Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. H7-LED Nachrüstsatz Osram Nightbreaker für Fiat 500

H7-LED Nachrüstsatz Osram Nightbreaker für Fiat 500

Fiat 500
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:51

Ich habe mal Osram angeschrieben um Info's zu erhalten ob es für den 500er in absehbarer Zeit LED- Abblendlicht zum Nachrüsten geben wird, bzw. angeregt diese für den 500er anzubieten.

Hier die Antwort:

" Sehr geehrter Herr ..............,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!

 

Leider ist Ihr Modell aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.

 

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird.

 

Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr OSRAM Automotive Lighting Team"

 

->

Das ist doch immerhin schon etwas. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

Hauptsache ist doch, das die das Fahrzeug überhaupt auf dem Schirm haben...

Ähnliche Themen
203 Antworten

Zitat:

@fritze500e schrieb am 1. Mai 2023 um 23:15:04 Uhr:

ich verstehe die aufregung nicht: natürlich ->müssen zwei L/R-verschiedene scheinwerfer prinzipiell nicht zwei verschiedene nummern haben, aber es sind nun mal zwei verschiedene bauteile. es würde reichen das mit xxxxx-L und xxxxx-R, zu listen, aber es ist nun einmal SO geregelt, und es wird mit sicherheit keine probleme bei einem austausch geben, so laut wiehert der amtsschimmel nun auch wieder nicht.

So seh ich das auch, und wer ganz sicher sein will geht zum TÜV und lässt sich das in die Fahrzeugpapiere eintragen. Machen die bestimmt gerne weil's keine Arbeit für die ist und sie einem trotzdem 20€ abnehmen können :)

Also auf der Osram Internetseite ist der 500 für die ersten Jahre aufgeführt....habe entsprechend alles bestellt....Led Set; Adapter und die Gummieendkappen.

 

Habe mit der Beifahrerseite angefangen weil mehr Platz... natürlich auch gleich Fehler gemacht...und die Anleitung nicht richtig gelesen...dazu später mehr.

sonst easy...

Kurzer Ablauf

Gummikappe entfernen

altes Leuchtmittel ausbauen

danach den H7 Ring der Led Lampe mit einer leichten Drehung abziehen.

Diesen Ring mit der Nase am Ring nach oben einsetzen und mit dem Adapter fixieren..Adapter wird unten wie bei der alten Leuchtmittel Halterung eingeschoben bis dieser einrastet.

Danach wird die Led Leuchte mit einer leichten Drehung in den H7 Sockel eingesetzt. Man kann nichts falsch machen.

So nur noch Stecker der Led Leuchte in die alte Fassungen stecken und seitlich des Kühlers der Led einschieben leider passt die Stecker Kupplungen Verbindung nicht richtig in die Lampe .

Dann die neuen etwas längeren Gummieendkappen aufsetzen. Fertig....

Tipp die H7 Fassung der Led ordentlich festhalten bevor der Adapter die Fixierung der H7 Led Fassungen übernimmt.

Mir ist diese Fassung versehentlich auf der Rückseite des Reflektors reingefallen.

War ein sch..gefummel ohne den Scheinwerfer ausbauen zu

müssen

Ergebnis ist Top Licht und natürlich legal

Screenshot_20230506-132336.png
Screenshot_20230506-132359.png

Zitat:

@Limbi schrieb am 6. Mai 2023 um 13:21:14 Uhr:

Also auf der Osram Internetseite ist der 500 für die ersten Jahre aufgeführt....habe entsprechend alles bestellt....Led Set; Adapter und die Gummieendkappen.

Habe mit der Beifahrerseite angefangen weil mehr Platz... natürlich auch gleich Fehler gemacht...und die Anleitung nicht richtig gelesen...dazu später mehr.

sonst easy...

Kurzer Ablauf

Gummikappe entfernen

altes Leuchtmittel ausbauen

danach den H7 Ring der Led Lampe mit einer leichten Drehung abziehen.

Diesen Ring mit der Nase am Ring nach oben einsetzen und mit dem Adapter fixieren..Adapter wird unten wie bei der alten Leuchtmittel Halterung eingeschoben bis dieser einrastet.

Danach wird die Led Leuchte mit einer leichten Drehung in den H7 Sockel eingesetzt. Man kann nichts falsch machen.

So nur noch Stecker der Led Leuchte in die alte Fassungen stecken und seitlich des Kühlers der Led einschieben leider passt die Stecker Kupplungen Verbindung nicht richtig in die Lampe .

Dann die neuen etwas längeren Gummieendkappen aufsetzen. Fertig....

Tipp die H7 Fassung der Led ordentlich festhalten bevor der Adapter die Fixierung der H7 Led Fassungen übernimmt.

Mir ist diese Fassung versehentlich auf der Rückseite des Reflektors reingefallen.

War ein sch..gefummel ohne den Scheinwerfer ausbauen zu

müssen

Ergebnis ist Top Licht und natürlich legal

Ja es ist kein Hexenwerk. Hab die Dinger bei unserem Fiat Tipo auch eingebaut und war begeistert. Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder vom Licht posten, würde bestimmt viele hier interessieren.

Zitat:

@Limbi schrieb am 6. Mai 2023 um 13:21:14 Uhr:

Also auf der Osram Internetseite ist der 500 für die ersten Jahre aufgeführt....

Vielen Dank für Deinen Bericht. Weiß jemand wo der Unterschied bei den Scheinwerfen für Baujahre bis einschließlich 2016 und ab 2017 liegt?

