ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hab ich was falsch gemacht?

Hab ich was falsch gemacht?

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:50

Hallo zusammen,

ich hab gestern mit 2 KFZtis mein Fahrwerk umgebaut wir ham alle wieder so ein gebaut wie es auch raus gekommen ist,

das FW sollte 45/35 tiefer kommen ist jetzt aber 75/25 tiefer :eek:

Haben wir irgendwas falsch gemacht oder ist das nen Herstellerfehler?

Die Nummern von den Federn und Dämpfern passte mit denen aus dem Teilegutachten überein.

Danke im vorraus für fachliche Antworten

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:53

Also wir haben die Scheinwerferhöhe vorher gemessen und dann einmal hinterher

erst war die Höhe bei ~58 und dann nur noch bei ~51-52

Ich hab das schon mal geschrieben und schreibe das hier auch wieder, messt den Abstand von Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante. Alles Andere ist für vorher nachher Vergleiche Blödsinn. -> Siehe Anhang!

PS: Man weiß nie wieviel Platz vorher im Radhaus war. Hängt auch zusätzlich immer noch von der Reifengröße ab. Wenn meiner 70mm und mehr tiefer wäre, würden die Räder im Radhaus schleifen. Habe aber auch XEV und Automatik. Macht auch immer was aus.

Galerieopel-vectra-b-i500-6mb9
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Ich hab das schon mal geschrieben und schreibe das hier auch wieder, messt den Abstand von Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante. Alles Andere ist für vorher nachher Vergleiche Blödsinn. -> Siehe Anhang!

Ah Super danke hatte ich noch nie gelesen aber dann bin ich jetzt wieder nen Stück schlauer,

hat den mal einer das Maß von nem "normalen" Vectra mit X18XE und 15 Zöllern dann kann ich

mal nen Vergleich ziehen

 

Danach kannst du eigentlich auch nicht besonders gut gehen, daher sind diese Maße wie 45/35 oder so auch in der Regel total praxisfern. Einbauen --> sieht gut aus --> so lassen. Einbauen --> sieht doof aus --> weitere Maßnahmen wie Tieferlegungsfederteller etc.

Selbst die Serien-Vectras mit gleichem Motor sind verschieden hoch. Wir hatten drei Stück mit Serienfahrwerk und alle aus 1996 mit X16XEL und die waren alle drei unterschiedlich.

Auch aus dem Grund, dass man verschiedene Gewichte hat, sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es Fahrwerke, die sind angeblich -40mm und für alle Vectra B. Super, wenn man die dann in den V6 oder Diesel einbaut, braucht man sich nicht wundern, wenn man vorn dann -60 hat. Das schreibt dir kein Hersteller dazu, die wollen ja verkaufen, aber zum Glück hat man ja seinen Kopf nicht nur dazu, dass es nicht in den Hals regnet ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:49

Hab ich denn die möglichkeit den Wagen vorne wieder etwas höher zu bekommen ohne die Federn zu wechseln?

Motor ausbauen :D :D :D

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:54

Okay ich schließe daraus das es ein NEIN ist,

verdammte Axt das heißt ich kann nur hoffen das die das so eintragen oder

das Supersport mir Ersatz schickt?

Warum soll das nicht eingetragen werden? Wenn nichts schleift, ist doch alles OK. Schau mal die Bilder von meinem Vectra an, der ist ca. -55/-35 (Gewinde) und da musste ich die Radhausschalen ausschneiden, ansonsten nichts. Wenn das bei dir so ähnlich aussieht, dann kannst du davon ausgehen, dass der auch ungefähr soviel tiefer ist.

Wieviel tiefer ist doch letzendlich auch relativ egal. Wenn man Angst hat, aufzusetzen, dann legt man sein Auto eben gar nicht tiefer. Hauptsache Fahrverhalten ist gut und die Optik stimmt. Wenn er vorne etwas tiefer ist, ist das doch super - stell dir vor, er wäre hinten tiefer als vorn. Das sieht schon eher beknackt aus.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Warum soll das nicht eingetragen werden?

Weil die Reifen kaum Luft haben im Radkasten, ich versuch mal nen Bild zu machen auf dem man das sieht

Hab meinen Post gerade noch etwas ergänzt, dachte nicht, dass du so schnell darauf antwortest.

Wie geschrieben, Radhausschalen wirst du vermutlich ausschneiden müssen. Aber mach mal ein Bild - und sag mal, welche Nummern du auf den Federn hast.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:21

So mal sehen obs jetzt mit den Bildern funzt,

@Hades haste ne mail addy? Dann schick ich dir mal das ganze Gutachten

Wie wird das gemacht mit Radhausauschneiden?

Dsci0001

http://data.motor-talk.de/.../02102009532-56555.jpg Ist doch ungefähr wie bei mir... sieht doch gut aus :)

Das Gutachten brauchst du mir nicht schicken, mir genügen die Nummern, die drinstehen. Wie ist das Fahrverhalten? Hart oder eher noch komfortabel?

Die Radhausschalen habe ich mit Dremel entlang der Kotflügelkante in ca. 5cm Abstand herausgeschnitten bis zu den geraden Teilen, wo das Rad sowieso nicht mehr schleifen kann.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:42

Ja also die Optik ist echt Bombe und das Fahrverhalten ist echt gut liegt schön in den Kurven und ist auch überhaupt nicht schwammig wie so ein FK Fahrwerk.

Ich hoffe ich schreib dir die richtigenb Nummern

Also VA: 100584VA

HA: 100577HA

Was macht man mit den freien Stellen im Radkasten gammelt das dann nicht schneller?

OK, das ist dann wohl teilweise das Fahrwerk, was ich noch rumliegen habe. Durch einen blöden Zufall habe ich leider vorn die Federn von einem anderen Supersport-FW. Wird dann wohl auf eine Sondereintragung hinauslaufen.

Ist das Fahrwerk hart? Wie sieht es denn an der Hinterachse aus mit der Tieferlegung (wäre cool, wenn du da auch ein Foto hättest).

Zitat:

Was macht man mit den freien Stellen im Radkasten gammelt das dann nicht schneller?

Wer schön sein will, muss leiden ;)

Ich habe einfach vorn alles mit Wachs vollgehauen und die Kotflügel an den Stellen, wo was dagegenfliegen kann von innen mit Steinschlagschutz angesprüht.

Hast du da nur die Federn getauscht oder auch die Dämpfer?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:56

Es ist nen komplettes Fahrwerk,

hier mal nen Bild vllt siehste es da ja ansonsten sag bescheid dann schieß ich noch eins

Also ich finde es ist hart aber auch nicht zu hart mein Astra F damals war wesentlich härter.

Fuck ich seh gerade das Drecks Gutachten ist vom TÜV Austria ist das nen Problem?:eek::eek:

Dsci0003
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hab ich was falsch gemacht?