Habt ihr auch die Nase voll vom schlechten Image der Tuningscene?

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben in den letzten Wochen versucht in Düsseldorf wieder ein netten und Kultigen Freitagstreff einzuführen.
Die ersten Freitage waren überragend gut. Es haben sich sehr viele nette Leute im Hafen von Düsseldorf eingefunden.
Es war ein voller Erfolg. Leider wurde der erfolg durch völlig überzogene Polizeikontrollen zerschlagen. Jetzt versuchen wir
das alles richtig zu stellen.

Wer Interesse hat es sich mal anzusehen und durch zu lesen ist herzlich eingeladen unsere Facebook Seite zu diesem Thema zu
besuchen. Da findet ihr alle Infos und Zeitungsartikel zu dem besagten Vorfall.

Ich hoffe ich kann hier auch ein paar Stimmen für die Aktion gewinnen und freue mich über eure Anteilnahme.

Facebook Seite

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DDorfDave

Leider wurde der erfolg durch völlig überzogene Polizeikontrollen zerschlagen.

wenn von 31 kontrollierten fahrzeugen, 6 fahrzeuge sichergestellt wurden, 2 anzeigen getippt und 2 fahrer wegen drogenkonsum überprüft wurden - war dies durchaus ein erfolg....aber nicht für die tunerscene, sondern für die polizei!

und damit auch habt ihr euch bzw. der polizei auch selbst die beste rechtfertigung, für solche 'schwerpunktkontrollen' geliefert....

Zitat:

Jetzt versuchen wir das alles richtig zu stellen.

was es an diesen handfesten fakten in irgendeinerweise richtig zu stellen gibt, müsstest du uns jetzt erklären!

von denjenigen, die (aus welchem grund auch immer) per handy/whatsapp/facebook vor der kontrolle gewarnt und so erst garnicht kontrolliert wurden, wollen wir erst garnicht anfangen zu schreiben - dann sähe es nämlich noch düsterer für euch aus!

266 weitere Antworten
266 Antworten

Und wer wundert sich, dass Polizeikontrollen bei Tuningtreffen stattfinden?
Bei Festivals oder Konzerten werden doch auch ständig Alk und Drogenkontrollen im großen Stil gemacht! Der Erfolg gibt den Kontrollen halt recht.

Ich setzt mich immer mit ein Paar Kumpels mit nem Kasten Bier an den Straßenrand gegenüber der Großkoßkontrolle bei der Tuningworld! Kann ich jedem nur empfehlen! Ist ein tolles Schauspiel! 😁😁😁

Und da werden auch massig Autos stillgelegt! 😉 Und alle betroffenen sind völlig überrascht! 😁

So lange die "Tuner" mit nem BRÖÖÖÖÖM Auspuff durch die Gegend fahren und die Allgemeinheit nerven und mit ihren Tiefergelegten Kackfässern vor jeder Bodenwelle ne Vollbremsung machen und den Verkehr aufhalten, wird sich das Immage kaum verbessern lassen.

Wenn ich die Wortwahl von meinem Vorschreiber lese, dann würde ich mich als vernünftiger Tuner auch missverstanden und angegriffen fühlen. Aber es zeigt wie deutlich die Tuner ihr Image ruiniert haben und ein schlechtes Image loszuwerden dauert viel länger als es zu ruinieren.

Wer sein Fahrzeug mit legalen Umbauten "verschönert" und lega-technisch, optimierte Dinge verbaut, braucht sich auf dem Weg zu einem Treffen keine Sorgen über Polizeikontrollen zu machen! Was ärgert ist das erwischt werden...aber warum sich einige darüber wundern, bleibt mir persönlich ein Rätsel!
Über Drogen verliere ich an dieser Stelle kein Wort...ebenso über Alkohol.

Nehmen wir mal einen aktuellen Golf 7, den bringe ich als Beispiel nach Kempten ins Allgäu und lasse Abt mal optmiert schrauben....alles legal, Garantie und Service..und jede Menge Spaß garantiert! Der Golf macht mächtig Power und mächtig Sound...kostet aber ein wenig!
Und das ist hier ein nicht unwichtiges Argument..nämlich die Kosten!

