ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beste Strecke für den Hollandurlaub

Beste Strecke für den Hollandurlaub

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:31

Hallo, vorab hoffe ich hier richtig zu sein. Wusste nicht wo ich meine Fragen sonst hätte stellen sollen.

Kurz zur Situation, ich fahre in 14 Tagen mit Frau und Kind(8Monate) und unsren beiden Hunden nach julianadorp in Holland. Wir kommen aus Idar-oberstein. Als Strecke habe ich mich für die Route über die Eifel und durch Belgien entschieden. Mir wurde als Alternative eine Route über Mönchengladbach angeboten jedoch weiß ich das auf dieser Strecke oft viel Verkehr ist. Meine Frage ist jetzt in jemand diese Strecke vllt kennt und uns Empfehlungen geben kann für rast Möglichkeiten. Vllt gibt es ja Sehenswürdigkeiten an der Strecke. Dazu müssen sich auch die Hunde mal die Beine vertreten. Weiß nicht wie ich das rausbekomme da mir mein Navi nichts davon anzeigt. Wäre sehr erfreut über hilfreiche Tipps und Ratschläge. Vielen Dank.

 

MfG Basti

Beste Antwort im Thema

Amen:-) - sag mal, warst du schon mal in Holland?

Es gibt unzählige schöne kleine oder mittlere Orte, die man besichtigen kann, auch nördlich von Utrecht, z. B. das Giethorn, Venedig des Nordens, etwas ab von der Streck, das malerische Bunschoten Spakenburg oder Alkmaar mit seiner Altstadt. Zudem kann man sich den Trubel in Schiphol anschauen und lecker Essen mit Blick auf den Flughafen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Basti,

die Eifel ist sehr sehr schön und Campingplätze gibt es genug.

Zu sehen gibt es auch genug.

Die Straßen sind nicht immer so breit und es wird viel gerast. Manchmal sind die Berge sehr steil.

https://www.eifel.info/.../sehenswuerdigkeiten?PageSpeed=noscript

https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-13604-20110719-4

am 20. Mai 2019 um 10:10

Na ja, er wird nicht gerade bereits in der Eifel campen wollen... .

 

Über die A60 kommt ihr an St. Vith, Malemdy im deutschsprachigen Teil Belgiens entlang. Das ist ne ganz nette Gegend, da kann man mal n paar Schritte machen. Lüttich ist dann eher was für einen Stadtbesuch.

 

Danach kommt man schon über die Grenze nach Maastricht, was alternativ einen Blick wert ist (oder halt der Abstecher in den Outlet Roermond...) Ist man dort vorbei, schlägt die Langweile zu (landschaftlich) und nur mit s'Hertogenbosch oder Utrecht gibts Städte, die mal einen Blick lohnen. Aber das ist alles nichts für Baby und Hunde. Ab Utrecht ist die Strecke eigentlich nur noch grausam.

 

 

Zeeland ist - auch reisetechnisch - die bessere Ecke in NL, wenn man aus dem Süden kommt. aber dafür ist es jetzt zu spät... .

Amen:-) - sag mal, warst du schon mal in Holland?

Es gibt unzählige schöne kleine oder mittlere Orte, die man besichtigen kann, auch nördlich von Utrecht, z. B. das Giethorn, Venedig des Nordens, etwas ab von der Streck, das malerische Bunschoten Spakenburg oder Alkmaar mit seiner Altstadt. Zudem kann man sich den Trubel in Schiphol anschauen und lecker Essen mit Blick auf den Flughafen.

Zitat:

@Amen schrieb am 20. Mai 2019 um 12:10:12 Uhr:

Ab Utrecht ist die Strecke eigentlich nur noch grausam.

Ja, wenn man auf der Autobahn bleiben will, ist die Strecke ziemlich ermüdend. Außer dem Abschnitt am Flughafen Schiphol entlang, da starten und landen die Flieger direkt quer über die Autobahn hinweg. Ich bin zwar noch nie dort abgefahren, aber als Sehenswürdigkeit ist der Flughafen sicher für einen Abstecher zu empfehlen.

Bei einer Durchreise von Süden aus wären je nach Route auch Gouda oder Utrecht einen Stopp wert, weiter im Norden dann noch Alkmaar. Rotterdam (Hafen!) und Amsterdam sind zwar auch sehr interessant, aber als Stopp auf Durchreise dann doch zu groß.

Wenn ihr kurz vor dem Ziel noch Zeit haben solltet, kann ich empfehlen, die Route durch die kleineren Städte an der Küste entlang zu wählen. Man sieht wegen der Deiche zwar fast kein Meer (seht ihr am Ziel noch genug von), aber die Strecke ist allemal interessanter als sich von der N9 aus den Kanal oder die jetzt nicht mehr blühenden Blumenfelder anzusehen, zumal man dort überall auch noch schnell eine Kleinigkeit essen könnte.

