Habe ich ein Motorkontrollleuchte
Hallo FAhre den X17DT, mit soweit ich weiß ohne elektronische Regelung. Habe ich deswegen keine, oder ist meine Kaputt? Wundere mich jedesmal wie wenig Lichter ich an habe wenn ich die Zündung anmache.
Bzw. sollen überhaupt alle angehen bei Zündung, das Licht für den Blinker Anhängerkupplung geht nur an, wenn ich Warnblink anhabe, nicht mit der Zündung...
EDIT: ist ein Facelift; Bj. 1996
27 Antworten
wenn sie der nette Monteur in meiner Nachbarschaft (wohne 1km vom Opel Werk 1 in Bochum) sie nicht vergessen hat, ist es so. Da war definitiv nie eine verbaut...
damit begann ja meine ganze Frage: da ich eine rein mechanisch geregelte Einspritzung habe, aber es kam ja die Antwort ich MUSS eine haben...
wundert mich dennoch.
Fährt hier denn niemand nen Diesel und kann man seinen Senf dazu geben?
Ähnliche Themen
Das hier sagt die Bedienungsanleitung des Opel Astra F, Seite 36:
Zitat:
Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die
Kontrolleuchte für Motorelektronik (nicht
bei Diesel-Motoren) kurze Zeit. Blinkt sie bei
eingeschalteter Zündung, liegt eine Störung
im System vor, der Motor kann nicht
angelassen werden:
(hervorhebung von mir)
Mit "Störung im System" bei blinken ist übrigens die Wegfahrsperre gemeint, nicht die Motorsteuerung.
Danke dir Heinecken!
Auf die Idee hätten wir natürlich auch kommen können, das hätte dem TE wohl einen Nachmittag arbeit erspart 🙄 😁
Das Fehlercode auslesen geht imho NUR bei Motoren mit Multec- Zentraleinspritzung.
EDIT: Wenn ich mich jetzt nicht Irre (meine Ausgabe vom Etzhold liegt grad 20KM von mir entfernt) werden die Dieselmotoren da drin gar nicht behandelt, sondern haben ein eigenes Buch..?
Ich hab grade nur das vom Kadett hier, und da ist es so.
achso... da liegt das problem. gut jetzt hab auch ich es gerafft 🙄 😁
edit: also bei mir stehen teilweise diesel-anleitungen drin...
Ja, laut der Inhaltsangabe bei Amazon.de werden in dem Buch auch die Dieselmotoren behandelt, grade gesehen.
Dennoch gabs die Möglichkeit zum Fehlercode auslesen via MKL nur bei den Multec- Motoren. Alle anderen habe keine MKL.
OT:
warum waren die Dieselmotoren überhaupt jahrzehntelang in Deutschland steuerlich bevorteilt ?
war das in ganz Europa so? - es entwickelt sich ja gerade wieder in die andere Richtung.
ich meine dieser ganze "Dieselboom" lag doch nur an den Steuervorteilen,
das müßte sich doch bald erledigt haben ? 🙄
Hallo!
Ich hab den Etzold, da steht mein Motor mit drin, meistens klingt das dann so: bei allen Motoren so, beim 82PS Diesel so... 🙂
Es hätte mir 2h erspart und ich hätte jetzt noch eine originale Leiterplatine...
Leider hat einer meiner 4!!!! Vorbesitzer die Anleitung verschwinden lassen, aber wahrscheinlich hätte ich da nicht reingeschaut. Naja, ist ja jetzt auch egal...