ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Haben Winterreifen einen Sinn wenn kein Schnee liegt??

Haben Winterreifen einen Sinn wenn kein Schnee liegt??

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:45

bin noch immer mit meinen sommerreifen unterwegs (weil ich im januar mit der bundeswehr in den kosovo fliegen werde für 4 monate) für mich lohnt es sich nicht umzurüsten weil ich fast den ganzen winter weg bin. was mir aber aufgefallen ist ist das meine sommerreifen auch im winter super grip haben. ich habe oft bewusste bremsproben gemacht und festgestellt das das fahrzeug nicht rutscht oder ausbricht, also hab ich mir gedacht das winterreifen vieleicht nur bei schnee glänzen können (ich mein über eis brauchen wir nicht reden, denn da vertrau ich gar keinem reifen).

bitte teilt mir mit ob ich richtig denke oder ob es doch sinnvoll wäre umzurüsten obwohl die sommerreifen halt haben...

danke schon mal

lieben gruß

PS:ist mein erster winter mit einem auto, habe keinerlei wintererfahrungen.

ach ja noch was ich weis das das versicherungstechnisch nicht das beste ist aber das ist nicht meine frage, bitte keine prädigten zu diesem thema halten ;-)

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 7. November 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Jackie_41

bin noch immer mit meinen sommerreifen unterwegs (weil ich im januar mit der bundeswehr in den kosovo fliegen werde für 4 monate) für mich lohnt es sich nicht umzurüsten weil ich fast den ganzen winter weg bin. was mir aber aufgefallen ist ist das meine sommerreifen auch im winter super grip haben. ich habe oft bewusste bremsproben gemacht und festgestellt das das fahrzeug nicht rutscht oder ausbricht, also hab ich mir gedacht das winterreifen vieleicht nur bei schnee glänzen können (ich mein über eis brauchen wir nicht reden, denn da vertrau ich gar keinem reifen).

bitte teilt mir mit ob ich richtig denke oder ob es doch sinnvoll wäre umzurüsten obwohl die sommerreifen halt haben...

danke schon mal

lieben gruß

PS:ist mein erster winter mit einem auto, habe keinerlei wintererfahrungen.

ach ja noch was ich weis das das versicherungstechnisch nicht das beste ist aber das ist nicht meine frage, bitte keine prädigten zu diesem thema halten ;-)

solange es nicht schneit kannst du mit sommerreifen fahren allerdings da das dein erster winter ist solltest du entweder das auto stehen lassen oder auf winterreifen umsteigen

denn im schnee haben winterreifen aufgrund der lamellen mehr grip.

Allerdings deine mitteilung, dass du bremsproben gemacht hattest ist unsinnig da wir noch keinen winter haben, ich kann dir eines versichern, ich bin auch jahrelang ohne winterreifen gefahren und bin im winter quasi herum geschlittert aber seit ich winterreifen fahre ist das ein ganz anderes fahrgefühl.

Übrigens die versicherungen bedanken sich dafür wenn keine winterreifen bei einem unfall bei schnee aufgezogen sind mit abzug, diesbezüglich gibt es ein urteil des AG Trier

dort gab es 30% abzug für den geschädigten.

Gruß JC-P

Themenstarteram 8. November 2007 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von julius caesar-peter

Zitat:

Original geschrieben von Jackie_41

bin noch immer mit meinen sommerreifen unterwegs (weil ich im januar mit der bundeswehr in den kosovo fliegen werde für 4 monate) für mich lohnt es sich nicht umzurüsten weil ich fast den ganzen winter weg bin. was mir aber aufgefallen ist ist das meine sommerreifen auch im winter super grip haben. ich habe oft bewusste bremsproben gemacht und festgestellt das das fahrzeug nicht rutscht oder ausbricht, also hab ich mir gedacht das winterreifen vieleicht nur bei schnee glänzen können (ich mein über eis brauchen wir nicht reden, denn da vertrau ich gar keinem reifen).

