ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Habe Comand APS NTG1 und möchte eine Videoquelle einspeisen!!!HILFE

Habe Comand APS NTG1 und möchte eine Videoquelle einspeisen!!!HILFE

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:18

Hallo Leute, brauche eure Hilfe. Habe vor kurzem in meinem w211 von APS 50 auf Comand APS NTG1 aufgerüstet. Gerät ist freigeschaltet für MP3 und DVD . Klappt alles super. Hab da aber noch ein paar Fragen da ich da echt leihe bin. Habe hinten wohl laut Ausage vom Verkäufer einen TV Anschluß (kleiner blauer Steckeingang ) ist es mit diesem möglich eine externe viedeo Quelle einzuspeisen? Und genauso Interessant were zu wissen ob mann auch ein Video Signal raus bekommt um eventuell extra Monitor zu versorgen. Zusätzlich ist hinten ein Audioeingang (kleiner viereckiger Steckplat) und ein großer silberner Steckplatz.

Dann noch eine Frage. Habe jetzt schon mehrere male gehört das es dieses Gerät mit und ohne TV-Tuner gibt. Woher weis ich ob mein Gerät so ein integriert hat und wozu wer dieser dann gut?

vielen dank für eure Hilfe.....

 

 

 

PS. Suche auch noch einen Navirechner für mein Comand......also bitte melden wenn vorhanden....DAAAAANNNKE

Beste Antwort im Thema

Hallo MichaOschi,

 

der Anschluß sollte grün und nicht blau sein ;)

 

Dieser ist der FBAS Eingang. Als Stecker kommt ein FAKRA Stecker zum Einsatz. Dort kannst du mit einem entspechenden Interface jede Bildinformation auf das COMAND bringen.

 

Ein Video Out für einen externe Monitor steht an dem 25 pol. D-SUB Stecker zur Verfügung.

 

Der kleine Audio Eingang ist für die Leitung ins Handschuhfach, wo dann über einen 3,5mm Klinkenstecker jede Audioquelle angeschlossen werden kann. Dieser Eingang wir im AUDIO Menü als AUX bezeichnet.

 

Nein, einen TV Tuner hast du nicht. Dieser ist nämlich nicht im COMAND sondern wird im Kofferraum über dem Navirechner eingebaut.

 

Gruß

 

MiReu

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ein NTG1-Comand braucht einen grünen Anschluß auf der Rückseite.Der TV-Tuner ist ein separates Bauteil(im Kofferraum über dem Navi-Rechner).Bei Ampire Electronics(www.ampire.de)findest Du im shop unter Mulimediainterface was Du brauchst.Mit diesem Interface läßt sich ein Video-Signal in den Comand einspeisen.Aus dem Comand bekommst Du kein Video-Signal heraus.Original wird das "Bild"vom TV-Tuner erzeugt und über den grünen Stecker am Comand sichtbar.Ich versuche mich einfach ohne Fachdeutsch auszudrücken.http://www.ampire.de/sitemap/default.html

Hallo MichaOschi,

 

der Anschluß sollte grün und nicht blau sein ;)

 

Dieser ist der FBAS Eingang. Als Stecker kommt ein FAKRA Stecker zum Einsatz. Dort kannst du mit einem entspechenden Interface jede Bildinformation auf das COMAND bringen.

 

Ein Video Out für einen externe Monitor steht an dem 25 pol. D-SUB Stecker zur Verfügung.

 

Der kleine Audio Eingang ist für die Leitung ins Handschuhfach, wo dann über einen 3,5mm Klinkenstecker jede Audioquelle angeschlossen werden kann. Dieser Eingang wir im AUDIO Menü als AUX bezeichnet.

 

Nein, einen TV Tuner hast du nicht. Dieser ist nämlich nicht im COMAND sondern wird im Kofferraum über dem Navirechner eingebaut.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

der Anschluß sollte grün und nicht blau sein ;)

 

Dieser ist der FBAS Eingang. Als Stecker kommt ein FAKRA Stecker zum Einsatz. Dort kannst du mit einem entspechenden Interface jede Bildinformation auf das COMAND bringen.

 

Ein Video Out für einen externe Monitor steht an dem 25 pol. D-SUB Stecker zur Verfügung.

