ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. actros mp2 getriebe probleme(bedienfehler)am bordcomp.

actros mp2 getriebe probleme(bedienfehler)am bordcomp.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:55

hallo an alle in forum.ich bin ein lkw fahrer(müllwagen) actros mp2 mitt teilautomatik getriebe.--eingentlich sahne stück die getriebe aber jetzt ist er knapp über 3jahre alt und macht probleme--letzte woche ist es mir bei rückwärtsfahren nicht aus der gang raussgekommen-ich dachte dass er sie wieder aufgehängt hat-dann habe ich dass lkw ausgemacht und nach paar minuten laufengelassen motor lief aber lastt sich nicht schalten und am bordcomp. stand bedienfehler-dann haben die mercedes leute lkw abgeschleppt und repariert irgend ein stift in getriebe sei angeblich abgebrochen--hmm frage ist ob so ein problem noch jemand bekant ist? bitte um ihre antworten besten dank im voraus--

ANDI 75

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Februar 2008 um 17:59

hey andre ....

ich habe bis vor 2 wochen auch noch einen actros mp2 gefahren mit schaltautomatik (ohne kupplungspedal) und das mit dem aufhängen des getriebes hatte ich auch zeigt ein gang an im display ist aber keiner im getriebe drin .....

was die damals bei mir in der mercedes werkstatt gemacht haben die kupplung nachgestellt und ein neue software aufs getriebesteuergerät aufgespielt dann funktionierte es top .....

normal kann kein bedinfehler vorliegen da du ja blos den gang wählen kannst und dich dabei voll aufs gas stellen und der lkw schaltet ja selbstständig, vlt ist bei dir die kupplung kaputt(`???)

Der Kerbstift auf der Schaltwelle war sicher gebrochen. Der Hält den Schaltfinge, der die Schaltgabeln verschiebt. Passiert sehr selten, aber manchmal kommt es leider vor

Naja wo das MP2 Halbautomatikgetriebe ein Sahnestück sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen?

Ich fahre auch einen Müllwagen mit der Halbautomatik, ich finde das den letzten Schrott. Voll Anfahren bergauf macht er im 3. Gang groß, oder wenn ich noch mit 2km/h rolle und wieder aufs Gas gehe will er (obowhl ich voll bin) im 4. Gang groß losfahren, oder wenn ich voll bin und ihm vor dem losfahren den 2. Gang groß gebe lässt er den bis 2000UPM drehen, legt dann den 3. groß ein, lässt den noch mal 300 Umdrehungen drehen und gibt mir dann den 4. groß und lauter so Schwachsinn. Ab und zu krachts mal wenn er nen Gang einlegt und das schon nach 19tkm. Da hat sich Mercedes mal wieder selbst übertroffen.

stell auf Manuell und schalte selber. Mach ich meistens weil die Automatik einen müll zusammen schaltet.

am 12. Februar 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

stell auf Manuell und schalte selber. Mach ich meistens weil die Automatik einen müll zusammen schaltet.

Kann ich nicht ganz unterstützen.

Wenn man sich etwas auf das Getriebe einstellt und berücksichtigt, daß es nicht vorne aus der Windschutzscheibe sehen kann, dann kann man sich durchaus an die Automatik gewöhnen. Ich habe (mittlerweile) wenig Probleme mit der Benutzung dieser Dinger. Das war schon mal anders...

am 12. Februar 2008 um 17:44

da musst du halt wenn du stehst und siehst das der gang zu groß ist nen halben runter drücken ....

mit meim kipper als ich ca 20-25t gg hatte is die automatik auch im 4klein angefahren nur mal so nebenbei ...

am 12. Februar 2008 um 18:14

Das ist ja das Schöne: Du kannst eigentlch immer "übersteuern".

War vielleicht etwas kurz und nicht verständlich ausgedrückt. Ich schalte nur auf Manuell wenn mir das schalten der Automatikschaltung nicht passt, das heist aber nicht das ich immer auf auf Manuell fahr.

