Habe ich eine Frontscheibenheizung? Und wo sitzt die Sicherung?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich bin der Meinung eine Frontscheibenheizung zu besitzen. Leider funktioniert diese nicht! Ich habe den Knopf mit dem Frontscheibenheizung-Symbol, beheizbare Waschdüsen und beheizbare Außenspiegel. Die Spiegel werden nach ein paar Sekunden auch schön warm und fangen an zu dampfen (weil das Wasser verdampft, nicht weil die Elektrik schmort 😉 ), aber vorne passiert eigentlich gar nichts. Habe mir das Handbuch natürlich durchgelesen, da steht drin ich muss die Klima auf AUTO stehen haben und ECO aus. So war es auch heute morgen, leider hat sich das Eis nicht gelöst. Ich hatte erst die Sicherung in Verdacht, habe in der Tabelle der Belegung keine Sicherung für die Frontscheibenheizung gefunden. Nur Heckscheibenheizung bzw. Wischwaschdüsen und Außenspiegel.

Kann mir das einer erklären?!

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viril

Jepp, Preisliste Juni 2004, da war sie drin für den A4.

So ist es. Im Prospekt Stand April 2003 (MJ 2004) steht:

Zitat:

Frontscheibe beheizbar, 1000 Watt Heizleisung; automatisch, abhängig von der Umgebungs- und Kühlwassertemperatur, oder manuell zuschaltbar

Zitat:

Original geschrieben von morf

Klaus66: Ich finde nur 4GH und ein paar andere Werte die mit 4 anfangen. 🙁

4GH = Frontscheibe, Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen

Ergo: Keine aktive Frontscheibenheizung (indirekt durch die Belüftungsdüsen).

Zitat:

viril: An wen kann man sich sonst wenden? Ich will Gewissheit. 😉

Ob du sowas hast siehst du ja schon alleine an den Heizdrähten welche durch die Scheibe gehen müssten.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Beim A4 gab es bis MJ04 die Option der Frontscheibenheizung, wurde dann nicht mehr angeboten, da die Nachfrage zu gering war.

Gruß Scoty81

Meiner ist Mod. 02, und es gab ganz sicher keine beheizte Fronscheibe als extra zu bestellen. Da ich vor der Bestellung den Wagen immer und immer wieder im Konfigurator, und mit Hilfe der Listen von Audi zusammengestellt habe, bin ich mir was das angeht absolut sicher.

Meiner war MJ03 und da gab es sie zu bestellen! 😉

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Ob du sowas hast siehst du ja schon alleine an den Heizdrähten welche durch die Scheibe gehen müssten.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden. 🙁

Danke für die zahlreichen Antworten. Frohes Fest und so. 🙂

Zitat:

viril: An wen kann man sich sonst wenden? Ich will Gewissheit. 😉

Vielleicht jemanden verlangen, der schon vor 2004 dort arbeitete. 😉

Aber wenn die Heizung auf myAudi nicht bei deinem Wagen dabei ist, und du die Heizfäden nicht hast, wirst du sie wohl eher nicht haben.

Ähnliche Themen

Hallo!

Beim A4 gab es so wie ich mich erinnere bis zum Facelift eine Frontscheibenheizung zu bestellen, ebenso wie im A8.

Allerdings hab ich in Erinerung, dass man dabei keine Drähte sehen dürfte, da Audi dies in Kombination mit Dämmglas für di Frontscheibe verbaut und dabei die Metallfolie in der Mitte zum erhitzen nutz und keine extzra Drähte.

Ob das aber nun bei dir verbaut ist, kann ich schwer sagen.

Gruß

bjbrsiad

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Meiner ist Mod. 02, und es gab ganz sicher keine beheizte Fronscheibe als extra zu bestellen. Da ich vor der Bestellung den Wagen immer und immer wieder im Konfigurator, und mit Hilfe der Listen von Audi zusammengestellt habe, bin ich mir was das angeht absolut sicher.

Meiner war MJ03 und da gab es sie zu bestellen! 😉

Gruß Scoty81

die wurde im a4 wirklich nur im mj03 angeboten - für 485 € ... hatte es mir für meinen auch erst überlegt, mich dann aber für eine standheizung entschieden

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ein beheizbares Lederlenkrad gabs im B6 auch schon mal. 😉

Zitat:

Original geschrieben von bjbrsiad

Allerdings hab ich in Erinerung, dass man dabei keine Drähte sehen dürfte, da Audi dies in Kombination mit Dämmglas für di Frontscheibe verbaut und dabei die Metallfolie in der Mitte zum erhitzen nutz und keine extzra Drähte.

Das würde die nicht vorhandenen Drähte erklären. Aber der Ausstattungscode passt anscheinend ja auch nicht?! Menno! 🙁

Wieso glaubst du eigentlich eine FSH zu besitzen?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Frontscheibe beheizbar, 1000 Watt Heizleisung; automatisch, abhängig von der Umgebungs- und Kühlwassertemperatur, oder manuell zuschaltbar

Habe noch einen Katalog von 2002 ("Gültig ab 08.04.02"😉. Habe mal die entsprechende Seite eingescannt.

Gruß NSU70

Beheizbare Waschdüsen/Außenspiegel und dann keine beheizte Frontscheibe? Außerdem irritiert mich der Knopf. Wieso habe ich diesen Knopf obwohl ich gar keine beheizte Frontscheibe habe? Zum Entfrosten gibt es ja noch den Knopf an der Klima. Ich habe ja auch keine Speichertaste für den Fahrersitz - wieso was anbringen was man gar nicht nutzen kann?

Zitat:

Beheizbare Waschdüsen/Außenspiegel und dann keine beheizte Frontscheibe? Außerdem irritiert mich der Knopf. Wieso habe ich diesen Knopf obwohl ich gar keine beheizte Frontscheibe habe? Zum Entfrosten gibt es ja noch den Knopf an der Klima. Ich habe ja auch keine Speichertaste für den Fahrersitz - wieso was anbringen was man gar nicht nutzen kann?

Es nimmt keine Ende...

Meinst du diesen Knopf? Oder hast du einen anderen? Die gezeigte Taste ist eben dafür da die Belüftung auf einen Knopfdruck auf die Frontscheibe auszurichten - hat doch so ziemlich jedes Fahrzeug egal ob Klima oder Drehregler, egal ob Audi oder XYZ.

Hi morf,

kannst Du "den Knopf" mal fotografieren? Deiner Beschreibung nach bin ich auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Knopf an der Klima gemeint ist.

Besten Gruß und fröhliche Weihnachten,
hirotake

Edit: Danke pimpi... an den Knopf hatte ich gedacht!

Eine zusätzliche Taste zur Defrostertaste?

Bist du Erstbesitzer? Wenn nicht, vielleicht hat der Vorbesitzer nach nem Steinschlag eine normale Frontscheibe reinmachen lassen.

Aber dir fehlt ja auch der Ausstattungscode.

Also an einem Foto dieser ominösen Taste wäre ich auch interessiert. 🙂

Im Handbuch steht doch nur allgemeines drauf. Das heisst, sie drucken nicht für jeden persönlich in seiner Ausstattung die er hat, ein extra Buch. Somit sind im Handbuch alle Optionen, die du kaufen könntest, mitdrin!

Freundliche Grüsse

Deine Antwort