Habe Probleme mit dem befestigen meines neuen Autoradios, bitte um Rat und Hilfe!
Abend,
Ich fahre einen Ford Fusion 1.4 Baujahr 2004, nämlich die Trend-Version mit 80Ps und habe mir vor kurzem ein 2-Din Radio (9 Zoll Groß) aus China über AliExpress bestellt. Mit dem befestigen dieses Radios tu ich mich allerdings schwer. Die Kabel sind alle dran, sowie auch GPS, USB usw. Alles kein Problem.
Jedoch wackelt mein Autoradio seit dem Einbau und beim Fahren merk ich den Spielraum der sich beim Radio im Schacht aufzeigt. Also er bewegt sich nach vorne und nach hinten und am Rahmen habe ich jeweils links und rechts 2 Schrauben drangemacht, und die alle habe ich zwischen den Leisten des Radios drangemacht. Ich werde hier auch Bilder einblenden um das alles nochmal zu verdeutlichen. Hier auf Bild 1 seht ihr den Einbaurahmen und auf Bild 2, 3 und 4wie es bei mir im Auto aussieht, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was ich mit "Schrauben am Rahmen zwischen Leisten befestigt" meine ??
Wie ihr seht, sieht das hier garnicht schön aus, wenn man die Kabeln unterm Display sieht, Vorallem beim Fahren. Ich hatte vorübergehend sogar ein dickes Stück Stoff unterm Display reingequetscht damit es sich ne zeitlang nicht mehr so stark von der Stelle rührt.
Jetzt werden sicher einige von euch sagen : Ziehe die Schrauben an dem Einbaurahmen doch fest nach . Könnte ich machen. Jedoch müsst ihr euch vorstellen: Von der Fläche her ist der Bildschirm ein kleines bisschen größer als der vom Radioschacht. Von daher war es ein bisschen schwierig dieses Radio damals einzubauen. Und jetzt gerade versuchte ich das alles wieder abzubauen, aber nachdem ich die Verkleidung abgenommen hab war Schluss. Denn die Verkleidung kann ich ja nicht ganz rausnehmen, weil wie vorhin erwähnt mein Radio ja größer als der Schacht ist und demnach meiner Abdeckung im Weg steht. Das heißt ich muss die Schrauben, die oben an der Halterung befestigt sind rausdrehen. Da komme ich aber garnicht ran, denn die Schraube sitzt eng unterm Radio. Blende euch auch hier ein Bild 5 ein, um das zu verdeutlichen.
So wie ihr seht habe ich da paar Pfeile zum kennzeichnen genommen. Das rechte zeigt auf die Schraube an der Halterung, und genau das ist dies welches ich nicht rausbekomme, weil diese eng unter der oberen Kante des Radios liegen würde. Selbst wenn ich die Verkleidung hochdrücken würde komm ich an das Loch nicht dran.
Tja jetzt bin ich auch plemplem, denn ohne die Schrauben an der Halterung abzumachen komme ich auch nicht an den Rahmen dran.
Aber ich hoffe mal ich bekomme das irgendwie durch ne Hilfsperson hin.
So meine eigentliche Frage ist jetzt was soll ich machen? Soll ich versuchen die Halterung abzumachen und die Schrauben an dem Einbaurahmen festzuziehen? Oder soll ich es lieber so lassen und die Lücke zwischen Radio und Abdeckung mit Silikon schließen? Oder mit einer Masse? Hab sogar mal davon gehört man kann doppelseitiges Klebeband benutzen oder Tesafilm am Rahmen benutzen. Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab keine Lust mehr so Auto zu fahren, ist auch echt lästig wenn das Radio alle paar Minuten stört.
Wäre echt nett wenn ihr alles durchliest, denn ich bin schon daran interessiert das so gründlich wie nur möglich zu lösen
Mit Freundlichen Grüßen
DerChaffeur
Beste Antwort im Thema
Ich habe mehr zu tun als den ganzen Tag Privatkram zu machen......
Fotos gibt es schon noch
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also müsste das dann reichen, wenn ich ja das Radio und den Einbaurahmen, welche du vorhin per Link eingefügt hast kaufe. Hab ich jetzt auch gemacht also hab bezahlt und warte nur noch . Kamera brauch ich eh nicht.
Ich hab auch die Länge, Höhe und Tiefe meines Schachtes gemessen und er ist nur um ca. 1,2 bis 1,3cm größer als das Radio , also passt gerade noch rein, und ja diesesmal ist das Radio nicht größer als der Schacht ??