 

Der kleine Audio Eingang ist für die Leitung ins Handschuhfach, wo dann über einen 3,5mm Klinkenstecker jede Audioquelle angeschlossen werden kann. Dieser Eingang wir im AUDIO Menü als AUX bezeichnet.

...

...

...

 

hier gibts ein paar pics dazu: www.mercupgrades.com/COMAND+APS+FAQ-faq-10.html#1

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:18

Erst mal riesen dank an euch das ihr mir so schnell geantwortet habt. So viel wie ich verstehe ist also quasie beides möglich. Video Input sowie Video Ausgang. Wenn ich mir nun dieses Interface mit Fakra Stecker besorge( Gott weis wie genau ich es finde) sollte es ja dann funktionieren. Wie genau stell ich mir das vor? Adapterkabel hinten ans Command an den Grünen Viedeo Eingang und am ende des adaperkabel dann Gelber Chins um Bild Quelle einzuspeisen!!!??? oder wirds da auch noch mal kompliziert? Finde wenn ich Interfacekabel suche nur diese TV Free Kabelsätze !

Und noch eine letzte frage an euch... Wie genau läuft das mit dem 25 pol. D-SUB Stecker als video Ausgang? Gleiches Prinzip ?

Allerletzte Frage : Wann bzw. wozu brauche ich einen TV Tuner?

 

Bin euch echt was schuldig für eure Infos :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaOschi

Und noch eine letzte frage an euch... Wie genau läuft das mit dem 25 pol. D-SUB Stecker als video Ausgang? Gleiches Prinzip ?

Möchte auch hinten für die Kid's einen Armlehnen Monitor einbauen und natürlich an's COMAND anschliessen damit Sie DVD's und TV (habe TV-Tuner drinnen) gucken können.

 

Wie legt man die Leitung zwischen COMAND und mittelkonsole am einfachsten bzw. saubersten?

 

Danke für die Tipps, Tricks und ggf. WIS Anweisungen.

 

Gruss tigu

Zitat:

Original geschrieben von MichaOschi

Erst mal riesen dank an euch das ihr mir so schnell geantwortet habt. So viel wie ich verstehe ist also quasie beides möglich. Video Input sowie Video Ausgang. Wenn ich mir nun dieses Interface mit Fakra Stecker besorge( Gott weis wie genau ich es finde) sollte es ja dann funktionieren. Wie genau stell ich mir das vor? Adapterkabel hinten ans Command an den Grünen Viedeo Eingang und am ende des adaperkabel dann Gelber Chins um Bild Quelle einzuspeisen!!!??? oder wirds da auch noch mal kompliziert? Finde wenn ich Interfacekabel suche nur diese TV Free Kabelsätze !

 

Und noch eine letzte frage an euch... Wie genau läuft das mit dem 25 pol. D-SUB Stecker als video Ausgang? Gleiches Prinzip ?

 

Allerletzte Frage : Wann bzw. wozu brauche ich einen TV Tuner?

 

 

Bin euch echt was schuldig für eure Infos :-)

.

Erste Antwort:

Wenn du nicht weißt, wozu man einen TV Tuner braucht, dann brauchst du auch keinen ;)

Kann es sein, dass du nicht aus dem deutsch- oder englischsprachigen Raum bist? TV steht für TeleVision, also Fernseher. Ein TV Tuner ist also das Empfangsteil für die Fernsehbilder und -ton :)

 

Zur Videoeinspeisung:

Es gibt verschiedene Interface. Zum Einen gibt es solche, welche nur die Bildinformationen für das COMAND wandeln und andere, welche auch die Toninformationen in den MOST-Ring einschleifen um zum Beispiel einen Video-DVD-Wechsler anschließen zu können. Du mußt dir also erst einmal klar darüber sein, was du an das COMAND anschließen möchtest. Wenn du nur eine Kamera anschließen möchtest, dann brauchst du ja keinen Ton.

 

Zum Videoausgang:

Auch dafür gibt es fertige Kabelsätze. Es gibt diese für den MB Monitor und auch solche, für Frendhersteller. Auch hier gilt, überlege dir was du möchtest, und dann kann man dir auch bei der Suche nach den richtigen Teilen helfen.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Wie legt man die Leitung zwischen COMAND und mittelkonsole am einfachsten bzw. saubersten?

 

Danke für die Tipps, Tricks und ggf. WIS Anweisungen.

