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H & R Gewindefahrwerk sinnvoll? gut?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. September 2010 um 20:06

Hallo,

ich möchte mir nächstes Jahr schöne Felge für meinen E90 gönnen.. 18 Zoll 225er.. nur ist es so, dass die Fahrzeuge relativ hoch sind und das dann nicht sooo gut aussieht. Daher spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen etwas tieferzulegen (eigentl. ungern) sieht aber schöner sporlticher aus..

Jetzt bin ich auch das Angebot gestoßen

http://cgi.ebay.de/.../270505028533?...

 

ist das was anständiges? kann ich das Auto damit so tieferlegen wie ich das möchte? möchte keine schaukelkutsche die den Rücken kaputtmacht haben..

gitbs da noch gute Alternativen?

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20 Antworten

Dieses H&R-Kit ist schon gut. Da brauchst Du dir keine Gedanken machen.

Schließe mich an !

Soweit ich weiß, verwendet H&R Bilstein-Dämpfer und H&R hat auch noch den Vorteil,

da man es gem. den TÜV-Werten meist 10 - 15 mm tieferer legal runterschrauben kann,

als KW, Bilstein oder Eibach.

Die Frage ist sowieso GW-FW Bilstein B14 vs. H&R Mono.

Beide haben Bilstein-Dämpfer und beide haben H&R - Federn.

Nur die Abstimmung ist ein bißchen anderes.

Habe auch hier schonmal was gelesen, das Bilstein den Vertrag mit H&R kündigen will

und sich zukünftig von Eibach beliefern lassen will.

Aber wie gesagt, das ist nur Hören-Sagen.

Grüsslie

HAllo, also wie ich deinen Beitrag lese, ist ein Gewinde eher rausgeschmissenes Geld. Wenns rein um die Optik geht empfehle ich dir um 160€ Eibach Federn (30/25). Sieht optisch top aus, Fahrverhalten für meinen Geschmack besser als das Original M Fahrwerk, keine Komforteinbußen und noch alltagstauglich und wenn das nicht reicht gibts noch die Sportline ums gleiche Geld (55/35). Ich kenne kein Gewindefahrwerk das Komfortabel ist und die Performance kannst du nur auf der Rennstrecke ausloten. Meiner Meinung nach nur für absolute Freaks.

Seite-eibach-30-25-17-zoll

Und so siehts mit 19 Zoll aus :-)

Seite-eibach-pro-kit-30-25

Hier hat Mikel1975 nicht so ganz Unrecht wenns nur um Optik geht.

Habe selber nur H&R Federn 35/20mm + H&R Distanzscheiben 2x12mm VA + 2x20mm HA auf 18" Rädern verbaut und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

Pic_1
Pic_2
HA
+1
Themenstarteram 18. September 2010 um 10:44

Danke für eure Beiträge.

also ich möchte das auto nicht all zu tief haben.. wenn sich dann noch 4 oder 5 personen reinsetzen bleibe ich überall hängen.. 15-20 oder max. 30 mm tiefer wäre glaube ich ok. Habe gedacht, dass ich mit nem gewindefahrwerk den vorteil hätte, mein auto je nach bedarf höher oder tieferlegen könnte ??

gibts auch Federn für eine 20 oder 25 mm tieferlegung?

Themenstarteram 18. September 2010 um 10:51

Eure Bilder sind wirklich klasse.. beide gefallen mir.. Spar was für reifengröße hast du genau? so würde ich das auch gern haben.. allerdings habe ich nur einen kleinen 320i E90 in saphir schwarz also so gut wie deiner wird meiner nicht aussehne.. aber die tiefe und die räder das gefällt mir schon.

Mikels reifen wären bei meinem wagen schon ne nummer zu groß ;-) dann komme ich ja an der ampel nicht voran :-)

Bei Gewindefahrwerk hast Du selbstverständlich Vorteil der Regulierung nach Bedarf. Jedoch ist es nur wegen Optik rausgeschmissenes Geld.

Keine Angst ... mit H&R 35/25mm oder Eibach 30/25mm bleibst Du trotz Vollbeladung nirgendwo hängen. Zu tief ist es auf keinen Fall und Fzg. bleibt optisch schön dezent.

Habe gehofft das sich die H&R Federn mit der Zeit noch etwas tiefer setzen wie viele es behaupten, nun fahre sie seit einem Jahr (ca 20000 gelaufen) und bis dato ist nichts passiert. Keine Änderung.

