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H-Zulassung, was ist im Innenraum erlaubt?

Audi 80 B4/8C

Hallo, Jungs und Mädels!
Ich habe meinem Sohn einen AUDI 80 Limousine aus Januar 1995 als Ersztwagen zugelegt. Der war aus erster Hand und sehr günstig. Wir haben das Auto erstmal TÜV-tauglich gemacht und auf Anhieb die Plakette bekommen. Nach einem halben Jahr Betrieb ist der Dachhimmel runter gekommen-Schaumstoff (bekannte Krankheit) hat sich aufgelöst, die Türpappen ebenso. Beide werkseitig montierte Sportsitze vorne, aus Stoff, haben an jeder Ausstiegsseite bis Metallkarkasse verschlissenen Schaumstoff und Überzug ist auch gerissen. Da ich den Innenraum jetzt überholen lassen will, mit Absicht später eine H-Zulassung zu bekommen, kommt mir die Frage in Sinn, was ich überhaupt machen darf? Ich habe im Internet gesucht und beim Sattler nachgefragt-es gibt nur ausweichende Antworten, oder gar keine! Die Richtlinie für Oldtimer habe ich heruntergeladen und durchgelesen. Ich habe keine helfenden Informationen entdecken können. Ich möchte z.B. die Sitze seitlich mit Leder und die Sitzfläche und die Türtafeln mit original-ähnlichem Stoff beziehen lassen. Dabei nachträglich Sitzheizung installieren, da es Baureihenübergreifend auch damals schon gab. Ob man den Dachhimmel mit anderem Stoff beziehen kann und Leder an den Sitzen erlaubt ist?! Kann man den Dachhimmel auch in dunkelgrau/anthrazitausführen lassen? Das Auto ist übrigens in Originalzustand, selbst Zahnriemen und Innenraumfilter wurden niemals getauscht!!! Der Opa hat von verwandtem Mechaniker nur die Bremse und Ölwechsel machen lassen. Ausstattung: 2,0L Benziner, 116PS (ABK), damals nachgerüstete vordere EFH, Schiebedach, Heckspoiler, Ersatzrad auf Originalalufelge und das ist alles. Die oben aufgeführten Fragen richte ich mehr auf die TÜV- und Oldtimergutachter und die Leute, wer sich damit schon auseinander gesetzt hat. Ich hoffe, dass die Antworten auch anderen Leuten bei ihrer Suche nach der Wahrheit helfen werden. Herzlichen Dank im Voraus!

Gruß, Wladi.

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Darfst du machen. Nur ein modernes Radio ist tabu. Solange du die Sitze nicht pink beziehst...

Btw: Den Zahnriemen würde ich dringendst wechseln (lassen). Der altert auch, wenn das Auto nicht gefahren wird.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. August 2019 um 22:55:30 Uhr:


Nur ein modernes Radio ist tabu.

nicht ganz richtig , zeitgenössische änderungen sind erlaubt ,un radio aus 2005 ist auch noch möglich denn es gibt die 10 jahre regel

Mfg Kai

Gut, das stimmt natürlich. Aber mit einem Android-Radio dürfte es Probleme geben, darauf wollte ich hinaus.

