Hab ein A4 Avant Jahreswagen gekauft, fühl mich veräppelt
Hallo,
Ich hab mir letztes Wochenende diesen A4 Avant gekauft:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l42zu3x1ymew
Ich bin nur kurz probegefahren und hab das Auto danach noch ca. ne halbe Stunde begutachtet und anschließend gekauft.
Am Samstag werd ich es abholen.
laut Fahrzeugbeschreibung des Anbieters ist folgende Klimaanlage verbaut:
"Digitale Komfortklimatisierungsautomatik dreizonig mit Umluftautomatik und elekt. Zuheizer,"
hab bei myaudi nachgeschaut und festgestellt das keine 3-Zonen Klimaanlage eingebaut ist.
hab danach die Fotos nochmals auf Autoscout24 angeschaut dabei fiel mir das gleiche auf, daß da keine
"3-Zonen Komfortklimaautomatik",
sondern nur eine einfache "klimaautomatik" verbaut ist.
Im Kaufvertrag steht drin: "Sonderausstattung, Zubehör ist wie besichtigt und probegefahren." also Pech gehabt oder wie?
am Samstag werd ich ihn abholen und werd dann mal den Verkäufer drauf ansprechen.
Dann werd ich auch gleich mal schauen ob die anderen Sache wie:
Tempomat, Servotronic, Ablagepaket, Lichtpaket, Licht- und Regensensoren eingebaut sind.
Weiß vielleicht jemand wie ich das große Navi vom kleinen unterscheiden kann.
Danke für eure Meinung.
Heiko
Beste Antwort im Thema
Mich würd ja mal interessieren wie die Geschichte nun ausgegangen ist...
Gruß
91 Antworten
Moin,
ein weiteres Indiz für "ex-Miethure" sind m.E. die "neuen Reifen" - obligatorische Ganzjahresreifen runter, neue Sommerreifen drauf - zu Alter und km-Stand.
In meiner Signatur zitiere ich zum Thema "ex-Mieter" ja einen recht prominenten Autofahrer...
Munter bleiben
T_L
Für mich stellt sich die Lage folgender Maßen dar. Achtung, von rechtsberatung habe ich ebenso keine Ahnung!
Das Angebot wurde mit einer 3 Zonenklima zu einem festgeschriebenen Preis inseriert. Die 3 Zonenklima war nun nicht verbaut. Stellt sich die Frage, ob man dieses Extra (Die Unterscheidung zwischen 2 und 3 Zonen) erkennen muss. Im Falle nicht, wäre eine mögliche Nachverhandlung möglich?
Ein Schiebedach oder Automatik-Getriebe erkennt jeder Laie. Aber wie sieht es im Speziellen mit solch technisierten Extras wie Servotronic oder eben 3-ZkA aus? Ist dem Käufer in einer Probefahrt zumutbar, ein solches Extra zu erkennen, gar zu Unterscheiden von der Serie? Ein durchschittlicher Autokäufer, Mitt - sechziger, wird wohl nur mit Mühe, ohne fremde Hilfe, feststellen ob eben solche Extras verbaut sind.
Mein Tipp (Auch sehr laienhaft):
Hier in Deutschland freuen sich ja scheinbar viele, wenn man sofort und bei noch so geringeren Problemen, auf Rechtsbeistand zurückgreifen kann. Oft hilft ein klärendes Gespräch. Dem Verkäufer nochmal persönlich gegenübertreten und darlegen, dass die Verbauten Extras nicht dem Inserat entsprechen (oder andersrum🙄). Da es dir nicht möglich war als "Unbedarfter" diese Nichtextras zu ertappen, besonders nur während einer kurzen Probefahrt, bittest du um eine Nachregulierung des Preises. Eine Rückabwicklung des Kaufes schätze ich für schwer ein, da es nicht nachvollziehbar sein muss, ob der Käufer wirklich absichtlich getäuscht hat. Zumal das Auto ja so super dasteht😁
Wünsche natürlich alles Gute dafür und vorallem mit der besten Farbe für den A4 überhaupt.
mep
(halte uns auf den Laufenden)
Servus,
AUDI SPRACH DIALOG SYSTEM (Linguatronic) - pass bloss auf, das der dir am Ende keinen Daimler andreht! 😁
Digitale Komfortklimatisierungsautomatik dreizonig mit Umluftautomatik und elekt. Zuheizer - die ist auch nicht verbaut. Das kann ein Laie nicht auf Anhieb erkennen. Da sollte der Verkäufer hinweisen. Mein Dad hat die 2-Zonen-Klima und die schaut definitiv anders aus als auf den Bildern. Man kann sich ja mal die ganzen Funktionen zeigen und vorführen lassen, wenn man es nicht genau weiss, ob das an Bord ist, was auch ausgeschrieben wurde.
Bei der Kilometerzahl sollte auch der erste Ölwechsel anstehen. Vllt kann man sich das Öl anschauen am Ölmesstab.
mfg und viel Erfolg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Servus,Bei der Kilometerzahl sollte auch der erste Ölwechsel anstehen. Vllt kann man sich das Öl anschauen am Ölmesstab.
mfg und viel Erfolg
Tja, wenn es den denn geben würde...LOL! Beim aktuellen A4 macht man sich heutzutage keine Hände mehr schmutzig: Das geht elektronisch über das MMI.
