Hab die letzte Zeit bischen Paranoia vor den Bullen...

Opel Corsa B

Hi Leute,

ich weiss auch nicht was im Moment mit mir los ist aber wollte nur mal nachfragen...habe bei mir den Luftfilterkasten etwas bearbeitet sprich unten ein Loch reingemacht und oben unter dem Deckel das Rohr gekürzt. Zu dem kommt noch das ich 90 Watt Birnen fahre..welche ich aber jetzt gegen andere tauschen werde.

Worum es mir geht ist, habe alles eingetragen vom Fahrwerk bis Auspuff und natürlich sämtliche Abes mit für alles was ich am Auto habe nur eben diese Zwei Sachen und da fällt mir gerade noch ein hab die Kamei Scheinweferblenden in verbindung mit Klarglas leuchten und da bin ich mir nicht ganz sicher ob die ABE gilt werd die demnächst aber eintragen lassen.

Was meint ihr droht mir bei einer Kontrolle ??? Bin noch ein paar Monate in der Probezeit...

Danke für eure Antworten.

Nash2001

17 Antworten

verlink doch mal.

Hier isser ...

http://www.motor-talk.de/t240510/f65/s/thread.html

Punkt ist, das Teil muss ursächlich am Schaden beteiligt sein. Ansonsten kann man dich allerhöchstens Anteilig zur Rechenschaft ziehen, und selbst das wird sehr schwer.

Von einem Lufi geht nunmal ebenso eine mehr theoretische Gefährdung aus, wie von einem MSD. Wie gesagt, ein Schadensfall ist in beiden Fällen denkbar.

Aber je nachdem, wie stark sich die Manipulation auswirkt, mehr oder weniger Wahrscheinlich.

Ursächlich heißt also : Eine manipulierte Leuchtanlage kostet dich deinen Versicherungsschutz nur, wenn das Licht auch zumindest teilweise den Schaden mitverursacht hat. Also der Schaden mit einem zugelassenen Teil NICHT entstanden wäre.

Ein nicht eingetragenes Chromauspuffendstück kostet dich den Versicherungsschutz nicht, wenn du wem die Vorfahrt nimmst und du ihm in die Seite ballerst.

Allerdings wird die Versicherung sicherlich probieren, zumindest einen Teil des Geldes von dir zurückzubekommen 😁

Ob sie dann durchkommt, hängt vom Richter ab.

Aber weniger Stress hat man allemale, wenn man alles ordentlich macht.

MFG Kester

vor allem wenn du unschuldig bist wird auch der Gegnerische Anwalt versuchen einen Nutzen daraus zu ziehen. Vor allem ob man geblendet wurde oder nicht kann man sehr schlecht nachweisen.

Deine Antwort