Hallo! Danke für schnelle Antworten! Zahnriemen mit Spannrolle, alle Flüssigkeiten, Kühler (war undicht), Kühlwasser mit Thermostat und die Wasserpumpe (hat zu viel Spiel an der Welle gehabt), alle Temperatursensoren, alle Filter und Keilriemen, Kerzen, Hochvoltkabeln, Verteilerkappe mit Finger, Koppelstangen, hintere Radlager, rechte Antriebswelle (die Gelenke), Lenkungsmanchette, Reifen, Batterie und Motoröl haben wir natürlich schon vor dem TUV getauscht. Der Wagen hat 550€ gekostet, die Ersatzteile mit TÜV so um 750-800€, die Arbeit selber gemacht. Innenraum drei Mal mit Waschsauger gereinigt, da das Auto letzte sieben Monate in der Scheune mit offenen Fenstern stand und Staub hat sich in allen Ritzen festgesetzt…
War gestern beim Sattler mit dem Wagen... Also, wenn man alles sauber überholen will, wird es so um drei Mille kosten. Ich bin jetzt erst mal platt. Fahrwerk muss noch überholt werden, die Alus auch, Außenlackierung hat auch sehr gelitten und wird auch so um die drei Mille kosten... Da muss man wirklich nachdenken, ob es überhaupt Sinn macht?! Ich fahre erst mal für zwei Wochen in den Urlaub, da kann ich in Ruhe über alles nachdenken, aber irgendwas sagt mit jetzt schon, dass ich weiter machen werde. Ich bin halt so von der Natur, ich gebe niemals auf, egal was es kostet! Übrigens, nach dem TÜV im Januar haben wir schon 10 TKm draufgespuhlt, ohne Probleme, nur Verbrauch ist bissl zu hoch, so 11-12L/100km. Der Motor ruckelt ab und zu und kickt beim Schalten. Wir haben Verdacht auf Drosselklappen-Poti. Zündung ist korrekt eingestellt.
Gruß an alle und hoffe auf andere Kommentare!

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ich hatte damals einen audi 80 sport editon mit den schönen alu spoiler 🙂
und hatte genau die gleichen probleme mit dem geruckel und sprit verbrauch.
bei mir war es das relai für die einspritzung. ich meine relai 10 hieß das.
dieses relai bekommt über die jahre ne kalte lötstelle, haben sehr viele abks gehabt.
kostet meine ich 15 euro und würde ich pauschal tauschen.
wenns dann immer noch nicht besser wird, lambdasonde mal checken.
spritverbrauch bei meiner limo damals waren bei ruhiger fahrweise 6,8 liter und im schnitt mit spaß haben 7,5-8.0.
bei vollgas( ist bei um die 210 in den begrenzer gelaufen ) hatte ich mal ne 10,xx stehen.

edit, gerade mal gegoogelt relai 30 heißt das teil für den abk

Es ist nicht sinnvoll sich jetzt über das H-Kennzeichen Gedanken zu machen. Auch, weil nach aktueller Gesetzeslage ein H-Kennzeichen für einen B4 mit ABK-Motor ja sogar bedeutet mehr Steuern zahlen zu müssen (EURO2 angenommen). Der ABK bekommt außerdem die grüne Umweltplakette; man hat also freie Fahrt in 99,9999998% aller Straßen in Deutschland. Bei den wenigen Fahrverbotszonen in Deutschland ist ein Fahrzeug mit H-Zulassung außerdem nicht grundsätzlich ausgenommen; jede Stadt regelt das anders (von den wenigen). Aber da es nicht kontrolliert wird, hast du mit dem ABK freie Fahrt in alle Straßen 😉. So wie ich mit ohne Euro1 😉.

Zitat:

H-Zulassung, was ist im Innenraum erlaubt?

Dieser B4 ist von 1995; er hat also noch 6 Jahre bis zum H. Dein Sohn wird diesen Audi in 6 Jahren vermutlich nicht mehr fahren. Das Auto wird bis dahin entweder geschrottet sein oder aber dein Sohn realisiert, dass er sich ein viel "besseres" Auto kaufen kann 🙂. Ich kann mir auch irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass dein Sohn dieses Auto wirklich wollte :P...er wird einen eigenen Geschmack entwickeln und sich garantiert für andere Autos interessieren 🙂.

Und nun zum Auto; ich gehe davon aus, dass ein H irrelevant ist.

Beim Audi 80 kommen eigentlich nur die Stoff-Himmel runter (und da auch nur der Stoff, nicht der eigentliche Himmel); ist halt sehr doof 🙁; ne richtig fiese Arbeit, bei der man alles noch viel schlimmer aussehen lassen kann als vorher. Bei den frühen Typ89 gab es Dachhimmel aus "Kautschuk"; ohne Stoff; kann man eindrücken (wie das Cockpit); die sind bombe. Ohne Teppich und nicht so wohnlich, aber halten ewig.

