ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ich bitte um Kaufempfehlung W220 320 CDI BJ2003-2005 Rechtslenker

Ich bitte um Kaufempfehlung W220 320 CDI BJ2003-2005 Rechtslenker

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 23:39

Hallo Forum,

die Umstaende habe mich auf die Insel (UK) verschlagen & nun suche ich einen "neuen" passenden Untersatz. Erst wollte ich mir einen ML zulegen bin aber die Tage wieder auf den W220 gekommen. Ich suche ein Auto das nicht so anfaellig gegen ueber den vielen schlechten Strassen hier ist (Komfort). Ich fahre zur Zeit noch den Firmen Mondeo, was fuer eine Kruecke!

Nun sind leider alle Beschreibungen hier bei den Heandlern eher duerftig und oft werden nicht alles extras oder serien Ausstattungen auf gefuehrt.

Z.B. haben hier beide Fahrzeuge ein Sat Nav aber auf den Bildern schauen die Sat Navs verschienden aus. Sind das nun beides Sat Nav oder nicht oder liegt der Unterschied nur am BJ?

MB Metallic Grey

MB Chalcedony Blue

Eigendlich haette ich gerne diese Farbe CUBANITE SILVER aber zu diesem Fahrzeug bekomme ich leider keine richtigen Infos habe den Heandler schon 3 mal angerufen nur bekomme ich immer nur die Info die auch im Netz steht oder ich soll vorbei kommen und mir das Fahrzeug selbst anschauen :) steht nur eben 500Km weit weg. Auch kaum Infos zu der anzahl der Vorbesitzer, da sol man immer erst einmal vorbei schauen.

Und noch eine Frage wie kann ich auf den Bilder erkennen ob es ein W220 L ist?

Danke und gruss von der Insel

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ein Händler, der nicht mal Bilder einstellt, da würde ich nicht 500 km hinfahren.

Zum Navi:

Der Mopf (also ab Code 803/Modelljahr 2003, Auslieferung ab Herbst 2002) hat immer ein Comand verbaut. Das bedeutet allerdings nur, daß ein 16 zu 9 Bildschirm serienmäßig ist.

Das Navi selbst wurde zwar zumeist mitgeordert, ist aber aufpreispflichtig (€ 2088/Code 527)

Schau dazu mal in die in den FAQ hinterlegte Preisliste, da findest Du die ganzen Ausstattungscodes: Klick hier!

Anhand der Datenkarte kannst Du dann die tatsächlich vorhandene Ausstattung überpüfen.

Der obere in "Metallic Grey" ist schon Code 804/Modelljahr 2004.

Der hat ein anderes CanBus-System und schon ein DVD-Navi.

Der in "... Blue" ist noch Code 803/Modelljahr 2003, der hat noch die alte Technik mit CD-Navi. Da braucht man noch für jedes Land eine CD, außerdem wird es wohl bald keine neue Software mehr geben.

Zu unterscheiden daran, daß bei der CD-Version die Knöpfe anders verteilt sind und oberhalb des Bildschirm der Schlitz für die CD-Aufnahme ist.

 

Zur Langversion:

Wie Du aus der Preisliste entnehmen kannst, hat die Lanversion auch immer eine Zusatzausstattung, z. B. Leder, Heckrollo, elektrische Sitzverstellung hinten, 4x Sitzheizung.

Fehlt diese Ausstattung (teilweise an den Knöpfen sichtbar), kann es keine Lanversion sein.

Um die Kurz- und Langversion äußerlich zu unterscheiden, hilft mir bei allen S-Klassen meine Prüfung:

Ist die Seitenscheibe in der hinteren Tür höher als breit, ist es die Kurzversion, ist die Seitenscheibe breiter als hoch, ist es die Langversion.

Such mal nach seitlichen Bildern von W220 S600, die gabs nur in Langversion und vergleiche mit dem in "Metallic Grey" (der ist nämlich "kurz"), dann verstehst Du, was ich meine.

Bei dem in "Blue" kann man es leider nicht genau erkennen. Den würde ich aber auch für "kurz" halten.

Die Felgen sind vom W221, Sitzmemory hat er auch nicht.

"L" war beim 320 CDI zumindest in Deutschland äußerst selten.

 

lg Rüdiger:-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also ein Händler, der nicht mal Bilder einstellt, da würde ich nicht 500 km hinfahren.

Zum Navi:

Der Mopf (also ab Code 803/Modelljahr 2003, Auslieferung ab Herbst 2002) hat immer ein Comand verbaut. Das bedeutet allerdings nur, daß ein 16 zu 9 Bildschirm serienmäßig ist.

