H4-Lampen bei neuen Mini`s eine Schande

MINI Mini R56

das bei den aktuellen Mini`s wieder H4 Lampen verbaut werden ist eine schande für "BMW-Mini".da sieht man,was denen die sicherheit ihrer kunden wehrt ist.auch wenn man nicht 690,-€ für xenon hinlegt,sollte doch die neueste technik verwendet werden (H7).

gruß n.klein

Beste Antwort im Thema

das bei den aktuellen Mini`s wieder H4 Lampen verbaut werden ist eine schande für "BMW-Mini".da sieht man,was denen die sicherheit ihrer kunden wehrt ist.auch wenn man nicht 690,-€ für xenon hinlegt,sollte doch die neueste technik verwendet werden (H7).

gruß n.klein

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo
Kann dir leider nur Recht geben. Das mit den H4 Lampen ist echt eine Katastrophe.
Das ist Technik von vor 35 Jahren. Bei der ersten Nachtfahrt mit dem Mini hab ich meinen Augen nicht getraut, was für Funzeln da verbaut sind. Ich hab die Zusatzscheinwerfer nachgerüstet (ca. 500€ !!!!), damit wenigstens das Fernlicht halbwegs hell ist.
Hab meinen Verkäufer angesprochen, warum man den Leuten nicht sagt, dass Xenon-Licht ein Muss bei der Bestellung ist. Der hat nur gemeint, man kann dem Kunden ja nicht sagen, dass das normale Licht am Mini Scheisse ist.
Fazit: Mini unbedingt mit Xenon-Licht bestellen, wenn´s auch teuer ist.

soooo schlimm ist das Licht gar nicht, mit +100% Birnen bestimmt noch nen Tick besser und locker brauchbar

ist mir bei unserem mini ne noch nicht aufgefallen.
klar, kein xenon, aber grottenschlecht würde ich nicht sagen.

by the way: ich habe auch schon h7 autos gefahren, die ein schlechteres licht als h4 machen.
ein scheinwerfer besteht ja aus mehreren teilen 😉

Ich habe keine Ahnung von Lampentechnik und deswegen ein bisschen im Internet gegoogelt:
Nirgends habe ich gelesen, dass H4 schlechter sein muss als H7.
Überall ist nur davon die Rede, dass H4 eine Zweifaden-Lampe sei und damit für Abblend- und Fernlicht zuständig ist, H7, nur für Abblendlicht. Desweiteren sind die Stecker unterschiedlich.
In Sachen Lichtqualität steht überall, dass die Konstruktion des Scheinwerfers da auschlaggebend ist, aber nicht ob H4 oder H7.

Was stimmt den nun?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vermeer

In Sachen Lichtqualität steht überall, dass die Konstruktion des Scheinwerfers da auschlaggebend ist, aber nicht ob H4 oder H7.

Genau das. Entscheidend ist, dass der Reflektor auf das Leuchtmittel abgestimmt ist. Dann stimmt auch die Ausleuchtung.

der " kleine" muss spass machen -
der elektonische schnikschnak ist jedenfalls
für mich absolute nebensache -
wenn möglich tief breit hart und vor allem
BÖSE und GEMEIN sollte er sein -

Man könnte auch eine Kerze in den Scheinwerfer stellen. Das Ergebnis kann nicht viel schlechter sein...

Zitat:

Original geschrieben von dwaynecarter

Man könnte auch eine Kerze in den Scheinwerfer stellen. Das Ergebnis kann nicht viel schlechter sein...

Das sehe ich anders.

Wer mit den H4 nicht klar kommt, hat imho eine Sehschwäche.

Die normalen Scheinwerfer sind völlig i. O. Und ob H4, H1, oder H7 ist dabei völlig egal. Natürlich ist Xenon besser, aber egal was man hat, man muß seine Geschwindigkeit eh den Sichtverhältnissen anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Original geschrieben von dwaynecarter

Das sehe ich anders.
Wer mit den H4 nicht klar kommt, hat imho eine Sehschwäche.
Die normalen Scheinwerfer sind völlig i. O. Und ob H4, H1, oder H7 ist dabei völlig egal. Natürlich ist Xenon besser, aber egal was man hat, man muß seine Geschwindigkeit eh den Sichtverhältnissen anpassen.

100% zustimmung

das "nicht-xenon" vom mini ist alles andere als schlecht.
ich würde sogar sagen besser als der schnitt.

das ein bi-xenon im 7er BMW mehr licht wirft sollte jedem klar sein, aber ein panzer kann auch stärker schießen als ne pistole....deswegen muss die pistole noch lange nicht schlecht sein 😁

Das hat mit den Design des Minis zu tun ob H4 oder H7
Bmw hat H7 da er genug Platz für Doppelscheinwerfer hat
Mini hat kleinere Scheinwerfer und um das minidesign zu produzieren muss man Abstriche machen.
Aber die Leuchtkraft ist ausreichend den sonst hätte es keine Zulassung bekommen

Habe Xenon mit Zusatzscheinwerfer im C-man
Musste dann mal mit dem Insignia meines Vaters fahren der nichts von dem hatte
Dachte ich wäre blind den Nachtfahren macht da keinen Spass obwohl es nur Gewohnheitssache wäre

Was ich eher als Schade empfinde das Mini nicht auf Led setzt was Schlussleichten etc angeht

MFG

@plato79

sehe ich auch so...

Xenon ist im Mini schon ab Werk her nicht so teuer wie bei anderen Herstellern, es sollte ein "must have" sein, so meine Meinung...

Nicht meckern, einfach bestellen und sich daran erfreuen...

P.s. bin froh es wieder bestellt zu haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von plato79

...Aber die Leuchtkraft ist ausreichend den sonst hätte es keine Zulassung bekommen...

wie du schon sagst...ausreichend...in der schule is das ne 4...ned grad ein dolles ergebnis...

aber vielleicht will mini eben nur den gewinn optimieren und bietet nur einer paar bessere kerzen an und hofft, dass viele die xenon ordnern...somit verdient man wieder mehr...

es gibt ja noch genug Leute, die (aus welchen Gründen auch immer) kein Xenon wollen. Die sollen doch nicht gezwungen werden, den Aufpreis für das Xenon zu zahlen, obwohl sie es nicht wollen/brauchen 😉
Für mich ist das Licht ein sicherheitsrelevantes Detail und daher Pflicht bei jedem Wagen, den ich kaufe!

Also ich finde die Nicht-Xenon-Beleuchtung im Countryman mehr als ausreichend. In meinem alten Tigra Twintop war die Beleuchtung definitiv schlechter, aber auch noch okay. D.h. soo schlecht kann die Beleuchtung ohne Xenon nicht sein.

Apropos Xenon: Der Anschaffungspreis mag jetzt nicht soo teuer sein, wobei 600 Euros nicht gerade wenig sind.
Habe aber schon von mehreren gehört, dass z.B. ein kleiner Parkplatzrempler dank Xenon richtig viel Geld kosten kann.

"sicherheitsrelevantes Detail": Kann man so oder so sehen. Man kann auch Argumentieren dass man dann gar keinen Mini kaufen dürfte, weil es allein aus Sicherheitsaspekten viel bessere Autos gibt...

Deine Antwort