Habe heute eine Anzeige erstattet

Heute hat mich so ein *** zu einer Vollbremsung gezwungen und zwar mit Absicht. Ich bin links auf einer zweispurigen Straße in Köln unterwegs gewesen, während es sich rechts gestaut hat. 200 Meter weiter wurde die Straße einspurig. Ich hatte also die Absicht, mich am Ende der linken Spur via Reisverschluss einzuorden, wie es der Gesetzgeber auch vorsieht.
Aber dem ***, der rechts war, hat das wohl nicht gepasst und er zog ca. 2-3 Wagenlängen vor mir ohne Vorwarnung auf meine Spur und hat mich zu einer Vollbremsung gezwungen. Ich kam 0,5-1 Meter hinter ihm hupend zu stehen, woraufhin er nur noch wild gestikulierte und dann dämlich durch den Spiegel grinste. Er hat mich dann bis an das Ende der linken, 2. Spur davon abgehalten an ihm vorbeizufahren, indem er genau zwischen den beiden Spuren fuhr.
Also habe ich mich dann 2-3 Autos weiter hinter ihm eingefädelt.
An der nächsten Kreuzung war er dann wieder direkt vor mir und fing wieder an, mit seinen Händen rumzufuchteln, leider war keine eindeutige, beleidigende Geste dabei.
Danach gab er richtig Gummi und ist mit deutlich über 80km/h durch die Stadt gerast, bis er dann in einem Tunnel von einem Holländer, der mit weniger, als 50km/h fuhr aufgehalten wurde. Darauf hin ist er dann sehr dicht aufgefahren, hat ihm mehrmals die Lichthupe gegeben und hat ihn dann trotz Überholverbot und Gegenverkehr, der auch Bremsen und ausweichen musste überholt.

Die Polizei hat die Anzeige von mir heute Abend aufgenommen (Kennzeichen und Fahrzeugtyp habe ich ihnen aufgeschrieben), meinte aber dass eine Nötigung nicht nachweisbar wäre, weil ich keine Zeugen nennen konnte und weil er ja auch "versehentlich" auf meine Spur gewechselt sein könnte.
Also haben sie nur eine OWi Anzeige geschrieben wegen dem Spurwechsel und der dadurch nötigen Vollbremsung meinerseits und dem Drängeln und Überholen bei Überholverbot mit Gefährdung des Gegenverkehrs.
Wobei das Letztere wohl wegfällt, falls sich keiner der anderen Geschädigten meldet.

Mir ist zwar klar, dass er sich sehr leicht da rausreden kann, weil ich den Fahrer nicht eindeutig identifizieren konnte, aber jetzt fühle ich mich ein bischen besser.
Vielleicht ist er ja schon einmal wegen so einem Verhalten aufgefallen oder fällt noch in Zukunft auf. Dann kann er mal ein paar Monate laufen.

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

...warum soll ich mich dann hinten anstellen, wenn links noch alles frei ist?

Genau.

In diesem Falle hättest DU dich ja dann regelwidrig verhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Von den Fahrzeugen (Provida = Zivistreife mit Video) sollten noch einige mehr angeschafft werden. Das wäre eine Investition, die sich rechnet.

Mal eine Providaerfahrung der anderen Art.

Vor mir schert in meinen Sicherheitsabstand plötzlich eine rote C-Klasse ein. Für mich ein relativ harter Bremsvorgang.
Dann mißachtet das Fahrzeug mehrfach das Rechtsfahrgebot.
Nach dem mein mehrfacher Wechsel auf die rechte Spur nichts bringt ziehe ich Rechts auf gleiche Höhe (es waren zwei Spuren frei!).
Die C-Klasse zieht ebenfalls rüber - ich muss erneut in die Eisen.
In der folgenden Geschwindigkeitsbeschränkung 100 km/h fahre ich dann 10 km/h schneller als sonst um den Bremser nicht wieder vorlassen zu müssen.

Am Ende haben die beiden Freunde dann plötzlich Blaulicht auf dem Dach und nehmen mir sichtlich genervt 30 EUR für 17 km/h ab.

Ich vermute die Herren waren enttäuscht, dass Sie von einem Auto, dass deutlich über 200 km/h drauf hatte, nicht mehr kassieren konnten.
Nötigung und Drängeln hätte man wohl gerne dokumentiert, ging aber aber aufgrund meines Verhaltens nicht.

Hätte ich ein Videofahrzeug gehabt, so hätte ich ein paar satte Verstösse der beiden Zivilpolizisten dokumentieren können.

