ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haben Moll Batterien noch Dichtungs-Stopfen und kann man sie nachfüllen?

Haben Moll Batterien noch Dichtungs-Stopfen und kann man sie nachfüllen?

Themenstarteram 29. April 2017 um 16:14

Ich habe den Fehler begangen, eine Batterie im Online-Shop zu bestellen. Mitlerweile wurden mir bereits 4 Stück zugeschickt, von denen mindestens 3 den Transport nicht im optimalen Zustand überstanden haben. Die erste wurde bereits von DPD "vernichtet", die zweite kam an, hat aber nur wenige Monate durchgehalten (ich weiß nicht, ob diese ebenfalls einen Transportschaden gehabt haben könnte), bei den folgenden beiden Ersatzlieferungen trat eine unterschiedliche Menge Säure aus.

Bei den letzten beiden Batterien ist mir aufgefallen, dass sie im Gegensatz zu der ersten angekommenen keinen gelben Stopfen als Transportsicherung mehr hatte. Das Design der Batterie wurde also tatsächlich geändert, so dass es das entsprechende Entgasungsloch überhaupt nicht mehr zu geben scheint. Könnte das ein Grund dafür sein, dass die neuen Modelle noch leichter auslaufen? Muss der Entlüftungsschlauch jetzt wirklich nicht mehr angeschlossen werden, oder ist das Loch nur an einer anderen Stelle, so dass ich es noch nicht gefunden habe?

Und die Anschlussfrage: Da ich keine Lust mehr habe, das Spiel noch ewig weiter zu machen, frage ich mich, ob man diese wartungsfreien Batterien eventuell doch irgendwie selbst wieder in einen Zustand bringen könnte, in dem man sie verwenden kann?! Die Batterien sind vom Typ Moll Kamina Start.

 

Im Anhang sie man auf einem Bild, dass der Entlüftungsrüssel bei den neuen (die rechten beiden) nicht mehr vorhanden ist.

Beste Antwort im Thema

also ich hab eine Calcium von Banner im audi.

wartungsfrei aber mit stöpseln (mit banner aufkleber überklebt)

da die lima der meinung war mit 17,8V laden zu müssen, hat logischerweise wasser gefehlt.

lima getauscht, wasser nachgefüllt-fertig!

 

eine verschweißte batterie kommt mir jedenfalls nicht unter die haube!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterien mit Kalzium-Kalzium-Technologie' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. November 2012 um 9:29

Hallo allerseits,

der Batteriehersteller Moll hat unlängst seine Standardserie "Kamina Start" umgestaltet. Die bisherige weiße "Kamina Start" wurde in "Kamina Start Classic" umbenannt, scheint mir aber auf dem Markt nicht mehr zu finden zu sein. Die neue "Kamina Start" ist schwarz, "wartungsfrei" und basiert auf "Kalzium-Kalzium"-Technologie.

Was taugt das? Hat die Kalzium-Technologie Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Aufbau? Hat sie Nachteile? Worin bestehen eigentlich die Unterschiede?

Bislang habe ich ja meine Vorbehalte gegenüber "wartungsfreien" Batterien, da (abgesehen von Gelbatterien) "wartungsfrei" bisher immer nur bedeutet hat, dass die Stöpsel versiegelt waren, so dass man kein Wasser nachfüllen konnte bzw. sollte und stattdessen die Batterie wegschmeißen sollte, wenn Wasser gefehlt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterien mit Kalzium-Kalzium-Technologie' überführt.]

maximal 14,8V statt 14,4v, weiger Wasserverlust und bessere Kalstartleistungen.

Vom Aufbau sind die so konstruiert das das Wasser intern wieder zurückgewonnen wird, d.h. es ist ein Kreislauf.

Nur im Überdurckfall kann da was entweichen. Die Batterien kann man nicht öffnen.Manche habe auch das Magic Eye, das was über die Lebensdauer sagen soll.

ford verwendet nur solche seit 99 in der Erstausrüstung. Lebensdauer ist recht gut von so ~7 bis zweistellige Zahlen liest man. Meine hat 7h Jahre ohne Pflege wie aufladen durchgehalten.

Das ist was mir so im Kopf geblieben ist, den Rest kannst googeln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterien mit Kalzium-Kalzium-Technologie' überführt.]

also ich hab eine Calcium von Banner im audi.

wartungsfrei aber mit stöpseln (mit banner aufkleber überklebt)

da die lima der meinung war mit 17,8V laden zu müssen, hat logischerweise wasser gefehlt.

lima getauscht, wasser nachgefüllt-fertig!

