ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Habt ihr Bedenken bei diesen Automodellen?

Habt ihr Bedenken bei diesen Automodellen?

Themenstarteram 23. November 2020 um 21:56

Hallo,

Autos sind absolut nicht mein Fachgebiet und daher ist es schwer für mich zu urteilen, von welchen Baureihen aufgrund irgendwelcher Vorkommnisse bzw. Fabrikfehler/Pannenhäufigkeiten abzuraten ist. Daher bitte ich um eure Hilfe.

Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen stieß ich auf zwei Automodelle, zu denen ich sogar je zwei gute Angebote finde.

Skoda Rapid 1.4 TSI (Elegance) 90kW (Automatik) - Bj. 2012-19

Seat Leon III 81kW

Diese Autos will ich mir anschauen, aber ich weiß nur nicht, ob das vernünftige Autos sind oder das Modellreihen sind, von denen man eher abraten soll. Vor allem weiß ich nicht, ob Automatikgetriebe von Skoda zu empfehlen sind oder sie eher Probleme machen.

Auf die Motorleistung bin ich nicht genau fixiert. Achte nur darauf, dass es bei größeren Autos wie dem Rapid bei 90kW losgeht und bei Kleinwagen wie dem Leon ab 75kW. Aber hab da auch nicht so Ahnung, nach welchem Maß man sich da hält. Denn einen Seat Ibiza mit 66kW hab ich mal gesehen, aber ich befürchte, dass das dann eine lahme Krücke ist.

Sind Skoda Fabia, Octavia und Rapid denn allgemein brauchbare Autos? Ich schaue nur nach Baureihen, die nicht schon vor 2010 gebaut wurden.

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2020 um 4:55

Das größere Auto ist der Leon, er ist ein Kompaktwagen,

welcher auf der Golfplattform steht.

Der Rapid ist ein Kleinwagen, auf selbiger Basis.

Der Leon hat schon die neuen EA211 TSI, somit sicher.

Beim Rapid sollte man die alten TSI meiden, wegen ihrer

Steuerkettenschaeden. Sie erkennt man an der Euro 5

Abgasnorm.

Der Nachfolger ist der selbe Motor wie im Leon

und damit unproblematisch.

Die DSG Getriebe haben im Stadtverkehr oft verschlissene

Kupplungen, da das Steuergerät den Wagen gern im 2 Gang

schleifen lässt.

Bei geringen Stop & Go Verkehr ist dieser Minuspunkt

nicht so kritisch, das Schaltverhalten ist aber

generell ungehobelter wie bei Wandlerautomaten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 28. November 2020 um 7:11

Preislich habe ich 9.000€ als Idealpreis angesetzt, hab mir jedoch die Höchstgrenze auf 11.000€ gesetzt. Für das Geld finde ich bei mir in der Region eine gute Anzahl an Autos. Allerdings ist da nichts Brauchbares in Richtung BMW, Audi usw dabei, wenn ich nur ab Baujahr 2014 suche. Älter suche ich nicht, da ich das künftige Auto möglichst zehn Jahre behalten möchte.

Im Jahr fahre ich je nach Situation 3.000km bis 10.000km. Ist wenig. Das Auto steht auch wirklich mal 2-3 Wochen in der Garage. Daher achte ich darauf, dass ich es mal nach dem Warmfahren auf die Autobahn schicke, wenn ich wochenlang nur Stadtverkehr gefahren bin. Die Erfahrung mit Motorproblemen wegen ausschließlich Stadtverkehr habe ich bereits gemacht und dem beuge ich seitdem bei den letzten Autos immer vor.

Lange Autobahnfahrten kommen aber auch mal vor. In der Regel alle zwei Monate bis zu 100km in eine Richtung, dafür aber mal in den Urlaub mit 1.500km in eine Richtung, wenn ich nicht fliege oder den Reisebus nehme.

Denn wenn ich das Auto fahre, dann brauche ich es auch wirklich und fahre entweder viel Zeug im Kofferraum oder weite Strecken bis in den Balkan. Und in einer entlegenen Region auf dem Land im Balkan habe ich keine Lust, dass ich bei einer Panne wegen dem Automatikgetriebe Probleme bekomme, weil ich nen Abschleppwagen brauche. Ja, ist ein sehr seltener Fall, aber eins der Gründe gegen Automatik. Vor allem teure Kosten, sollte was am Automatikgetriebe sein.

Der Rapid und Toledo sind für mich ideal. Den Rapid will ich nur wegen dem Automatikgetriebe eher weniger und der Toledo hat zudem sehr viel mehr Ausstattung, während der Rapid einige Abstriche hat. Selber Preis bei beiden, ziemlich gleiche Leistung, gleiche Kilometer, gleiches Alter.

 

Für diese Kilometerleistung will ich nicht 15.000€ oder mehr ausgeben.

...das zum Thema Automatikgetriebe finde ich richtig. Gibts bei einem Automaten ein Problem ist die Chance groß, dass das Auto / Fahrzeug steht.

Mit der herkömmlichen Technik aus Kupplung + Schaltgetriebe hat man erheblich mehr Möglichkeiten, dass man irgendwie weiterfahren kann, da man als Fahrer Sachen machen kann, auf die man bei einem Automaten keinen Zugriff /Einfluss hat.

Ich hab z.B. schon LKWs, wo die Kupplung nicht mehr getrennt hat mehrere Kilometer noch nach Hause in die Werkstatt gefahren. Oder mit einen bei dem die sog. "kleine Gruppe" (= Gänge von 1 bis 4) wegen einem defekten Steuerventil nicht mehr ging bin ich noch mehrere 100km ne Tour zu Ende und anschließend in die Werkstatt gefahren.

