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E200T: Defekt an der Niveauregulierung?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 7:15

Hallo,

 

ich habe bei meinem E200T seit einiger Zeit das Gefühl, dass irgendetwas am Fahrwerk nicht mehr stimmt. Zunächst dachte ich, die Stoßdämpfer vorne wären defekt, da der Wagen (speziell auf der Autobahn) sehr unruhig fährt (bei Bodenwellen springt er stark nach).

Jetzt bekam ich den Tipp, dass das auch die Niveauregulierung sein könnte. Eine Niveauregulierung, die auch den leeren Wagen ständig hochpumpt, würde auch zu einer schlechten Straßenlage führen.

Mich würde daher mal interessieren, wie ich die Funktionsweise der Regulierung selbst testen kann (merkt man das beim Beladen?) und ob es da auch evtl. etwas zum Einstellen gibt.

Grundsätzlich sollte man die Funkrion der Niveauregulierung ja beim Beladen merken (müsste ja zu einem Ausgleich führen). Arbeitet die nur, wenn der Motor läuft oder auch wenn der aus ist?

Ich würde dann mal den Selbsttest machen, und mich einfach in den Kofferraum setzen, das müsste ja doch zu einer Reaktion führen.

Über die Suchfunktion habe ich auch herausgefunden, dass man die Niveauregulierung wohl einstellen kann. Wie, ist mir aber nicht ganz klar.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

oder was es noch sein kann?

moin moin Andreas ;)

der Regler, wenn intakt, versorgt beide Federbeine über die jeweiligen Federspeicher,

wenn der Tee nicht gerade steht, so könnte noch Luft (eigentlich eher Stickstoff) im entsprechenden Federbein sein.

Zur Erklärung: dieser Stickstoff diffundiert über die Jahre durch die Membran des Federspeichers in den Ölkreislauf.

Eine Möglichkeit zur Abhilfe wäre,

(dies ist meine persönliche Vorgehensweise)

Fahrzeug auf befahrbare Bühne oder über Grube fahren.

Nicht unter das Heck legen,

die Gefahr dass man nur noch einmal atmet und zwar aus – ist zu groß!

Verbindungsstange Stabi > Regler lösen,

an der Entlüftung oben auf dem Regler einen langen Schlauch bis zum Ausgleichbehälter verlegen

und Entlüftung öffnen...

(Vorsicht - der Pinökel reißt bei mangelnder Pflege gerne ab, also erst gangbar machen)

...und dann den Hebel am Regler manuell bei laufendem Motor

langsam abwechselnd Richtung Füllen (oben) und Leeren (unten) bewegen.

Die These einiger,

über eine Buckelpiste oder einen Feldweg zu knittern unterschreibe ich nicht,

würde zum einen bedeuten, jede Werkstatt hätte etwas in der Art hinter der Bude

und zum anderen, das dieses System der Niveauregulierung nur bedingt verstanden wurde.

Die Regulierung reagiert, was ja durchaus gewünscht ist, eher träge,

kann also auf kurze Stöße zeitnah...

(um Luft (eher Stickstoff) aus den Federbeinen-/Speichern und Leitungen zu transportieren)

...überhaupt nicht reagieren.

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Hallo,

ja, ein Test ist durchaus möglich. Motor muss dazu laufen und du brauchst schon einiges an Gewicht dass man etwas merkt. So ca 200kg denk ich. Bei dir hört es sich so an als ob die Druckspeicher "Bulleneier" hinüber sind. Alles weitere findest du hier:

http://mercedesclubs.de/.../index.php?...

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:19

Danke für den Link!

Bei meinem W124 müssten wohl die Federspeicher defekt sein. Die Beschreibung dieses Defektes passt perfekt.

Da ich selbst nicht schraube, würde mich mal interessieren, was der Austausch von diesen in einer freien Werkstatt wohl ca. kosten könnte?

am 27. Januar 2010 um 8:35

Hallo,

Kostenpunkt  Druckspeicher 2 Stk. ca 150eu + Öl und 1,5-2 Stunden Einbau. Dann ist das Ding gelaufen.;)

 

Gruß Rene´

... , wenn nichts passiert (Gewinde runiniert, Leitungen abgerissen)

und danach sonst alles wieder geht ... ;)

Mahlzeit und hallo,

die Frage kam zwar warscheinlich schonmal auf und ich hab auch hier was drüber gelesen, aber sicherheitshalber nochmal:

an meinem 230TE sind vor kurzem die Bulleneier getauscht worden, aber so richtig geradestehen will er nicht. Habe am Samstag 4Sack Zement reingelegt und seither will er nicht mehr so gerade stehen, wie´s eigentlich schöner ist.

Da ist doch hinten am Stabi der Regler für´s Niveau und da möchte ich wissen, ob´s das mit Warscheinlichkeit sein wird, oder was es noch sein kann?

