ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. HA Bremse hängt trotz neuer Beläge und Scheiben

HA Bremse hängt trotz neuer Beläge und Scheiben

MINI Mini R50
Themenstarteram 27. August 2009 um 15:07

Hi, haben für meine Mini Cooper (r50) hinten neue Scheiben und Beläge bekommen. Leider hängt die Bremse nun leicht, beim fahren merkt man es nicht, aber Bremse wird halt sehr heiß und auf der Bühe merkt man dann,daß es schleift. Die Bremssättel sind allerdings frei und hängen nicht. Nun meinte der Mechaniker, daß es entweder an der Handbremse liegt (die allerdings ganz normal geht: 4 Zacken bis fest) oder an den Bremsschläuchen (beim 10 jahre alten auto schon hinüber??) liegt. Wenns dann imemr noch hängt würde er doch die Bremssättel tauschen....Ist das soweit alles ok, oder gibts noch andere Fehlerquellen und oder test die ich machen könnte?

mfg Imsi

Beste Antwort im Thema

Das Problem hatte ich vor Jahren nach meinem ersten Wechsel der Scheiben und Beläge an der HA auch. Woran lag es bei mir? Falsche Montage der Bremsbeläge auf der Radinnenseite.

Die inneren Beläge haben auf der Rückseite einen Drahtbügel, der auf eine Nut des Bremskolbens geschoben werden muss. Die Nut wird sichtbar, wenn man die Manschette ein Stück zurückdrückt. Diese Verbindung zwischen Kolben und Belag sorgt dafür, dass der Belag beim Lösen der Bremse von der Scheibe "gezogen" wird. Wird dieser Bügel bei der Montage nicht auf die Nut geschoben, übt der Kolben auch bei gelöster Bremse Druck auf den Belag und dieser auf die Scheibe aus.

Ich hoffe, das hilft...

P.S.: Meine BMW-Werkstatt konnte die Ursache damals nicht identifizieren...

http://www.ws-autoteile.com/.../3087_1.jpg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Danke für die Antworten!

Die Beläge sind richtig montiert, hab die innere Beläge aber nicht in den Kolben reindrückt.... ich weiß nicht ob es helfen wird, aber vielleicht morgen baue ich alles wieder aus, dieser Mal auch die Bremsbacken und werde alles sauber machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

am 11. März 2013 um 16:48

glaub mir und drück sie auf den kolben und dann ist ruhe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

Die rechte Bremsscheibe wir viel heißer als die Linke die nicht sehr heiß wir und ich noch die Finger drauf halten kann (ist aber immer noch heißer als die vorderen Scheiben, die nur wenig warm werden..).

Gestern, als ich den Wagen aufgebockt hatte und die rechte Bremse wieder drauf montiert hatte (Kolben wieder rein gedrückt), da war die Scheibe frei, aber sie trat trotzdem an einer Stelle auf die Beläge.... ist das wegen dem Radlager? Kann es auch den Grund für den Geräuch während dem Fahren sein (Geräuch hört sich fast wie eine Panne an.... man merkt daß jede Umdrehung der Räder(Rad) ein Geräuch macht)?

Wie gesagt, morgen baue ich alles wieder aus, werder alles sauber machen und auch die Beläge an den Kolben drücken, danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

am 14. März 2013 um 5:57

Ein bischen schleifen sie immer ist völlig normal aber die Scheibe wird dann nicht mehr heiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

Hallo,

Ich hatte leider nicht sehr viel Zeit gehabt um alles auszubauen, habe aber die Beläge mit den Spangen auf der Rückseite dieses Mal auf den Kolben montiert. Erster Eindruck: die Beläge schleifen vielleicht ein bißchen weniger, aber die Räder lassen sich immer noch nicht mühelos drehen und sicherlich werden die Scheiben immer noch heiß, werde es heute prüfen. (Auf der rechten Seite schleifen die Beläge mehr als auf der linken Seite).

Der Verstellhebel der am Bremssattel angebracht ist und über den Seilzug gesteuert wird habe auch ganz kurz gecheckt und er gewegt sich.... scheint nicht an einer Stelle fest zu bleiben.

Mit dem Radlager weiß ich auch noch nicht ganz, habe den Wagen aufgebockt und habe kein Spiel der Räder feststellen können. Könnte es vielleicht ein Felge sein die dieses Geräusch während der Fahrt macht (bei jeder Umdrehung 1x Geräusch, sehr ähnlich wie bei einer Panne).

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

Later Edit:

Während der Fahrt haben sich die Beläge selbst nachgestellt würde ich sagen, denn jetzt werden die Scheiben nicht mehr heiß. Es war also wegen der Spange auf der Rückseite von den inneren Belägen, die nicht richtig auf den Kolben montiert war.

Danke nochmals!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

am 17. April 2014 um 15:55

So das hat mir auch sehr weitergeholfen mit der Klammer

Hatten den Wagen gerade gekauft, der Vorgänger gar Scheiben

und Beläge neu Mache lassen und die

Klammer nicht beachtet!