Meist wird eh ein abgefrackter z.B. 3er gekauft...für kleines Geld und "optisch getunt"...laut, tief und breit...zu mindestens die breiten Reifen. Alles Geschmacksache, jedem das Seine....aber bitte nur legal...😉

Die Belehrungsressistenten schaden dem Ruf solcher Treffen; nicht der Anlass der Treffen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Nehmen wir mal einen aktuellen Golf 7, den bringe ich als Beispiel nach Kempten ins Allgäu und lasse Abt mal optmiert schrauben....alles legal, Garantie und Service..und jede Menge Spaß garantiert! Der Golf macht mächtig Power und mächtig Sound...kostet aber ein wenig!
Und das ist hier ein nicht unwichtiges Argument..nämlich die Kosten!

Läuft nicht immer so!

Hab da ein gutes Beispiel in der Familie meiner Frau erlebt:

Ehefrau (ü50) eines Autohausbesitzers lässt sich ihren Polo in vorgenannter Tunerschmiede aufhübschen nach dem Motto schneller, breiter, tiefer; NICHT lauter.
Sie fährt damit fünf Jahre lang immer die Strecke Haustür - Autohaus und zurück.
So ziemlich genau eine Woche vor Abgabe des Polo wird sie 200m vor der Haustür von der Bereitschaftspolizei angehalten.
Das Ende vom Lied war ursprünglich ein Bußgeld incl. Punkten im hohen Norden, im Verfahren wurde dann alles eingestellt, WEIL:

ABT und das Autohaus hatten schlicht vergessen die Umbauten abnehmen und eintragen zu lassen. Unterlagen waren alle vorhanden, es fehlte einfach ein Siegel vom Prüfer.

P.S.: abschließend sei noch erwähnt, dass sich der liebe Autohausbesitzer persönlich im Allgäu mit dem Chef ausgesprochen hat! (man kennt sich halt, wenn stets und ständig Autos aus dem AH dort verschönert / -bessert werden)

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Äh sorry, aber das Wissen, was legal ist und was nicht mehr, ist immer noch eine Holschuld des Tuners und nicht eine Bringschuld der Polizei. Wie war das mit der Eigenverantwortung?

Wo kämen wir denn hin, wenn man Eigenverantwortung übernehmen würde?!?

Sind nicht IMMER andere Schuld!?!

Hab grad zwei Dinge über Tante goo... gefunden:

http://www.dekra.de/de/ratgeber-und-broschueren
(wieder gefunden; iwo hab ich es auch schon ausgedruckt, man kann es ja immer mal im Berufsalltag brauchen)

und

http://tune-it-safe.de/
(nett gemacht; und die Polizei bringt im Zusammenhang mit Partnern auch etwas ein)
[die Polizei hat zwar wirklich keine Bringschudl, sie macht aber trotzdem was!]

Für mich muss tuning einen technischen Sinn ergeben.
Sportauspuff für ein hauch mehr Drehmoment, Ansprechverhalten oder Lestun OK
Tieferlegung für ne bessere Straßenlage OK
Breiter Reifen für besseren Grip OK
Aber.
Auspuff verändern nur wegen mehr Krach NEIN
Tieferlegen nur wegen der "Rennoptik" NEIN
19 oder 20 Zöller die auch mehr gewicht bringen und das Fahrverhalten negativ beeinflussen, das geht gar nicht.
Meist sind es Frontkratzer mit wenig PS, deren Besitzer meinen mit richtigen Fahrzeugen mithalten zu können.

Ich sehe mir gern auf DMAX verschieden Motorsendungen an z.B. Tuningprofis.
Da werden Scheinwerfer gewechselt nur weil sie dunkler sind. Standard ist "der böse Blick". Musikanlage mit allen Schnickschnack und geile Felgen, egal wie schwer die sind. Lackierungen mit Airbrush
das ist alles LÄCHERLICH.
Ich schätze mal da werden so ca. 10000€ in ein 75PS Polo verballert. Aber mal den Motor etwas frisch machen oder Umbau auf Heckantrieb, nö, sieht ja keiner.
Wer nur äußerlich "tunt" hat den Begriff tuning (=Feinabstimmung) nicht verstanden.

Übrigens Baumarkttuning.
Die Baumärkte bieten genug Material an was man verbauen kann, aber nicht in der Autoabteilung sonder eher bei Metallwaren, Sanitärbedarf und Elektro. Den Gehirnschmalz und das Handwerklich muss man selbst mitbringen.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Klickst hier und scrollst dann bis zum Zeitungsartikel runter.
Ja, und dann stellt er fest dass da erstens steht: dass die Autos wegen illegaler Umbauten sichergestellt wurden und erst einmal überprüft werden. Wie diese Umbauten ausgesehen haben, steht da nicht. Aber Hauptsache erst einmal gebasht, siehe erster Kommi zu diesem Thread. 🙄

Und es steht zweitens: zwei Autofahren mussten zum Urintest wegen eines Verdachts auf Drogen. Auch hier, siehe erster Kommi. Vorverurteilung ohne Hintergrundwissen nur aufgrund eines dämlichen Zeitungsausschnitts. Ihr seit so arm...

