H7 led ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Hat jemand die H7 Halogen gegen led ausgetauscht ?

Meine Golf VII Facelift hat die H7 als Abblendlicht und ein komischen Sockel...

Nach suche habe ich in ebay folgende H7 gesehen (s.Bild 1)

Ist ausgewiesen als Nebel bzw. TFL licht, soll das heißen das sie nicht für Abblendlicht geeignet ist ?

Die led hat die genau maßen wie die Normale H7 Halogen und wurde genau passen.
(Nicht die komischen dicken Fassungen der anderen leds mit Ventilatoren und kuehlungsbleche)

Der selbe hat die led auch mit H9 Fassung, was auch an mein Fernlicht passen wurde (s. Bild 2)

Was ist eure Meinung ?

mfg

H7
H9
Beste Antwort im Thema

Egal was mancher so testet. Wer mal in Physik aufgepasst hat weiß, dass LEDs einen schon völlig anderen Ausstrahlungswinkel und Leuchtkraft haben. Sie können also die für Halogenbirnen vorgesehenen Reflektoren gar nicht vernünftig nutzen. Daher erhalten Sie auch keine Zulassung. Abhilfe schafft hier nur der vollständige, wenn auch teurer, Scheinwerferumbau.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Lass die Dinger weg. Das blendet immer wie Sau, wenn mir einer mit solchen LED Lampen in den Halogenscheinwerfern entgegenkommt!

Egal was mancher so testet. Wer mal in Physik aufgepasst hat weiß, dass LEDs einen schon völlig anderen Ausstrahlungswinkel und Leuchtkraft haben. Sie können also die für Halogenbirnen vorgesehenen Reflektoren gar nicht vernünftig nutzen. Daher erhalten Sie auch keine Zulassung. Abhilfe schafft hier nur der vollständige, wenn auch teurer, Scheinwerferumbau.

Ja, dass sehe ich auch so. Ist nur doof wenn es nichts gibt.

Für meine 2 "Oldies" gibt es nichts. Und der eine hat absolut beschi***nes Licht. Leider. An dem anderen hab' ich 2 x Hella 192 Fern. Bringt etwas Abhilfe.

VG Thommi

Danke für die Infos.

Wie siehst mit den Xenon Kits aus (s.Bild).
Gilt das gleichen wie für den leds (Bestimmungen, licht ausbeute, etc) ?

mfg

Xenon
Ähnliche Themen

Die sind in öffentlichen Strassenverkehr verboten 😰 , also illegal lass die Finger weg von solchen Dingen und tu dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen.
Mfg Mario

.. und damit verliert man bei Nutzung seine Betriebserlaubnis. Im Falle eines Falles kann die Versicherung die Leistung verweigern oder dich in Regress nehmen. Vom Bussgeld mal ganz abgesehen.

Das fatale ist, dass einige LED Retro-Fits echt verdammt gut sind, unfassbar genial sogar. Novsight scheint ein guter, preiswerter Tipp zu sein.
Ich würds nicht glauben, hätte ich es nicht selbst gesehen. Und heißer als Halogen werden die auch nicht. Man muss eben schauen, wie man mögliche Kühlkörper/Lüfter unterbekommt. Ganz findige Leute basteln an den Deckeln der Leuchteinheit herum.

Ob H4 oder H7 allerdings großer Mist ist oder mit guten Halogenleuchtmitteln mit manchen Xenon mithalten kann, ist nicht zuletzt eine Frage des Scheinwerfers und der Reflektorgeometrie.

......

Zitat:

@gromi schrieb am 14. September 2019 um 20:22:12 Uhr:

Das fatale ist, dass einige LED Retro-Fits echt verdammt gut sind, unfassbar genial sogar. Novsight scheint ein guter, preiswerter Tipp zu sein.
Ich würds nicht glauben, hätte ich es nicht selbst gesehen. Und heißer als Halogen werden die auch nicht. Man muss eben schauen, wie man mögliche Kühlkörper/Lüfter unterbekommt. Ganz findige Leute basteln an den Deckeln der Leuchteinheit herum.

...ganz findige Leute basteln an den Deckeln...., das sagt doch wirklich alles.
Leute dieser Schrott ist verboten und das aus gutem Grund.
Einem Bekannten haben sie letztes Jahr bei einer einfachen Verkehrskontrolle das Fzg aufgrund "Xenon Umbau" stillgelegt 🙄
So viel zum Thema basteln - es geht auch heutzutage noch vieles was Umrüstung angeht aber bitte innerhalb der gesetzlichen Vorgaben. 😎
Mfg Mario

@Golfi30
Und wie ist die Erfahrung mit den LEDs bei dir? H15 ist Nebler, oder?

H 15 ist Tfl und Fernlicht

Zitat:

@gromi schrieb am 14. September 2019 um 21:16:05 Uhr:

@Golfi30
Und wie ist die Erfahrung mit den LEDs bei dir? H15 ist Nebler, oder?
du bist ja wirklich zäh

...erinnerst mich irgendwie an mein Kind als es noch jünger war und das hat es schneller eingesehen....

Vergiss es , es gibt

keine

Zulassung für derartige Umrüstungen und gut ist 😠

Fakt ist: Eine vernünftige H7 Halogen Birne macht liefert völlig ausreichendes Licht. Dem ist so. Ich hab den direkten Vergleich: LED Komplettscheinwerfer (Abblendlicht+Fernlicht) im GTI und Xenon (Abblendlicht) + Halogen (Fernlicht) im BMW. Beim BMW habe ich in den Xenon Scheinwerfern Osram Xenarc Brenner und im Fernlicht Osram H7 Nightbreaker Silver drin. Die Osram Halogenbirnen liefern mit Fernlicht auf die Distanz eine gleichwertige Lichtausbeute wie die LED Scheinwerfer vom Golf (zur Erinnerung: BMW Baujahr 2003, GTI Baujahr 2019) und im dunkeln bei Regen ist das Halogen Fernlicht vom BMW eindeutig das bessere Licht, weil beim LED Fernlicht vom GTI durch die bläuliche Lichtfarbe bei Regen sehr viel Licht von der Umgebung absorbiert wird. Das ist das generelle Problem, was Xenon und LED Scheinwerfer haben, wenn wegen der "coolen Optik" das Lichtspektrum zu bläulich ist. Klar siehts geil aus, es hat aber eben auch Nachteile.

Ich für meine Begriffe rate dir: Kauf dir einen Satz hochwertige H7 Halogenbirnen und dann holst du aus den Scheinwerfern auch das maximale raus.

Was ich im Offraodbereich nutze dürfte sowieso fern ab jeglicher Zulassung liegen.

Versuchst du geschickt die Kurve zu kriegen ? 🙂
Dann hättest du nicht nach Zulässigkeit und entsprechenden Bestimmunge gefragt.
Ich bin hier jetzt raus und genieße aus der 2.Reihe weiter...
Mfg Mario

Deine Antwort