1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. habe Mondi TDCI(130) 58l TANK zu klein

habe Mondi TDCI(130) 58l TANK zu klein

Ford Mondeo

Hi,
fahre Mondi TDCI 130 (Diesel) mit 58,5 Liter Tank. der ist mir zu klein.
Gibt´s groessere?

Wenn, JA!!!!!
Wo ? WANN ? WIE TEUER ?
und
sind sie WEBASTO Standheizung TAUGLICH ?

29 Antworten

@Black

Wenn sie dich in Luxemburg mit mehr als 20Litern anhalten (als Deutscher) wird das verdammt teuer für dich.l Ich kenn heir genug Leute die 5 oder 6 20 oder sogar 50 Liter Kannister voll im Auto stehen hatten, sind genau 55m bis zur Grenzer, aber die an der Tankstelle werd Kannister voll macht und passen die dann an der Grenze ab, kostet so ab 3.000EUr is nach oben offen.
Wenn du die NAchrichten verfolgt hast haste gehört dasin Wasserbilling ein Fiat Panda auf der Brücke explodiert sit, dieser hatte BEnzin in alten LENOR-Flashcen geladen.. seitedem sind die extrem in LUX.

Also lass das lieber, du darfst lediglich als Deutscher in der Grenzregion 20Liter und im ganzen Land 5 Liter Reserve dabei haben, da sagenm die nix...

Danke für deinen Hinweis, das es so teuer ist wußte ich nicht.
Ich verwende keinen Kanisterschrott (alte Lenorflasche), sondern einen amtlich für flüssige Kraftstoffe zugelassenen Reservekanister (CE-Zeichen). Aber eben darum Suche ich ja einen größeren Tank für meinen Mondi, weil ein 100 Liter Tank ideal gegenüber dem orginal eingebauten 60 Liter tank währe.

Gibt es eine Möglichkeit diese Fahander zu erkennen??? - Es sind wohl keine Streifenwagen des Zolls od. der Polizei von Luxenburg, weil die sind auf 55m locker zu erkennen.

Hätte ich einen 100 Liter Tank, würde ich 1 x Monat nach Luxenburg fahren. S C H O P P E N ! ! !
- Wagen voll Tanken
- Kaffee, Zigaretten (max 800 Stück (4 Stangen)), Getränkedosen (ohne Einwegpfand), etc.
-

Die leute kannst du nicht erkennen, ich glaube sogar es sind die Tankstellenangestellten. Beobachte mal die Kameras, soweit ich weiss werden alle Autonummern eingescannt und elektronisch überprüft (meinte ein ex-Tankstellenangestellter). Glaub mir Luxemburg ist den deutchen einiges vorraus 🙂 in allem.

Abwer mal was anderes: HAste mal deinen Mondi von unten gesehen?

Wo soll da bitte ein größerer Tank hin? Sogar beim Kombi iss kein Platz drunter...

Ist leider so mit diesen Kindergartentanks, ich hab mich damit abgefunden.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Die leute kannst du nicht erkennen, ich glaube sogar es sind die Tankstellenangestellten. Beobachte mal die Kameras, soweit ich weiss werden alle Autonummern eingescannt und elektronisch überprüft (meinte ein ex-Tankstellenangestellter). Glaub mir Luxemburg ist den deutchen einiges vorraus 🙂 in allem.

Abwer mal was anderes: HAste mal deinen Mondi von unten gesehen?

Wo soll da bitte ein größerer Tank hin? Sogar beim Kombi iss kein Platz drunter...

Ist leider so mit diesen Kindergartentanks, ich hab mich damit abgefunden.

kauft euch nen rally tank, einbauen und eintragen lassen, allerdings mußte dann die hinteren sitzplätze ausbauen und austragen lassen.

nach neuesten infos kann man in de und in lux 20 liter transportieren, in lux ist dieser sprit allerdings sofort zu hause zu entladen und ist nur für andere maschinen und fahrzeuge zu verwenden. in de darfst du max 20 liter in einem einzigen gefäß also nicht in 4 mal 5 liter kanister transportieren. nähere infos standen vor kurzem in der SZ (Saarbrücker Zeitung)

Ich tanke immer in LUX da ich diese Steuereintreiberei und verschwenderei in deutschland nicht länger mitmache! kontrollen habe ich bisher noch keine einzige gesehen und ich fahre schon zig jahre nach luxembourg

Ähnliche Themen

Wenn ich die Mitleilung von ckone0001 richtig deute. kann ich in LUX 20 Liter Treibstoff in EINEN Kanister Füllen und mich auf direkten Weg nach BRD machen.

Die LUX´ Behöhrden haben dann das Nachsehen. und die deutschen müssen es eh tollerieren.

jezt mal zum Ralye Tank wie groß ist der eigentlich ?
.

du darfst in Lux NUR als Ausländer (Deutcher oder Flitti 🙂 ) Sprit mitnehmen, d en Luxlern selber ist das verboten.