Merci für die Hilfe, in diesem Sinne. Andreas

Schau mal nach ob beim Wechsel Hydrauliköl nachgefüllt wurde, bei zu niedrigem Ölstand tut sich nämlich nicht viel.......bei mir fehlte nach dem Wechsel fast ein Liter davon.

Kleine Werkstätten vergessen das schon mal.

Die richtige Grundeinstellung sollte mit korrektem Ölstand gemacht werden.

Gruss....Uwe

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

oder was es noch sein kann?

moin moin Andreas ;)

der Regler, wenn intakt, versorgt beide Federbeine über die jeweiligen Federspeicher,

wenn der Tee nicht gerade steht, so könnte noch Luft (eigentlich eher Stickstoff) im entsprechenden Federbein sein.

Zur Erklärung: dieser Stickstoff diffundiert über die Jahre durch die Membran des Federspeichers in den Ölkreislauf.

Eine Möglichkeit zur Abhilfe wäre,

(dies ist meine persönliche Vorgehensweise)

Fahrzeug auf befahrbare Bühne oder über Grube fahren.

Nicht unter das Heck legen,

die Gefahr dass man nur noch einmal atmet und zwar aus – ist zu groß!

Verbindungsstange Stabi > Regler lösen,

an der Entlüftung oben auf dem Regler einen langen Schlauch bis zum Ausgleichbehälter verlegen

und Entlüftung öffnen...

(Vorsicht - der Pinökel reißt bei mangelnder Pflege gerne ab, also erst gangbar machen)

...und dann den Hebel am Regler manuell bei laufendem Motor

langsam abwechselnd Richtung Füllen (oben) und Leeren (unten) bewegen.

Die These einiger,

über eine Buckelpiste oder einen Feldweg zu knittern unterschreibe ich nicht,

würde zum einen bedeuten, jede Werkstatt hätte etwas in der Art hinter der Bude

und zum anderen, das dieses System der Niveauregulierung nur bedingt verstanden wurde.

Die Regulierung reagiert, was ja durchaus gewünscht ist, eher träge,

kann also auf kurze Stöße zeitnah...

(um Luft (eher Stickstoff) aus den Federbeinen-/Speichern und Leitungen zu transportieren)

...überhaupt nicht reagieren.

So, erstmal merci für die Antworten,

@Uwe: Öl hab ich vor kurzem selbst nachfüllen lassen - durch das Entlüften geht noch etwas Öl ab. Ist wieder ok.

@Jörg: Der Tee steht nicht ungleichmäßig rechts/links schräg sondern gleichmäßig an der Hinterachse für meinen Geschmack zu tief - gleichmäßig.

Kan das sein, was Du in Deinem Text schreibst, daß die Dämpfer am A****sind? Wenn ja, wie stell ich das einfach fest?

Von dem Vorgang "an der Entlüftung oben auf dem Regler einen langen Schlauch bis zum Ausgleichbehälter verlegen und Entlüftung öffnen...", haste da irgendwas in Bildform zum einfachen Nachvollziehen? Ansonsten entlüftet sich das Niveau doch selbstständig, oder?

Komm ich da nur auf ´ner Bühne dran, oder reicht ´ne Grube dafür?

Merci nochmal, bis dahin.

na, dann habe ich das ja völlich falsch verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

 

aber so richtig geradestehen will er nicht.

...für mich war, "aber so richtig geradestehen will er nicht"

quasi sone Info wie, so richtig geradestehen will er nicht :D

"Tee steht hinten zu hoch oder zu tief" hätte mir natürlich die Augen geöffnet ;)

 

nun, da aber alles im Lack ist, sieht die Lösung ja um einiges leichter aus,

denn es gilt nur die Grundeinstellung zu überprüfen.

Dies bedeutet Regelpunkt der Niveauregulierung prüfen und ggf. einstellen,

hierzu empfehle ich das WIS (haste ja sicher)

 

(bitte beachten: Sicherheitsrelevante Reparatur! mein Tip Fachkundige Werkstatt oder zumindest Person)

PS

von Dämpfer im/am A..... schrieb ich nichts,

zudem löffeln die Federbeine erstaunlich selten ab ;)

Achso, janee, iss klar. Hilft mir gut ein Stückchen weiter :confused:

Der Schluss-Satz klingt auf jeden Fall gut, von wegen die löffeln nur selten ab. Ich geh mal davon aus, dass an meinem 124er die gesamte Niveau Mimik etwas verrostet ist und daher auch meine Frage, wie gut man an das Gesamte drankommt.

Denke, ich werd das die Tage mal bei meiner Werkstatt/Frank angucken- ist noch mehr zu machen (Dichtgummis verschiedener Türen) da ist für sowas die Chance.

Das mit der Grundeinstellung guck ich mir mal auf der WIS durch, "wir werden sehen, sprach der Blinde..."

Schönes Wochenende und einen Durst am 1.Mai. In diesem Sinne - ab in die Rinne.

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