Es kommt auch darauf an wie die Automatik eingelernt ist, mit manchen Fahrzeugen kannst du super fahren, und dann hast du wieder welche da bist du nur am eingreifen weil die Schaltung. Genauso wenn du ein Fahrzeug mit Kupplungspedal hast und Vorwählst und das Getriebe dann nur 1/2 Gang schaltet, ich versteh nicht mal wie man so überhaupt fahren kann, zum Teil gibts echt Fahrzeuge die richtig sch... eingelernt sind.

am 12. Februar 2008 um 18:58

michael schon mal was von telligent technik gehört??? :D

die lernst du täglich neu an auf dein fahrstiel und so schaltet das fahrzeug dann auch also so wie der fahrer auch schalten würde .....

also das problem bei meim ex mp2 hatte ich immer wenn ich irgent wo um ne ecke rummusste also scharf und langsam und dannach ging es richtig saftig berg auf und ich stand voll aufm gas, dann hat die kiste zuerst nen halben gang geschaltet und wieder eingekuppelt und gemerkt shite es reicht nicht und dann noch mal nen halben nachgelegt dann wieder gemerkt es reicht nicht und dann noch mal nen ganzen nachgelegt eingekuppelt und dann wieder nen halben hochgeschaltet *grml*

aber manchmal hats auch gepasst das sie gleich nen ganzen gang geschalten hat

must du die Wirklich jeden Tag neu einlernen? Ich dachte immer das bleibt im Steuergerät gespeichert, wäre ja sonst mist. Was soll daran dann so Inteligent sein?

am 12. Februar 2008 um 19:36

mir kommts so vor als wenn man sie jeden tag neu anlernen muss weil sie alles vergessen hat

Ich glaube eher das das Getriebe von Werk aus so eingestellt ist, das der Motor jaaa keine einzige Umdrehung zu viel dreht um jaaa nicht ein Tröpfchen Diesel zu viel zu brauchen. Aber bringt doch nichts wenn dafür die Kupplung in Rekordzeit drauf geht?

 

@Matze

Da wird die Halsschlagader dann gerne mal dick, gell? :D

 

@Zoker

Ja gerade wenn er voll ist fahre ich ihn auch öfters manuell, weil mir die Automatik einfach zu blöd ist.

am 13. Februar 2008 um 17:41

also ich habe blos auf manuell umgeschalten wenn es berg ab ging weil das is ja hammer hart ....

mit 42tgg bergab retarder gezogen die kiste schaltet nen halben gang und dann kommt ne serbentine und ich trete mitm fuß auf die bremse und dann gehts los ....

wird 1,5 -2 gänge runtergeschalten bis fast an den roten bereich, und wenn du den retarder nicht rausmachst dann gehts runtergeschalte immer weiter :D:D

oder halt auf manuell umschalten

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:11

hallöschen an alle-------

the big von FFB--- ich finde die getriebe trotz sehr gut im vergleich zu tga scheis immer in zweite kleine anfahren(sonst piepst gang zu hoch) und dan der wichser schaltung mitt unten 4 gang oben vier gang voll sch....e.. da ist der benz welt für mich voraus-- dass er kracht bei schalten ist bei mir auch aber nur wen der 3/4 voll ist und geht zum volle ladung zu---im leere zustand schaltet er sehr gut---wenn er anfängt zu krachen liegt an der nebenantrieb(pumpe) bei müllwagen . ich mache es so wenn ich im kamera sehe dass der lader die mülltonne zurückstellen will lassich bischen von der bremse locker aber nur kurz-dann schalte ich funktioniert einwand frei es fühlt sich soo wie wen in der getriebe irgend ein spannung wäre .

ps . danke für eure antworten---

gruss Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. actros mp2 getriebe probleme(bedienfehler)am bordcomp.