Seit dem ich erlebt habe, wie versucht wurde Verstösse zu provozieren, bin ich diesen Fahrzeugen und deren Insassen gegenüber sehr viel skeptischer eingestellt.

Naja, wenn der Privdafahrzeugführer sich auch mehrerer Vergehen strafbar gemacht hat (Rechtsfahrgebot etc.), dann solltest du den Jungs aber genauso "auf die Finger hauen" können... sollte man sich evtl. mal informieren 🙂

@rallediebuerste
Das dürfte schwierig sein, da die immer zu zweit im Auto sitzen und ausserdem, wem seine Aussage wird wohl als glaubhafter gewertet?

Da braucht man schon aussagekräftige Beweismittel (zB. mehrere Zeugen) um eine Chance zu haben.

Ähnliche Themen

Auf den Aufnahmen des Providawagens müssten doch eigentlich auch die Vestöße der Grünen zu sehen sein!?

Eigentlich wohl, aber auch Videos lassen sich schneiden.

Zitat:

Seit dem ich erlebt habe, wie versucht wurde Verstösse zu provozieren

Da kann ich Dir seltsame Vorfälle berichten, Madcruiser.

Ich fahr an einem Feiertag auf der Autobahn, keine LKW, wenig Verkehr.

Ich überhole mit Tachowert 160 ein Polizeifahrzeug, das etwa 120 fährt. An der nächsten Steigung war das schon längst nicht mehr zu sehen, auf einmal kommt es herangebraust und fährt neben mir.

Also eins steht mal fest: Der Benz war getunt.

Dann fuhren die wieder 120, und ich überholte sie wieder.
An der nächsten Steigung waren sie wieder da und fuhren eine längere Zeit neben mir.
Beim dritten Mal haben sie mich dann auf einen Parkplatz gewinkt. Ein Verkehrsverstoß lag nicht vor.

Wohl klar, daß ich etwas angerußt war. Da krabbelten 2 Männchen aus der Hütte und hatten keine Mützen auf. Das gab schon mal einen Anschiss von mir.
Dummerweise waren die Herren bewaffnet.
Der Rest der Debatte gebe ich hier lieber nicht wieder. :-)
Dann haben sie die Bremse "geprüft" (jaja, ich bin ja lebensmüde) und in den Kofferraum gesehen.

Dann sind sie wieder weggefahren. Anscheinend hatten die Herren Langeweile, und ich dummerweise ein altes Auto.

Ein anderes Mal fuhren welche hinter mir und winkten mich raus. Meine AU-Plakette sei abgelaufen.
Die müssen Röntgenaugen haben, die AU-Plakette sitzt vorne. Zwar war die AU gerade abgelaufen, aber sie behaupteten, wenn ich eine Aussage unterschreibe, würde nichts nachkommen.
Denkste. Ein Bußgeld kam nach, per Post.

Mal wieder was dazu gelernt. Jetzt frag ich bei solchen Schikanen grundsätzlich nach Ausweis, Namen und Dienststelle.

Haltet nicht auf dem Rasthof Spessart an! Da sind immer Zivilbullen auf Drogenfahndung.
Sitz ich mit meiner Freundin auf der Bank in der Sonne, und wir trinken Kaffee. Kommen drei bewaffnete an und filzen mich. Die Debatte möchte ich auch nicht weiter ausführen.
Einzig, als der eine "Auf Wiedersehen" sagte, sagte ich "Nein Danke, lieber nicht."

Ok, wenn du nur 40 Km/H gefahren bist hast du dich natürlich vollkommen richtig verhalten. Sorry, war nicht ersichtlich für mich.

Zitat:

Auf den Aufnahmen des Providawagens müssten doch eigentlich auch die Vestöße der Grünen zu sehen sein!?

Die filmen alles, aber nicht sich selbst.

Technisch ja auch recht schwierig ... 😉

Und wenn es doch ginge, so würden die Aufnahmen nicht auftauchen ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

Also eins steht mal fest: Der Benz war getunt.

Nein, in der C Klasse sitzt ein 2.8 l Sechszylinder mit 142 kw.

Es wurde eine Steigung erwähnt.
Flachlandtiroler?

Zitat:

Ok, wenn du nur 40 Km/H gefahren bist

Kannst du lesen?