Jetzt ist es Top!!!!!

am 17. April 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von 78ulf

So das hat mir auch sehr weitergeholfen mit der Klammer

Hatten den Wagen gerade gekauft, der Vorgänger garade Scheiben

und Beläge neu machen lassen und da wurde die

Klammer nicht beachtet!

Jetzt ist es Top!!!!!

Danke, hat mir auch geholfen

Gruß Mattes

Super - freut mich!

habe das selbe Problem an der Hinterachse beim R56 Diesel, allerdings haben meine Belege keinen Bügel! Sind es die falschen Beläge oder ein anderes Problem? Danke

am 28. Januar 2015 um 18:16

Mini Countryman Cooper S All4 . autom. 06/2012 / 49.000 km :

Auto beschleunigte immer schlecht. Ruckelte gern. V/max bei 202 km/h . " Motorbremse " - Effekt beim Gas - Loslassen. Kapitaler Motorschaden nach Fehler in Einspritzung. Weiterhin merkwürdiges Verhalten und weiterhin zu hoher Sprittverbrauch : Unter 10 L nix zu machen. Egal, ob E10 oder Ultimate blabla. Kein merklicher Geruch nach längeren Fahrten …

Letzte Woche :

Beim Losfahren im Rückwärtsgang schleift es plötzlich extrem, als läge ein Baumstamm unter dem Auto. Nichts zu sehen. Weiterfahrt. Kein Geräusch mehr. Siehe da ! Das Auto rollt. Es beschleunigt. Es ruckelt nicht mehr und gleitet dahin. Spritverbrauch nun bei 8.1 Liter , trotz vieler Kurzstrecken.

Vorläufige Diagnose aufgrund erstmaliger Service- Meldung " Bremsbeläge hinten wechseln " ( vorne könnte ich ja verstehen ) :

Niemand in der Werkstatt hat bemerkt, dass seit über zwei Jahren die Bremse hinten ständig bremst. Kein Wunder, dass die Bremsflüssigkeit ständig zu niedrig ist. Unsere Fehlerbeschreibung hat niemand genau angeschaut. Nun wird es lustig, denn die Bremse kann der Händler bezahlen und es sich gern bei BMW holen, die den Mist konstruiert haben. Für die 1,5 Liter zu viel auf 100 km überlege ich mir noch etwas. Das ist anscheinend kein Einzelfall. Lesen Mechaniker keine Blogs ?

Witzig : Nun sind die Bremsbeläge hinten neu. Die Scheiben waren in Ordnung und auch sonst war keine sonderlich hohe thermische Belastung durch eine permanent zufassende Bremse erkennbar. Hmm. Jetzt fährt der Wagen wieder, als habe er vier Tonnen Gewicht an Bord und der Spritverbrauch liegt jetzt bei fast 11 Litern. Es reicht mir langsam. Von der Verkäufer- BMW- Werkstatt wird man noch nicht einmal zurückgerufen. Wie gut, dass ich einen zuverlässigen freien Fachbetrieb habe. Allerdings findet der den Fehler auch nicht. Handbremse ? Bremskonstruktion? Allrad ? Leider kann man die Räder beim Allrad nicht so frei drehen, oder ?

Hallo liebe Gemeinde,

an unserem 05/2008 R52 Cooper S Cabrio 114tKm mit DSC, haben wir folgendes Problem seit dem Wechsel der Bremsen VA und HA + Schläuche vorne.

 

Syntom:

Der Bremspedalweg ist deutlich zu lange und beim Drücken der Bremse hört man ein Luftgeräusch. Wenn der Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers abgezogen wird, ist der Druckpunkt des Bremspedals wieder "normal".

Was ich ausschließen kann:

- am Bremsbehälter liegen 2 bar für gute 30min an ohne Druckabweichung, daher kann ich Leck ausgeschlossen werden

- es liegt genug Unterdruck am Unterdruckschlauch an welcher zum BKV geht - beim Abziehen verhält sich die Bremse wie erwähnt normal, natürlich nicht mit der entsprechenden Bremskraft.

- entlüftet wurde mit Inpa und gemäß der Anleitung des Technischen Informations Systems von BMW.

- den BKV habe ich insofern schon getestet: Motor aus, Bremspedal pumpen bis hart, Motor an und schon wird das Bremspedal wieder weich und der Druckpunkt schiebt sich wie gewohnt ganz weit nach hinten.

- ABS funktioniert, Bremskraft ist beim Fahren auch da, nur insbesondere im Stand fällt mir späte Druckpunkt und das luftige Zwischen beim Runterdrücken der Bremse auf.

 

Vermutung:

Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker?

1.) Wie könnte ich genauer ausschließen, ob es der BKV oder der Hauptbremszylinder ist? Das Luftgeräusch bei laufendem Motor und drückendem Bremspedal verwirrt mich etwas.

2.) gibt es eine weitere Funktion bei INPA (neben der "Bleeding ABS/ DSC Hydraulics) um die Bremsen zu entlüften?

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Wie genau wurde entlüftet? Sind die Kreise beim Wechsel der Schläuche leer gelaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremspedalweg zu lange - Vakuumpumpe i.O./ DIS entlüftung/ Schläuche neu' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. HA Bremse hängt trotz neuer Beläge und Scheiben