Zitat:

@Italorenner schrieb am 7. Mai 2023 um 09:31:45 Uhr:

Zitat:

@Limbi schrieb am 6. Mai 2023 um 13:21:14 Uhr:

Also auf der Osram Internetseite ist der 500 für die ersten Jahre aufgeführt....

Vielen Dank für Deinen Bericht. Weiß jemand wo der Unterschied bei den Scheinwerfen für Baujahre bis einschließlich 2016 und ab 2017 liegt?

Die bei Osram zugelassen Scheinwerfer sind Reflektions-Scheinwerfer sprich du siehst die Birne an sich im Scheinwerfer. Die ab 2017 sind Linsenscheinwerfer und dir Birne an sich ist klar erkennbar.

Bei den bis 2016 ist das Design im Scheinwerfer eher kreisförmig und bei den ab 2017 ist es ein auf dem Kopf stehendes Dreieck.

Bis 2016 (zugelassen)
Ab 2017 (nicht zugelassen)

So anbei noch ein paar Fotos.... leider war es nicht dunkel aber den Unterschied zum Fernscheinwerfer ist schon markant.

Abblendlicht vs Fernlicht.jpg
Led Fassung und Adapter.jpg
Led Leuchte mit Stecker in alter H7 Kupplung.jpg
+1

Ab 2016 andere Scheinwerfer mit Elipsoidtechnik (Linsen) und Rückleuchten mit farbigen Einsätzen.

Zitat:

@thehoern schrieb am 7. Mai 2023 um 16:00:19 Uhr:

Ab 2016 andere Scheinwerfer mit Elipsoidtechnik (Linsen) und Rückleuchten mit farbigen Einsätzen.

Genau.

Hallo in die Runde,

 

eventuell interessiert es den einen oder anderen:

 

Habe bei Osram nachgefragt, ob und wann eine offizielle Freigabe der NightBreaker LED Lampen für die Fiat 500 (ab Baujahr 2017) erteilt wird.

 

Die Antwort:

 

"Hallo Herr ***

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

 

Leider gibt es für Ihr Fahrzeug keine Allgemeine Betriebserlaubnis.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir das Produkt aufgrund von technischen Gegebenheiten an Ihrem Fahrzeug nicht zulassen können.

 

Wir wünschen Ihnen trotz allem allzeit Gute Fahrt und empfehlen Ihnen als alternative die Night Breaker +200. https://www.osram.de/am/kampagnen/nightbreaker.jsp

 

oder die https://www.osram.de/ecat/COOL%20BLUE%20INTENSE%20(NEXT%20GEN)-Halogen-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3570150/

 

Best regards,

Osram Kundenservice"

 

 

Das heißt für mich jetzt soviel wie, es ist technisch (evtl. aus Platzgründen) nicht möglich in die neuen Linsenscheinwerfer die LEDs unterzubringen.

 

Kann das evtl. jmd. bestätigen, der das schon mal testweise eingebaut hat?

Ja, ich würde die Aussage "..., dass wir das Produkt aufgrund von technischen Gegebenheiten an Ihrem Fahrzeug nicht zulassen können ..." auch so interpretieren, dass es keine LED für 500'er mit Linsenschweinwerfer geben wird. Schade.

Weiter vorn in diesem Thread hat jemand LED im 500'er verbaut, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...eaker-fuer-fiat-500-t7016057.html?... . Leider ist nicht dabei zu lesen, aus welchem Baujahr sein 500'er ist. So oder so ist es illegal.

Einfach einbauen und freuen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. Juni 2023 um 20:34:31 Uhr:

Ja, ich würde die Aussage "..., dass wir das Produkt aufgrund von technischen Gegebenheiten an Ihrem Fahrzeug nicht zulassen können ..." auch so interpretieren, dass es keine LED für 500'er mit Linsenschweinwerfer geben wird. Schade.

Weiter vorn in diesem Thread hat jemand LED im 500'er verbaut, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...eaker-fuer-fiat-500-t7016057.html?... . Leider ist nicht dabei zu lesen, aus welchem Baujahr sein 500'er ist. So oder so ist es illegal.

Bleibt die Hoffnung, dass Philipps für den 500er ab 2016 eine Zulassung bekommt, irgendwann...

Fahre den 500er zwar nur noch sehr selten, und noch seltener im Dunkeln, aber jedesmal wenn ich von LED aus der C-Klasse / dem Seat Leon in den Fiat umsteige mit seinen Halogenlichtern, denke ich das ist was kaputt. Und eigentlich hätte ich gerne, dass Töchterchen da auch vernünftiges Licht hat :(

Warum habt ihr denn alle kein Xenon bestellt? :rolleyes:

Manches muss man nehmen wie es kommt.

Unser 2-jähriger 500'er kam mit H7 daher, für den hätte ich gern LED.

Der neu gekaufte 500C wurde mit Xenon bestellt, damit bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

@Limbi schrieb am 7. Mai 2023 um 14:52:01 Uhr:

So anbei noch ein paar Fotos.... leider war es nicht dunkel aber den Unterschied zum Fernscheinwerfer ist schon markant.

Moin, welchenAdapter und welche Abdeckkappen sowie welche LED haben Sie verwendet.

Ich blicke da nicht mehr durch.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. H7-LED Nachrüstsatz Osram Nightbreaker für Fiat 500