Habe auch meinen 1er - Sportsitze unbequem?
Hallo Leute,
habe jetzt endlich auch den 1er BMW. Mit Sportausstattung und Sportsitzen mit Lordoschürzen.
Irgendwie finde ich den Sitz recht unbequem, habe extra schon die blöden Lordoschürzen komplett zurückgefahren, trotzdem ist der Sitz irgendwie unbequem. Bin ich zu empfindlich? Habe im Ford Focus auch Sportsitze, diese sind wesentlich bequemer....
Habe schon ziemlich alle Einstellungen probiert ink. den Sitz "kippen" usw.
Finde auch, dass die Kupplung sehr tief runter geht, hocke, trotz 1,80m sehr weit am Lenker...
Beste Antwort im Thema
bin 185cm, finde die 1er sportsitze mit das beste auf dem ich bis jetzt gesessen habe, inklusive einiges porsche gestühls.
15 Antworten
ist vielleicht eine gewöhnungssache?!
ich hab ein ähnliches problem festegestellt (a3 und VW Eos)
im bmw saß ich allerdings gut =)
Zitat:
Original geschrieben von Himan
Finde auch, dass die Kupplung sehr tief runter geht, hocke, trotz 1,80m sehr weit am Lenker...
Ich bin 190cm und habe das Problem überhaupt nicht. Könnte bei meinerm 5-Türer eher noch weiter zurück aber da würde mich dann die B-Säule stören.
Hast wohl einfach zu kurze Beine im Verhältnis zum Körper 😉
Zitat:
Original geschrieben von Moloch
Ich bin 190cm und habe das Problem überhaupt nicht. Könnte bei meinerm 5-Türer eher noch weiter zurück aber da würde mich dann die B-Säule stören.Zitat:
Hast wohl einfach zu kurze Beine im Verhältnis zum Körper 😉
haha ....
ich sitze lieber entspannt zurück und da stört mich die blöde Lordoschürze (Ausbeulung vom Rücken)...
vielleicht ist es auch eine Gewöhnungssache... ich werde es ja sehen.
Zitat:
ich sitze lieber entspannt zurück und da stört mich die blöde Lordoschürze (Ausbeulung vom Rücken)...
Was heißt denn unbequem? Sinn und Zweck einer Lordosestütze ist es ja zu stützen, wenn man sie also einfach nur spürt, dann ist das durchaus OK. Oder ist es so, dass es drückt und nach längerer fährt schmerzen/druckstellen o.ä. da sind? Oder kannst du wegen ziehens/unwohlgefühl gar überhaupt nicht längere zeit ruhig sitzen bleiben? Ein bißchen mehr details wären ganz hilfreich...
Ähnliche Themen
Zitat:
haha ....Zitat:
Original geschrieben von Moloch
Ich bin 190cm und habe das Problem überhaupt nicht. Könnte bei meinerm 5-Türer eher noch weiter zurück aber da würde mich dann die B-Säule stören.
Hast wohl einfach zu kurze Beine im Verhältnis zum Körper 😉ich sitze lieber entspannt zurück und da stört mich die blöde Lordoschürze (Ausbeulung vom Rücken)...
vielleicht ist es auch eine Gewöhnungssache... ich werde es ja sehen.
Also Du kannst die Sportsitze in alle Richtungen vorstellen, inkl. Neigung der Sitzfläche (Griff vorne). Probier das alles mal ausgiebig aus. Außerdem kannst Du die Seitenwangen per Luftdruck einstellen, so dass Du "satt" sitzt.
Und wenn Du die Lordosenstütze unangenehm spürst, hast Du sie zu weit aufgepumpt, die soll wirklich nur unterstützen.
bin 185cm, finde die 1er sportsitze mit das beste auf dem ich bis jetzt gesessen habe, inklusive einiges porsche gestühls.
Zitat:
Original geschrieben von Axxis1973
bin 185cm, finde die 1er sportsitze mit das beste auf dem ich bis jetzt gesessen habe...
Dem kann ich nur zustimmen! Eigentlich sollte da jeder "seine" Sitzposition finden - bei den vielen Einstell-Möglichkeiten...🙄
Ich bin auch absolut happy mit meinen Sportsitzen. Allerdings war es bei mir auch ein bisschen Gefummel, bis alles gepasst hat.
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Seit meinem E30 325i M mit Recaro Sportsitzen der beste Sitz seither. Haben ein Rückenleiden (Morbus Scheuermann) - bin völlig entspannt. M3 E36 und M3 E46 Sitze kommen nicht heran.
Ja, vielleicht ist es nur gewöhnungssache....
Habe halt das Gefühl, dass der Kopf in der Luft hängt und wenn ich mich nach hinten lehne, dann drückt es im Rücken.
Zitat:
Dito.
Und wer jemals das "Vergnügen" hatte, einen VW- oder Audi-Sportsitz probezusitzen, der weiss, mit wie großem Abstand der BMW-Sitz über der Konkurrenz thront.
Einziges Fragezeichen: Ich habe keine L-Stütze, kann also nicht bewerten inwieweit die stört oder nicht.
Ubnd was den gefühlt unpassenden Sitzabstand angeht: Schonmal versucht das Lenkrad zu verstellen?
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Dito.Zitat:
bin 185cm, finde die 1er sportsitze mit das beste auf dem ich bis jetzt gesessen habe, inklusive einiges porsche gestühls.Und wer jemals das "Vergnügen" hatte, einen VW- oder Audi-Sportsitz probezusitzen, der weiss, mit wie großem Abstand der BMW-Sitz über der Konkurrenz thront.
Einziges Fragezeichen: Ich habe keine L-Stütze, kann also nicht bewerten inwieweit die stört oder nicht.
Ubnd was den gefühlt unpassenden Sitzabstand angeht: Schonmal versucht das Lenkrad zu verstellen?
Ja das Lenkrad hab ich schon verstellt :-) Eigentlich alle möglichen Funktionen.... wenn ich den Sitz komplett nach hinten kippe, kann ich die Kupplung fast nicht mehr durchdrücken.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Dito.Zitat:
bin 185cm, finde die 1er sportsitze mit das beste auf dem ich bis jetzt gesessen habe, inklusive einiges porsche gestühls.Und wer jemals das "Vergnügen" hatte, einen VW- oder Audi-Sportsitz probezusitzen, der weiss, mit wie großem Abstand der BMW-Sitz über der Konkurrenz thront.
Was ist denn an den VW-Sitzen schlecht? Wenn man sich im Golf-Forum umschaut werden die eigentlich ausschließlich gelobt. Gleiches bei Passat und Tiguan.
Oder anderst gefragt, was ist bei den BMW-Sitzen besser?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von newgolf
Was ist denn an den VW-Sitzen schlecht? Wenn man sich im Golf-Forum umschaut werden die eigentlich ausschließlich gelobt. Gleiches bei Passat und Tiguan.
Ganz einfach: Die Sitzfläche ist wesentlich zu schmal. Man sitzt grundsätzlich euf den Seitenwangen, es sei denn man ist ein 80-kg-Hungerhaken.