bitte teilt mir mit ob ich richtig denke oder ob es doch sinnvoll wäre umzurüsten obwohl die sommerreifen halt haben...

danke schon mal

lieben gruß

PS:ist mein erster winter mit einem auto, habe keinerlei wintererfahrungen.

ach ja noch was ich weis das das versicherungstechnisch nicht das beste ist aber das ist nicht meine frage, bitte keine prädigten zu diesem thema halten ;-)

solange es nicht schneit kannst du mit sommerreifen fahren allerdings da das dein erster winter ist solltest du entweder das auto stehen lassen oder auf winterreifen umsteigen

denn im schnee haben winterreifen aufgrund der lamellen mehr grip.

Allerdings deine mitteilung, dass du bremsproben gemacht hattest ist unsinnig da wir noch keinen winter haben, ich kann dir eines versichern, ich bin auch jahrelang ohne winterreifen gefahren und bin im winter quasi herum geschlittert aber seit ich winterreifen fahre ist das ein ganz anderes fahrgefühl.

Übrigens die versicherungen bedanken sich dafür wenn keine winterreifen bei einem unfall bei schnee aufgezogen sind mit abzug, diesbezüglich gibt es ein urteil des AG Trier

dort gab es 30% abzug für den geschädigten.

Gruß JC-P

heisst das das wenn kein schnee liegt (obwohl es laut kalender winter ist)und ich mit meinen sommerreifen einen unfall baue an dem ich nicht schuld bin das ich da keinen abzug von der versicherung zu befürchten habe?

Zitat:

Original geschrieben von Jackie_41

 

heisst das das wenn kein schnee liegt (obwohl es laut kalender winter ist)und ich mit meinen sommerreifen einen unfall baue an dem ich nicht schuld bin das ich da keinen abzug von der versicherung zu befürchten habe?

In Deutschland gibt es keinen generelle Winterreifenpflicht. Es müssen die Reifen nur der Witterung entsprechen und das heißt, im Winter bei Schnne bzw. Eis Winterreifen.

Ob man mit Sommerreifen auch im schneefreien Winter fahren kann, hängt ganz vom Reifen ab.

Es gibt Sommerreifen, die behalten auch bei Minustemperaturen ihre Elastizität. Damit hat man dann auch kaum Probleme.

Auf der anderen Seite gibt es wiederrum Sommerreifen, die bei Temperaturen unter 10°C deutlich härter werden. Diese sind auch im trockenen Winter kaum geeignet (unsere Sommerreifen werden unter 10°C relativ hart. Während man bei trockener Kälte den Reifen trotzdem relativ schnell auf Temperaturen bringt (die ersten paar Kilometer sind wie auf Eiern fahren), sieht's bei kalter Nässe schlechter aus.)...

 

Gruß

 

PS: Im Deutschen gibt es Groß-Kleinschreibung und Interpunktion. Das hilft bei der Lesbarkeit ungemein...

Gute Sommerreifen kannst Du bei jedem Wetter fahren - nur nicht bei Schnee und Eis.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Jackie_41

 

 

heisst das das wenn kein schnee liegt (obwohl es laut kalender winter ist)und ich mit meinen sommerreifen einen unfall baue an dem ich nicht schuld bin das ich da keinen abzug von der versicherung zu befürchten habe?

 

In Deutschland gibt es keinen generelle Winterreifenpflicht. Es müssen die Reifen nur der Witterung entsprechen und das heißt, im Winter bei Schnne bzw. Eis Winterreifen.

 

Ob man mit Sommerreifen auch im schneefreien Winter fahren kann, hängt ganz vom Reifen ab.

Es gibt Sommerreifen, die behalten auch bei Minustemperaturen ihre Elastizität. Damit hat man dann auch kaum Probleme.

