HA Differential defekt?

Mercedes E-Klasse W124

Habe jetzt neue Winterreifen auf Stahlfelge drauf. Jetzt ist es schon 2x passiert, das die Felge (Beifahrerseite) beim beschleunigen durchdreht. Motor dreht dann bis 6000 U/min. (E250D)
Man sieht es ganz deutlich an dem Gummiabrieb zwischen Felge und Reifen.

Liegt das an zuviel Reifenschmiere oder hat das Differential einen weg - das es die ganze Kraft nur auf die eine Achse bringt?

Ehrlich gestanden: Um das Differential hab ich mich noch nie gekümmert - kein Ölwechsel ....😰

Luftdruck hab ich auf 2,5bar erhöht.

21 Antworten

Getriebeprobleme schließe ich ja nicht aus, aber einen auf der Felge sich drehenden Reifen. Das geht gar, ohne das der Reifen schlagartig seine Luft verlieren würde. Der Druck ist ja eine gewisse Reibung, da dreht sich nix auf der Felge, wenn ja, dann sicher nicht wegen einem defekten Getriebe (egal ob das vorne oder hinten)

War beim Reifenhändler - ihm das Problem geschildert - Nein das geht nicht das der Reifen auf der Felge dreht - Rad /Felgen Kombi passt doch.
Hin und Her diskutiert - Steig ein Probefahrt ... ich gab auf der Geraden ordentlich Gas und siehe da durchrutschen und Drehzahl bis Anschlag.

Tja, da müssen wir die Reifen nochmal anschauen - Reifen demontiert, abgezogen - ich erwartete zuviel Reifenpaste - dem war nicht so ... des Rätsels Lösung: Der Lehrling hatte anstatt der Reifenpaste - Sprühfett benutzt.

Der Chef hat seinen Ärger erstmal geschluckt ... mir unaufgefordert 2 neue Reifen für die HA versprochen und Entfettung der Vorderräder und noch nen Gutschein 50 Eur für den nächsten Satz Reifen.

wenn man drüber nachdenkt .. man gut das keine Vollbremsung nötig war ... die wär warscheinlich voll in die Hose gegangen

Erstmal danke für die Auflösung. Das ist für alle Beteiligten denke ich sehr interessant.

Zitat:

wenn man drüber nachdenkt .. man gut das keine Vollbremsung nötig war ... die wär warscheinlich voll in die Hose gegangen

Deshalb das nächste Mal bei so einem Verdacht gleich Rutschmarkierungen machen und testen, nicht 5 Tage Spekulieren😉 Siehe meinen ersten Post am 12.11.

Aber gut, hinterher ist man immer schlauer. Gell?😉

Zitat:

Reifen demontiert, abgezogen - ich erwartete zuviel Reifenpaste - dem war nicht so ... des Rätsels Lösung: Der Lehrling hatte anstatt der Reifenpaste - Sprühfett benutzt.

Reifenpaste trocknet sehr schnell, zu viel macht daher nichts. Zum Sprühfett sage ich jetzt nichts...😰

Es ist aber schon unglaublich was es für Sachen gibt! Auf jeden Fall gut dass nichts passiert ist. So eine Aktion kommt ja einem Mordversuch gleich!!!
Ich hätte allerdings gedacht, dass der Reifen dann eher beim Anfahren schon rutscht, da durch die Getriebeuntersetzung dabei viel Drehmoment anliegt. Was mich auch wundert, dass man beim normalen Bremsen nichts passiert ist. Aber gut: Bremsen tun alle 4 Reifen, beschleunigen nur 2.
Man lernt eben nie aus. Sowohl über physikalische/technische Dinge, als auch über Lehrlinge😁

Ok,

wenn man da Fett rein ballert, dann gibts halt weniger Reibung 🙂 Ganz schön Glück gehabt mit der Aktion