Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. H&R oder Eibach ?

H&R oder Eibach ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 0:58

Hallo zusammen,

da ich mir im Winter für meinen A4 Avant Sportfedern zulegen möchte, wollte ich mal ganz gerne von Euch wissen, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe an Eibach oder H&R gedacht. Preislich tun die sich nicht viel. Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten etc. ? Fahre im Sommer 8x18 RS6. Dürfte bei der dezent gewünschten Tieferlegung von 30-35mm doch keine Probleme geben, oder ?

Hat jemand evtl. Bilder von einem Avant mit 30-35mm Federn ?? wäre Klasse, wenn mir jemand antworten und weiterhelfen würde!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

HAbe Eibach und bin top-zufrieden. Fzg bleibt komfortabel, ich würde sogar sagen, es ist weniger hart als das serienfahrwerk. h&r ist härter und kann auch mal 40-45 tiefer kommen. ich bin mit 30 total zufrieden. außerdem gibts beim avant das hängearschproblem (sufu benutzen!). bei eibach ist das berücksichtigt worden, das entwicklungsfahrzeug hat damals vorne -30 und hinten -15mm erbracht im vergleich zu vorher. hab infos von eibach entwicklungsabteilung, die hatten die maße in den unterlagen.

foto? siehe sig!

Ich habe H&R drin. Allerdings komplettes Fahrwerk und muss sagen ist schon recht hart, aber noch relativ angenehm.

Da du nur Federn verbauen wilsst, würde ich zu Eibach raten. Habe gehört, lassen sich sogar angenehmer als Original Federn fahren.

Kann zwar über Eibach nix sagen, aber meine H&R Federn die ich im TT verbaut hatte gaben an der VA richtig heftig nach! So wurden aus 30mm wirklich über 50mm und die federten dann auch übelst nach!

Würde ich mich persönlich nichtmehr kaufen.

HAllo,

ich kann Die nur meine Erfahrung vom 2005èr A3 sagen.

Da war es so da sich die Eibach wesentlich angenehmer

fahren liessen als die Originalen. Die 30 mm waren auch

wirklich 30mm ( +/- 5mm....)

Also was beim A3 richtig gut war kann ja beim A4 nicht schlecht sein,

denke ich.

Viel glück...

Ps. Ich zähle auch die Tage bis ich meinen 4èr abholen kann.....

Bin mit Eibach voll zufrieden. Hab ich seit Mai drinn und keinerlei Probleme. Komfort hat sich nicht merklich geändert. Mit 18 Zöllern natürlich keine Sänfte aber auf keinen Fall zu hart. Mit den 16 Zoll Winterrädern kann man dagegen richtigen Komfort verspüren. Und was zur Optik noch wichtig wäre.......du bekommst bei Eibach keinen Hängearsch (also du sowieso nicht..meinte logischerweise den Wagen)

Ich weck mal das Thema nach 12 Jahren auf. Ich weiß dasH es einige Threads dazu gibt. Ich habe in der Garage H&R Federn liegen, womit der Wagen 35mm tiefer kommen soll. 35mm, wären auch in Ortnung und nicht zu viel. Mir ist es wichtig, das der Wagen nicht zu sehr runter kommt, jemanden die Tieferlegung also nicht so krass auffällt und ich immer noch über Feldwege fahren kann.

Ich habe mich für die H&R Federn entschieden gehabt, da sie eine ABE dabei haben und im Gegensatz zu den Eibach-Feder beim Tüv nicht eingetragen werden müssen.

Jetzt höre ich immer wieder, das die H&R-Federn statt 35mm gerne mal 45mm oder mehr runter kommen. Stimmt das ? Wenn es so ist, schicke ichd die H&R wieder zurück und bestelle mir Eibachs. Hat hier jemand Erfahrung mit den H&R-Federn mit 35mm an einer B7 Limo ?

Das mit dem nicht eintragen trifft aber auch nur dann zu wenn der Rest des Fahrzeugs Serie ist. Sonst musst du auf jeden Fall zu einer Prüforganisation.

Und das sich die H&R noch deutlich setzen sollen hab ich auch schon häufiger gelesen. Aber 40-45 mit Seriendämpfer geht aber auch noch.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:36:48 Uhr:

Das mit dem nicht eintragen trifft aber auch nur dann zu wenn der Rest des Fahrzeugs Serie ist. Sonst musst du auf jeden Fall zu einer Prüforganisation.

Und das sich die H&R noch deutlich setzen sollen hab ich auch schon häufiger gelesen. Aber 40-45 mit Seriendämpfer geht aber auch noch.

