Hab den Mund etwas zu weit auf gemacht und nun sth ich da!!!

BMW 3er E46

Hab den Mund etwas zu weit auf gemacht und nun steh ich da!!!

Es werden sich bestimmt einige daran erinnern, dass ich mal (des öfteren sogar) gesagt habe, ich würde mir niemals ein M-Sportpaket (für kein Geld der Welt, nicht einmal geschenkt) an mein Auto schrauben. - Da ich aber sehr wahrscheinlich Probleme mit der Kühlung etc. bekommen werde wenn der Motor reinkommt, werd ich das jetzt wohl doch machen müssen wie man mir miteilte!

Meine Frage ist nun, da ich von M-Sportpaketen nicht so viel Ahnung (irgendwie garkeine) habe, was soll, kann man den alles umrüsten, soll ja dann auch nicht nur schlecht aussehen!

M-Sportpaket 1 oder 2?
Stossstange vorne und hinten?
Seitenschweller?

Gibt es verschiedene Ausführungen des Sportpaketes 1 und 2?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet, vielleicht sogar mit Bildern!?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß

blue_eyes

20 Antworten

Ich versteh irgendwie den Zusammenhang zwischen M-Sportpaket und Kühlung des Motors nicht ganz...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor bei der MII-Frontschürze mehr Luft bekommt, als mit der Normalen...

Ach ja... ich hab das MI-Sportpaket (Bilder siehe Signatur). Das MII wurde irgendwann haumichtot ab 2001 (?) verbaut. Weis echt nicht genau. Ist auf jeden Fall der Nachfolger vom MI.

Hier ein Bild der MII-Frontschürze bzw. des MII-Sportpakets.

Zitat:

Original geschrieben von hotch

Ich versteh irgendwie den Zusammenhang zwischen M-Sportpaket und Kühlung des Motors nicht ganz...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor bei der MII-Frontschürze mehr Luft bekommt, als mit der Normalen...

Ich würde meinen, dass da doch mehr Luft durchkommt!

Des M-Paket hat doch vorne dieses riesengrosse "Maul"!

Was die normalen doch nicht haben!

Vrgl. dieses Bild, .....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und dieses:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab leider keinen besseren Bilder gefunden!
Bei mir auf dem Rechner hab ich welche, aber die sind alle zu gross!

@hotch

Man hat mir das so erklärt, das der Kühler bei dem M-Sportpaket 2 mehr Luft bekommt da dort wohl mehr Luft an den Kühler strömen kann! - Keine Ahnung ob das stimmt! - Kann nur das wiedergeben, was man mir gesagt hat!

Ähnliche Themen

@blue_eyes

Klingt aber auch irgendwie logisch, find ich!

edit: Was für ein Motor kommt denn rein?
Kann mich zwar irgendwie erinnern, dass du mal was gesagt hattest, aber ich weiss nicht was es war!

Hm... teils ja, teils nein...

Dann dürften die 330er doch eigentlich nicht mit normaler Schürze verkauft werden, wenn da mit Leistungseinbußen zu rechnen ist. Oder anders ausgedrückt: Wenn man sich ne Monsterface-Front dranmachen würde, hätte man automatisch mehr Leistung durch mehr Kühlung?

Was für ne Maschine (Hubraum, Leistung) soll denn da rein, dass die soviel Kühlung braucht?

@kredenschel

Kann schon sein das es logisch klingt, nur was ist den beim M-Sportpaket an Karosserieteile noch anders?

Stossstange vorne wie hinten ist einleuchtend und dieser Spoiler auf dem Kofferraumdeckel (würde ich nie nachrüsten) aber sonst nichts oder?

Gibt es verschiedene M-Sportpaket 2 Varianten?

@hotch

Alpina B3S Motorblock mit 305 PS + AC-Schnitzer Kompressor!

Ergebnis: 387PS, 410 NM Drehmoment

Du willst dem Auto wirklich nen Kompressor antun?

Die Heckspoilerlippe ist nicht Teil des MII-Sportpakets (die kommt vom M3).

Ja natürlich! Warum fragst du hotch?

Weil in meinen Augen BMW und Kompressor nicht zusammen passt. Ist eher ein ideologischer Aspekt bei mir, der uns BMW-Fahrer von MB und Audi-Fahrern unterscheidet (BMW holt die Leistung noch aus Saugmotoren und muß nicht auf Zwangsbeatmung zurückgreifen)... Vielleicht seh ich das auch nur etwas antiquiert...

Ich sehs aus so puristisch, aber wenn er halt nen Kompressor will ...

Wobei der normale B3S-Motor ja schon ein Hammer ist, sollte eigentlich reichen ... 🙄

Es würde wahrscheinlich auch reichen nur jetzt ist es zu spät und 387 Kompressor-PS sind auch nicht zu verachten.

Ich hoffe jemand kann mir da noch weiter helfen mit dem M-Sportpaket!

Ich habe dazu nur eine Aussage bekommen und zwar müsste das laut BMW dann die Teilenummer 51710028808 sein!?

Gruß

blue_eyes

PS.: Weiss noch irgend jemand was?

Wohin die Kraft?

Ein Motorumbau mit 387PS und 410NM!!!??? Wie soll das der rest von deinem Auto aushalten? Achse, Bremsen...und und und...??? Oder läßt du gleich den nötigen Rest mitumbauen? Dann könntest du dir doch gleich einen M3 kaufen?Oder?
Ich weiß, daß ist zwar keine Antwort auf deine Frage, doch es würde mich schonmal interessiern wie das funzt.

Gruß
Chris

Die Achsen, das Getriebe, die Bremsanlage, das Differenzial, die Motoraufhängung, der Wandler, etc. alles wird umgebaut!

Ja, ich könnte mir gleich einen M3 kaufen, da hast du wohl recht, nur erstens wollte ich keinen und zweitens hat dieses Wollen auch mit meinem Beruf zu tun, worauf ich jetzt nicht näher eingehen möchte.

Ich kann dir nur sagen, nach dem Umbau fahre ich ein extrem exklusives Auto, genau das was ich möchte und ich will nicht jedem Zeigen, wieviel Geld ich habe oder was mein Auto gekostet hat und das sieht man einem M3 schon an, meinem Auto jedoch nicht! - Was die Kraft angeht, M5 könnte zu schlagn sein aber darum geht es bei dem Umbau nicht und es ist mir auch relativ egal, ob ich einen M5, M3 oder wenn auch immer abziehe oder nicht, alles quatsch.

Gruß

blue_eyes

Deine Antwort