ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. H7-Birnen für A3 möglich?

H7-Birnen für A3 möglich?

Themenstarteram 18. November 2006 um 15:57

Hallo Forum,

ich bin mit dem Abblendlicht meines A3 (Bj. 10/2000, also schon mit Facelift) ganz und gar nicht zufrieden.

Nun habe ich unter

http://www.a4-freunde.de/pdf/H7-Lampentest.pdf

gelesen, dass die H7-Lampen deutlich bessere Ausleuchtung bringen.

1. Kann ich in die Scheinwerfer meines A3 die

Osram H7 Silverstar oder die Philips Vision Plus H7

einsetzen bzw. passen diese bzgl. der Bauform?

2. Sind diese auch entsprechend für den A3 zugelassen?

Für euer Feedback bin ich dankbar.

Gruß

Vincent

Ähnliche Themen
21 Antworten

Leider hast du nicht viele Angaben gemacht, daher fasse ich mal zusammen:

Du hast Faceliftscheinwerfer und bist mit der Lichtausbeute unzufrieden. Dein Fernlicht ist schon H7 und dein Abblendlicht ist H1.

Daran lässt sich ohne Austausch des Scheinwerfers auch nix ändern. Ich habe mir vor etlicher Zeit folgende Birnen geholt:

- Philips VisionPlus H7 Fernlichtbirnen

- Philips VisionPlus H1 Abblendbirnen

Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden, das Abblendlicht ist deutlich weiter zu sehen und leuchtet besser aus. Bei Fernlicht ist es fast taghell auf der Straße...

Alle anderen Lösungen mit Xenon-white,Xenon-blue oder was auch immer für nem asiatischen Upgradeschrott sind in meinen Augen kostspielige Experimente die nix bringen und nicht lange halten...

da_baitsnatcha

am 18. November 2006 um 16:23

hey thx... bin zwar ned verfasser des beitrages aber du hast mir rotzdem geholfen! werd mal die Phillips Birnen probieren!

hab nämlich das selbe Problem mit dem Abblendlicht! Das is Beim A3 (Facelift) echt ein grauen, da es nicht wirklich weit leuchtet!!

thx :)

lg chris

Themenstarteram 18. November 2006 um 16:35

Ok, hier nochmal ne Zusammenfassung:

- hab nen A3 Facelift

- aktuell sind die Standardabblendbirnen verbaut

Ich weiß nicht, ob die Abblendlichtbirnen H1, H4 oder H7 sind. Scheinbar werden ja, laut dem Beitrag von da_baitsnatcha, H1-Birnen für das Abblendlicht verwendet. Ich nehme an, nur diese dürfen für das Abblendlicht verwendet werden.

Folgerung: Ich muß mir gute H1-Birnen suchen

Sehe ich die Sache richtig?

Völlig korrekt.

Es gab da mal nen längeren Thread wg. der Philips NightGuide Birnen, da wurden praktisch auch alle anderen besprochen.

Fazit, für mich jedenfalls, war, dass die NightGuide Birnen nicht leisten, was sie versprechen und im A3 aufgrund der Linsenbauweise gar nicht funktionieren.

Die BlueVision Ultra, die es auch noch gibt, haben zwar ne hellere Farbtemperatur, verbessern aber den ausgeleuchteten Bereich nicht enorm.

Es gäbe noch Power2Night und SilverVision, die halte ich aber für Design-Lampen und bringen wie ich finde, keine Vorteile. Außerdem sind die in H1 auch gar nicht erhältlich, soviel ich weiß.

Mir gefallen die VisionPlus einfach am Besten...machen echt ein akzeptables Licht und die Fernlichbirnen sind echt mal ein Unterschied zu den OSRAMs, die drin waren!

Bei mir halten die Birnen jetzt bald ein Jahr...Langelebigkeit ist also defiinitiv gegeben!

da_baitsnatcha

Themenstarteram 18. November 2006 um 17:05

Alles klar, danke für die rasche Antwort.

Welche soll ich jetzt nehmen, du empfiehlst ja die VisionPlus von Philips? Oder soll ich doch die SilverStar von Osram (die gibts auch in H1) nehmen?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Die OSRAM-Birnen hab ich nie gegengetestet, da kann ich dir leider nix zu sagen...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 19. November 2006 um 16:38

Hallo Forum,

ich habe eben auf der Homepage von Osram gesurft und mir die möglichen Birnen für mein Fahrzeug anzeigen lassen.

