hab meinen abgeholt / Desaster!!!

Opel Insignia A (G09)

hallo freunde der schnellen und schönen insignia-karossen!

habe meinen am montag abgeholt: desaster!!! vorführwagen, ca. 8500 km, insignia st 118 kW etc. soweit so gut. leider wurde der vom foh in unserer (hauptstadt) wohl nur mal nebenbei durch die waschanlage gefahren, aber weder außen noch innen durchgesehen. das resultat:

1. lackschaden stoßfänger hinten rechts und hintere tür rechts
2. keine Durchsicht, sprich:
a. keine innenreinigung durchgeführt
b. wischwasser heute nach 2xmal wischen alle
c. rückfahrleuchte hinten links defekt (nicht rückleuchte, sondern für den rückwärtsgang)

muss morgen mal zum foh und ernsthaft mit dem reden: das ist in meinen augen kein verhalten einem autokäufer ggb. für den lackschaden gabs nen gutschein für die nächste (erste) inspektion. bin aber nach den neuerlich aufgefallenen "kleinigkeiten" eher geneigt auf reparatur zu bestehen. komme mir ein bißchen verarscht vor...

meine fragen an euch:
1. übertreibe ich? falls ja, holt mich in die realität zurück*g
2. gutschein oder schaden sofort reparieren lassen?
3. ich nehme an, es gibt hinten sowohl links als auch rechts eine rückfahrleuchte oder täusche ich mich da und der fehler ist gar keiner?
4. muss ich annehmen, dass ich zu wenig öl im motor und getriebe habe? muss ich annehmen, dass meine kühlerflüssigkeit auf unter minimum steht? sprich, wenn diese kleinigkeiten nicht gemacht wurden, wurde der wagen überhaupt überprüft? fliegt mir die möhre um die ohren, obwohl mir gesagt wurde, das motorupdate für den dpf wurde gemacht? soll heißen, ich habe bereits seit/in der ersten woche beim händler kein vertrauen mehr -> händler wechseln?
5. was passiert beim händler-wechsel mit der zusätzlich zur opelgarantier versprochenen händlergarantie auf insgesamt fünf jahre? erfüllt der neue händler die auch?

in erwartung vieler antworten. vielen dank im voraus
ruedisponk

Beste Antwort im Thema

Moin,

tja es gibt schon merkwürdige Opel Händler, war gestern in Hamburg und Umgebung unterwegs. Da ich einen Insignia bestellt habe ohne jemals drin gesessen zu haben, habe ich angehalten und bin in den Verkaufsraum.
Die Verkäufer waren nicht beschäftigt.

Ich habe mich in einen Insignia gesetzt der dort stand und mit einigen Knöpfen und der Sitzverstellung gespielt. Die Motorhaube des Insignias war offen.

Nach 2-3 Minuten kam einer der Verkäufer, klemmte die Batterie ab und schloß die Haube ohne mich eines Blickes zu würdigen oder mich anzusprechen. Ich saß im dunkeln..... er ging dann zu seinen Kollegen um weiter zu quatschen.

Wäre das nun der FOH meiner Wahl gewesen, hätte ich dort sicher keinen Insignia gekauft. So behandelt man keinen offensichtlich Interessierten Kunden.

Scheinbar geht es Opel noch zu gut......

Gruß Jürgen

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fren

Ich finde du übertreibst.

Du kaufst einen Vorführer und bemerkst die Lackschäden nicht -> dein Pech, es sei denn die sind zwischen Verkauf und Übernahme dazugekommen.

Eine Inspektion/Durchsicht nach nur 8500km? Halte ich für unnötig, es sei denn der Vorführer wäre schon ein Jahr alt.
Wenn nicht anders vereinbart ist die Reinigung doch maximal eine freiwillige Service-Leistung, die man nicht anmahnen kann? (Die aber nichtdestotrotz zum guten Ton gehören sollte.)

Viele Grüße, Fren

der lackschaden kam wie du schreibst zwischen kaufvertrag und übernahme... und zu den freiwilligen serviceleistungen: bei anderen autohändlern (vw, aber insbesondere bmw und daimler) kriegst die karre vollgetankt, geputzt innen wie außen, durchgecheckt etc. und den ölstab sollten sie schonmal kontrollieren, genauso waschwasser. aber das ist meine meinung. such mir jedenfalls nen anderen foh, muss ich halt weiter fahren.

Hallöle,

das ist wieder mal ein Beitrag.
Also wenn Du Dir unsicher bist, hin zum FOH und auf eine neurliche Durchsicht bestehen.
Alternative: Selber nach Öl usw. schauen und einen vernünftigen Händler suchen.

Denn wenn ich das alles richtig lese, ist der Händler das Disaster und nicht das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Hallöle,

das ist wieder mal ein Beitrag.
Also wenn Du Dir unsicher bist, hin zum FOH und auf eine neurliche Durchsicht bestehen.
Alternative: Selber nach Öl usw. schauen und einen vernünftigen Händler suchen.

Denn wenn ich das alles richtig lese, ist der Händler das Disaster und nicht das Auto.

Richtig, ich habe auch nie was anderes behauptet! Das sagt schon der Titel - zugegeben: reisserisch, ok, ich bitte vielmals um entschuldigung! hab meinen abgeholt bezieht sich auf meine abholung beim händler und die war ein desaster. nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. einige beiträge später schrieb ich, dass der insignia dafür nix kann und ein sehr gutes auto ist. seit ein paar tagen fahre ich und will nicht mehr aussteigen. für nen scheiss foh kann opel ja nix.

und ja, öl ist in ordnung, hab ich gleich gecheckt! soll ich auch nach dem getriebeöl schauen? ich verstehe manche kritik an meinem beitrag leider nicht: ist das so schwer zu verstehen, dass ich als kunde verunsichert bin wenn die kleinigkeiten nicht stimmen? muss ich kfz-meister sein um ein auto zu kaufen und alles selber checken zu können? und v.a. muss ich mehr als 30kEuronen hinlegen und dann alles selber machen? wundert mich schon, dass die händler sich ausgerechnet in zeiten der rezession ein solches verhalten leisten können. apropos kleinigkeiten: die heckklappe geht nach dreimal schließen auch nicht mehr auf. bin mal gespannt was noch alles kommt, nur weil der händler sich zu fein ist, nochmal grundlegende funktionen zu checken.

es ging einfach darum herauszufinden, ob 1. jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und 2. wie das mit der garantie aussieht (händler hat eine erweiterte garantie versprochen) wenn ich zu nem anderen foh "wechsle". darüber hinaus habe ich berichtet, dass mein vertrauen durch fehlende durchsicht vor abholung gestört ist und was ihr mir empfehlt. dann ist es natürlich blöd zu genau DEM foh zu gehen und auf durchsicht zu bestehen; erzählen kann der mir viel. soll ich bei der durchsicht danebenstehen? dafür hab ich keine zeit. ich muss mich auf meinen händler/werkstatt verlassen können. leider ist dieser foh der größte (und einzige?) hier mit mehreren filialen.

bitte moderator, schließe den thread. ich danke für die vielen hilfreichen und mitfühlenden kommentare!

@Themenstarter:

Ich kann Deinen Frust verstehen. Das Händler nicht das kleine 1X1 des Verkaufs verstehen.

Ich wünsche Dir viel Spaß nit Deinem tollen Insignia.