Auf der anderen Seite gibt es wiederrum Sommerreifen, die bei Temperaturen unter 10°C deutlich härter werden. Diese sind auch im trockenen Winter kaum geeignet (unsere Sommerreifen werden unter 10°C relativ hart. Während man bei trockener Kälte den Reifen trotzdem relativ schnell auf Temperaturen bringt (die ersten paar Kilometer sind wie auf Eiern fahren), sieht's bei kalter Nässe schlechter aus.)...

 

 

Gruß

 

 

PS: Im Deutschen gibt es Groß-Kleinschreibung und Interpunktion. Das hilft bei der Lesbarkeit ungemein...

 

Das Märchen, dass Sommerreifen ab einer bestimmten Aussentemperatur ( Werbung 7 Grad, nun auf einmal 10 Grad ) auch auf trockener und nasser Fahrbahn keinen Grip mehr haben, scheint trotz zahlreicher gegenteiliger Tests unausrottbar zu sein. Die angebliche Verhärtung bei niedrigen Aussentemperaturenm ist schon deshalb Unsinn, weil jeder Reifen im Fahrbetrieb durch die Walkarbeit warm wird. Die Aussemtemperatur dürfte da nur eine marginale Rolle spielnen.

Aber: Bei Schnee und Eis ist der Winterreifen unumgägnglich.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Jackie_41

 

 

heisst das das wenn kein schnee liegt (obwohl es laut kalender winter ist)und ich mit meinen sommerreifen einen unfall baue an dem ich nicht schuld bin das ich da keinen abzug von der versicherung zu befürchten habe?

 

In Deutschland gibt es keinen generelle Winterreifenpflicht. Es müssen die Reifen nur der Witterung entsprechen und das heißt, im Winter bei Schnne bzw. Eis Winterreifen.

 

Ob man mit Sommerreifen auch im schneefreien Winter fahren kann, hängt ganz vom Reifen ab.

Es gibt Sommerreifen, die behalten auch bei Minustemperaturen ihre Elastizität. Damit hat man dann auch kaum Probleme.

Auf der anderen Seite gibt es wiederrum Sommerreifen, die bei Temperaturen unter 10°C deutlich härter werden. Diese sind auch im trockenen Winter kaum geeignet (unsere Sommerreifen werden unter 10°C relativ hart. Während man bei trockener Kälte den Reifen trotzdem relativ schnell auf Temperaturen bringt (die ersten paar Kilometer sind wie auf Eiern fahren), sieht's bei kalter Nässe schlechter aus.)...

 

 

Gruß

 

 

PS: Im Deutschen gibt es Groß-Kleinschreibung und Interpunktion. Das hilft bei der Lesbarkeit ungemein...

 

Das Märchen, dass Sommerreifen ab einer bestimmten Aussentemperatur ( Werbung 7 Grad, nun auf einmal 10 Grad ) auch auf trockener und nasser Fahrbahn keinen Grip mehr haben, scheint trotz zahlreicher gegenteiliger Tests unausrottbar zu sein. Die angebliche Verhärtung bei niedrigen Aussentemperaturenm ist schon deshalb Unsinn, weil jeder Reifen im Fahrbetrieb durch die Walkarbeit warm wird. Die Aussemtemperatur dürfte da nur eine marginale Rolle spielnen.

Aber: Bei Schnee und Eis ist der Winterreifen unumgägnglich.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

 

Das Märchen, dass Sommerreifen ab einer bestimmten Aussentemperatur ( Werbung 7 Grad, nun auf einmal 10 Grad ) auch auf trockener und nasser Fahrbahn keinen Grip mehr haben, scheint trotz zahlreicher gegenteiliger Tests unausrottbar zu sein. Die angebliche Verhärtung bei niedrigen Aussentemperaturenm ist schon deshalb Unsinn, weil jeder Reifen im Fahrbetrieb durch die Walkarbeit warm wird. Die Aussemtemperatur dürfte da nur eine marginale Rolle spielnen.

Aber: Bei Schnee und Eis ist der Winterreifen unumgägnglich.

Hä?

Dieses Märchen bezieht sich auf diese 7°C Grenze.

