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Der Corsa raubt mir noch den letzen nerv...Mkl leuchtet dauerhaft
Servus Leute,
Ihr seid die letzte Anlaufstelle, wenn ihr nichts mehr bewirken könnt, lass ich die Kiste verschrotten :/.
Nun zum Übeltäter, ich Fahr einen Opel Corsa B Bj.: 1998 Motor: 1,2 l 16v mit 65 ps, Modelpflege also neuerem Lenkrad usw.
Das Auto hatte Probleme mit dem Motor, damals wenig gezogen, ab 4000 U/min keine Leistung mehr usw. Diese Sachen wurden gelöst: LMM+AGR gewechselt. Nach dem wechsel fing die MkL an zu leuchten... bis dato immer noch
Mit dem Auto besuchte ich bis jetzt 5 Werkstätten, 3 davon Opel Autohäuser, diese konnten mir nicht sagen, 1. warum die mkl nicht ausgeht und 2. warum sie nicht ins Steuergerät kommen.
Fakt alle 3 Opelhäuser konnten mir nicht sagen, warum die mkl dauerhaft leuchtet und warum sie nicht ins Steuergerät kommen. ps. das mit dem agr ventil+Lmm hab ich aus foren herausgefunden(nicht ausgelesen)
hier noch ein kleines video: /watch?v=toPWvwk8J0A&feature=youtu.be
ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt
liebe grüße
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11 Antworten
ich fahre auch den x12xe nach meinem agr wechsel ging nach ner weile auch die mkl an und nicht mehr aus ich bin dann auf die autobahn und hab den mal 100km voll drüber gejagt danach war sie aus und ging bis jetzt auch nicht mehr an, aber ich konnte meinen fehlerspeicher auslesen
Funktioniert den jetzt noch etwas nicht so, wie es soll? (...ausser dass die mkl leuchtet)
Ich fahre auch einen X12XE und kann mit diesem Tool (OP Com) auf das STG zugreifen.
Wenn das mit einem geeigneten Diagnosegerät nicht gelingt, dürfte entweder das STG defekt sein oder die Verdrahtung bis dort hin. Ich denke insbesondere an den filigranen, 16poligen Diagnosestecker, an dem schon mal mit Büroklammern herumgewurstelt wird (bei diesem Motor übrigens ohne Erfolg..)
notfalls nen neues steuergerät aufm schrottplatz kaufen und gut...würd aber auch erstmal über die autobahn heizen...aber nen auto wegen leuchtender mkl verschrotten zu lassen, ist schon mehr als lächerlich, sorry!
meine mkl leuchtet mich auch jeden tag an, wenn der motor warm ist und das auto ne minute steht...
Was war das denn für ein AGR und ein LMM?? Bosch oder billig nachbau?
Notfalls ist eines von beiden sogar schon defekt gewesen wenn die MKL jetzt an ist.
Was wird denn als fehler angezeigt? Die Werkstätten werden ja bestimmt den fehler mal ausgelesen haben.
Also bei meinem Corsa B mit SZ12 Motor hat mich auch seit mehr als einem halben Jahr die MKL genervt. Kam nach ca 20 sec im Leerlauf, der Leerlauf war etwas erhöht. Habe selber alles mögliche gecheckt (Leerlaufregler, Drosselklappenpoti, Abgasrückführregler, Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Auspuff, Zündkerzen+Kabel) und ausgetauscht (Temperaturgeber, zwei Schläuche). Möchte nicht wissen, was eine Opel-Werkstatt dafür kassiert hätte.
Und was war es dann?: Nebenluft, weil die Papier-Dichtung zwischen Multec- Einspritze und Saugrohr durch war, zusammengesackt und ein Stück fehlte. Hat sich folgender Circulus witzlosikus ergeben: Nebenluft > Lambdasonde meldet mit mager > Leerlaufregler gibt mehr Benzin dazu > Leerlauf ist erhöht > MKL gibt Fehler 0505 : Leerlaufregler.
Also check mal nicht nur die Schläuche, sondern auch mal die Dichtungen vorm Ansaugrohr. mittels Bremsenspray. mir hat der Rat aus dem Forum hier gut geholfen; Dichtung mit MwSt 4,16€, also hat sich echt rentiert.
Grüße
Murxerbubi
beides bosch, die konnten nicht auf das steuergerät zugreifen. auf dem diagnose dings da stand keine verbindung möglich...
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Was war das denn für ein AGR und ein LMM?? Bosch oder billig nachbau?
