hab mal ne frage
habe polo 86c bj 85 mit 4 gang getriebe. möchte nächste woche ein 5 gang getriebe einbauen. welches getriebeöl brauch ich?und wie viel liter?
irgendwann möchte ich mir noch nen größeren motor einbauen 1,6 oder 1,8 wer kann mir hierzu tipps geben und kennt sich damit aus?
Beste Antwort im Thema
Vor allen Dingen würde ich Dir empfehlen,eine Reperaturanleitung zu kaufen.Nicht jetzt helfe ich mir selbst oder sowas.Das ist was für normale Kleinigkeiten.
Die Du brauchst,ist vom Bucheli-Verlag und kostet ca.25 EUR.
VW Polo ( C,CL,GL,Formel E,Coupe,Coupe Gt)ab Herbst 81,Bestellnr.495/96
Oder VW Polo ab 85.Bestellnr.912/13/14
Da hast Du alles was Du brauchst.Mit sämtlichen Massen,Drehmomenten und Schaltplänen.Das geht über sämtliche Arbeiten wie Aus und Einbau und zerlegen.
Ich habe das damals bei Amazon bestellt.
Grüße
20 Antworten
kommt darauf an welchen 1.6 1.8 liter du haben willst
zb die ausm golf 2 passen nicht ohne weiteres aber von salzman gibts da einen rahmen mit dem es möglich ist
wieviel öl du brauchst steht in dener betriebsanleitung vom auto
SAE 80 oder SAE 80-W90 Hypoidöl
Ölfüllmenge 3,1 Liter
Grüße
@ hajo : vielen dank damit hast du mir sehr geholfen
@ quer-treiber :
gibt es denn motoren die sich so ohne weiteres bzw einfacher einbauen lassen? das die vom golf nicht ganz einfach zu verbauen sind wurde mir schon berichtet. es muss auch kein so großer sein nur ich habe derzeit 1,05 l und das ist mir echt zu wenig unter der haube ein bischen vorwärts kommen möchte ich schon
Versuch es mal mit nem 1,3l NZ 55PS oder aber 1,3l 3f 75 PS. Beides Polo-Motoren, die auch super laufen! Nen NZ hätte ich auch noch. Halt, sogar 2 habe ich noch liegen.
LG Frank
Ähnliche Themen
@ quer-treiber :
gibt es denn motoren die sich so ohne weiteres bzw einfacher einbauen lassen? das die vom golf nicht ganz einfach zu verbauen sind wurde mir schon berichtet. es muss auch kein so großer sein nur ich habe derzeit 1,05 l und das ist mir echt zu wenig unter der haube ein bischen vorwärts kommen möchte ich schondes kann ich mir denken das des zu wenig ist
aber wie schon gesagt wurde NZ oder 3F oder gleich nen G40 ist auch nicht so wild denn einzubauen hab alleine 3 tage gebraucht für denn umbau muss ja auch hinterachse und bremsleitungen gemacht werden
dann noch 2 tage tüv und des wars
dabei stellt sich halt immer die frage ob sich des lohnt nur so gering mehr leistung reinzupacken weil 10ps mehr haut einen auch net vom hocker
der 3F wäre da noch die beste wahl weil man dafür nur die vordere bremse umbauen muss
danke für das angebot aber du wohnst nicht gerade um die ecke :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bullit88
Versuch es mal mit nem 1,3l NZ 55PS oder aber 1,3l 3f 75 PS. Beides Polo-Motoren, die auch super laufen! Nen NZ hätte ich auch noch. Halt, sogar 2 habe ich noch liegen.
LG Frank
3f klingt gut habt ihr mehr details zu dem motor?ist der mit oder ohne kat? usw...
und was ist außer der vorderen bremse noch zu beachten?
Der 3F ist mit Kat und hat 75PS.
Darf man denn eigentlich nicht mehr als wie 25% an mehr Leistung verbauen?
Hatte da mal was gelesen.
ist nen 1,3liter mit digifant 2 einspritzer mit g kat
und steilheck die besten kannst ja mal in meinen blog schauen
na getriebe solltest gleich mit übernehmen wenn du vorher nen vergaser hattest brauchst auch die beiden benzinpumpen
und denn kabelbaum vom motorraum mit steuergerät und allem
Is Blödsinn! Solange du alles Andere mit umbaust (Bremsen evtl. Hinterachse mit Stabi etc.) Is das alles Legitim. Idealerweise bietet es sich an, den Brief oder ne Briefkopie vom Spenderfahrzeug zu haben. Macht die Sache mit dem Eintragen beim Tüv leichter. Noch besser ist es nen Motor direkt von nem Anderen 86c einzubauen! Wegen der Typgenehmigung (86c). Dann ist es alles ein Klacks.
LG Frank
tut mir leid ihr sprecht alle so selbstverständlich vom motorumbau, ich habe noch nie einen motor umgebaut ich brauch jemnaden der das idiotensicher schritt für schritt erklärt. ich bin ne frau und habe null ahnung davon :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bullit88
Is Blödsinn! Solange du alles Andere mit umbaust (Bremsen evtl. Hinterachse mit Stabi etc.) Is das alles Legitim. Idealerweise bietet es sich an, den Brief oder ne Briefkopie vom Spenderfahrzeug zu haben. Macht die Sache mit dem Eintragen beim Tüv leichter. Noch besser ist es nen Motor direkt von nem Anderen 86c einzubauen! Wegen der Typgenehmigung (86c). Dann ist es alles ein Klacks.
LG Frank
naja wenn du dir des zutraust des zu machen weis ja nicht in wie weit du diesbezüglich begabt bist woher kommst du denn
für mich ist des selbstverständlich hab ja auch schon 12 umbauten gemacht
Also, wenn du ein genaues Datum hast wegen dem Umbau, oder einfach anfängst, kannste dich melden. Kann dir Support geben. Auch Telefonisch.