Fakt ist, dass es Sommerreifen gibt, die bei kälteren Temperaturen nicht den Grip aufbauen, wie wenn es warm ist.

Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

Die von uns gefahrenen Sommerreifen, brauchen Temperatur. Als es jetzt im Oktober richtig kalt war, musste ich in der früh den Reifen erst "warmfahren". Erst nachdem ich auf der BAB unterwegs war, war der Grip wie gewohnt.

Jeder Reifen wird warm, das stimmt. Aber dass auch jeder gleich stark walkt, stimmt nicht. Da unsere Sommerreifen Niederquerschnittsreifen sind (40er Querschnitt), ist das mit dem Walken so 'ne Sache. Man holt sich ja Niederquerschnittsreifen eben weil diese kaum walken... oder?

Aber Hauptsache erstmal 'n blöden Kommentar ablassen...

 

Gruß

Danke für das "blöd".

 

Erziehung ist halt Glücksache. 

Themenstarteram 8. November 2007 um 14:44

 

Sogar bis in die Formel 1 hat sich herumgesprochen, dass warme Reifen besser haften als kalte. Das trifft grundsätzlich auf alle Reifen zu. Über eine Grenze ab der diese Erscheinung bei einem normalen PKW auf trockener Straße spürbar (ich meine nicht "messbar") ist will ich nicht diskutieren. Ich glaube dass der Normalfahrer das nicht ohne weiteres spürt.

Eines ist für mich jedoch unverzichtbar: WINTERREIFEN

Es widerspricht nämlich der Lebenswirklichkeit, dass jemand, der mit seinem Auto unterwegs ist und auf dem Heimweg vom Schneesturm überrascht wird, die Kiste stehen lässt und per Taxi weiterfährt.

Zitat:

Original geschrieben von Jackie_41

 

Also ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen.

Deinem Kennzeichen nach lebst du in einer Gegend in der der Winter überwiegend aus Regen besteht.

Richtig frostig wird meist es erst im Januar.

Auch versicherungstechnisch kommt der Abzug erst zum Tragen wenn die Witterugsverhältnisse Winterreifen erfordert hätten.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich das mit den WR sein lassen und falls wirklich mal ein Schnee/Eistag kommen sollt, dann must du den Wagen halt mal stehen lassen, bzW. warten bis die Strassen geräumt/gestreut sind.

Ich kann mich aber beim besten willen nicht an weisse Weihnacht erinnern.

Kauf dir lieber Ende 08, wenn deine erste richtige Wintersaison ansteht, frische WR, da hast du mehr von.

Edit:

Lies dir auch mal diesen Tread durch, passt auch ganz gut zu deinen Fragen.

Guten Abend!

Sommerreifen weisen auch bei niedrigen Temperaturen und trockener Fahrbahn höhere Haftungseigenschaften als Winterreifen auf. Daraus folgt, das die "7-Grad Regel" eine Marketing-Maßnahme der Reifenindustrie darstellt.

Gruß Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Guten Abend!

Sommerreifen weisen auch bei niedrigen Temperaturen und trockener Fahrbahn höhere Haftungseigenschaften als Winterreifen auf. Daraus folgt, das die "7-Grad Regel" eine Marketing-Maßnahme der Reifenindustrie darstellt.

Gruß Hansi

Stimmt, 0 Grad seit Wochen, und dann werden wieder viele auf Sommerreifen vom Winter "überrascht". :D

Wer von euch läßt die Karre bei Schnee wirklich stehen?

Ich meine damit jetzt nicht die Tage an denen man in der Früh aufwacht und sich wegen Schnee spontan entschließt nun doch nicht zu IKEA zum Einkaufen zu fahren. NEIN!

Ich meine die Situationen in denen ihr (mit Sommerreifen) unterwegs seid und es zu schneien beginnt.

Ich bin mal gespannt wie viele ehrliche Antworten ich bekomme!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Haben Winterreifen einen Sinn wenn kein Schnee liegt??