ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung defekt???

Zylinderkopfdichtung defekt???

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:26

Guten Tag miteinander.

Bei meinem 87er Benz(2l) ist laut meinem KfZ-Mechaniker die ZKD defekt.Dies äußert sich in dem er zu viel Druck aufbaut und irgendwann Kühlwasser von sich gibt.Der Mechaniker meint wenn ich bei Bedarf Wasser/Frostschutz nachschütte wär es nicht weiter tragisch.

Er qualmt nicht hinten raus, noch ist Wasser im Öl.Im Kühlwasserbehälter entsehen keineAbgasbläschen.

Bin etwas durcheinander wie gehts jetzt weiter?kann ich ihn unbesorgt weiterfahren?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Axel83

Guten Tag miteinander.

Bei meinem 87er Benz(2l) ist laut meinem KfZ-Mechaniker die ZKD defekt.Dies äußert sich in dem er zu viel Druck aufbaut und irgendwann Kühlwasser von sich gibt.Der Mechaniker meint wenn ich bei Bedarf Wasser/Frostschutz nachschütte wär es nicht weiter tragisch.

Er qualmt nicht hinten raus, noch ist Wasser im Öl.Im Kühlwasserbehälter entsehen keineAbgasbläschen.

Bin etwas durcheinander wie gehts jetzt weiter?kann ich ihn unbesorgt weiterfahren?

wenn du dein auto zeitnah loswerden willst ist das nicht tragisch. In allen anderen Fällen wirst du da nicht drumherumkommen, besser wird es nicht mehr. Aber erstmal sollte man lokalisieren was genau in den fritten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Axel83

Guten Tag miteinander.

Bei meinem 87er Benz(2l) ist laut meinem KfZ-Mechaniker die ZKD defekt.Dies äußert sich in dem er zu viel Druck aufbaut und irgendwann Kühlwasser von sich gibt.Der Mechaniker meint wenn ich bei Bedarf Wasser/Frostschutz nachschütte wär es nicht weiter tragisch.

Er qualmt nicht hinten raus, noch ist Wasser im Öl.Im Kühlwasserbehälter entsehen keineAbgasbläschen.

Wie kommt Dein Mechaniker auf ZKD? Ich vermute eher, dass Dein Kühler fast zu ist. Da heisst es rasch reparieren, sonst droht tatsächlich ein Schaden an der ZKD:

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:23

Danke erstmal.

Hab ich vergessen zu erwähnen.Bei dem Kühler stimmt auch was nicht.Wenn ich im Stau stehe wird der Motor richtig heiß.einmal konnte ich ihn nicht auschmachen und das Wasser hat vorne rausgespritzt.Der Ventilator läuft nicht richtig mit.Glaub die Kühlerkupplung muß ausgetauscht werden...

Erst recht unter berücksichtigung deines letzten beitrags schließe ich mich owlmirror nur vorbehaltlos an- es spricht kaum was für ne defekte ZKD.

 

du hast bestimmt ne magnetschaltung für den lüfter- und keine viscokupplung ( 2l maschine= 4zylinder-  unterstellt ).

 

prüf als erstes ob nicht nur der Thermoschalter kaputt ist -  das ist ein sensor im motorblock- der dem lüfter mittteilt, wann er loslaufen soll, nämlich dann, wenn das kühlwasser zu heiß wird- und der geht oft kaputt !!! kostet dafür nicht die welt.

 

such den schalter - find den richtigen-  zieh bei laufender maschine die 2 kabel von dem sensor ab und schieße sie kurz( heißt: verbinde die eben abgezogenen kabelenden gut leitend miteinander ) dann sollte der lüfter losbrausen- also nicht erschrecken -du weisst ja jetzt was kommt.

 

wenn das so abläuft ist alles im grünen -dann brauchst du nur den defekten Thermoschalter auszutauschen und alles ist wieder iO.

 

die ZKD hat dann erstmal Ruhe- vor der werkstatt-  und ob der kühler "zu" ist -kannst du dann immer noch prüfen.

 

läuft der lüfter, richtig kurzgeschlossen, nicht an- wird es komplexer.

 

mike

 

ps wenn alles so abläuft - kannst du auch nach oder gar im stau- auch so die kühlung zuschalten, bevor das KW überkocht -z B auf dem weg zum Zubehör oder MB.  um den schalter zu besorgen. 

 

wo sitzt dieser thermoschalter genau ? meiner ist glaub ich auch kaputt....

ich hab jetzt was gefunden, einmal 4-poliger stecker praktisch direkt vor der stirnwand, einer davor, einpolig mit grünem kabel...aber 2polig...?

anakin

 

du hast doch  keinen 200erter von 87 !!!

darauf bezog sich die hiesige empfehlung für axel83 - der hat einen thermoschalter-2polig-für den magnetgeschalteten kühlerlüfter- du hast ne viscokupplung vor dem lüfter.

 

mit dem 4poligen hast du den bei dir vermutlich defekten thermofühler  gefunden- der sollte bei dir neu bei temperaturabhängigen motorlaufschwierigkeiten.

 

mike

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:47

Mir fällt gerade ein dass die Wasserpumpe vor geraumer Zeit ersetzt worden ist.evtl wurde da was vergessen anzuschliessen?!?

ZITAT: "Wenn ich im Stau stehe wird der Motor richtig heiß.einmal konnte ich ihn nicht auschmachen und das Wasser hat vorne rausgespritzt.Der Ventilator läuft nicht richtig mit."