Und bevor jetzt einer kommt und sagt: ABER ABER ABER...ja, ich weiß, dass man Ölmessstäbe diverser anderer Modelle benutzen kann, nachdem der Propfen entfernt wurde.
Hallo,
1. hatte vor langer langer Zeit auch mal ne ehem. Miethure ( A3 TDI ). War mir ein treuer Begleiter ohne Probleme.
2. Da es sich nicht um eine kleine Zierleiste handelt, die falsch beschrieben wurde, sondern um eine 3 Zonenklimaanlage -> zum Anwalt gehen, falls die gegenseite zickt. Auf den Begriff "Irrtum" könnte sich eine Privatperson berufen, die alle 5 Jahre seinen Privat PKW verkauft, aber kein Autohaus. Sprich einfach mit dem Autohaus, die sollen Dir nochmal 500 Euro nachlassen. ( und druck Dir die PKW Beschreibung noch rechtzeitig aus, damit Du was in der hand hast ;-) )
LG
Ob es ein Mietwagen war oder nicht, erkennt man doch am Vorbesitzer im Fahrzeugschein. Mein jetziger ist auch ein Ex-Mietwagen. Der macht keinerlei Probleme.
Der TE kann sich ja vorher mal über den §433 BGB Kaufvertrag und § 286 (glaub ich) Sachmangel schlau machen, eh man gleich das Großkaliber Anwalt zieht. Wenn man mit dem Beamten-Deutsch einigermaßen klar kommt, dann merkt der Verkäufer vllt., dass man sich nicht alles gefallen lässt.
mfg
edit: was heisst denn: "ZWEISCHENKAU UND IRRTÜMER VORBEHALTEN"? War da nen Prakti am Werk?
sprich den verkäufer doch einfach mal darauf an, dass im inserat genannte ausstattungen fehlen, wie das sein kann und was er zur problemlösung vorschlägt.
vielleicht ist er ja kompromissbereit und beitet dir was nettes als ersatz an.
mit nem anwalt kannst dann immernoch kommen wenn er sich blöd stellt....
technisch ist die 3 zonen klima in meinen augen durchaus verzichtbar.
und ansonsten ist der wagen ja sehr chick
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
edit: was heisst denn: "ZWEISCHENKAU UND IRRTÜMER VORBEHALTEN"? War da nen Prakti am Werk?
völlig richtig und dazu noch dick und fett in Großbuchstaben..
"Irrtümer" scheinen da wohl zur Geschäftsphilosophie zu gehören..
ist schon ein Armutszeugnis für so einen Laden, da würde ich nicht einmal meine Schnürsenkel kaufen - selbst wenn die welche hätten 😉
Wie Du selber schreibst, hat der Händler mehrere gleiche Fahrzeuge stehen. Der Text scheint dem Zuheizer nach zu urteilen einem TDI zu gehören. Da hat einer Copy and Paste gemacht ohne zu denken und zu lesen.
Ich gehe von einem für Dich ärgerlichem Versehen aus.
Ich denke der Preis ist auch ohne die 3 Zonen Klima super.
Das mit dem nicht bennen des Mieters hatte ich bei einem anderen Autohaus auch, da stand dann im Kaufvertrag mit einem Mal drin, daß es ein Mieter war. Mein Verkäufer meinte, daß man das wissen müsste, wenn einen Jahreswagen sucht, den es zu Hauf baugleich gebraucht gibt. Wir haben unter anderem deswegen nicht zusammen gefunden...
Ich würde den Verkäufer mal freundlich anrufen. Wenn EX-Mieter und die fehlende 3-Zonen Klima no goes für Dich sind, kannst Du Dir einen Weg sparen.
.. und der Ex-Mieter muß definitv im Vertrag stehen.
Als Nicht-Audi Fachmann stellt sich die Frage, was ist denn das beworbene "Ambition Sportpaket"?
Das Ambition S-Line Sportpaket ist es ja nicht, da dies ja laut Konfigurator nicht mit den 17" lieferbar ist, das A4 Sportpaket ist ebenfalls aus demselben Grund nicht.
Das Auto ist schön, aber ich habe die Vermutung, dass grosse Teile der Anzeige mit dem Wagen nichts zu tun haben. Folglich ist der Verkäufer ein I... oder ein Betr....
"AUDI NEUWAGENGARANTIE BIS: 10.2015 "...... würde ich mal nachfragen, wie das bewerkstelligt werden soll.
Audi gibt 2 Jahre, und keinen Tag länger !
Zitat:
Original geschrieben von poesing78
"AUDI NEUWAGENGARANTIE BIS: 10.2015 "...... würde ich mal nachfragen, wie das bewerkstelligt werden soll.Audi gibt 2 Jahre, und keinen Tag länger !
das ist zwar korrekt, vllt. hat aber der Vorgänger beim Kauf die optionale Garantieverlängerung erworben.....dann würde es ja wieder passen.
Zitat:
Original geschrieben von poesing78
"AUDI NEUWAGENGARANTIE BIS: 10.2015 "...... würde ich mal nachfragen, wie das bewerkstelligt werden soll.Audi gibt 2 Jahre, und keinen Tag länger !
Audi direkt nicht, aber dir sagt der Begriff "Anschlussgarantie" was?