ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Haarlinienkratzer entfernen

Haarlinienkratzer entfernen

Themenstarteram 28. November 2009 um 14:30

HALLO LIEBE MOTOR-TALK GEMEINDE;

IHR WISST JA BESTIMMT DAS BEI BENUTZUNG EINER WASCHANLAGE HAARLINIENKRATZER ENTSTEHEN, LEIDER AUCH WENN MAN VON HAND WÄSCHT (NATÜRLICH NICHT SO VIELE). MEIN NEUER POLO HAT JETZT LEIDER EIN PAAR, WIE KANN ICH DIESE ENTFERNEN? POLIEREN ?? WÄRE SUPER WENN IHR MIR HELFEN KÖNNTET.

DANKE

Beste Antwort im Thema

und warum schreist Du so?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

und warum schreist Du so?

*danke klick für die Sache mit dem Geschrei*

was kann man bei leichten Kratzern schon anderes machen, außer Polieren ? Ich glaub aber nicht, daß man so nen frischen Lack jetzt schon polieren sollte.

Was ich also tun würde:

Waschen (nicht zu oft), wachsen und dann erstmal garnix

 

(hier gibts übrigens unzählige Threads und Tips zur Autopflege)

Mit einer Profipoliermaschiene vielleicht??? aber bitte nur Wachs.

@s.deidl

verzichte nach möglichkeit auf die waschanlagen und gönne deinem auto pflegende "handwäschen". autos, welche ständig bei den waschanlagen zu gast sind, sieht man es an. viele wachanlagen nehmen es mit der wassergüte nicht so genau (kostenfrage), da kann es passieren dass schmutziges wasser und damit einhergehend schmutzige bürsten verwendung finden. den damit bearbeiteten lack kannst du dann nur wieder aufpolieren um ihn zu altem glanz zu verhelfen.

die ersten 2 Monate sollte man ein Waschanlage meiden, da der Lack noch nicht vollständig ausgehärtet ist ! Und vorher mit Neuwagen Hart Wax ( z.B. Sonax) gut einwaxen!

Zitat:

Original geschrieben von s.deidl

HALLO LIEBE MOTOR-TALK GEMEINDE;

IHR WISST JA BESTIMMT DAS BEI BENUTZUNG EINER WASCHANLAGE HAARLINIENKRATZER ENTSTEHEN, LEIDER AUCH WENN MAN VON HAND WÄSCHT (NATÜRLICH NICHT SO VIELE). MEIN NEUER POLO HAT JETZT LEIDER EIN PAAR, WIE KANN ICH DIESE ENTFERNEN? POLIEREN ?? WÄRE SUPER WENN IHR MIR HELFEN KÖNNTET.

DANKE

habe einen 16 Jahre alten Golf 3 in der garage stehen.

der ist rot, also die Farbe vor der ja immer alle "warnen"

...ausbleichen bla bla bla

das ist alles geschwätz finde ich.

Rot ist eine wunderbar pflegeleichte Farbe, außnahme bei Pollenflug, aber da hat man ja bei jedem Auto ein Problem.

Diese kratzerchen die du beschreibst kenne ich nur zu gut weil ich nicht immer Zeit hatte für eine Handwäsche, klar waren 90 Prozent der Wäschen von hand aber eben doch nicht alle...

und die Kratzer habe ich alle rauspoliert bekommen.

An deiner Stelle würde ich anstatt einer Politur am Anfang erst mal zum Wachs greifen und dann polieren bis die Arme abfallen, ne andere chance hast leider nicht wirklich. Dabei darauf achten das der Wagen wirklich tip top gewaschen ist das du nicht kontraproduktiv arbeitest, sonst hast den gleichen effekt wie in der Waschanlage....