 

Fahre 225/40 x 18 Bereifung für Sommer und 225/40 x 17 für Winter

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

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Soweit ich weiß, verwendet H&R Bilstein-Dämpfer und H&R hat auch noch den Vorteil,

da man es gem. den TÜV-Werten meist 10 - 15 mm tieferer legal runterschrauben kann,

als KW, Bilstein oder Eibach.

Die Frage ist sowieso GW-FW Bilstein B14 vs. H&R Mono.

Beide haben Bilstein-Dämpfer und beide haben H&R - Federn.

Nur die Abstimmung ist ein bißchen anderes.

Habe auch hier schonmal was gelesen, das Bilstein den Vertrag mit H&R kündigen will

und sich zukünftig von Eibach beliefern lassen will.

Aber wie gesagt, das ist nur Hören-Sagen.

Grüsslie

Das ist nicht ganz richtig so, H&R lässt zum Teil Dämpfer bei Bilstein fertigen aber nach eigenen angaben. Somit ist die Abstimmung ganz anders als bei Bilstein direkt. Bilstein sagt das die Abstimmung wie es H&R haben will nicht so gut ist. Ausserden baut H&R ausserdem noch Koni ein. Und Bilstein Gewindefahrwerke haben keine H&R Federn. Die machen die Federn zum Tiel selber und zum Teil bei Eibach.

Ganz früher vor ca. 3-4 Jahren gab es mal Gewindefahrwerke mit H&R Federn aber das war keine gute zusammensetzung seit dem gibt es diese Variante nicht mehr. Bilstein steigt ab 2011 bei H&R aus und steigt bei Eibach ein. Deswegen wird es keine B12 mehr mit H&R Federn geben.

Themenstarteram 18. September 2010 um 16:10

dann werde ich mir evtl einfach nur die H&R federn kaufen :-)

@Spark, meinst du mit Distanzscheiben die "Spurverbreiterung" ?? daran habe ich auch noch gedacht weil 225er den radkasten nicht so schön ausfüllen und 255er einfach zu breit sind für die kleine 2 liter maschine

Ja. Das habe ich gemeint :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

 

Mikels reifen wären bei meinem wagen schon ne nummer zu groß ;-) dann komme ich ja an der ampel nicht voran :-)

Also zu groß kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine Reifen sind echt extrem da ich auch noch hinten 255er auf 9,5 Zoll und nicht 9 Zoll Breite fahre, aber ich hätte noch nie einen Unterschied zu meinen Standard 17 Zoll WR gemerkt. und ich hab mit dem 320d auch keine Monstermotorisierung. Meiner Meienung nach ist der Unterschied total zu vernachlässigen, außer man möchte mit der Stopuhr Zehntel jagen!? SElbst Endgeschwindigkeit lt. Tacho is gleich.

Und wie schon erwähnt ist die Tiefe mit zum Beispiel mit meinen Eibach auch vollbeladen alltagstauglich und wenn da noch weniger Tiefe willst, dann kannst du dir das Tieferlegen gleich schenken. Ist doch wohl sinnlos viel Geld für ein hartes Gewinde auszugeben und dann nur 5mm tiefer als Serie zu gehen :-)

Zwischen Eibach und H&R musst du entscheiden, ob du mehr auf sportliche Härte und Keilform oder etwas mehr Komfort und weniger Keilform möchtest. Nach meiner ERfahrung poltern die H&R mehr und der Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Komfort ist nicht ganz so gut gelungen, wie bei den Eibach, aber das is natürlich Geschmacksache. Schlechter oder besser dürfte wohl keine der beiden sein.

@Mikel1975 

 

das Du keinen auch winzigen Unterschied bemerkt hast glaube ich nicht.

Dem Rest kann ich zustimmen  

Zitat:

Original geschrieben von Spark

@Mikel1975 

das Du keinen auch winzigen Unterschied bemerkt hast glaube ich nicht.

Dem Rest kann ich zustimmen  

Wie gesagt, ich hab nicht mit der Stopuhr nachgemessen, aber ich fahr immer die gleichen Strecken, geb auch hin und wieder Gas und konnte bei der Umstellung von WR auf SR noch nie bewußt wahrnehmen, dass er schlechter geht, am Berg weniger zieht oder beim überholen es mühsamer ist. Und auch beim Wechsel zurück auf die Winterreifen, merke ich keinen Dynamik Gewinn oder das irgend etwas besser geht und ich konzentriere mich oft darauf, da ich ja immer wieder lese der Unterschied wäre so grroß. Nicht mal der Verbrauch unterscheidet sich, wobei ich das daraufhin führe, dass es im Winter kälter ist.

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