Haben Winterreifen einen Sinn wenn kein Schnee liegt??

bin noch immer mit meinen sommerreifen unterwegs (weil ich im januar mit der bundeswehr in den kosovo fliegen werde für 4 monate) für mich lohnt es sich nicht umzurüsten weil ich fast den ganzen winter weg bin. was mir aber aufgefallen ist ist das meine sommerreifen auch im winter super grip haben. ich habe oft bewusste bremsproben gemacht und festgestellt das das fahrzeug nicht rutscht oder ausbricht, also hab ich mir gedacht das winterreifen vieleicht nur bei schnee glänzen können (ich mein über eis brauchen wir nicht reden, denn da vertrau ich gar keinem reifen).
bitte teilt mir mit ob ich richtig denke oder ob es doch sinnvoll wäre umzurüsten obwohl die sommerreifen halt haben...

danke schon mal
lieben gruß

PS:ist mein erster winter mit einem auto, habe keinerlei wintererfahrungen.
ach ja noch was ich weis das das versicherungstechnisch nicht das beste ist aber das ist nicht meine frage, bitte keine prädigten zu diesem thema halten ;-)

90 Antworten

Also versteht das nicht Falsch aber Ihr seid mir nicht wirklich eine Hilfe gewesen, jeder von Euch hatte eine eigene Meinung aber Ihr seid nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.

Heute habe ich 350€ investiert und mir Winterreifen gekauft, tat weh aber ich hoffe das zahlt sich irgendwann aus.

Also meine Erfahrungen auf den ersten Kilometern mit Winterreifen waren ziemlich schlecht, bin bei 6Grad/Regnerisch zum Reifenhaus mit meinen Sommerreifen, war gar kein Problem. Als die Winterreifen drauf waren bin ich bei unveränderter Wetterlage zurück gefahren. Leider musste ich schon beim rausfahren von dem Hof des Reifenhauses feststellen das ich rutsche. Auf dem Heimweg kam das auch öfter vor obwohl es sogar bei den Sommerreifen auf dieser Strecke kein Problem gab. Mein Servo ist auch leichtgängiger als vorher, für mich ist die einzige logische erklärung dafür das die Reifen weniger Haftung als die Sommerreifen haben.

Wie auch immer jetzt hab ich die dinger und bin wenigstens bei einem Unfall auf der sicheren Seite.

das du auf den ersten kilometern rutscht ist normal! die reifen haben auf dem profil eine beschichtung um sie aus den formen zu kriegen, diese muss sich erst abfahren.

Zitat:

Original geschrieben von visioner

das du auf den ersten kilometern rutscht ist normal! die reifen haben auf dem profil eine beschichtung um sie aus den formen zu kriegen, diese muss sich erst abfahren.

Ah ok, ich hatte schon Angst das die Dinger weniger bringen als Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Jackie_41

Was ja auch vollkommen richtig ist.

Wären Winterreifen bei Regen oder trockener Strasse besser oder gleich Gut wie Sommerreifen, dann würde doch keiner mit Sommerreifen fahren.

Durch die Profilgestaltung der WR sind dich nunmal beweglicher wie SR was nachteilig für den oberflächlichen Grip ist.

Dafür können sich WR besser mit Schnee verzahnen und dadurch besser haften. Auf Eis macht sich die weichere Mischung wohl positiv bemerkbar.

Diese Vorteile nützen dir aber auf einer normalen Asphaltdecke gar nichts, egal ob nass oder trocken. Da ist die Kontakstelle der Reifen zur Strasse einfach unstabiler wie beim SR.

Deshalb war meine Empfehlung ja auch, dir erst für die nächste Saison WR zu kaufen wenn du auch wirklich Gefahr läufst die Schnee und Eisreserven zu benötigen.
Naja, jetzt hast du die WR schon, also solltest du dich darüber freuen immer Winterreserven zu haben, aber deinen Fahrstil auch entsprechend auf den schlechteren Grip der WR anzupassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von visioner

Es gibt eine ganze Menge von Situationen in denen Winterreifen ETWAS schlechter sind als Sommerreifen. auf Schnee sind Sommerreifen jedoch um Galaxien schlechter als Winterreifen. In meinen Augen hast Du genau die richtige Entscheidung getroffen. In der Zwischenzeit schonst Du Deine Sommerpneus und evtl. die Alufelgen, die Salz so wie so nicht mögen.

Immer gute Fahrt und wenn es keinen harten Winter gibt hast Du nichts kaputt gemacht.

ganz toller Treat:

Lasst uns streiten ob Winterreifen sinnvoll sind, oder nur ein Marketing-Gag

Aber die Frage (Themenstart) war "Haben Winterreifen einen Sinn wenn kein Schnee liegt?? "

meine Meinung: " NÖ !!!

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

ganz toller Treat:

Aber die Frage (Themenstart) war "Haben Winterreifen einen Sinn wenn kein Schnee liegt?? "

Also wenn ich es gaaaanz wörtlich nehme, dann hast du recht. ABER - die Garantie gibt´s halt nicht dass es so bleibt, zumindest in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

ganz toller Treat:

Da hats ja endlich mal einer verstanden, freut mich hehe

Zitat:

Jetzt übertreibst Du aber. Meine Antwort von ganz vorne:

"Gute Sommerreifen kannst Du bei jedem Wetter fahren - nur nicht bei Schnee und Eis."

find ich jetzt auch nicht so schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Jetzt übertreibst Du aber. Meine Antwort von ganz vorne:

"Gute Sommerreifen kannst Du bei jedem Wetter fahren - nur nicht bei Schnee und Eis."

find ich jetzt auch nicht so schlecht.