Hier der Link:

http://www.osram.de/am_application/index.php

 

Folgende Eingaben von meiner Seite:

Hersteller Audi

Modell A3 1.9 TDI (8L1)

Baujahr 8. 2000 -

Anwendung Abblendlicht

 

Das Ergebnis:

1 64210 H7 Normalausführung

2 64210CB H7 COOL BLUE

3 64210D H7 LIGHT@DAY

4 64210L H7 LONGLIFE

5 64210SVS H7 SILVERSTAR

So wie´s aussieht darf ich doch H7-Lampen als Abblendlicht einsetzen und nicht wie mein Vorredner meinte, ausschließlich H1.

Kann mir jemand ne konkrete Auskunft geben was ich jetzt nutzen darf?

Mal was ganz Grundsätzliches: In einen gegebenen Scheinwerfer passt immer nur die Birnentype, für die der Scheinwerfer gebaut ist.

Beim Facelift 8L ist dieses normalerweise H7 Fernlicht und H1 Abblendlicht. Da kann man auch nix dran ändern oder irgendwie H7 in die H1-Fassungen prügeln. Das wird nix.

Einzige Lösung, von den H1 wegzukommen, wäre der Tausch des Scheinwerfers.

Leider sind die Programme der Birnenhersteller nicht immer korrekt. Bei Philips bekommt man für den Facelift 8L genau falschrum die Infos bzgl. Abblendlicht/Fernlicht. Ich hab in der Sache schonmal mit Philips telefoniert, der zuständige Mann, der die Software geschrieben hatte, war ganz verwirrt, weil er für den 8L insgemsamt 4 verschiedene Birnenkonfigurationen hatte (altes Modell, Xenon, Facelift und noch ne Variante). Auf diese Infos würde ich mich keinesfalls verlassen.

Lieber mal am Auto nachgucken, was tatsächlich verbaut ist und meinen ersten Satz beherzigen!

da_baitsnatcha

Themenstarteram 19. November 2006 um 17:01

Hallo,

ja, du hast glaub ich recht. Hab eben hier im Netz mehrfach gelesen, dass diese Konfigurationsprogramme der Hersteller fehlerhaft sind. Und auch, dass der A3 Facelift H1 als Abblendlicht hat.

Noch ne Frage; unterscheiden sich diese H1- und H7-Birnen in Ihrer Leuchtkraft (oder nur in der Bauform) und warum hat Audi im Facelift H1 eingesetzt, wenn der Vorfacelift H7 hatte?

Von der reinen Leistungsaufnahme unterscheiden sich die beiden nicht, die Birnen haben beide 55W.

Der Grund aus dem im Facelift H1-Birnen verbaut sind, ist die Projektor- oder Linsenbauweise. Die Abblendlicht-Birne sitzt ja hinter einer Linse, von vorne kann man sie nicht sehen. Ich nehme an, dass eine H7-Birne dafür einfach zu groß wäre.

da_baitsnatcha

Also ich war mit der Lichtausbeute auch nicht sonderlich zufrieden, hab jetzt die Osram Silverstar drin. Haltbarkeit ist schon ganz gut, hab die jetzt doch schon über ein halbes Jahr drin, sprich 10.000 km halten die schon, bei uns in Ö ist ja Pflicht, das Licht einzuschalten.

Das totale Lichterlebnis würd ich an deiner Stelle aber auch nicht erwarten, die Lichtstärke ist zwar besser, aber andere Halogenscheinwerfer sind immer noch besser, von einem Xenon ähnlichen Lichtvergnügen ist man aber immer noch weit weg.

Themenstarteram 26. November 2006 um 10:18

So, hab gestern die Osram SilverStar H1 als Abblendlicht eingebaut und muss sagen, dass die deutlich mehr Licht bringen als die Standardbirnen. Auf meiner ersten Nachtfahrt gestern Abend war ich doch überrascht bzgl. der deutlich besseren Lichtausbeute.

Von daher sind die SilverStar eine Empfehlung wert.

Jau, so ging es mir auch nach dem Einbau der Philips...auf jeden Fall empfehlenswert!

welche kann ich nehmen, wenn mein kpautt gehen? Hab nen VFL ohne Nebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. H7-Birnen für A3 möglich?