Das Navi selbst wurde zwar zumeist mitgeordert, ist aber aufpreispflichtig (€ 2088/Code 527)

Schau dazu mal in die in den FAQ hinterlegte Preisliste, da findest Du die ganzen Ausstattungscodes: Klick hier!

Anhand der Datenkarte kannst Du dann die tatsächlich vorhandene Ausstattung überpüfen.

Der obere in "Metallic Grey" ist schon Code 804/Modelljahr 2004.

Der hat ein anderes CanBus-System und schon ein DVD-Navi.

Der in "... Blue" ist noch Code 803/Modelljahr 2003, der hat noch die alte Technik mit CD-Navi. Da braucht man noch für jedes Land eine CD, außerdem wird es wohl bald keine neue Software mehr geben.

Zu unterscheiden daran, daß bei der CD-Version die Knöpfe anders verteilt sind und oberhalb des Bildschirm der Schlitz für die CD-Aufnahme ist.

 

Zur Langversion:

Wie Du aus der Preisliste entnehmen kannst, hat die Lanversion auch immer eine Zusatzausstattung, z. B. Leder, Heckrollo, elektrische Sitzverstellung hinten, 4x Sitzheizung.

Fehlt diese Ausstattung (teilweise an den Knöpfen sichtbar), kann es keine Lanversion sein.

Um die Kurz- und Langversion äußerlich zu unterscheiden, hilft mir bei allen S-Klassen meine Prüfung:

Ist die Seitenscheibe in der hinteren Tür höher als breit, ist es die Kurzversion, ist die Seitenscheibe breiter als hoch, ist es die Langversion.

Such mal nach seitlichen Bildern von W220 S600, die gabs nur in Langversion und vergleiche mit dem in "Metallic Grey" (der ist nämlich "kurz"), dann verstehst Du, was ich meine.

Bei dem in "Blue" kann man es leider nicht genau erkennen. Den würde ich aber auch für "kurz" halten.

Die Felgen sind vom W221, Sitzmemory hat er auch nicht.

"L" war beim 320 CDI zumindest in Deutschland äußerst selten.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi,

also ein Händler, der nicht mal Bilder einstellt, da würde ich nicht 500 km hinfahren.

Bilder hat der Haendler schon drin aber nur von aussen kein einziges mit Innenansicht, schade & richtig da fahre ich keine 500Km

 

Zum Navi:

Der Mopf (also ab Code 803/Modelljahr 2003, Auslieferung ab Herbst 2002) hat immer ein Comand verbaut. Das bedeutet allerdings nur, daß ein 16 zu 9 Bildschirm serienmäßig ist.

Das Navi selbst wurde zwar zumeist mitgeordert, ist aber aufpreispflichtig (€ 2088/Code 527)

Schau dazu mal in die in den FAQ hinterlegte Preisliste, da findest Du die ganzen Ausstattungscodes: Klick hier!

Danke

Anhand der Datenkarte kannst Du dann die tatsächlich vorhandene Ausstattung überpüfen.

Genau das ist eines der Probleme hier in UK, bis dato konnte mir keiner der "Fliegenden Haendler" auch nur einen Ausstattungs Code der S Klassen geben.

Der obere in "Metallic Grey" ist schon Code 804/Modelljahr 2004.

Der hat ein anderes CanBus-System und schon ein DVD-Navi.

Der in "... Blue" ist noch Code 803/Modelljahr 2003, der hat noch die alte Technik mit CD-Navi. Da braucht man noch für jedes Land eine CD, außerdem wird es wohl bald keine neue Software mehr geben.

Zu unterscheiden daran, daß bei der CD-Version die Knöpfe anders verteilt sind und oberhalb des Bildschirm der Schlitz für die CD-Aufnahme ist.

Danke

Zur Langversion:

Wie Du aus der Preisliste entnehmen kannst, hat die Lanversion auch immer eine Zusatzausstattung, z. B. Leder, Heckrollo, elektrische Sitzverstellung hinten, 4x Sitzheizung.

Fehlt diese Ausstattung (teilweise an den Knöpfen sichtbar), kann es keine Lanversion sein.

Und leider wieder ein Problem der Beschreibung der Heandler. Habe schon S320 L gefunden aber weder die Hintere Sitzheitzung noch der Heckrollo oder die ele. Hinteresitzverstellung wird erwaehnt. Es steht aber meist ein LWB bei, aber auch nicht immer

Um die Kurz- und Langversion äußerlich zu unterscheiden, hilft mir bei allen S-Klassen meine Prüfung:

Ist die Seitenscheibe in der hinteren Tür höher als breit, ist es die Kurzversion, ist die Seitenscheibe breiter als hoch, ist es die Langversion.

Such mal nach seitlichen Bildern von W220 S600, die gabs nur in Langversion und vergleiche mit dem in "Metallic Grey" (der ist nämlich "kurz"), dann verstehst Du, was ich meine.