Dies beschissene Vorverurteilung kotzt auch mich an. Obwohl ich mit dieser Szene nicht das geringste am Hut habe. Schert nicht alle über einen Kamm, ihr wart auch mal jung oder habt vielleicht Hobbies die nicht jedem gefallen.

Ich für meinen Teil habe mich für den Motorsport entschieden weil ich da im weitesten Sinne tun und lassen kann, was ich will. Und da kommen auch nur Leute hin, die sich nicht an einem lauten Auspuff oder einem Ansauggeräusch stören.

Nun beruhig Dich mal wieder.

Klar muss man auf Verdacht zum Blut-/Urintest, ist wie mit Alkohol, ich habe noch nicht gehört das sich bei Alkohol der Verdacht nicht bestätigt hat. Ein Schweißtest bei Drogen ist wie pusten bei Alkohol.

Anbauten, warum werden die wohl illegal gewesen sein....na ???..weil sie nicht in die Papiere eingetragen waren !
Und ansonsten sollte man einfach wissen das im Tuningbereich, gerade wenns billig sein soll, viel am Auto rumgeschraubt wird was keine Abnahme bestehen würde.

So nun kannst Du weiterkotzen oder siehst es einfach nüchtern so wie ich.

Ich hatte schonmal eine Blutentnahme wegen V.a. Fahren unter Alkoholeinfluss mit 0,0 Promille im Labor. Ist aber eine absolute Rarität.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Dir steht frei diese Waffe ebenfalls zu wählen.

Nein, das ist mir zu trivial. Zumindest im Kontext dieser Debatte. Da wird ein Zeitungsausschnitt als repräsentatives Medium zur pauschalen Abstrafung einer Gruppierung herangezogen. Und dann auch noch auf einem Niveau, dass am unteren Ende seinesgleichen sucht. Nee, lass mal. Heute Abend nicht mehr.
Nur noch etwas allgemeines: ich hab mit der Szene nix am Hut, weil ich fahren und nicht stehen will. Das ist nicht mein Ding, ein Auto zu bauen dass nur aussieht wie ein Auto. Aber die Leute haben ihr Ding und stellen da z.T. handwerklich gesehen tolle Sachen auf die Beine. Der Beitrag von Traumtaenzer bringt es im Grunde auf den Punkt denn er annerkennt die andere Einstellung, die andere Lebensweise. Pauschalveruteilungen einer Gruppe sind ihm fremd. Und darum geht es hier

Die Verurteilung, falls es denn wirklich eine gibt, ich sehe mehr das nennen von Tatsachen, kommt nicht nur von dem einen Zeitungsartikel sondern basiert auch aus der Entwicklung in der Vergangenheit. Wer abstreitet das viel an den Kisten bzw. Mofas usw. rumgebastelt wird um Optik oder Leistung zu verbessern, lebt in einer falschen Welt.

Zitat:

Ich hatte schonmal eine Blutentnahme wegen V.a. Fahren unter Alkoholeinfluss mit 0,0 Promille im Labor. Ist aber eine absolute Rarität.

Dann hast Du vermutlich irgendwelche Ausfallerscheinungen gezeigt. Die Blutabnahme MUSS begründet werden, darf nicht aus einer Laune heraus gemacht werden.

Zitat:

Dann hast Du vermutlich irgendwelche Ausfallerscheinungen gezeigt. Die Blutabnahme MUSS begründet werden, darf nicht aus einer Laune heraus gemacht werden.

Ich hab gar keine Ausfallerscheinungen gezeigt, ich habe die Blutprobe abgenommen 😉

Zitat:

Zitat:

Ich hab gar keine Ausfallerscheinungen gezeigt, ich habe die Blutprobe abgenommen 😉

Wie hast Du sie dann begründet ? Bzw. wie wurde sie begründet ?

Zitat:

Wie hast Du sie dann begründet ? Bzw. wie wurde sie begründet ?

Ich muss sie ja nicht begründen, ich bekomme die Anordnung und führe sie dann aus. Sicher könnte ich es kritisch hinterfragen, aber die Zeit hat man nicht. Ich kann mich aber an die Begründung auch nicht erinnern und müsste lügen, das einzige an was ich mich erinnern kann war an die mangelnde Kooperationsbereitschaft des Patienten.

Deine Antwort