H11 LED für Fernlicht und Tagfahrlicht beim W447

Mercedes Vito W447

Im Fahrzeugtechnik-Forum habe ich gesehen, dass OSRAM nun legale H11 LED anbietet:

https://www.motor-talk.de/.../...f-jeder-led-nachruesten-t8224607.html
https://ams-osram.com/.../first-ece-approved-led-retrofit-h11

Im Handel scheinen sie noch nicht zu sein.

7 Antworten

Ist ja auch mal ein neuer Technologieansatz. Anstand eines SMD-Chips wird ein Filament-"Faden" benutzt, welcher an die Stelle eines herkömmlichen Wolframfadens angeordnet ist. Wäre was für unseren damaligen Prius gewesen.

Da allerdings der Vito/die V-Klasse H7 im Standardscheinwerfer hat, wird es wohl noch eine Weile für etwas Gleichwertiges dauern. Aber es gibt ja bereits zugelassene Osram LED. Sogar die Speed (ohne großen Kühlkörper) sind zugelassen.

H7 LED für's Abblendlicht habe ich schon verbaut und bin zufrieden.
H11 LED für's Fernlicht und Tagfahrlicht finde ich daher auch interessant.

Quelle für Deine Ausführungen zum Filament-Faden?

Braucht der 447 nicht H15 für Fern- und Tagfahrlicht? So zumindest laut meiner Betriebsanleitung

DU hast recht. Bin auf den falschen Link bei der Suche nach den Osram-Lampen H11 ECE gekommen. Bin bei den Standard-Halogen rausgekommen. War in diesem Text kaum erkennbar. Trügerische Sicherheit. 😁 Wenn es die aus dem Bericht von AMS sind, dann haben die einen Kühlkörper und einen SMD-Chip. Auf der Osram-Seite ist ja nicht einmal etwas über die H11 bei den LED-Nebelscheinwerferlampen (straßenzugelassen) zu finden 😕

Allerdings wäre es doch mal ein Ansatz, einen LED-Filamentfaden dafür zu entwickeln. Bei normalen E27/E14-Lampen gibts das ja auch.