ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Fahrzeug Verkauf und Abmeldung am besten abwickeln

Wie Fahrzeug Verkauf und Abmeldung am besten abwickeln

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:23

Hallo zusammen,

 

Ich hatte Anfang November einen unverschuldeten Unfall, das Auto ist laut Gutachter ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Vorne hängt muss alles erneuert werden, somit ist er eigentlich auch nicht verkehrstauglich, haben ihn etwas mit klebeband geklebt, um zumi Fest noch zum Straßenverkehrsamt fahren zu können.

 

Das Auto ist immer noch angemeldet, weil ich erst diese Woche das GO vom Anwalt bekommen hab es zu verkaufen.

 

Meine Frage wäre jetzt wie Verkauf ich es am besten?

Abmelden fahren und am selben Tag sämtliche Händler fragen, ob sie es kaufen würden? Hab kein Privatgrundstück, es darf ja im Endeffekt nicht auf öffentlicher Straße stehen.

Da der Restwert laut Angebot bei 100 Euro lag, will ich es schnell für den Preis loswerde, auch wenn ich sicherlich etwas mehr bekommen könnte.

 

Wie werd ich das Auto am besten los? Zum Schrottplatz und dort günstig verscherbeln?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Piep93 schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:23:01 Uhr:

Zum Schrottplatz und dort günstig verscherbeln?

Das wäre die schnellste und einfachste Lösung.

Stell es zu ebay rein. Gewährleistung ausschließen und vor der Übergabe abmelden.

Im Gutachten des Gutachters, der den Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden bewertet hat, stehen doch normalerweise zur Restwertermittlung immer ein paar aktuelle Angebote von Händlern mit dessen Adressen drin. Da würd ich einfach mal anrufen, meist holen die den Wagen sogar bei Dir zu Hause ab.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:33:58 Uhr:

Stell es zu ebay rein. Gewährleistung ausschließen und vor der Übergabe abmelden.

Und leider deutlich dazuschreiben, dass es ein fahruntüchtiges Fz mit Unfall-Totalschaden ist.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:33:58 Uhr:

Stell es zu ebay rein. Gewährleistung ausschließen und vor der Übergabe abmelden.

Und wo soll er das abgemeldete Auto abstellen? Der TE schrieb, dass er dazu privat keinen Platz hat.

 

Grüße vom Ostelch

 

am Tag der Übergabe abmelden ist doch machbar. Kann der Abholer dann mit Anhänger oder eigenen KZK holen oder sogar bis 24.00 noch damit nach Hause fahren.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:52:20 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:33:58 Uhr:

Stell es zu ebay rein. Gewährleistung ausschließen und vor der Übergabe abmelden.

Und wo soll er das abgemeldete Auto abstellen? Der TE schrieb, dass er dazu privat keinen Platz hat.

Grüße vom Ostelch

Er meldet es natuerlich an dem Tag der Abholung ab.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:58:42 Uhr:

am Tag der Übergabe abmelden ist doch machbar. Kann der Abholer dann mit Anhänger oder eigenen KZK holen oder sogar bis 24.00 noch damit nach Hause fahren.

Ja, wenn das wochentags ist und der TE ohne Auto zur Zulassungsstelle kommt. Gibt viele Möglichkeiten. Bei dem Restwert würde ich die örtlichen Schrotthändler abfragen, das Ding verkaufen, zur Abmeldung und anschließend zum Schrottplatz fahren. Wegen eines 100€-Autos wird wohl niemand lange Anfahrten machen und dann auch noch viel mehr Geld zahlen.

 

Grüße vom Ostelch

warum sollte er nicht mit seinem Auto zur Zulassungsstelle (und zurück) fahren?

Zitat:

@Kai R. schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:05:27 Uhr:

warum sollte er nicht mit seinem Auto zur Zulassungsstelle (und zurück) fahren?

Ja, warum nicht? Geht alles. Und der Aufkäufer wartet wegen dieses Superdeals noch ein paar Stunden voller Vorfreude. Ohne Voranmeldung kann das bei der Zulassungsstelle schon mal dauern, wenn es überhaupt geht. Für das 100€-Geschäft wird der Käufer sicher nicht zur Vorbesichtigung und noch einmal zur Abholung kommen.

 

Grüße vom Ostelch

Für reine Abmeldungen gibt es bei vielen Zulassungsstellen einen Sonderschalter, das geht ohne Termin.

Ist halt der Weg, aus 0.- € (die gibt's beim Schrotti) ein paar hundert Euro zu machen.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 9:51

Danke für die vielen Antworten.

Hatte es mal wie von euch empfohlen bei eBay reingestellt und hatte einigr Anfragen für 300-400.

Jetzt bin ich noch verzweifelter ????

Zitat:

@Kai R. schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:40:37 Uhr:

Für reine Abmeldungen gibt es bei vielen Zulassungsstellen einen Sonderschalter, das geht ohne Termin.

Ist halt der Weg, aus 0.- € (die gibt's beim Schrotti) ein paar hundert Euro zu machen.

Mag ja sein, dass es das bei manchen Zulassungsstellen gibt, dann aber wohl mit unkalkulierbaren Wartezeiten. Genauso wird es Schrottis geben, die mehr als 0€ für ein Auto zahlen, das man nach deiner Erwartung für erheblich mehr als 100 € bei Ebay vertickt bekommt.

 

Aber letztlich muss der TE entscheiden, denn er will die Kiste wohl nicht ewig angemeldet auf der Straße stehen lassen, sondern ein neues Auto kaufen und anmelden. Dazu muss das alte so schnell wie möglich weg. Bei dem Restwert kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an. Da ist der Tankinhalt ja vielleicht mehr wert als der Rest. Kraftstoff so weit wie möglich und nötig abpumpen wäre da doch ein heißer Spar-Tipp. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 10:00

Zitat:

@Ostelch schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:53:01 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:40:37 Uhr:

Für reine Abmeldungen gibt es bei vielen Zulassungsstellen einen Sonderschalter, das geht ohne Termin.

Ist halt der Weg, aus 0.- € (die gibt's beim Schrotti) ein paar hundert Euro zu machen.

Mag ja sein, dass es das bei manchen Zulassungsstellen gibt, dann aber wohl mit unkalkulierbaren Wartezeiten. Genauso wird es Schrottis geben, die mehr als 0€ für ein Auto zahlen, das man nach deiner Erwartung für erheblich mehr als 100 € bei Ebay vertickt bekommt.

 

Aber letztlich muss der TE entscheiden, denn er will die Kiste wohl nicht ewig angemeldet auf der Straße stehen lassen, sondern ein neues Auto kaufen und anmelden. Dazu muss das alte so schnell wie möglich weg. Bei dem Restwert kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an. Da ist der Tankinhalt ja vielleicht mehr wert als der Rest. Kraftstoff so weit wie möglich und nötig abpumpen wäre da doch ein heißer Spar-Tipp. ;)

Grüße vom Ostelch

Ja würde es am liebsten schnell loswerden.

Telefoniere heute mal Schrottis ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Fahrzeug Verkauf und Abmeldung am besten abwickeln