 

eine verschweißte batterie kommt mir jedenfalls nicht unter die haube!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterien mit Kalzium-Kalzium-Technologie' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

"wartungsfrei" bisher immer nur bedeutet hat, dass die Stöpsel versiegelt waren, so dass man kein Wasser nachfüllen konnte

Hehe nein, das kann ja wohl nicht stimmen. Scheint aber ein weitverbreiteter Irrtum zu sein, wie man so in MT liest. Siehe zu MF-Batterie wiki o.ä. wo Batterie-Typen auch mal von innen beschrieben sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterien mit Kalzium-Kalzium-Technologie' überführt.]

Die Moll Kamina ist Wartungsfrei und kann nicht aufgefüllt werden.

Warum gibst du die Batterie nicht zurück und kaufst dir eine beim Teile Händler?

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Ist zwar nicht die direkte Antwort auf deine Frage, aber im Zweifel würde ich immer trocken vorgeladene Batterien bevorzugen.

mfg

Dann kauf' halt die Batterie beim örtlichen Teilehändler (nein, das sind weder die Ketten mit den 3 Buchstaben noch die Baumärkte), der berät Dich auch, welche nachfüllbar ist und welche nicht.Bin

Wartungsarme bzw. wartungsfreie Batterien sollten eigentlich dicht sein. Sprich: Ventile verhindern das Austreten von Säure beim üblichen Transport. Wenn die Batterie ausläuft, ist diese beim Transport entweder kopfüber oder mit enormer Gewalt behandelt worden, welche die Säure dermaßen gegen die Ventile schwappen lässt, dass diese öffnen.

Im PKW bewegt sich die Säure auch. Da darf nichts austreten. Dies passiert in der Regel auch nicht.

Wurde die Batterie misshandelt, oder ist sie defekt?

MfG

Wenn ich mir unseren örtlichen DHL-Freak und dessen Laster so anschaue, kann ich mir "alles" vorstellen...

Wie ich schon schrieb, zurückschicken und beim Händler oder Werkstatt kaufen.

Die Batterie vom Online Händler ging bei mir auch zurück. Hab dann bei der Werkstatt im Ort für die gleiche Batterie fast 10€ weniger bezahlt.

am 1. Mai 2017 um 18:58

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. April 2017 um 19:00:41 Uhr:

Wartungsfrei und kann nicht aufgefüllt werden.

Wenn man die Aufkleber an der Oberseite abzieht, wird man darunter höchstwahrscheinlich die üblichen Öffnungen zum Nachfüllen finden. War bisher bei allen "wartungsfreien" so, die ich hatte. Bei manchen konnte man auch einfach die Stopfenleiste an der Oberseite komplett abhebeln.

Zitat:

@markuc schrieb am 1. Mai 2017 um 20:58:26 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. April 2017 um 19:00:41 Uhr:

Wartungsfrei und kann nicht aufgefüllt werden.

Wenn man die Aufkleber an der Oberseite abzieht, wird man darunter höchstwahrscheinlich die üblichen Öffnungen zum Nachfüllen finden. War bisher bei allen "wartungsfreien" so, die ich hatte. Bei manchen konnte man auch einfach die Stopfenleiste an der Oberseite komplett abhebeln.

Diese Erfahrungen kann ich bestätigen, habe ich allerdings erst bemerkt, als die Moll-Batterie hinüber war.

Willst du dann Säure nachfüllen, weil diese verloren gegangen ist? Wasser alleine reicht nicht. Zumal: Seit wann ist es Aufgabe des Kunden, den Schrott des Verkäufers nach zu bessern?

MfG

Zitat:

@markuc schrieb am 1. Mai 2017 um 20:58:26 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. April 2017 um 19:00:41 Uhr:

Wartungsfrei und kann nicht aufgefüllt werden.

Wenn man die Aufkleber an der Oberseite abzieht, wird man darunter höchstwahrscheinlich die üblichen Öffnungen zum Nachfüllen finden. War bisher bei allen "wartungsfreien" so, die ich hatte. Bei manchen konnte man auch einfach die Stopfenleiste an der Oberseite komplett abhebeln.

Dann zieh und hebel mal ab bei einer neuen Batterie.

Findest du darunter wie zu erwarten nichts dergleichen, kannst sie wegschmeißen und bleibst auf der bezahlten Kohle sitzen.

Erst mal denken dann handeln.

Und warum sollte man an einer neuen Batterie selber was machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haben Moll Batterien noch Dichtungs-Stopfen und kann man sie nachfüllen?