 

das kommt nich von der WAPU- sondern von zu heißem kühlwasser- wenn im Stau der Kühlerlüfter nicht richtig, temperaturgerecht,

angesteuert wird.

 

Du hast den von mir weiter oben empfohlenen Test noch nicht gemacht ???

Hallo zusammen,

der Thread ist schon etwas älter, aber die Überschrift passt so gut :-)

Es geht um einen 230CE C124 M102 mit Venturi Gasanlage und ca. 310.000km. Kurze Historie:

Kühlwasseranzeige leuchtete auf. Wassertemperatur war aber i. O. - knapp über 80°. OK, hatte Wasser auch schon lange nicht mehr geprüft. Habe Verschluss vom Kühlwasservorratsbehälter erneuert, weil Gummi deutlich gerissen. Kühlwasser war nie zu heiß. Im Stau springt der Lüfter an und kühlt ordentlich ab. Kein Kühlwasserverlust mehr feststellbar. Keine "Crema" im Öl.

Zur Vorsicht trotzdem in die Werkstatt, um Defekt der ZKD zu prüfen. "Abdrücken" (Druck in jeden Zylinder und gucken, ob Luft im Kühlwasser ankommt) negativ.

Aber: Nach dem Abkühlen bleibt Druck auf den Kühlschläuchen. Öffnet man den Vorratsbehälter, riecht die ausströmende Luft nach Abgasen.

Jetzt die Quizfrage: "Zylinderkopfdichtung defekt???"

Wenn das so ist wie du beschreibst hat die Kopfdichtung ein sehr kleines Leck von einem Zylinder in den Kühlkreislauf...oder der Kopf hat einen Miniriss.

Bei unserem Kadett C wurde schon nach kurzer Betriebszeit das Kühlwasser aus dem Überdruckventil des Kühlerverschlusses rausgedrückt, bevor der Motor noch Betriebstemperatur hatte.

Ein selbsternannter Experte im Kadett C Forum meinte ich wäre ein Schwätzer und hätte keine Ahnung. Die Kopfdichtung wäre ok und ich würde den Motor nur zu sehr quälen.

Sei´s drum, ich habe die Kopfdichtung ausgebaut und man konnte eindeutig erkennen, das die Verbrennungsgase an Zylinder 4 ins Kühlsystem gedrück wurden.

http://65833.forumromanum.com/.../...b0a0a7feb72a11-1432378744_big.jpg

Neue Dichtung verbaut....alles bestens.

Danke Frankyboy,

bei den letzten beiden Fahrten (ca. 50 - 80km)

- habe ich jedesmal ca. 1 Liter Kühlwasser verloren

- Temperatur war aber immer normal (1mm über 80 Grad)

- kein Wasser im Öl

- kein Öl im Wasser

Jetzt habe ich bei betriebswarmen Motor das Kühlwasser bis zum Rand gefüllt (also zu viel) und den Deckel abgelassen: So sieht es aus:

https://www.dropbox.com/.../2015-07-08%2015.10.33.mp4?dl=0

(übrigens klingt der Motor in Wirklichkeit nicht wie ein Trecker, sondern ganz normal :-)

Kann mir noch einer Hoffnung machen, dass die ZKD nicht defekt ist?

Gruß,

Gregor

P. S. aus Platzgründen muss ich später das Video löschen. Gibt es eine Möglichkeit, das bei motor-talk zu speichern?

Du brauchst nur die Kerzen raus zu schrauben und rein zu schauen, ist ein Zylinder komplett sauber von innen incl. Kolbenboden und Kerze, läuft Wasser rein...

Zitat:

@Gregor08 schrieb am 8. Juli 2015 um 16:45:23 Uhr:

Danke Frankyboy,

bei den letzten beiden Fahrten (ca. 50 - 80km)

- habe ich jedesmal ca. 1 Liter Kühlwasser verloren

- Temperatur war aber immer normal (1mm über 80 Grad)

- kein Wasser im Öl

- kein Öl im Wasser

Jetzt habe ich bei betriebswarmen Motor das Kühlwasser bis zum Rand gefüllt (also zu viel) und den Deckel abgelassen: So sieht es aus:

https://www.dropbox.com/.../2015-07-08%2015.10.33.mp4?dl=0

(übrigens klingt der Motor in Wirklichkeit nicht wie ein Trecker, sondern ganz normal :-)

Kann mir noch einer Hoffnung machen, dass die ZKD nicht defekt ist?

Gruß,

Gregor

P. S. aus Platzgründen muss ich später das Video löschen. Gibt es eine Möglichkeit, das bei motor-talk zu speichern?

Das laufenlassen mit offenem Verschluss und vollem Ausggleichsbehälter ist leider kein Test mit dem man etwas herausfinden kann. Wenn Wasser in die Zylinder läuft wie Mark vermutet, müsste weisser Qualm(Wasserdampf) aus dem Auspuff kommen.

Du solltest mal folgenden Test machen der mir auch geholfen hat:

- Den Kühlwasserstand bei kaltem Motor richtigstellen.

- Das Ende des Überlaufschlauches in eine Flasche führen die du irgendwo im Motorraum befestigst.

- Dann fahren.

- Ist nach der Fahrt eine signifikante Menge Kühlwasser in der Flasche obwohl die Motortemperatur normal war, ist die Kopfdichtung hin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung defekt???