Ich fahr seit 7 Jahren regelmäßig nach Lux und bin schon öfter kontrolliert worden, aber seit die neue Autobahn gebaut wurde nimmer :-).

Werd mich gleich wieder auf die Socken machen:

Diesel in LUX 71,4., in DT 101,9 bei ESSO,

Die glauben da hinten nur langsam dass ich mit 5Liter Mineralwasserflaschen deale, ich kauf jedesmal (2 mal die Woche) 6 Stück :-) kosten ja "nix"

@ckone: woher kommst du?

Hier ein Bericht aus dem Trierischen Volksfreund (TV) vom 16.07.2004, über die Frage, wieviel Benzin/Diesel oder Kanister man von Luxembourg nach Deutschland Transportieren darf.

LUXEMBURG/TRIER. Darf man oder darf man nicht? Das Füllen von Reservekanistern in Luxemburg und ihr Transport nach Deutschland ist ein Dauerbrenner-Thema, über das allgemeine Verwirrung herrscht. Wieso? Das erfuhr der TV bei dem Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen. Er geriet zur Odyssee.
Von unserer Redakteurin
INGE KREUTZ

Es beginnt mit einem Anruf. Wie denn die aktuellen Vorschriften zum Transport von Reservekanistern aus Luxemburg nach Deutschland lauten, will ein Leser wissen.
Umfrage in der Redaktion. Unter bestimmten Bedingungen kann man Kanister mitnehmen, sagen die Kollegen, darüber haben wir häufiger berichtet, aber wie waren nochmal die genauen Bestimmungen?

Also ab ins Internet. In Deutschland dürfen 20 Liter Reserve "in geeigneten, DIN-gerechten Kanistern" mitgenommen werden, heißt es auf der Homepage des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC). Verschiedene Stellen des deutschen Zolls bestätigen die 20-Liter-Regel, und so scheint zunächst alles ganz einfach zu sein.

Glauben Sie einfach, wem Sie wollen!

Oder besser: einigermaßen einfach. Erlaubt ist nämlich nur ein einziger Kanister. Wer also auf Fünf-Liter-Behälter setzt, darf mitnichten noch drei, zwei oder auch nur einen weiteren mitnehmen. Und: Die Reserve muss für das Fahrzeug sein, in dem sie sich befindet. Stößt der deutsche Zoll im Kofferraum eines Diesel-Autos auf einen Kanister mit Benzin, kann der Fahrer schon mal den Geldbeutel auspacken.

Zurück zur ADAC-Homepage. Ein paar Mausklicks, und eine unendliche Geschichte nimmt ihren Lauf. "In Luxemburg ist es untersagt, Kraftstoff in Kanistern mitzuführen", heißt es dort. Eine Info, die auch auf zahlreichen anderen Seiten im Netz verbreitet wird.

Hm. Das würde bedeuten, dass man zwar nach deutschem Recht jenseits der Sauer einen Kanister füllen und mit nach Deutschland bringen dürfte, das aber für den gesetzestreuen Autofahrer nicht in Frage käme, weil es gegen luxemburgische Gesetze verstöße. Klingt reichlich unlogisch, oder?

Klärungsversuch bei der luxemburgischen Verkehrspolizei: Darf man nun einen Reservekanister dabei haben oder darf man nicht? "Bis zu einer Menge von 20 Litern erlauben auch wir das", heißt es dort. Genau dasselbe sagt man bei der Zolldirektion des Ländchens. Und: "Die Informationen des ADAC sind falsch."

Wie kommt es, dass der seriöse ADAC und mit ihm gleich Dutzende anderer Quellen eine Ente verbreiten - noch dazu eine, die Autofahrern das Leben unnötig schwer macht?

Anfrage in der Münchner Zentrale des Klubs. Dort beruft man sich auf aktuelle Daten, auf deren Basis die Informationen ins Netz gestellt würden und verspricht, der Sache nachzugehen. Ergebnis: "Nach Rücksprache mit unserem luxemburgischen Partnerklub können wir Ihnen Folgendes mitteilen: Bis zu 20 Liter Treibstoff dabeizuhaben, ist in Luxemburg zwar grundsätzlich erlaubt, aber nicht als Reserve für das Auto." Na, für was denn dann? Für den Rasenmäher Zuhause zum Beispiel, erklärt der ADAC-Experte. Weitere Einschränkung: Nachdem der Kanister voll getankt sei, müsse man ihn auf dem schnellsten Weg nach Hause bringen. Im Klartext: Wer in Wasserbillig getankt hat, in Trier wohnt und in Echternach mit einem Reserve-Kanister auftaucht, dem nützt der Rasenmäher Zuhause gar nichts.