Such mal nach "Formhimmel" bei Ebay; da kannst du den ganzen Himmel komplett neu bestellen. Spart enorm Arbeit und sieht wieder gut aus. Die Frage nach der Farbe...ist egal 🙂. Man müsste den Gilb-Faktor kennen 😉.

Zitat:

Kann man den Dachhimmel auch in dunkelgrau/anthrazitausführen lassen?

ich persönlich würde das sofort machen!! 🙂 Das sieht einfach sehr gut aus; viel besser als "hell". Kleine Details, die viel ausmachen; Suzuki Swift Sport neu vorgestellt und dann mit hellem Dachhimmel...mamma mia! 🙂

Zitat:

Beide werkseitig montierte Sportsitze vorne, aus Stoff, haben an jeder Ausstiegsseite bis Metallkarkasse verschlissenen Schaumstoff und Überzug ist auch gerissen.

ohja, die besten Sitze im Audi 80 verschleißen leider auch am schnellsten. Am längsten halten die günstigsten Seriensitze, weil die keine so ausgeprägten Wangen haben. Zum Polsterer oder bei Ebay Kleinanzeigen nach Ersatz suchen; wird immer wieder mal angeboten.

Mach gute Reifen drauf und lass rollen! 🙂 Zahnriemen muss aber definitiv neu. Ich kann aber auch nicht glauben, dass es noch der erste ist. Der wird dir garantiert überspringen, wenn du den drauf lässt. Meiner Erfahrung nach stimmt bei so alten Autos eigentlich gar nichts mehr; alles gelogen 🙂. Mach den neu, am besten mit Spannrolle. Das kostet ja bei diesem Auto auch nicht die Welt.

Und guck mal auf die Dämpfer; die alten Hobel heben bei Unebenheiten gerne mal ab; in der Luft bremst es sich nicht so gut 🙂.

Kauf ein gutes Radio und tausche am besten gleich die Lautsprecher gegen Alpine e.g.; gibt es passend zu kaufen. Scheiß auf H; wenn es soweit ist, steckste das alte wieder rein und gut. Die Original-Radios haben eine gute Qualität, aber imho schlechten Sound (selbst mit guten Lautsprechern). Aber darum wird sich dein Sohn sicher kümmern :P.

Es gibt auch Retro-Radios, die "alt" aussehen, aber BT und alles haben; ich kann mir vorstellen, dass sowas in 6 Jahren "in Ordnung" ist. Sogar heute könnte das ok sein, vermute ich. Die Tests dieser Radios sind aber unterdurchschnittlich.

Gute Fahrt deinem Sohn und dir.

Gruß,
Andreas

Statt hier in einem Forum zu fragen solltest du besser mit deinem TÜV Prüfer reden und dir dort Infos holen.
Am Ende geht es wieder los und es wird gestritten, weil in einem Forum "was anderes" gesagt oder behauptet wurde.

Ansonsten:
https://www.vdtuev.de/news/h-kennzeichen-zulassung-als-oldtimer-280217
https://www.gtue.de/.../56030.html
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/oldtimer/

Zitat:

Zahnriemen mit Spannrolle, alle Flüssigkeiten, Kühler (war undicht), Kühlwasser mit Thermostat und die Wasserpumpe (hat zu viel Spiel an der Welle gehabt), alle Temperatursensoren, alle Filter und Keilriemen, Kerzen, Hochvoltkabeln, Verteilerkappe mit Finger, Koppelstangen, hintere Radlager, rechte Antriebswelle (die Gelenke), Lenkungsmanchette, Reifen, Batterie und Motoröl haben wir natürlich schon vor dem TUV getauscht. Der Wagen hat 550€ gekostet, die Ersatzteile mit TÜV so um 750-800€, die Arbeit selber gemacht.

