H1, H4 oder h7-Birnen - welche brauch ich?
hey ho,
ich hab in meinem Polo sone komischen ultrahellen Scheinwerferbirnen vom Vorbesitzer drin. das sind welche die so blau schimmern.
Jetz is eine kaputt. Und da die ohne Zulassung sind wollt ich jetzt neue kaufen ...
ich weiß aber nich was fürn Sockel die haben müssen, da gibts glaub ich H1, H4 und H7 ...
welche brauch ich für meinen Polo6N, BJ 03/97, 60PS? kann mir das jmd sagen?
30 Antworten
Nochmal zu dem Test.
Die Autobild schreibt u.A. folgende Sätze:
Zur Osram Silverstar: Der überlegene Sieger des 2002er-Lampentests kann sich im Panda-Scheinwerfer nicht so recht in Szene setzen. Knapp die Lebensdauer, hoch der Preis – 19,98 Euro pro Paar. Sorry, wer einen groß angelegten Lichttest mit Panda-Scheinwerfern macht... Also bitte! Warum testen die nich gleich mit Scheinwerfern vom Trabbi?
Die Birnen sind überdies günstiger zu haben. bei AUBU z.B. schon für 14,95 das Paar.
Und zur Philips Vision Plus: Die Reichweite liegt niedriger als bei der BlueVision, insgesamt bietet die VisionPlus ebenfalls ausgezeichnetes Abblendlicht. Fernlicht fällt deutlich kräftiger aus, Blendung ähnlich gering. Warum bei dieser Bewrtung dann die Bluevision gewinnt ist mir ebenso schleierhaft.
Außerdem wurde nicht die tatsächliche Ausläuchtung der Strasse sonder die Projektion an einer senkrechten Wand gemessen. Dabei wird der Tatsache, dass der kurzwelliges Licht (also z.B. blaues) stärker streut und dadruch auch stärker blendet nicht Rechnung getragen. Diese Streung fällt durch den flachen Leuchtwinkel auf der Strasse deutlich stärker ins Gewicht als an der Wand. Das ist auch einer der Gründe warum viele Leute das bläuliche Licht der Xenons als so blendend empfinden.