Danke

Bei dem in "Blue" kann man es leider nicht genau erkennen. Den würde ich aber auch für "kurz" halten.

Die Felgen sind vom W221, Sitzmemory hat er auch nicht.

"L" war beim 320 CDI zumindest in Deutschland äußerst selten.

 

lg Rüdiger:-)

Noch eine Frage, ist irgend wo am Fahrzeug eine Aufzaehlung der Ausstattungs Code angebracht? So das ich dort selbst nach schauen kann?
Vielen Dank Ruediger fuer Deine Info. Ich hatte bisher in Good old Germany meist einen G aber die sind hier nicht Bezahlbar fuer mich. Somit moeche ich mich erst einmal "schlau" machen wie es um den W220 steht, durch forste erst einmal die FAQ. Da hier in den UK Diesel etwar 9p pro Liter mehr kostet, aber die KFZ Steuer niedriger als bei einem Benziner ist und der Verbrauch auch weniger ist als bei einem Benziner, macht es fuer mich Sinn einen Diesel zu Kaufen, auch bei Fahrleistungen von nur 8000 bis 15000Km.
Gruesse von der Insel

Moin Moin,

Die Codes findest du hinten im Kofferraum unter der Matte glaub mehr rechts als links und an der rechten A-Säule unten.

Kleiner tip, schreib dir die Fin auf und melde dich mit dem Fahrzeug unter Mercedesbenz.de an, da steht was welcher Code ist unter deinem Profil und das kostet auch nichts.

Vorteil dabei ist das diese Seite mit deiner Fin direkt ins Vedoc bei Mercedes greift und auch alle nachträglichen eingetragenen SA Codes dort angezeigt werden.

Dann kannst du die Fahrzeugdaten ändern auf eine andere S-Klasse und das alte Fahrzeug löschen.

MfG

Christian

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Moin Moin,

Die Codes findest du hinten im Kofferraum unter der Matte glaub mehr rechts als links und an der rechten A-Säule unten.

Kleiner tip, schreib dir die Fin auf und melde dich mit dem Fahrzeug unter Mercedesbenz.de an, da steht was welcher Code ist unter deinem Profil und das kostet auch nichts.

Vorteil dabei ist das diese Seite mit deiner Fin direkt ins Vedoc bei Mercedes greift und auch alle nachträglichen eingetragenen SA Codes dort angezeigt werden.

Dann kannst du die Fahrzeugdaten ändern auf eine andere S-Klasse und das alte Fahrzeug löschen.

MfG

Christian

Guten Morgen,

vielen Dank Christian, ich werde das naechste mal an den beiden Stellen nach schauen ob ich dort die Codes finde. Kannst Du oder eine Anderer noch kurz erklaeren wie ich an diese FIN kommen kann? Ob es die auch hier un den UK gibt?

Gruesse von der Insel, Tommy

Die FIN ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer, auch als Fahrgestellnummer bekannt.

Die kann Dir der Händler geben, Du findest Sie auch auf dem Typenschild, das sich vorn unter der Haube befindet, direkt neben dem Loch für den Haubenverriegelungshaken.

In manchen Ländern gibts auch im Bereich der Frontscheibe unten ein Feld, auf dem sie abzulesen ist, ich weiß allerdings nicht, ob das auf GB zutrifft.

Ich habe sie da bisher links gesehen, könnte wenn in GB natürlich auch rechts sein.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die FIN ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer, auch als Fahrgestellnummer bekannt.

Die kann Dir der Händler geben, Du findest Sie auch auf dem Typenschild, das sich vorn unter der Haube befindet, direkt neben dem Loch für den Haubenverriegelungshaken.

In manchen Ländern gibts auch im Bereich der Frontscheibe unten ein Feld, auf dem sie abzulesen ist, ich weiß allerdings nicht, ob das auf GB zutrifft.

Ich habe sie da bisher links gesehen, könnte wenn in GB natürlich auch rechts sein.

 

lg Rüdiger:-)

Danke Ruediger,

ich denke das ich die FIN beim naechsten Fahrzeug finden werde.

Gruesse von der Insel

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:46

Noch mal den Fred raus kramen,

ich habe nun von einem "privat" Verkaeufer ein Bild bekommen das das Schild an der A Saeule zeigen soll, nur sind dort leider keine Ausstattungs Code sichtbar. Es sollte ein S320 CDI L BJ 2004 (UK) sein. Kann ich etwas mit der Nummer die Sichtbar ist anfangen? Oder soll ich nochmal anfragen ob der "privat" Verkaeufer noch mal ein Bild machne kann wo ich die VIN bzw die Austattungs Codes sehen kann.

mit den besten Gruessen von der Insel

5-Gang-Automatik-Getriebe

Abgasreinigung EU4 Technik

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Batterie m. größerer Kapazität

Beifahrersitz v. Fond el. verstellbar

CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach

COC-Papier EU4 - keine Zulassungsbesch. Teil II

COMAND APS mit Navigationssystem

Cupholder

Diesel-Partikelfilter

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fensterheber elektrisch

Feuerlöscher montiert

Fondsitzbank 3-sitzig,außen el.verst.