Gute Winterreifen kannst du bei jedem Wetter fahren - auch bei Eis und Schnee. Aber eins stimmt: In Florida braucht man keine WR!

Zitat:

Also versteht das nicht Falsch aber Ihr seid mir nicht wirklich eine Hilfe gewesen, jeder von Euch hatte eine eigene Meinung aber Ihr seid nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.
Heute habe ich 350€ investiert und mir Winterreifen gekauft, tat weh aber ich hoffe das zahlt sich irgendwann aus.

Hallo!

Wenn Du wirklich glaubst, dass es hier häufiger Diskussionen gibt, die auf den Punkt ... und dann noch einen gemeinsamen "Nenner" gebracht werden ...! Das hast Du nicht so gemeint!? Stimmts!? 😉
Wenn Du Glück hast, dann macht sich die Investition nicht im eigentlichen Sinne bezahlt! So ein WR ist, wie hier des öfteren richtig erklärt wurde, ein kniffliger Kompromiss! Er hat seine lebensrettenden Stärken ... aber auch ein paar Schwächen, zumal wohl nahezu jeder schmalere/kleinere WR als SR fährt!!! Aber während er im Dienst ist, schonst Du den SR!

Tschüss
@uwbiker: Jemand, der nicht rechtzeitig auf WR wechselt, wird wohl auch das Auto nicht stehen lassen, wenns im November überraschend Schnee gibt! Alle anderen haben das Problem nicht! Oder?

Es geht ja nicht darum obs Sinn macht die Politiker haben entschieden das die Reifen den Wetter verhältnissen anzupassen sind und das wird mit Bussgeld und Punkten in Flensburg
Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, d) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

212 Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 50 € und 3 Pkt

213 Als Halter die Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers angeordnet oder zugelassen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 75 € und 3 Pkt.

Zitat:

Original geschrieben von bladewalker

Es geht ja nicht darum obs Sinn macht die Politiker haben entschieden das die Reifen den Wetter verhältnissen anzupassen sind und das wird mit Bussgeld und Punkten in Flensburg
Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, d) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

212 Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 50 € und 3 Pkt

213 Als Halter die Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers angeordnet oder zugelassen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 75 € und 3 Pkt.

Hi,

stimmt nicht so ganz, was Du hier schreibst😉

Vorschrift § 2 Abs. 3a StVO .

Zuwiderhandlung gg. §24 StVG, a) Straßenverkehrs-Ordnung
Nr. 5a bzw. Nr. 5a.1 Bußgeldkatalog:
Fahren mit ungeeigneter Bereifung speziell auf winterlichen Straßen kann mit einem Bußgeld von 20 Euro, bei Behinderung sogar mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft werden.

Gruß
Fox74

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Zitat:

Hallo!

Wenn Du wirklich glaubst, dass es hier häufiger Diskussionen gibt, die auf den Punkt ... und dann noch einen gemeinsamen "Nenner" gebracht werden ...! Das hast Du nicht so gemeint!? Stimmts!? 😉
Wenn Du Glück hast, dann macht sich die Investition nicht im eigentlichen Sinne bezahlt! So ein WR ist, wie hier des öfteren richtig erklärt wurde, ein kniffliger Kompromiss! Er hat seine lebensrettenden Stärken ... aber auch ein paar Schwächen, zumal wohl nahezu jeder schmalere/kleinere WR als SR fährt!!! Aber während er im Dienst ist, schonst Du den SR!

Tschüss
@uwbiker: Jemand, der nicht rechtzeitig auf WR wechselt, wird wohl auch das Auto nicht stehen lassen, wenns im November überraschend Schnee gibt! Alle anderen haben das Problem nicht! Oder?

Stimmt! Ich habe diese Frage aber bewusst so provokant aufgeworfen, denn das wäre die logische Konsequenz für die Winterreifenverweigerer. Ich bin überzeugt, dass Du mit den Winterreifen nicht draufzahlst. Bedenke, dass immer dann, wenn es schneit besonders viele Unfälle passieren. Selbst der kleinste Blechschaden ist teurer als ein Satz Winterreifen. Schon die Tatsache, dass die hübschen Alus kein Salz abkriegen ist den Wechsel Wert und WR auf trockener Straße sind ETWAS schlechter als SR, aber SR auf Schnee sind ein Vielfaches schlechter als WR.

In diesem Sinne immer gute Fahrt, viel Grip und schöne schneereiche Wintertage.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

........und WR auf trockener Straße sind ETWAS schlechter als SR, aber SR auf Schnee sind ein Vielfaches schlechter als WR.

Das bedeutet also das du auf die konkrete Ursprungsfrage, ohne irgendwelche Eventualitäten einzubeziehen, auch mit NEIN antworten würdest?

Zitat:

In diesem Sinne immer gute Fahrt, viel Grip und schöne schneereiche Wintertage.

Wünsche ich Ihm auch, ebenso wie allen anderen hier, wobei ich nicht glaube das, wenn dieses Jahr keine Ausnahmewinter wird, er bis Ende Dezember Schnee sehen wird (also im Kreis RÜD)

Gruss
GM
der übrigens auch mit WR unterwegs ist, nicht das hier jemand denkt ich hätte was gegen WR.