hab ichs übertrieben? fahrwerk

VW Derby 86

hallo!

ich wollte gern euch jungs (und mädels) ne sache schildern die ich vielleicht zu unrecht als macke ansehe aber ich bin mir halt nicht ganz sicher...

habe meinen polo mit viel zeitaufwand aufgebaut und natürlich ein dolles fahrwerk eingebaut... es handelt sich dabei um gekürzte federn und stoßdämpfern von D&W (etwa 60/40), hinten ist es verstellbar.

jetzt zur sache: ich habe vorher nen auch sehr tiefen G40 gehabt und dann kurz mal einen tieferen kadett gsi aber so heftig war es noch nie: das fahrwerk übersetzt sogut wie jede bodenunebenheit in eine lenkbewegung um! das ist auf der landstraße und in der stadt kein problem, ich mag es eigentlich auch wenn ich spüre wie das auto arbeitet wenn ich ihn mal trete etc... aber auf der autbahn beispielsweise wenn ich auf einer brücke fahre wo leichte spurrillen sind schwankt der wagen (man spürt es am lenkrad) einfach nach links und nach rechts, nach links und nach rechts......... ganz leicht aber man kommt da schnell ins schwitzen...

er ist unglaublich hart, mit sicherheit der härteste den ich je gefahren bin (liegt wohl an den stossis, die haben auch den ruf das sie sehr sehr hart sind), jeder der mit mir fährt macht mich auch auf die ungemütlichkeit aufmerksam 😁

aber was kann ich da machen? also es ist definitiv nicht mehr im rahmen, mir ist natürlich klar das die breitgezogenen reifen + das fahrwerk nicht zur komfortunterstützung dienen aber es ist teilweise so das man lieber vom gas geht wenn man auf der autobahn ne brücke in sicht hat...

es sind auch nicht die üblichen symptome was die lager oder so angeht das er nur beim beschleunigen in eine richtung zieht, es geht einfach darum das sobald ne unebenheit kommt (zum beispiel eine neu geteerte spur auf eienr brücke, die nach links und rechts so ganz leicht abschüssig ist) das auto sich einfach selbstständig macht

wovon ist sowas abhängig? kann man das irgendwie "dämpfen"? weil ansosnten ich sehr zufrieden mit dem fahrwerk bin! aber was nützt mir ein tolles schönes und schnelles auto wenn ich mich von lkw´s überholen lassen muss und mit atem anhalten über solche fahrbahnen fahren muss... ich könnte auch schneller, was passieren soltle nicht solang man das lenkrad festhält aber es ist nicht so wie normal, auch bei den anderen autos mit sportfahrwerk... 🙁

achja und liegt das vielleicht daran das der sturz nicht optimal ist? war beim spureinstellen in der werkstatt und da hat mich der meister drauf aufmerksam gemacht das der sturz nicht optimal ist, man das aber bei tiefergelegten in kauf nehmen muss, das wusste ich aber auch schon vorher...

schöne grüße
björn

15 Antworten

Rad reifen kombi

ok da hast du echt recht 16V FAN mit den autos die so eine rad reifen komination haben sollte man nicht mehr heitzen das ist schlecht für die gesundheit das weiß ich aus erfarung. ich meine die reifen und das fahrwerk regen ja zum rasen an,weil es gibt ja bis zu einem bestimten punkt ja auch eine super kurvenlage oder sagen wir mal besser so, einem das GEFÜHL von einer guten kurvenlage. nur da ist halt der fehler dieser punkt wird halt viel zu oft überschritten und das ist auch der grund warum soviele kreutze an der straße stehen.

Deine Antwort