Hoffentlich alle Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität. Kann ich aber bei dem Preis nicht glauben. Sonst geht jetzt die grooooße suche nach dem Fehler los. Speziell bei elektronischen Ersatzteilen hab ich es schon mehr wie einmal erlebt, das die billigen neuteile keinfalls der Erstausrüsterqualität entsprechen und ihrerseits für komische Pränomene sorgen. Auch Mechanische Ersatzteile lassen einen oft graue Haare wachsen wenn das vor einen halben Jahr getausche billig-Gelenk nu wieder Geräusche macht.

ist zwar offtopic, aber auch Ersatzteile mit teurem Namen sind leider nicht immer gut.

Hallo, Jungs! Vielen Dank für Eure Bemühungen! Ihr habt natürlich Recht, der Wagen ist noch zu jung für H-Zulassung. Und, ja, alle Ersatzteile sind von bewerten Herstellern. Wie gesagt, in dem Wagen ist nichts Besonderes, außer, dass er aus letzter Serie abstammt und in Sonderfarbe lackiert ist. Der Sohn will jetzt natürlich was Cooleres, aber es war ein PROJEKTUMZUSAMMENSCHRAUBENAMSEINEMERSTENAUTO. Das ist uns gelungen! Ich habe eigentlich das für mein Hobby überlegt. Aber, werden wir sehen... Beim TÜV werde ich natürlich nachfragen. Ich wollte erst hier nach Erfahrung oder Wissen von Jemandem fragen, da über Blog kann man von mehreren Leuten viel mehr erfahren, als von einer Person bei TÜV, welche nicht unbedingt diese Erfahrung hat. Außerdem, andere Leute können unsere Diskussion Jahre später nachlesen und vielleicht auch für sich was Neues entdecken. Deswegen, herzlichen Dank an Euch alle! Bleibt sauber! Gruß, Wladi.

Ich war vor zwei Wochen zur HU beim TÜV Süd. Kommendes Jahr soll die H-Zulassung erfolgen.
Habe nachgefragt, was alles zu tun ist.

Der Prüfer sagte, dass bei Volumenmodellen wie dem 80er oder 90er schärfere Regeln gelten würden.
Also Innen soll es original sein, selbst das Radio.
Aussen fehlen wegen Rost an den Türen die Zierleisten. Diese sollen montiert sein. Ansonst werden sie das H wahrscheinlich verweigern.

Dann soll er dir doch mal sagen, wo diese schärferen Regeln niedergeschrieben sind. Eine Abstufung nach Modellen wäre mir jedenfalls neu.

Zitat:

@DJ_Grony schrieb am 19. August 2019 um 13:36:15 Uhr:


... Der Prüfer sagte, dass bei Volumenmodellen wie dem 80er oder 90er schärfere Regeln gelten würden. ...

Wie mein Vorredner bereits schreibt: NONSENS.

Es gelten für alle Fahrzeuge die gleichen Regeln der Fahrzeug-Zulassungsverordnung:

Zitat:

"Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen"

Was der "Kollege" meint, sind die von den Prüforganisationen aufgestellten "Regeln", die von den Prüfern mal mehr oder auch deutlich weniger großzügig ausgelegt werden.

Ich habe am Sonntag vor einer Woche einen Opel Rekord E (ganz sicher "Volumenmodell"😉 gesehen, da fragt man sich, wie der an das H-Kennzeichen gekommen ist.
Erbarmungswürdiger Zustand. Vom (völlig ausgeblichenen) Originallack bis zum "Neulack", den es so nach meiner Erinnerung nicht gegeben hat, war an den diversen Bauteilen alles vorhanden. Dazu etliche Rostnester, der Innenraum völlig "verwanzt".
Aber mit H-Kennzeichen
😁

Erbarmungswürdig ist doch fast das Gleiche wie Erhaltungswürdig. 😁

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