Bei einen Automaten ist die Chance groß, dass du mit einer Fehlermeldung ausrollst und nen Abschlepper brauchst... wie ich das z.B. bei 2 Mercedes LKW und der Teligent Automatik schon mitgemacht hab, die einfach mal zwischendurch den Gang rausgeschmissen hat und keine Gänge mehr angenommen / eingelegt hat... so standen wir da aufm Standstreifen - einziger Rat der Daimler Werke "mal untern Auflieget kriechen und die (toll verbaute) Batterie für ein paar Minuten abklemmen und vielleicht mal neu Einlernen... Stichwort großer / kleiner Einlernvorgang"

Ich würde egal bei welchem Fahrzeug, wenn es keine speziellen Gründe für ne Automatik gibt möglichst immer zum Handschalter greifen.

Ich fahre seit 80.000 km auch das Trockene DSG und es hat bisher absolut keine Probleme gemacht.

Im Endeffekt kann immer was passieren. Ob nun Wandler, DSG oder Schalter. Man steckt in der Technik nicht drin.

Aber ich würde niemals mehr ein Schaltgetriebe wählen.

Zitat:

@CrownVic schrieb am 28. November 2020 um 00:41:56 Uhr:

Škoda Rapid 1.4 90kW

7-Gang-DSG

Den habe ich probegefahren. Das Getriebe schaltet ohne Ruck. Merkt man überhaupt nicht. Dennoch sind Automatikgetriebe ja ein teures Thema, wenn sie kaputt gehen.

Ihr habt aber geschrieben, dass die älteren TSI-Motoren Probleme mit der Steuerkette haben. Im Internet habe ich zudem gelesen, dass dieser Wagen Probleme mit Ölverlust hat.

Das Problem ist, dass du offenbar unbedingt Fahrzeuge aus dem VW-Konzern willst und dabei teilweise in den Jahren mit anfälligen Motoren und Getrieben suchst. Dieser Motor ist definitiv von den Problemen mit der Steuerkette betroffen. Auch das DSG ist m.w. eins der anfälligen dq200. Zusätzlich ist dieser Motor manchmal auch von hohem Ölverlust betroffen.

Das ist am Ende Glückssache. Nicht jeder 1.4TSI säuft öl. Nicht jeder braucht eine neue Steuerkette und nicht jedes DSG geht kaputt. Allerdings in allen Fällen recht viele. Da so viele kaputt gehen gibt es immerhin viele Anbieter die sich spezialisiert haben. Um mal über Kosten zu reden: Wenn man die Steuerkette regelmäßig kontrolliert und eine Längung feststellt kostet der Wechsel 1000€. Kontrolliert/wechselt man es nicht kann es zum Motorschaden kommen. Damit wären wir beim Ölverlust. Nicht ganz so häufig - tritt es auf kannst du 2200-2500€ für die Instandsetzung einplanen. DSG ist schwerer feststellbar. Beim DQ200 ist oft nur die Mechatronik betroffen. Gehst du damit zu VW wirst du arm. Allerdings gibt es da mittlerweile viele Aufbereiter die dir ab 400€ eine aufbereitete Mechatronik anbieten. Dazu kommt die Montage. Ist mehr am Getriebe kaputt wird es erheblich teurer.

Viele Fahrzeuge sind betroffen aber nur wenige haben alle drei Probleme auf einmal. Du solltest dir also etwas Geld für derartige Reparaturen zurücklegen. Da du wenig fährst, hast du gute Chancen um die Mängel rumzukommen.

 

Zitat:

Škoda Fabia III 1.2 66kW

Der Händler kriegt ihn erst nächste Woche, aber bei ihm habe ich einen völlig identischen Wagen betrachtet. Wirkt ordentlich und gut. Natürlich etwas kleiner.

Dürfte eine solide Wahl sein. Das Getriebe ist unaufällig. Der Motor hat keine anfällige Steuerkette. Bislang sind da m.w. keine teuren Mängel bekannt. Der Motor ist aufgrund des geringen Verbrauchs (bei deinen Fahrleistungen egal) und der guten Kraftentfaltung beliebt.

Zitat:

Seat Toledo IV 1.2 81kW

Eben erst entdeckt. Zu dem fahre ich morgen früh gleich hin. Das ist mein Favorit, da er preislich akzeptabel ist und eine Vollausstattung hat. Wenn der Wagen in Ordnung ist und wir uns preislich einigen, dann kaufe ich ihn.

Für den Motor gilt das Gleiche wie für den Fabia. Unauffällig, sparsam. Der Toledo wird hier oft verramscht weil kleine Stufenhecklimousinen in D einfach nicht gefragt sind. Könnte dein Vorteil sein.

 

Themenstarteram 28. November 2020 um 10:18

Jedes Auto kann ein Griff in die Tonne sein. Hier gehts ja nur darum, wie wahrscheinlich es ist.

Ich hab nun doch den Škoda Rapid 1.4 90kW mit DSG gekauft. Er war von allen die beste Wahl.

Was die Probleme mit der Steuerkette angeht, kostet es mich nur die Steuerkette, eine Hebebühne in einer Hobbywerkstatt und ein bisschen Bier. Ich bin Mechatroniker und kann daher schrauben, jedoch sind Verbrennungsmotoren für mich Neuland. Kenne aber einen Automechaniker, der mich da unterstützt, falls es doch zu Problemen mit der Steuerkette kommen sollte und unter seiner Anleitung habe ich schon an meinen bisherigen Autos die Motoren instandgesetzt.

Das ganze Leben ist Glückssache. Manchmal macht man Fehler, manchmal nicht.

Danke euch allen dennoch für eure Hilfe. Ein bisschen mehr Gewissheit habe ich nun und vor allem weiß ich um die typischen Probleme des Autos. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Habt ihr Bedenken bei diesen Automodellen?