Rest ist am Fahrzeug original. Frage mich nur ob es bei 45mm bescheiden mit der Bodenfreiheit und so wird.

Ich liebe zwar Fahrzeuge die stramm sind, muss aber mit meinem oft in den Garten und so fahren und fahre dabei über einen Feldweg. Desegen weiss ich jetzt nicht ob ich die H&R einbauen soll. Stimmt es, das die Eibach Feder sogar weicher wie Serie sind ? Das wäre auch ein NoGo für mich.

Und weiss jemand was es ca. kostet Feden mit Teilegutachten eintragen zu lassen ?

P.S. aktuell ist der Wagen von Kotflügel bis zur Radmirre 38cm hoch. Hatte gelesen das die Eibachs 36cm sind. Das wäre ja eine Tieferlegung von nur 2cm. Oder liegt es wohl daran, das die eingebauten Feder 300.000km hinter sich haben ?

Ich hatte H&R Federn (-45mm) ca 130 tkm drin, jetzt seit ca. 2 tkm sind es Eibach (-35mm) drin.

Tiefe und Komfort ist fast genauso, ich merke keinen Unterschied, es kratzt jetzt auch am Unterboden.

Zitat:

@Red Passion schrieb am 29. Oktober 2008 um 01:58:58 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich mir im Winter für meinen A4 Avant Sportfedern zulegen möchte, wollte ich mal ganz gerne von Euch wissen, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe an Eibach oder H&R gedacht. Preislich tun die sich nicht viel. Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten etc. ? Fahre im Sommer 8x18 RS6. Dürfte bei der dezent gewünschten Tieferlegung von 30-35mm doch keine Probleme geben, oder ?

Hat jemand evtl. Bilder von einem Avant mit 30-35mm Federn ?? wäre Klasse, wenn mir jemand antworten und weiterhelfen würde!!

Moin. Ist zwar ein Schraubfahrwerk aber ca. 30-35 tiefer (Hinterachse). Vorderachse noch ein wenig damit Er gleich steht, bzw. minimale Keilform hat.

S4 Avant

Kann mir vielleicht jemand berichten der die -35mm von H&R verbaut hat ? Wie tief ist es bei euch geworden, habt ihr im Alltag Schwierigkeiten mit der Höhe und wie ist es mit dem Fahrgefühl auf der Autobahn. Hüpft der Wagen bei Bodenwellen richtig oder ist es noch im Rahmen ?

Die Feder liegen hier Rum und ich überlege als ob ich Sie einbauen soll oder zurück schicken soll.

Zitat:

@xplutier schrieb am 31. Mai 2020 um 22:46:13 Uhr:

Kann mir vielleicht jemand berichten der die -35mm von H&R verbaut hat ? Wie tief ist es bei euch geworden, habt ihr im Alltag Schwierigkeiten mit der Höhe und wie ist es mit dem Fahrgefühl auf der Autobahn. Hüpft der Wagen bei Bodenwellen richtig oder ist es noch im Rahmen ?

Die Feder liegen hier Rum und ich überlege als ob ich Sie einbauen soll oder zurück schicken soll.

Moin....schaue dir das Foto von meinem an! Wie gesagt ist der auf der Hinterachse 30-35 tiefer. Wie du siehst schließt das Rad ziemlich bündig mit dem Kopflügel ab. Für die Vorderachse braucht du ca. 1cm tiefer weil sonst Hängearsch. Viele machen das mit tieferen Federtellern auf der Vorderachse. @AndyB7 ist da z.B. fit.

Meiner steht wie gesagt auf einem Schraubfahrwerk (ohne Härte- oder Zugstufenverstellung), lässt sich auf der Autobahn wunderbar fahren und hat für mich ein hammer Fahrgefühl. Ich bevorzuge aber auch ein strammes Fahrwerk...das original S-line/S4-Fahrwerk (20/20 tiefer wie Standart ab Werk) war mir noch etwas zu soft ;).

Hab bei meinen B6 Cabrio H&R 30mm Federn mit ABE verbaut.

Stimmt,sie haben sich ca 10mm mehr gesetzt.Wollte ich eigentlich nicht,sieht aber gut aus:-)

Ich habe die h&r Feder zurückgeschickt und habe mir die Eibachs bestellt. Heute sind die Feder angekommen. In der Verpackungist zwischen den einzelnen Federn ein Kartonstreifen. Einer von denen wsr gerissen und dadurch haben sich beim Transport 2 Federn aneinander gestoßen und geschliffen. Dadurch sind auf 2 Federn Lackabplatzer. Kann ich das so verbauen oder ist es eine Gefahr das die an den Stellen rOsten ?

20200605
Deine Antwort
Ähnliche Themen