ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. H&R 35mm Federn zu tief für Österreich - keine Typisierung

H&R 35mm Federn zu tief für Österreich - keine Typisierung

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 9:40

Grüß euch,

Habe da ein Problem. Ich habe mir die H&R 35mm Federn bei meinem Freundlichen (wo ich meinen Rocco auch gekauft habe) einbauen lassen und wollte sie gleich mit den neuen Felgen Brock B21 8jx18 eintragen lassen. Felgen waren kein Problem, jedoch hat mir der Gutachter die Federn trotz TÜV Gutachten abgelehnt weil es ein deutsches Produkt ist und kein österreichisches Gutachten dabei ist.

Und er meinte auch, dass der Wagen am Querlenker rund 10 mm zu tief ist. (kann ich mir fast nicht vorstellen!!)

Wie hoch ist der Rocco im Originalzustand? Gibt es für H&R Federn extra Österreich-Gutachten oder gar andere Federn die für den Verkauf hier bestimmt sind?

Danke für eure Hilfe soweit.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

 

Welche Motorisierung?

Dass es sich bei dir mit den 50mm Federn ausgeht wundert mich dann doch sehr. Welche Reifendimension hast du montiert? DCC?

Wie ihr sehen könnt geht es sich bei mir schon sehr eindeutig nicht aus (ca. 10mm).

Fahre den 160 PS DSG Scirocco, die Bodenfreiheit dürfte aber bei allen Typen gleich sein, nur die zulässige Zuladung ist unterschiedlich ausgelegt. Ich habe keine kürzeren Federn sondern ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Dürfte aber keine Rolle spielen, 35 mm Tieferlegung sollte 35 mm sein oder eben wie bei mir 50/40 mm. Hier mal eine Seitenansicht des Fahrzeugs, aufgenommen heute Vormittags. Vielleicht kannst Du von Deinem Scirocco auch mal ein Bild einstellen.

MfG

@pepuehr

 

du hast auf seite2 6 bilder eingefügt.........du hast eine tieferlegung von 35mm und hast weniger als 11cm bodenfreiheit........?

 

wie gibt es das dann, dass whistlercarver (auch auf seite 2) 50mm vorne bzw.40mm hinten, tieferlegung hat und seinen blumentopf mit 11cm leicht unten durch bringt???? 

 

das stimmt ja was nicht?? kann ja nicht sein, dass ein auto das 35mm tiefergelegt ist tiefer ist als ein auto das 50/40mm tiefer ist??????

 

lg

Themenstarteram 1. März 2010 um 16:27

Sorry für die späte Antwort,

Anbei ist der Scan vom TÜV Teilegutachten meiner Federn. Es sind natürlich die 35mm Federn.

Ich habs schon mit 3,0 bar Reifendruck, fast leerer Tank beim Zivilingeneur probiert - keine Chance den 2.0 TSI DSG hierzulande typisiert zu bekommen.

Bei mir sind einige feste Teile des Fahrwerks sowie der Ölwanne (da gibts leider kein Foto) rund 10m zu tief.

Rad Reifen Kombi ist wie folgt:

Brock B21 White Pearl 8jx18 mit ET35

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 235/40 18"

.....die waren übrigens auch neu beim Typisierversuch.

@Whistlcarver: Die Seitenansicht werde ich erst wieder liefern Können, wenn die Sommerreifen montiert sind.

Soweit noch viel Glück und liebe Grüße an alle österreichischen Rocco Fahrer.

Peter

Typisierung VW Scirocco 3 in Österreich bleibt weiterhin etwas umständlich. Haben gestern bei zwei Scirocco die Tieferlegungsfedern eintragen lassen. Beim 1.4 TSI 125 PS war der normale Eibach Pro Kit verbaut und mit diesem Kit wurden vorne exakt -25 mm und hinten -23 mm erreicht. Bodenfreiheit (fahrfertig) mit 19 Zoll-Räder (Reifen 235/35R19) kam er genau auf 110 mm Bodenfreiheit. Mit den 17 Zoll Rädern war er auf 105 mm. Prüfer bei der Landesregierung sah darin kein Problem (in der Toleranz).

Beim zweiten Scirocco einem 2.0 TDI mit DSG verbauten wir die tiefe Version von Eibach -35/35 mm, hier kamen wir mit den 235/35R19 auf 97 mm Bodenfreiheit, daher wurde hier das Fahrzeug nach der 95 mm Regelung abgenommen, dabei wurde ein Ziviltechnikergesamtgutachten verlangt. War dann aber auch kein Problem, allerdings mit Mehrkosten von 280,- Euro für den Ziviltechniker.

Die Eintragungskosten bei Landesregierung lagen unter 50,- Euro.

Die H&R Federn gehen ähnlich runter wie die tiefe Version von Eibach, sollte daher auch hier in Verbindung mit 19 oder 20 Zoll Rädern und Ziviltechniker kein Problem sein.

Wer sich den Ziviltechniker sparen möchte, unbedingt den normalen Eibach Pro Kit -25 mm verbauen, Hilfreich bei der Eintragung sind natürlich die 19 Zoll Räder ab Werk.

Noch ein Hinweis! Nicht alle Bundesländer verlangen bei der 95 mm Regelung einen Ziviltechniker. Unbedingt vorher anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. H&R 35mm Federn zu tief für Österreich - keine Typisierung