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die filmen alles, aber nicht sich selbst.
Technisch ja auch recht schwierig ... 😉

Aha 🙄 aber Verstöße gegen den Sicherheitsabstand und Nehmen der Vorfahrt, sowie Zwingen zu einer Notbremsung sind definitiv auf dem Video zu sehen und erzähl mir nichts von zusammenschneiden. Die Videos werden nur im Original als Beweismittel zugelassen und sobald da was zurechtgeschitten wird, kann das auch nicht als Beweis gegen dich verwendet werden.

Zitat:

Vor mir schert in meinen Sicherheitsabstand plötzlich eine rote C-Klasse ein. Für mich ein relativ harter Bremsvorgang.
[...]
Die C-Klasse zieht ebenfalls rüber - ich muss erneut in die Eisen.

Was natürlich möglich wäre ist, dass sie die Videoanlage erst später eingeschaltet haben, aber wenn sie die ganze Zeit lief, müssen ihre Verstöße/Provokationen auf jeden Fall mit auf dem Band sein.

Aber auch das ist sehr unwahscheinlich, denn die Anlagen laufen sobald sie den ersten Meter gefahren sind und werden erst dann abgeschaltet, wenn sie wieder auf dem Parkplatz der Wache angekommen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

Wohl klar, daß ich etwas angerußt war. Da krabbelten 2 Männchen aus der Hütte und hatten keine Mützen auf. Das gab schon mal einen Anschiss von mir.
Dummerweise waren die Herren bewaffnet.
Der Rest der Debatte gebe ich hier lieber nicht wieder. :-)

Ein anderes Mal fuhren welche hinter mir und winkten mich raus. Meine AU-Plakette sei abgelaufen.
Die müssen Röntgenaugen haben, die AU-Plakette sitzt vorne. Zwar war die AU gerade abgelaufen, aber sie behaupteten, wenn ich eine Aussage unterschreibe, würde nichts nachkommen.
Denkste. Ein Bußgeld kam nach, per Post.

Mal wieder was dazu gelernt. Jetzt frag ich bei solchen Schikanen grundsätzlich nach Ausweis, Namen und Dienststelle.

Haltet nicht auf dem Rasthof Spessart an! Da sind immer Zivilbullen auf Drogenfahndung.
Sitz ich mit meiner Freundin auf der Bank in der Sonne, und wir trinken Kaffee. Kommen drei bewaffnete an und filzen mich. Die Debatte möchte ich auch nicht weiter ausführen.

hallo Gurgeler,

bei deiner einstellung wundern mich deine erlebnisse garnicht!
wenn du immer von schickane ausgehst und die leute schwach anlaberst, wird dir das sicher noch öfter passieren! 😁
ausserdem frage ich mich, warum jemand, der mit drogen nichts zu tun hat, nicht auf dem rasthof spessart halten sollte!?
ob da zivilstreifen und drogenfahnder tätig sind, kann einem unbescholtenen bürger vollkommen latte sein! 😉

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

ausserdem frage ich mich, warum jemand, der mit drogen nichts zu tun hat, nicht auf dem rasthof spessart halten sollte!?

Diese Frage habe ich mir auch bereits gestellt, aber selbst noch keine Antwort gefunden...😉

Zitat:

die Anlagen laufen sobald sie den ersten Meter gefahren sind und werden erst dann abgeschaltet, wenn sie wieder auf dem Parkplatz der Wache angekommen sind.

Ich kenne mich mit den Providas nicht aus und konzentriere mich lieber auf korrektes Fahren (auch wenn ich im Beispiel zu schnell gefahren bin).

Ich kann Dir also nicht sagen, ob die Kameras (vorne und hinten vermutlich) beide permanent laufen oder nur bei Bedarf aktiviert werden können. Auch habe ich kein Interesse daran mich mit den Damen und Herren in Grün anzulegen.

Zitat:

Aha aber Verstöße gegen den Sicherheitsabstand und Nehmen der Vorfahrt, sowie Zwingen zu einer Notbremsung sind definitiv auf dem Video zu sehen

Zitat:

Dann mißachtet das Fahrzeug mehrfach das Rechtsfahrgebot.

Also keine Notbremesung oder ähnlich spektukaläre Ramboaktionen.

"Nur" ein paar kleine OWIs durch das Zivilfahrzeug.

Ob es jetzt ein "harter Bremsvorgang" oder eine "Notbremsung" war, ist Ansichtssache. Hättest du nicht gebremst, hätte es vermutlich gekracht, also kann man es auch Notbremsung nennen - auch wenn du nicht so stark bremsen musstest, dass das ABS eingreifen musst - das wäre dann eine Vollbremsung. 😉

Deine Antwort