H7 LED Umbau legalisieren, gibt es Interessenten?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Gibt es noch Leute hier die gerne legal ihren 9n3 auf H7 LED von nem nahmhaften Hersteller umrüsten würden? Für den Hersteller fahren wohl schon zu wenige davon herum, der fing erst ab Polo 6R mit ABE erstellen an. Um so mehr Leute sich finden, desto günstiger wird das erstellen eines Gutachtens bei einem Institut. Abblendlicht und nach Möglichkeit auch Fernlicht wäre mein Ziel. Letzteres ist bei einigen Fahrzeugen leider nicht in der ABE des Herstellers. Wenn sich z.B. 24 Leute finden, müsste jeder unterm Strich etwa 50€ dafür anzulegen bereit sein. Gruß Kalde

103 Antworten

Interesse hätte ich auch…

Hoffnung aber keine.

Ich glaube nicht das bezüglich einer Zulassung noch was passiert. Gab es denn jemals direkten Kontakt zu Osram oder Philips bezüglich des Themas?
Wenn die wirklich Interesse daran hätten wäre schon längst was passiert.

Ist es hier irgendwie weiter gegangen?

Das lohnt sich nicht bei der Kiste das war mal !

Die ersten 9N sind inzwischen über 20 Jahre alt, die jüngsten mindestens 14 Jahre.
Wenn man ehrlich ist, sind die Kleinwagen in dem Alter schon an Ende ihres errechneten Lebenszyklus.
Die Masse der Polos ist gerade jetzt in ihrem letzten Lebensabschitt angelangt und wird nur noch bis zum nächsten Tüv möglichst billigst am fahren gehalten bzw. übern nächsten Tüv gebracht.

Daher wird da keine große Priorität bei den Herstellern sein die paar zu versorgen die für sowas Geld ausgeben würden.

Daher ist auch meine Hoffnung nicht sehr groß das da noch was kommt.

MfG

Ähnliche Themen

Golf 1 und 2 sind inzwischen auch gelistet.

Das sind ja auch Klassiker. Das wird so eine 9N Bude nie.

Es müssen halt nur genügend mal bei Osram nachfragen. Damit sie genügent interesse haben. Dann könnte is sich rechnen.

Klar, wenn sich genug melden wird Osram oer Philips eventuell mal eine Prüfung für eine Zulassung in betracht ziehen.
Die werden aber auch wissen, das die Stückzahl der potenziellen Kunden gerade täglich sinkt. Um so länger das dauert wird die Wahrscheinlichkeit das die Leute, die so eine LED Umrüstung machen würden, sich ein anderes Auto kaufen immer größer. Denn die 9N werden nicht jünger und werden immer weniger.

So gab es beim 9N bis 2005 mindestens AL und Valeo als Erstausrüster, je nach Baujahr. Was nützt es einem wenn dann genau der andere Scheinwerfer freigegeben wird den man nicht montiert hat.
Eventuell wurden die auch schon getauscht, gegen welche aus dem Zubehör wiel die originalen blind geworden sind oder Aufgrund eines Unfalls.
Fallen die Autos/kunden auch gleich wieder raus.

Problem bei meinen wäre eh, ich habe seltene schwarze Scheinwerfer montiert, die ganz sicher nicht freigegeben wären.

Aich würde mir da wenig Hoffnung machen, das es in Zukunft eine Freigabe gibt und die dann noch für die bei sich selbst montierten Schienwerfern greift.

MfG

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 16. August 2023 um 08:26:59 Uhr:

Das sind ja auch Klassiker. Das wird so eine 9N Bude nie.

Da stimmt, aber das ist Osram bestimmt egal.
Evtl. war die Zulassung einfach und mit wenig Aufwand möglich.

Blöd ist dabei auch noch dass die Lampen eigentlich gar nicht richtig rein passen und man dazu eine größere Kappe benötigt.
Das erschwert die Entscheidung für Osram oder Philipps zusätzlich.

Das kommt hinzu das die Kühlkörper der LED Leuchtmittel noch mehr Platz hinter dem Scheinwerfer benötigen. Bei einigen Modellen wird das eng oder der Platz reicht nicht aus.

Gibt aber wohl inzwischen Universalkappen für so Umbauten, muss man schauen ob der Platz reicht und was man für ein Durchmesser benötigt.

MfG

Ich hatte damals eine tiefere Kappe mit 75mm Durchmesser gekauft und die mit einer großen Schlauchschelle fixiert.

Diese Kappe habe ich in meinem aktuellen Fiesta auch wieder im Einsatz.

Zitat:

@Thomas.H66 schrieb am 17. August 2023 um 21:05:15 Uhr:

Ich hatte damals eine tiefere Kappe mit 75mm Durchmesser gekauft und die mit einer großen Schlauchschelle fixiert.

Also ich habe iene mit 75mm gekaust und die passt super ohne Schlauchschelle oder sonstiges.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?...

Also ich habe mal über die Zulassungsnummer der Scheinwerfer im 9n3 gesucht "E9 5537" und habe gesehen, dass Osram die LED in Amerika für den 9n2 gelistet hat, anscheinend hat man den 9N doch nicht ganz vergessen. Zumindest gibt es damit schonmal welche die passen 🙂

Philips hat seine LED H7 jetzt auch für 50 Old- und Youngtimer zugelassen, selbst für uralte Golf. Leider noch kein 9N. Kann aber nicht mehr lange dauern :-)

https://www.osram.com/.../index.jsp

Deine Antwort