ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. HA Bremse hängt trotz neuer Beläge und Scheiben

HA Bremse hängt trotz neuer Beläge und Scheiben

MINI Mini R50
Themenstarteram 27. August 2009 um 15:07

Hi, haben für meine Mini Cooper (r50) hinten neue Scheiben und Beläge bekommen. Leider hängt die Bremse nun leicht, beim fahren merkt man es nicht, aber Bremse wird halt sehr heiß und auf der Bühe merkt man dann,daß es schleift. Die Bremssättel sind allerdings frei und hängen nicht. Nun meinte der Mechaniker, daß es entweder an der Handbremse liegt (die allerdings ganz normal geht: 4 Zacken bis fest) oder an den Bremsschläuchen (beim 10 jahre alten auto schon hinüber??) liegt. Wenns dann imemr noch hängt würde er doch die Bremssättel tauschen....Ist das soweit alles ok, oder gibts noch andere Fehlerquellen und oder test die ich machen könnte?

mfg Imsi

Beste Antwort im Thema

Das Problem hatte ich vor Jahren nach meinem ersten Wechsel der Scheiben und Beläge an der HA auch. Woran lag es bei mir? Falsche Montage der Bremsbeläge auf der Radinnenseite.

Die inneren Beläge haben auf der Rückseite einen Drahtbügel, der auf eine Nut des Bremskolbens geschoben werden muss. Die Nut wird sichtbar, wenn man die Manschette ein Stück zurückdrückt. Diese Verbindung zwischen Kolben und Belag sorgt dafür, dass der Belag beim Lösen der Bremse von der Scheibe "gezogen" wird. Wird dieser Bügel bei der Montage nicht auf die Nut geschoben, übt der Kolben auch bei gelöster Bremse Druck auf den Belag und dieser auf die Scheibe aus.

Ich hoffe, das hilft...

P.S.: Meine BMW-Werkstatt konnte die Ursache damals nicht identifizieren...

http://www.ws-autoteile.com/.../3087_1.jpg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Entlüfte nochmal auf manuelle Art. Mit pumpen druck aufbauen und dann Entlüfterventil hinten rechts zuerst öffnen. Dann hi li, vo re, usw. Wiederhole es ein paarmal. Bevor du den Hauptzylinder tauschst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Wenn du die alten Bremsscheiben verwendet hast kann auch der Grad ein Problem sein bis die neuen Beläge sich eingeschliffen haben. Das zischen wird die Belüftungsbohrung vom BKV sein. Die durch das Reaktionselement wieder verschlossen wird das ist normal. Hebe beim entlüften das Fzg. an der stelle an, an der du arbeitest, damit das Entlüfterventil höher kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Zitat:

@10.meikel schrieb am 28. Februar 2020 um 18:14:32 Uhr:

Entlüfte nochmal auf manuelle Art. Mit pumpen druck aufbauen und dann Entlüfterventil hinten rechts zuerst öffnen. Dann hi li, vo re, usw. Wiederhole es ein paarmal. Bevor du den Hauptzylinder tauschst.

Genau das sollte er tunlichst unterlassen.

Man entlüftet die Bremskreise nicht mit dem Bremspedal!

Das geht nur in 9 von 10 Fällen gut.

Der Kolben im Hauptbremszylinder hat einen festen Arbeitsbereich. Ausserhalb dieses Bereiches bildet sich oft Rost auf dem Kolben.

Beim manuellen pumpen drückst du den Kolben über seinen typischen Arbeitsbereich hinaus.

Dabei zerstört dir der Rostansatz die Dichtung des Hauptbremszylinders.

Der HBZ wird undicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Ja das ist theoretisch richtig, aber oft die letzte Rettung. Ich habe noch keinen zerstört damit. So werden auch die leute an die Werkstatt gebunden. Mit ein bisschen Gefühl geht das problemlos. Nicht fest bis zum Anschlag treten.

Bei einem 30 jahre alten Oldtimer würde ich es auch lieber lassen. Früher gab es keine Hydropumpe da hat man es immer so gemacht wenn man kein Entlüftergerät hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Pedalkolbenrost halte ich bei dem 2008er Mini auch für unwahrscheinlich. Für 20,- gibt es ein Entlüftungsgerät das ohne Pumpen funktioniert. Es braucht halt einen Kompressor dazu.

Ist aber auch egal. Das scheint ja alles ne Werkstatt gemacht zu haben. Problem aufzeigen mit Probefahrt. Dann Karren dort lassen und egal was das Gebrabbel ist. Gib Ihn mir zurück, verlange Änderung wie er funktionieren soll und das ohne €1,- Kosten.

Mietwagen sehr gerne kostenlos dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Jawohl Genie.....du sagst es Ha,Ha

Kohle abkassieren und sich dann der Verantwortung entziehen so was geht gar nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Vielen Dank für die Antworten!

Die Kreise sind nicht leer gelaufen- nach jeder Bremse wurde der Ausgleichsbehälter wieder befüllt.

Scheiben sind ebenfalls neu VA und HA.

Insbesondere der Hinweis mit dem Rostansatz- vielen Dank Tomelino - lässt es immer mehr vemuten, dass es der Hauptzylinder sein wird. Das soll uns recht sein, da der deutlich preiswerter ist als ein BKV.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Wobei ich eingeschlossene Luft im System nicht gänzlich ausschließen würde!

Wurde denn mit Druckluft entlüftet?

Es kommt vor, dass sich irgendwo hartnäckige Luftblasen bilden...

Kleinste Bläschen machen in Summe extrem viel aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. HA Bremse hängt trotz neuer Beläge und Scheiben