Notfalls ist eines von beiden sogar schon defekt gewesen wenn die MKL jetzt an ist.
Was wird denn als fehler angezeigt? Die Werkstätten werden ja bestimmt den fehler mal ausgelesen haben.
super, kümmer mich morgen gleich darum. weisst du noch zufällig wie diese dichtung genau hieß? danke lg
Zitat:
Original geschrieben von Murxerbubi
Also bei meinem Corsa B mit SZ12 Motor hat mich auch seit mehr als einem halben Jahr die MKL genervt. Kam nach ca 20 sec im Leerlauf, der Leerlauf war etwas erhöht. Habe selber alles mögliche gecheckt (Leerlaufregler, Drosselklappenpoti, Abgasrückführregler, Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Auspuff, Zündkerzen+Kabel) und ausgetauscht (Temperaturgeber, zwei Schläuche). Möchte nicht wissen, was eine Opel-Werkstatt dafür kassiert hätte.
Und was war es dann?: Nebenluft, weil die Papier-Dichtung zwischen Multec- Einspritze und Saugrohr durch war, zusammengesackt und ein Stück fehlte. Hat sich folgender Circulus witzlosikus ergeben: Nebenluft > Lambdasonde meldet mit mager > Leerlaufregler gibt mehr Benzin dazu > Leerlauf ist erhöht > MKL gibt Fehler 0505 : Leerlaufregler.
Also check mal nicht nur die Schläuche, sondern auch mal die Dichtungen vorm Ansaugrohr. mittels Bremsenspray. mir hat der Rat aus dem Forum hier gut geholfen; Dichtung mit MwSt 4,16€, also hat sich echt rentiert.
Grüße
Murxerbubi
Zitat:
Original geschrieben von essentune
super, kümmer mich morgen gleich darum. weisst du noch zufällig wie diese dichtung genau hieß? danke lg
Zitat:
Original geschrieben von essentune
Zitat:
Original geschrieben von Murxerbubi
Also bei meinem Corsa B mit SZ12 Motor hat mich auch seit mehr als einem halben Jahr die MKL genervt. Kam nach ca 20 sec im Leerlauf, der Leerlauf war etwas erhöht. Habe selber alles mögliche gecheckt (Leerlaufregler, Drosselklappenpoti, Abgasrückführregler, Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Auspuff, Zündkerzen+Kabel) und ausgetauscht (Temperaturgeber, zwei Schläuche). Möchte nicht wissen, was eine Opel-Werkstatt dafür kassiert hätte.
Und was war es dann?: Nebenluft, weil die Papier-Dichtung zwischen Multec- Einspritze und Saugrohr durch war, zusammengesackt und ein Stück fehlte. Hat sich folgender Circulus witzlosikus ergeben: Nebenluft > Lambdasonde meldet mit mager > Leerlaufregler gibt mehr Benzin dazu > Leerlauf ist erhöht > MKL gibt Fehler 0505 : Leerlaufregler.
Also check mal nicht nur die Schläuche, sondern auch mal die Dichtungen vorm Ansaugrohr. mittels Bremsenspray. mir hat der Rat aus dem Forum hier gut geholfen; Dichtung mit MwSt 4,16€, also hat sich echt rentiert.
Grüße
Murxerbubi
Hat der soweit ich weiss nicht, denn das ist ja ein x12xe motor den du hast mit einer anderen einspritzung.
Zitat:
Original geschrieben von essentune
beides bosch, die konnten nicht auf das steuergerät zugreifen. auf dem diagnose dings da stand keine verbindung möglich...
Zitat:
Original geschrieben von essentune
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Was war das denn für ein AGR und ein LMM?? Bosch oder billig nachbau?
Notfalls ist eines von beiden sogar schon defekt gewesen wenn die MKL jetzt an ist.
Was wird denn als fehler angezeigt? Die Werkstätten werden ja bestimmt den fehler mal ausgelesen haben.
Mit dem zugriff auf das steuergerät ist immer so ne sache manche diagnosegeräte kommen einfach nicht drauf andere wieder ohne murren.
Hallo
habe ich zuhause die Nummer auf der Rechnung. Oder zeig beim Opel den Kfz-Schein, Dichtung zwischen Unterseite Multec und Ansaugrohr.
Soo viele Typen wirds da wohl nicht geben. Meine hat beim Opel 4,16€ gekostet.
viel Glück
murxerbubi
Ist ein völlig anderer Motor, diese dichtung hat er schlichtweg nicht.