Ansonsten: Parkverstöße und Geschwindigkeitsübertretungen können teuer werden, knapp drüber geht's noch, aber je schneller, desto schneller auch teurer. Unter anderem auf den Autobahnen A12 bei Utrecht und der A2 zwischen Utrecht und Amsterdam sind Tajectkontrollen, da wird abschnittweise die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Mit meinem kann ich da Tacho 108 fahren.

Gute Reise,

Frank

am 20. Mai 2019 um 13:36

Zitat:

Amen:-) - sag mal, warst du schon mal in Holland?

 

Es gibt unzählige schöne kleine oder mittlere Orte, die man besichtigen kann, auch nördlich von Utrecht, z. B. das Giethorn, Venedig des Nordens, etwas ab von der Streck, das malerische Bunschoten Spakenburg oder Alkmaar mit seiner Altstadt. Zudem kann man sich den Trubel in Schiphol anschauen und lecker Essen mit Blick auf den Flughafen.

Ja ich wohne in (Zuid-)Holland. Glaub mir, ich kenne die Niederlande.

 

Es geht um Stopps auf der Strecke nach Julianadorp, nicht um Umwege, die nochmal eine (bis zu Halbtags-)Extratour sind. Alkmaar lasse ich noch gelten, aber da ist er ja eh schon angekommen.

 

Alles andere ist einfach zu viel Umweg.

 

Bei genauerem Hinsehen fallen mir aber doch zwei Orte ein:

Zaltbommel direkt an der Autobahn vor der Waalbrug ist ein charakeristisches Festungsstädtchen und hinter Utrecht liegen rechts und links der A2 die Loosdrechtse und die Vinkeveense Plassen. Dort lohnt sich z.B. Loenen aan de Vecht (weil die Vecht ein schöner Fluss in dieser alten Moorgegend ist und Flüsse selten sind) und die charakeristischen Veenplassen für einen Kaffeestop.

 

Wenn man die Tour in 3 x 2 Stunden Abschnitte einteilen will passt Zaltbommel besser. Zusammen mit einem Stop irgendwo bei Malmedy/Spa sind das jeweils ziemilch genau (Zeit-)Drittel.

Naja, meine Antwort bezog sich vor allem auf grausam. Da scheiden sich dann ja die Geister.

Grausam ist das Fahren in Deutschland meiner Meinung nach. Aber schöne gerade Strecken mit Tempolimit, sei es in NL oder z. B. in der Poebene sind für mich äußerst attraktiv. Als Flachlandtiroler hat mich seinerzeit auch der erste Urlaub in den Alpen genervt, nicht mein Ding, überall versperrter Horizont:D;)

Ne, aber mal im Ernst: für den Urlaub selbst wäre das Abfahren der Stellung von Amsterdam mit dem Rad noch sehr interessant

https://de.wikipedia.org/wiki/Stellung_von_Amsterdam

Kraftstoff ist in NL wesentlich teurer als in D. Deshalb lohnt sich den Wagen in Deutschland nochmal richtig vollzutanken. Wie es in Belgien ist, weiß ich nicht. Siehe: https://www.adac.de/.../

Wie viel Verkehr ist, hängt stark von der Reisezeit ab. Bis jetzt hatte ich NL recht viel Glück. Gelegentlich staute es sich auf meinen Touren nach Holland nur zur Rushour in Arnhem.

Der Vorteil des Weges über Mönchengladbach ist, dass die Strecke ziemlich eben ist. Für einen kurzen Halt bietet sich Aussichtspunkt Jackerath mit einem eindrucksvollen Blick auf den Tagebau Garzweiler an.

Getankt wird in Luxembourg...

Dasbourg kann ich empfehlen bzw. 3km den Berg da Hoch kommt in Marbourg noch eine Tankstelle.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:30

Vielen Dank erstmal für die tollen Antworten. Wie @M.Cubitus schon sagt wird in LUX getankt und von da aus geht's nach Norden und wie @Amen en @ schon vorgeschlagen hat Plane ich den ersten Stopp in Malmedy. Wahrscheinlich werde ich dort von der Autobahn abfahren und ein gescheites Plätzchen zum rasten suchen müssen. Für den zweiten Stopp würde sich in der Tat s-Hertogenbosch anbieten.

...und immer dran denken, dass holländische Radio-Rätsel zu lösen:

"Was bedeutet Pünktinell"?

Sorry für den OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beste Strecke für den Hollandurlaub