Fondsitzheizung elektrisch

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Identifizierungssch. unter Windschutzscheibe

Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

Innenraumabsicherung

Instrum.m.Meilenanz.u.engl.Beschriftung

Klimaanlage im Fond

Klimatisierungsautomatik

Komfort-Telefonie

Komfortsitze vorn m.Belüf.u. Sitzheizung

Kühlfach in Fondlehne Mitte

LINGUATRONIC Englisch

Leichtmetallräder 7-Speichen-Design

Memory Paket Vordersitze el.verstellbar

Multikonturlehne links

Multikonturlehne rechts

PARKTRONIC System (PTS)

Produktschutz f. Versandfahrzg. mit Transportösen

Rollo elektrisch für Heckfenster

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerfer asymmetrisch Linksverkehr

Scheinwerferreinigungsanlage

Schiebedach elektrisch in Glasausführung

Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre

Sidebag

Sidebag im Fond links und rechts

Sonnenschutzrollos in Fondtüren

Technische Änderungen

Telefonantenne

Windowbag

Zierteile Holzausführung Wurzelnuss

Mfg

Christian

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:16

Vielen Dank Christian,

kannst Du mir noch sagen wie Du das raubekommen hast? So das ich das auch selbst nach schlagen kann.

vielen Dank von der Insel

auf der mercedes homepage direkt unter "mein mercedes".

neues fahrzeug anlegen, FIN eingeben und ausstattung als PDF rauslassen.

funktioniert perfekt.

 

die homepage ist leider sehr Flash-lastig und kann mit dem iphone nicht zugegriffen werden (ich habs nicht hinbekommen), deshalb ein punkt Abzug. schade, da man oft unterwegs ist und diese funktion auch gern mit dem iphone nutzen würde.

Jup genau so wird es gemacht wie oben schon geschrieben.....;)

Wie gesagt der Vorteil an dieser Seite ist, dass die SA-Codes direkt von Mercedes Benz Vedoc Plattform gezogen werden und dort auch nachträgliche SA codes angezeit werden.

MFG

Christian

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:47

Hallo,

wenn ich das mal schnell vergleiche hat der Wagen folgende Sonder Ausstattung

-travertinbeige metallic

-Leder Nappa kiesel

-Abgasreinigung EU4 Technik / Diesel-Partikelfilter

-Feuerlöscher montiert

-CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach

-COMAND APS mit Navigationssystem

-Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem ? ich dachte es sei ein BOSE System im W220?

-Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW) / Innenraumabsicherung

-Komfortsitze vorn m.Belüf.u. Sitzheizung

-Kühlfach in Fondlehne Mitte

-Klimaanlage im Fond

-LINGUATRONIC

-Leichtmetallräder 7-Speichen-Design

-Memory Paket Vordersitze el.verstellbar

-PARKTRONIC System (PTS)

-Schiebedach elektrisch in Glasausführung

-Scheinwerferreinigungsanlage ? aber kein Bi-Xenonscheinwerfer?

-Komfort-Telefonie

-Telefonantenne

Soweit so gut, werde am Samstag wenn alles gut laeuft eine Besichtigung machen.

Gruesse von der Insel

Viele Codes haben sich intern ersetzt sind also doppelt wie z.b. CD Wechsler der wird sicher nicht mp3 fähig sein und ja du hast Bose aber ab dem W211 stand der Code für die andere Firma.

Xenon schaue ich morgen mal im EPC nach interessiert mich auch.

Im allgemeinen kann man jedoch sagen das viele Dinge Serie bei der Langversion sind die dort aufgeführt sind.

Wenn du hier im Forum etwas suchst findest du auch Preislisten woran das ersichtlich wird, evtl. Poster noch jemand einen link ich habe jetzt keinen bei der Hand.

MfG

Christian

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:45

Hallo Christian,

ich habe die Preisliste von 02.2004 zu Hand genommen, das ist die einzige die ich zu dem Fahrzeug habe. Ich sehe auf der Mercedes Seite leider nicht ob das Fahrzeug BJ 2004 ist. Laut UK Dealer ist der Wagen 04 reg das bedeutet er ist von 1. Maerz bis 31. August 2004 hier Zugelassen worden.

Gruesse von der Insel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ich bitte um Kaufempfehlung W220 320 CDI BJ2003-2005 Rechtslenker