1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HA Gummimetallager tausch Rat

HA Gummimetallager tausch Rat

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

mein Golf ist leider nicht durch denn Tüv gekommen. Folgende sachen müssen behoben werden.
-Federteller
-Diese gummi dinger die in der Feder drin sind.
-Und Gummiemetallager.

Mein hauptproblem wird sein diese Gummiemetallager zu tauschen.
Gibt es da irgendwas zu beachten wie man die reinpressen muss oder wie tief die eingepresst werden müssen oder welchen NM ich die schrauben anziehen muss?. Hab schon gehört das man ein spezialwerkzeug brauch.
Werde mir wohl da irgendwas zusammen basten damit es funktionieren tuht. Habter auch zufällig kleine tips am start?

THX

18 Antworten

Nene, die Vorspannung bezieht sich wirklich auf die Schraubenachse der Lagerböcke! Sprich das Lager sollte nachher leicht verdreht (vorgespannt) sein bei abgelassenem Auto. In etwa kommt das schon hin, auch bei tiefergelegtem Auto. Federweg sollte ja annähernd gleich bleiben gegenüber dem Serienfahrwerk, nur dass halt die Dämpfer kürzer sind, dafür aber weiter nach oben federn. Sollte sich ausgleichen. 🙂

Das was du meinst ist das seitliche Spiel. Das muss natürlich so gestellt werden, dass da möglichst keins vorhanden ist. Sollte aber eigentlich auch nicht, da die Lagerböcke ja genau die lichte Weite des Lagers haben. 🙂

Beim tiefergelegtem Fahrwerk brauchen die Dämpfer nicht zwangsläufig kürzer sein, nur ab 35mm sind es glaub ich, müssen kürzerer Dämpfer rein.
Die Federn sind kürzer und somit verändert sich zwangsläufig der Wickel von 12° auch etwas.

Aus welchem Grund sollen die Gummilager verdreht sein?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mimer

Beim tiefergelegtem Fahrwerk brauchen die Dämpfer nicht zwangsläufig kürzer sein, nur ab 35mm sind es glaub ich, müssen kürzerer Dämpfer rein.
Die Federn sind kürzer und somit verändert sich zwangsläufig der Wickel von 12° auch etwas.

Aus welchem Grund sollen die Gummilager verdreht sein?

Gruß

Ja gut, minimal schon.

Es geht sicherlich nur darum, dass die Lager nicht schlaff beansprucht werden.

Warum genau kann ich dir leider auch nicht beantworten, steht aber in allen Büchern etc. so drin.

Ich denke wenn sie nicht vorgespannt sind, verschleißen die Lager eventuell schneller bzw. sind "weicher" als mit Vorspannung. 🙂

Mhhh könnte ne Erklärung sein.
Na dann wollen wir doch mal sehen, was in den nächsten 20 Jahren mit dem Lager passiert, die Orginalen haben 21 Jahre gehoben

Ja habe es auch im Buch gelesen, ist aber nicht einfach so vorzugehen.

Gibt ja auch ne Anleitung hier von Eddy, liest sich soooo einfach 😁