 

Gruss tigu

Einfache, Steno Erklärung:

  • Abdeckung um Schalt-/Wählhebel ab
  • Ascher/Ablagefach raus
  • CDC/Ablagefach ausbauen
  • COMAND lösen
  • Mittelkonsole ausbauen
  • Kabelbaum "lose" verlegen
  • COMAND vorziehen, D-SUB-Stecker einstecken
  • Leitungslänge COMAND <-> Fahrzeug prüfen und fixieren
  • COMAND einschieben
  • Leitungsverlegung hinter COMAND prüfen
  • Kabelbaum an vorhandenem Kabelbaum fixieren
  • COMAND einbauen
  • CDC/Ablagefach einbauen
  • Mittelkonsole "leicht" montieren
  • Leitungsverlegung prüfen
  • Konsole befestigen
  • Fahrzeug komplettieren

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Und hier noch der S-Plan vom COMAND.

 

Der markierte Teil (roter Rahmen) ist der D-SUB Stecker (Stecker Nr. 2) und der MB Monitor.

 

Wie ihr seht, kann man sich diese Leitung auch leicht selber löten, wenn man löten kann :D ;)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Und hier noch der S-Plan vom COMAND.

 

Der markierte Teil (roter Rahmen) ist der D-SUB Stecker (Stecker Nr. 2) und der MB Monitor.

 

Wie ihr seht, kann man sich diese Leitung auch leicht selber löten, wenn man löten kann :D ;)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Muchas Grazias :)

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Zum Videoausgang:

Auch dafür gibt es fertige Kabelsätze. Es gibt diese für den MB Monitor und auch solche, für Frendhersteller. Auch hier gilt, überlege dir was du möchtest, und dann kann man dir auch bei der Suche nach den richtigen Teilen helfen.

 

Gruß

 

MiReu

Entweder Montor 1 oder Monitor 2 soll es sein. Welchen passenden Kabelsatz müsste ich dafür bei MB kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Zum Videoausgang:

Auch dafür gibt es fertige Kabelsätze. Es gibt diese für den MB Monitor und auch solche, für Frendhersteller. Auch hier gilt, überlege dir was du möchtest, und dann kann man dir auch bei der Suche nach den richtigen Teilen helfen.

 

Gruß

 

MiReu

Entweder Montor 1 oder Monitor 2 soll es sein. Welchen passenden Kabelsatz müsste ich dafür bei MB kaufen?

Bei Mercedes wirst du kein passendes Kabel finden :(

 

Besser du lötest dir selber ein Kabel. Du kaufst z.B. so ein Kabel (gibts auch kürzer und somit billiger, da war aber kein Bild dabei), schneidest die nicht benötigten Stecker ab und lötest das Ganze dann an einen 25pol. D-SUB Stecker (Bild ist falsch, Best.-Nr. ist aber für 25pol.). Noch eine passende Haube für den Stecker und du bist mit nicht mal 10€ dabei :)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

 

Entweder Montor 1 oder Monitor 2 soll es sein. Welchen passenden Kabelsatz müsste ich dafür bei MB kaufen?

Bei Mercedes wirst du kein passendes Kabel finden :(

 

Besser du lötest dir selber ein Kabel. Du kaufst z.B. so ein Kabel (gibts auch kürzer und somit billiger, da war aber kein Bild dabei), schneidest die nicht benötigten Stecker ab und lötest das Ganze dann an einen 25pol. D-SUB Stecker (Bild ist falsch, Best.-Nr. ist aber für 25pol.). Noch eine passende Haube für den Stecker und du bist mit nicht mal 10€ dabei :)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Du bist einfach der Hammer, super erklärt!

 

Vielen vielen Dank.

 

Gruss tigu

am 25. März 2010 um 11:47

Wird das Videosignal, wenn nicht freigeschalten, dann bei der Fahrt auch geblockt, oder ist der Ausgang immer frei?

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

Wird das Videosignal, wenn nicht freigeschalten, dann bei der Fahrt auch geblockt, oder ist der Ausgang immer frei?

Eine fundierte Antwort kann ich dir darauf nicht geben, aber es würde keinen Sinn machen den Videoausgang für hinten abzuschalten. Soll ja zur Unterhaltung für die hinteren MitfahrerInnen dienen.

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Habe Comand APS NTG1 und möchte eine Videoquelle einspeisen!!!HILFE