 

Also, mein Tipp:

1. Putzen von Hand

2. Abledern

[3. Polieren] (alle Plastiksachen am besten abkleben)

4. Wachsen (alle Plastiksachen am besten abgeklebt lassen)

auf Schritt 3 wie gesagt würd ich beim neuen Lack jedoch erst mal drauf verzichten wenn es irgendwie geht...

mein Lack ist wie gesagt der Traum nach 16 Jahren - außer eben die richtigen Kratzer die drin sind - nur da hilft auch keine Politur mehr ^^

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

mein Lack ist wie gesagt der Traum nach 16 Jahren

war meiner auch (nach 18 Jahren), nur daß ich den Zirkus nicht gemacht habe... wurde von mir 2 oder 3 mal poliert (in den 10 Jahren, die er sich in meinem Besitz befand) und wurde ausschließlich Waschstraßen-gewaschen (allerdings nicht besonders häufig).

Wenn ich Euch manchmal so höre, dann denk ich langsam, daß das gefährlichste für den Lack die zu häufige Pflege ist :p :D :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

mein Lack ist wie gesagt der Traum nach 16 Jahren

war meiner auch (nach 18 Jahren), nur daß ich den Zirkus nicht gemacht habe... wurde von mir 2 oder 3 mal poliert (in den 10 Jahren, die er sich in meinem Besitz befand) und wurde ausschließlich Waschstraßen-gewaschen (allerdings nicht besonders häufig).

Wenn ich Euch manchmal so höre, dann denk ich langsam, daß das gefährlichste für den Lack die zu häufige Pflege ist :p :D :cool:

mein wagen wir 2 - 3 mal im jahr gewachst und 1 mal poliert...

Sommer und herbst gewachst

und im frühling poliert ;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:03

vielen dank, warum ich alles groß geschrieben hab liegt daran, dass meine tastatur kaputt ist. irgendwie kann ich jetzt nur noch alles klein schreiben. aber egal.

ich habe ebenfalls ein roten polo. ich bin 1 mal in die waschanlage gefahren seit dem nur noch handwäsche so ca. alle 2 wochen. gewachst wurde das auto vor dem winter schon.... hoffe das ich die kratzer mit einer politur nächstes jahr im frühling rausbringe.. sniggi danke für deine motivation dass ich die kleinen kratzer rausbekomme..

Wozu soll man bitteschön ein Auto alle 2 Wochen waschen?!? Das killt jeden Lack... Lieber alle 2 Monate gründlich waschen und dann wachsen. Bei meinem Auto wasche ich etwa 3mal im Jahr, danach wachsen und diesen Sommer habe ich zum ersten mal poliert (nach 9 Jahren...). Lack sieht einwandfrei aus...

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Wozu soll man bitteschön ein Auto alle 2 Wochen waschen?!? Das killt jeden Lack... Lieber alle 2 Monate gründlich waschen und dann wachsen. Bei meinem Auto wasche ich etwa 3mal im Jahr, danach wachsen und diesen Sommer habe ich zum ersten mal poliert (nach 9 Jahren...). Lack sieht einwandfrei aus...

es kommt immer drauf an was man unter putzen versteht...

ich nenne es zum Beispiel nicht putzen wenn ich bein SB-Wash mein Auto kurz abdanpfe....

Putzen ist bei mir stundenarbeit - dann aber auch mit wachsen verbunden ;-)

Man kann es auch Übertreiben mit dem Waschen und Polieren.Zweimal im Jahr Wachs reicht voll aus.Ich muss es ja Wissen bin Lackierer

Polieren beim Neuwagen?? :D macht mal... da freut sich doch jeder neue Lack. Absolut überflüßig und nicht gerade das Beste. Eine vernünftige Handwäsche (o. Textilwäsche mit Schaumstoff), danach die Karre abkneten und dann mit einem Wachs oder halt einer Versiegelung abschließen. Politur würde ich bei einem verwitterten Fahrzeug empfehlen, aber doch nicht bei einem neuen Lack.... Wozu soll das gut sein?

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Polieren beim Neuwagen?? :D macht mal... da freut sich doch jeder neue Lack. Absolut überflüßig und nicht gerade das Beste. Eine vernünftige Handwäsche (o. Textilwäsche mit Schaumstoff), danach die Karre abkneten und dann mit einem Wachs oder halt einer Versiegelung abschließen. Politur würde ich bei einem verwitterten Fahrzeug empfehlen, aber doch nicht bei einem neuen Lack.... Wozu soll das gut sein?

Mein Reden:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Haarlinienkratzer entfernen