Aber ich seh auf deinem Bild, dass du nochmal von vorne also auf der Vorderseite des Rahmens nochmal Schrauben reinbekommen hast. Ich weiß nicht ob des bei mir genauso klappen würde, weil ich seh deine freundin fährt tatsächlich ein fusion aber wahrscheinlich eine andere Version wa? Weil das Amarturenbrett sieht meinem nur ein bisschen ähnlich aus, außer die Anlage über dem Schacht ist bisschen anders.
Z. B Habe ich bei der Messung der Länge vom Schacht also von links nach rechts 19cm gemessen. Weiß nicht ob die Abmaße mit dem deiner Freundin übereinstimmen.
Zitat:
@DerChaffeur schrieb am 12. September 2020 um 10:41:47 Uhr:
Aber ich seh auf deinem Bild, dass du nochmal von vorne also auf der Vorderseite des Rahmens nochmal Schrauben reinbekommen hast. Ich weiß nicht ob des bei mir genauso klappen würde, weil ich seh deine freundin fährt tatsächlich ein fusion aber wahrscheinlich eine andere Version wa? Weil das Amarturenbrett sieht meinem nur ein bisschen ähnlich aus, außer die Anlage über dem Schacht ist bisschen anders.
Der Fusel meiner FRAU, nicht Freundin, ist EZ 12.2005 😉
Ob das jetzt so an deinem, der sicher neuer ist passt, weiss ich nicht. u.U. hättest du einen anderen Einbauschacht benötigt 🙄
Ne mein fusion ist nicht neuer ist EZ 2004, falls du das mit "neuer" meinst
Klar das mit dem Rahmen muss ich schauen wie ich den sicher reinbekomme, aber ansonsten wird schon so passen denk ich mir, da ich Länge, Höhe, Tiefe usw. Gemessen habe. Z. B. Die Tiefe dieses Radios welches du mir empfohlen hast ist um die 15cm und passt gerade noch in den Schacht rein also eigentlich alles paletti? Von der Höhe und Länge auch kein Problem. Hauptsache die Maße sind nicht zu groß
@der-ruderbernd wie hast du das Pumpkin Radio plus die Blenden/Rahmen die du mir separat zugeschickt hast im Fusion fest eingebaut? Ich hab nämlich beide schon bestellt, bekommen versuche die nur noch dranzumachen aber vergebens. Ich finde jedoch im Einbaurahmen keine Löcher, die weder mit der Befestigung noch mit dem Radio abstimmen. Zumal ich bei der Bestellung vom Rahmen teilweise falsche Teile zugeschickt bekommen hab, welches ich jetzt bemerke während ich das auf den Bildern mit das vergleiche was ich im Paket habe. Da war z. B dieses Schlüsselförmige Werkzeug auch nicht dabei. Also teilweise falsche Bauteile. Und jetzt lese ich dort auch in der Bestellbeschreibung, dass dieser Rahmen nur für Fusion-Modelle ab 2006 ist und ich fahre ja EZ 2004. Wie hast du da bei dir reinbekommen? Ich meine du musst ja irgendeine passende Halterung dazu gehabt haben oder? Oder hat sich das bei dir eingerastet? Ich bekomme die Rahmen einfach nicht an den Radio fest
An das Radio habe ich die im Radio dabei gewesenen Winkel verschraubt. Die habe ich dann direkt in der Konsole am Fahrzeug verschraubt. Den langen Blechrahmen habe ich gar nicht verbaut. Die Blende ist aus 2 Teilen, die habe ich verklebt und die ist nur vor das Radio davor geclipst.
@der-ruderbernd jetzt habe ich ein Problem mit dem Anschalten des Radios. Gestern ging der noch. Heute geht das Display aber nicht an obwohl das Stromkabel dran ist. Und Spannung hat er auch das hatte ich auch überprüft. Und ja die Sicherungen sind auch in Ordnung . Ist dann vielleicht das Radio defekt?
Hat das Radio einen Code? Den vielleicht noch mal eingeben? Eventuell kein Dauerplus drauf, so das der Speicher den Code wieder verliert?
Ich kann da leider auch nicht weiter helfen, sorry.
Du hast das Radio, das Auto und jetzt das Problem.
ICH würde ein Messgerät nehmen, Spannungsversorgung prüfen. Wenn das passt Zündung aus, Schlüssel beziehen, Reset Knopf am Radio drücken und halten, dabei Zündung an, Reset Knopf loslassen - - - > was passiert dann?
Taugen diese China-Radios was? Liebäugele auch mit so nem Teil mit ;-)
Ich bin mit dem PUMPKIN Gerät voll zu Frieden.
Wichtig ist der Arbeitsspeicher mit 4GB Ram. Dann rennt das auch. Android 8 ist genau so gut wie Android 9 oder 10 fürs Radio