ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beste Scheibenwischer

Beste Scheibenwischer

Themenstarteram 22. November 2018 um 17:33

Hallo,

 

welche Scheibenwischer nutzt ihr und wir sind eure Erfahrungen? Ich nutze Bosch AeroTwin.

 

Eure Anna_ Nass

Beste Antwort im Thema

Bosch Aerotwin seit Jahren auf allen Fahrzeugen des familiären Fuhrparks.

Zitat:

@400.000km schrieb am 22. November 2018 um 21:19:23 Uhr:

... die Aerotwin wischen oberhalb von 200 nicht so gut, die rattern dann auf der Scheibe

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht so blöd bin bei Regen so schnell zu fahren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Und was sind deine Erfahrungen? :rolleyes:

Ich benutze original GM (Opel). Die Bosch AeroTwin haben bei mir nur gerattert. Das gehört aber eher in den Technikbereich, oder?

Themenstarteram 22. November 2018 um 17:42

Ich dachte es gehört in den Bereich Sicherheit hier.

Der Typ Scheibenwischer ist fast egal, wenn ich bobachte was die Leute sich so of die Scheiben schmieren

oder ins Wasser panschen. Richtig saubere Scheiben sieht man kaum noch.

Hinzu kommt, das manche Wischer wie Fetzen runterhängen.

Ich nehm gern 'nen bestimmten 3-€-Typ vom Sonderpostenmarkt und erneuere immer nur den linken, der rechte wird durch den Ex-linken ersetzt ;-)

Dazu den guten Scheibenreiniger vom Aldi (Auto XS, Preis-Leistungs-Sieger bei auto-motor-sport https://www.motor-talk.de/.../...anlage-empfehlt-ihr-t3092130.html?... )

Und schmier mir gern Regenabweiser auf die Scheiben, dann muß ich gar nicht soo viel wischen, da fliegt das Wasser ab Tempo 70 nur so weg. Je stärker es regnet, desto mehr seh ich + desto schneller kann ich dann fahren, und das ganz ohne Wischer :D . . . bis das Aquaplaning sich bemerkbar macht . . .

Zumindest außerorts, innerorts nachts mit viel Laternen eher mehr wischen als ohne Beschichtung (wegen zu vieler schimmernder Tröpchen auf der Scheibe, die aber mangels Fahrtwind nicht wegwandern).

 

Hinweis :

Gegen ratterndes Wischerblatt in einer Wischerbewegungsrichtung hilft's, den Wischerarm bissl zu verdrehen, damit der Wischgummi senkrechter auf der Scheibe steht.

Wenn das Wischerblatt an den Enden flattert weiß ich auch nix

Ich habe momentan Bosch Aerotwin. Die sind nicht schlecht. Mir haben aber die Bosch Twin Spoiler irgendwie noch einen Tick besser gefallen. Die Aerotwin wischen oberhalb von 200 nicht so gut, die rattern dann auf der Scheibe

Bosch Aerotwin sind gut. Ich wechsel immer nur die Gummis, mein Auto (der Skoda) hat nicht das Problem mit über 200.

Die Gummis sind nicht immer Original - die anderen gehen auch (unter 200).

Benutze Anco Contour Scheibenwischer. Wischen sehr gut, aber verschleißen relativ schnell.

Bosch Aerotwin seit Jahren auf allen Fahrzeugen des familiären Fuhrparks.

Zitat:

@400.000km schrieb am 22. November 2018 um 21:19:23 Uhr:

... die Aerotwin wischen oberhalb von 200 nicht so gut, die rattern dann auf der Scheibe

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht so blöd bin bei Regen so schnell zu fahren.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. November 2018 um 22:24:58 Uhr:

Bosch Aerotwin seit Jahren auf allen Fahrzeugen des familiären Fuhrparks.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. November 2018 um 22:24:58 Uhr:

Zitat:

@400.000km schrieb am 22. November 2018 um 21:19:23 Uhr:

... die Aerotwin wischen oberhalb von 200 nicht so gut, die rattern dann auf der Scheibe

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht so blöd bin bei Regen so schnell zu fahren.

Du musst dann nur ausreichend Regenabweiser vor dir auf die Fahrbahn sprühen, dann ist das kein Problem. Aquaplaning ist ein Badeort an der dänischen Nordsee, glaube ich. :D

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 22. November 2018 um 22:58:19 Uhr:

Aquaplaning ist ein Badeort an der dänischen Nordsee, glaube ich. :D

Kenne ich. Ist Partnerstadt von Wasserglätte im bayerischen Wasserkeil.

Zum Thema: Ich finde die Bosch Aerotwin wirklich gut. Immer sofort bei einem Neuzugang zum familiären Fuhrpark montiert, auch bei dem fabrikneuen Fiat 500C, dessen originale Wischer über die Scheibe rubbelten statt wischten. Ich bin aber auch an Alternativen bzw. Empfehlungen aus vergleichender Erfahrung interessiert, lese daher gern mit.

Volvo xc90 orginal Gummi seit über 2 Jahren

Gtechniq G5 alle 6 Monate. Ansonsten Aerotwins, aber nur wegen der Optik. Die OEM Wischer von SWF waren besser und hielten länger.

Haltbarkeit kommt doch auf vieles an: Staubige Region, Laternenparker der über Eis rubbeln lässt , Wassersparer beim wischen, Abgasöl vom vorausfahrenden ollen Diesel, usw.

Wenn scheiß Wishbild neu, egal wie alt !!

Aber mit ner Bürste und Waschmittel die mal richtig sauber machen und die alten Fliegen runterscheuern soll auch schon Wunder wirken, bei sauberer Scheibe. Viele Scheiben sind aber innen mit Belag versehen da helfen die Wischer nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen