ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. hab da ne frage zum kotflügel ziehen

hab da ne frage zum kotflügel ziehen

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 18:30

hey leute.weiss jemand zufällig wie das mit dem tüv aussieht bei kotflügeln?ich hab mir felgen bestellt (vorne 9 und hinten 10 x 17") und da kommen noch adpaterplatten(spurverbreiterung) ran.nun wollte ich wissen ob es reicht wenn die reifen vom kotflügel bedeckt sind,aber die felge zB rausguckt oder ob das komplette rad bedeckt sein muss?hat da jemand erfahrungen mit?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Januar 2004 um 18:46

Jo :-)

Aaaaaalso: Der Tüv fordert, dass der kpl. "rotierende Körper" sprich das Rad in der horizontalen und vertikalen Flucht das Karosserie-Aussenmaß nicht überschreitet...

Gruss, Outfield

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 19:38

hmm falls ihr die neueste auflage von bmw tuning habt dann schaut euch doch mal zb den eisblauen e36 an mit den RH zw3 und der e46 front an.da sind doch die räder ausserhalb des kotflügels oder hab ich nen knick in der optik?!So will ich meine felgen auch ungefähr haben.hab mir die gleichen felgen mit gleicher größe bestellt.oder liegt es an der kulanz des prüfers?

Hallo,

Es hat nichts mit dem Kullans des Prüfers zu tun...

Es wird folgendermaßen geprüft..

Das Auto kommt auf die Hebebühne. Unter den Felgen werden diagonal andere Felgen gelegt und das Auto wieder auf die Felgen abgelassen..

Dabei tauchen deine Felgen in die Karrosserie ein

und dürfen dabei nirgendswo drankommen..

Wenn das nicht hinhaut muß halt gezogen werden...

Zum Vergleich :

Ich habe hinten 10*17 ET 40 mit 14 mm Distanzscheiben(Pro Seite )Und mußte etwa 15 mm Ziehen..

Ciao

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:08

dann erklärt mir bitte wie dieses rad im hinteren radkasten verschwinden soll?

Und der Wagen ist Tüv gesegnet

Hi,

Das sieht wirklich krass aus !!!

Endweder liegt es am Foto oder es sind statt

Dämpfer Holzklötze verbaut..

Deshalb fährt der ja auch wie auf schienen ;)

Aber wenn das wirklich kein Täuschung ist

wird das nie und nimmer eingetragen sein...

Oder der Pappa arbeitet beim TÜV..

Ciao

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:23

und wie siehts mit nem gewindefahrwerk aus und federwegbegrenzern?so das die räder garnicht erst unter die kotflügel kommen?geht sowas?

am 12. Januar 2004 um 21:20

dann springt deine karre halt nur noch rum bei bodenwellen oder in kurven. auf der autobahn riskierst du damit dein leben.

Der M3 auf dem Bild hat die kotflügel so gezogen und gebördelt das die räder schon eintauchen können. der wird ein steinhartes fahrwerk drinnen haben und federwegsbegranzer dass er nicht zu weit eintauchen kann. Musst dir nur mal den hinteren radlauf genau ansehen. der hat genau die gleiche form wie das rad. das geht da schon rein. hatte das bei meinem alten opel ascona fast genauso.

das ist machbar. aber nicht so dass die räder gar nicht mehr eintauchen das nimmt dir der tüv dann auch nicht ab.

kannst ja gleich eisenstangen als stoßdämpfer verbauen...

mfg

atok11

am 12. Januar 2004 um 21:29

hey, sieht bei mir genauso aus!

Hab auch Federwegsbegrenzer drin und Einfederungsvermögen ist damit hinten begrenzt, weswegen er hinten auch net ganz so tief runter kommt! Ist auch vom TÜV abgenommen, grad so :)

Aber guckst du selbst ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 21:53

hey xycrazy so will ich es bei meinem auch haben.meinst du das ich das mit H&R federn 50/30 und sachs dämpfern auch machen kann?natürlich mit federwegbegrenzern?!aber deine felge steht auch ausserhalb des kotflügels oder?ist seitlich ein bischen schwer zu erkennen.hast du vielleicht mehr fotos wo man es genauer sehen kann?

am 12. Januar 2004 um 22:04

sieht bei mir auch so aus im Sommer, halt Federwegsbegrenzer Hinten.

Nur die Lauffläche muss abgedeckt werden, d.h. sobald nur ein Fitzel Lauffläche rausguckt is nix mit TÜV. Deswegen kauft man sich ja Reifen die eigentlich zu klein für die Felge sind :)

am 12. Januar 2004 um 22:09

hm...

mal sehen, ob dir die Bilder helfen können!

Bei mir ist 60/40 Tieferlegung (lustigerweise steht im Schein 50/30 ?!) KW Fahrwerk und wie gesagt Federwegsbegrenzer!

HA sind 235/40/17 auf 10x17 ET 20

Hab nur HA gezogen, da VA mit 215/45/17 8,5x17 ET 35 + Federwegsbegrenzer kein Problem war!

So...

Also denne Bild #1

am 12. Januar 2004 um 22:10

#2

am 12. Januar 2004 um 22:11

und #3

Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen brauchbar :)

am 12. Januar 2004 um 22:14

hab die Federn die DU willst in Kombination mit nem M-Technik Fahrwerk und das wird sauknapp hinten, bei mir verschwindet schon die Lauffläche im Kotflügel, also mehr als nen Finger bekomme ich nicht dazwischen.

Nimm lieber was um die 20-25!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. hab da ne frage zum kotflügel ziehen