Stimmt die ADAC-Version, sind die Informationen der luxemburgischen Behörden irgendwo zwischen Halbwahrheiten und blankem Unsinn anzusiedeln. Das kann nicht sein. Oder? Der TV wendet sich selbst an den "Automobile Club du Grand-Duché de Luxembourg" - und erhält exakt dieselbe Auskunft wie vom ADAC. "Wir sind absolut sicher. Sie können sich auf diese Informationen verlassen." Konfrontiert mit den Aussagen von Polizei und Zoll herrscht Ratlosigkeit am anderen Ende der Leitung. Vielleicht liege es daran, dass die Regelungen relativ neu seien.

Was wohl die Behörden selbst dazu sagen? Erneuter Griff zum Telefon. Stopp. Nein. Jetzt ist Schluss! Wo soll das sonst enden? Was sagen die Autoklubs zu den neuen Aussagen von Polizei und Zoll, was halten die wiederum von den Kommentaren der Fahrzeug-Freunde? Teufelskreise müssen durchbrochen werden. Und deshalb endet diese Geschichte mit einem nicht getätigten Anruf. Und dem Tipp: Glauben Sie einfach, wem Sie wollen!

_________________________________-

Noch mal ganz klar, weil das oben doch verwirrend ist: Nimm keinen Diesel im Kansiter in einem Auto mit Benzinmotor mit!! Genauso umgekehrt!!!
Also einen Kanister bis 20l mit dem Treibstoff für das Auto, in dem der Kansiter ist. und beachte dass es ein zugelassener Kanister ist, sonst verstößt Du gegen die Gefahrstoffverordnung.
Achtung ist dabei bei alten 20 l Militärkanister gegeben!!! Die Bundeswehr hat alle ihr 20 L Kanister (auch neue die noch nie befüllt wurden)austauschen müssen, es gibt welche die haben diese neuen aufgekauft, die verkaufen diese weiter, nicht kaufen, denn dann könnte ein Bußgeld wegen der Gefahrstoffverordnung fällig werden, wenn diese im Kofferaum o.a. transportiert werden.

Gruß

Epex

Da ich beruflioch viel in Luxemburg tätig bin, und dort auch manchmal bei der Polizei arbeite habe ich gefragt und mir wurde folgendes Gesagt:

Es ist für Ausländer gestattet bis 20l in EINEM zugelassenen Gefäß mitzunehmen (seit 01.07.2004).
Aber nunr wenn man direkt vom Tanken nach Hause fährt. Es ist ferner einem deutschen gestatten in ganz Luxemburg einen zugellassenen 5l Kanister mit REserve für das Fahrzeug mitzuführen.
Wer mehr dabie hat oder sogar LENOR-Flaschen befüllt wird empfindlich bestraft. Die Tankstellenbetreiber sind angehalten solche Leute zu melden, sowohl an die Lux als auch an die deutsche Polizei. Die Videoaufnahmen genügen hierbei als Beweis.

Ich hab jetzt nen Passat der hat einen 70 Liter Tank und wenn man den Entlüftungshebel drückt passen bis zu 95 Liter rein,leider wohne ich nicht an der Grenze :-((( aber gefällt mir besser als beim Mondeo man muss einfach nicht so oft an die Tanke.

hi Folks,

1. Schön zu W I S S E N das mein 20 LITER Kuststoff-Kanister in Lux zum Tanken erlaubt ist.
noch mal zur Info ich Tanke dort nicht nur
S O N D E R N kaufe auch

- KAFFEE

- ZIGARETTEN

-GETRÄNKEDOSEN (ohne Einweg Pfand)

-diverse Spirituosen

2. Wie ist das mit dem Entlüftungshebel !!! - gibt so Trick auch beim Mondi??

-------------------------------------
AN DIE FORD WERKE AG KOELN

- MONDEO IN ZUKUNFT mindestens 70 Liter Tank

nee, wenn du alles Reinzwängst iss bei 63l ansolut Schluss..

cih war grad wieder.. herrlich diese Spritpreise 71Ct/Liter Diesel *träum* wie vor 5 JAhre in DT.

Zitat:

- MONDEO IN ZUKUNFT mindestens 70 Liter Tank

Wärst du auch bereit, dafür etwa 15 Zentimeter weniger Beinfreiheit im Fond zu opfern ? Der Tank muss ja irgendwo hin. Beim Mondeo liegt er unter der hinteren Sitzbank.

WeKoe

Ich sitze ja vorne und nicht auf der Rückbank! 😁

Hallali,
ja ich äre dazu bereit etwas platz (ca. 8cm) zu opfern. oder besser Mondi wird 8 cm länger🙂

Hallo zusammen,

schön dass hier so viel diskutiert wird, aber mit Erlaub war die Frage hier nicht, ob und wieviel Benzin und sonstige günstige Artikel man in Luxwmburg kaufen kann, sondern lediglich ob irgendjemand so etwas wie einen Zusatztank kennt.
Schön das es wenigsten eine passende Antwort zu der Frage hier gab !!! Ich wüsste gerne mehr über diesen Tank in der Reserveradmulde (und nicht unter der Rücksitzbank...).

Gruß
Frank

Deine Antwort