ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. H&R 35mm Federn zu tief für Österreich - keine Typisierung

H&R 35mm Federn zu tief für Österreich - keine Typisierung

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 9:40

Grüß euch,

Habe da ein Problem. Ich habe mir die H&R 35mm Federn bei meinem Freundlichen (wo ich meinen Rocco auch gekauft habe) einbauen lassen und wollte sie gleich mit den neuen Felgen Brock B21 8jx18 eintragen lassen. Felgen waren kein Problem, jedoch hat mir der Gutachter die Federn trotz TÜV Gutachten abgelehnt weil es ein deutsches Produkt ist und kein österreichisches Gutachten dabei ist.

Und er meinte auch, dass der Wagen am Querlenker rund 10 mm zu tief ist. (kann ich mir fast nicht vorstellen!!)

Wie hoch ist der Rocco im Originalzustand? Gibt es für H&R Federn extra Österreich-Gutachten oder gar andere Federn die für den Verkauf hier bestimmt sind?

Danke für eure Hilfe soweit.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das gehört in eins der Tieferlegungs-Themen: http://www.motor-talk.de/.../...g-feder-o-gewindefahrwek-t2049420.html oder bspw. auch http://www.motor-talk.de/.../...t-es-tiefer-als-35mm-h-r-t2205656.html - und _nicht_ in ein separates Thema!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 10:31

Hab ich mir auch schon gedacht, eigentlich wollte ich speziell die Österreichischen Fahrer hier ansprechen und ich glaube das die Frage in den mittlerweile 23 Seiten untergeht. Trotzdem habe ich meine Frage in den ersten Link von dir verschoben - mal sehen was dabei rauskommt.

am 25. Mai 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von pepuehr

Hab ich mir auch schon gedacht, eigentlich wollte ich speziell die Österreichischen Fahrer hier ansprechen und ich glaube das die Frage in den mittlerweile 23 Seiten untergeht. Trotzdem habe ich meine Frage in den ersten Link von dir verschoben - mal sehen was dabei rauskommt.

habe 35er h+r federn mit 8j19 verbaut...

typisierung wäre kein problem...

bodenfreiheit beträgt unbeladen 115 mm

lg aus der steiermark

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:51

Besten Dank für deine Antwort.

Welche Reifen hast du montiert und sind sie neu oder bereits etwas abgefahren?

Wo und mit welchen Gutachten (im Anhang ist meines) hast du deinen Wagen typisiert bekommen?

Warst du bei der Landesregierung oder beim Einzelgutachter?

Welche Motorisierung hast du bei deinem Wagen, vielleicht macht das leichtere Gewicht eine Höhenunterschied aus - nur so eine Vermutung.

Weil 115mm ist doch schon sehr knapp am Limit von 110mm.

Grüße aus Steyr

am 25. Mai 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von pepuehr

Besten Dank für deine Antwort.

Welche Reifen hast du montiert und sind sie neu oder bereits etwas abgefahren?

Wo und mit welchen Gutachten (im Anhang ist meines) hast du deinen Wagen typisiert bekommen?

Warst du bei der Landesregierung oder beim Einzelgutachter?

Welche Motorisierung hast du bei deinem Wagen, vielleicht macht das leichtere Gewicht eine Höhenunterschied aus - nur so eine Vermutung.

Weil 115mm ist doch schon sehr knapp am Limit von 110mm.

Grüße aus Steyr

235/35/19 neuwertig

2.0 tsi dsg 1318 kg

35 mm ist das limit, 40 mm wird bei uns nicht mehr typisiert

war noch nicht typisieren, möchte zuerst 20er kaufen und dann beide sachen ( federn und 20er ) typisieren lassen

fahre zurzeit nur mit blauen kennzeichen

habe ein foto angehängt, vor 5 min gemacht

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:46

Danke für deine Hilfe,

Rein von den Reifen sollten wir den exakt gleichen Außendurchmesser habe.

Was mir noch eingefallen ist, wo hast du die Bodenfreiheit gemessen. An der Karosserie oder an einem Fahrwerksteil bzw. Auspuff?

Möglicherweise sollte ich einfach zu einem anderen Gutachter fahren *g*.

Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:41

So hab jetzt mit einem Vertriebspartner von H&R in Österreich Telefoniert und der hat mit 100% Sicherheit behauptet, dass sich 35mm vorne und hinten nicht ausgehen um oberhalb der 110mm Mindestbodenfreiheit zu bleiben. Das gilt aber nur für dir stärkeren Modelle wie den 2.0 TSI und TDI.

In des meisten Fällen war nur 30/30 oder 30/20 möglich, jedoch nicht mit H&R sondern zb. Weitec.

Er hat mir auch geraten immer die Serienhöhe am tiefsten Punkt zu messen und dann erst die mögliche Tieferlegung zu definieren.

Naja dumm gelaufen für mich.

Zitat:

Original geschrieben von pepuehr

So hab jetzt mit einem Vertriebspartner von H&R in Österreich Telefoniert und der hat mit 100% Sicherheit behauptet, dass sich 35mm vorne und hinten nicht ausgehen um oberhalb der 110mm Mindestbodenfreiheit zu bleiben.

Die Bodenfreiheit beim Scirocco Leerfahrzeug beträgt 180 mm, die von VW angegebene Bodenfreiheit von 113 mm bezieht sich auf das Fahrzeug bei einer vollen Zuladung von 445 kg (1,4l DSG). Original VW: Bodenfreiheit, mm 8) 113 - 8) Wert bei zul. Gesamtgewicht, je nach Ausstattung weicht der genannte Wert ab.

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.2.html

Wenn du nicht ständig mit einer halben Tonne Zuladung herumfährst bleibst du bei einer Tieferlegung von 35 mm locker (180 - 35 = 145) über 110 mm Mindestbodenfreiheit.

MfG

am 26. Mai 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von whistlercarver

Zitat:

Original geschrieben von pepuehr

So hab jetzt mit einem Vertriebspartner von H&R in Österreich Telefoniert und der hat mit 100% Sicherheit behauptet, dass sich 35mm vorne und hinten nicht ausgehen um oberhalb der 110mm Mindestbodenfreiheit zu bleiben.

Die Bodenfreiheit beim Scirocco Leerfahrzeug beträgt 180 mm, die von VW angegebene Bodenfreiheit von 113 mm bezieht sich auf das Fahrzeug bei einer vollen Zuladung von 445 kg (1,4l DSG). Original VW: Bodenfreiheit, mm 8) 113 - 8) Wert bei zul. Gesamtgewicht, je nach Ausstattung weicht der genannte Wert ab.

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.2.html

Wenn du nicht ständig mit einer halben Tonne Zuladung herumfährst bleibst du bei einer Tieferlegung von 35 mm locker (180 - 35 = 145) über 110 mm Mindestbodenfreiheit.

MfG

so sehe ich es auch!!!

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von whistlercarver

Zitat:

Original geschrieben von pepuehr

So hab jetzt mit einem Vertriebspartner von H&R in Österreich Telefoniert und der hat mit 100% Sicherheit behauptet, dass sich 35mm vorne und hinten nicht ausgehen um oberhalb der 110mm Mindestbodenfreiheit zu bleiben.

Die Bodenfreiheit beim Scirocco Leerfahrzeug beträgt 180 mm, die von VW angegebene Bodenfreiheit von 113 mm bezieht sich auf das Fahrzeug bei einer vollen Zuladung von 445 kg (1,4l DSG). Original VW: Bodenfreiheit, mm 8) 113 - 8) Wert bei zul. Gesamtgewicht, je nach Ausstattung weicht der genannte Wert ab.

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.2.html

Wenn du nicht ständig mit einer halben Tonne Zuladung herumfährst bleibst du bei einer Tieferlegung von 35 mm locker (180 - 35 = 145) über 110 mm Mindestbodenfreiheit.

MfG

...Ist für mich eigentlich auch einleuchtend.

Ich vermute, dass entweder die 180mm nicht das Tiefste darstellen oder der Gutachter sich einfach vermessen hat. Möglicherweise ist da wirklich ein Fahrwerksteil noch etwas weiter unten, der dann wie in meinem Fall nicht zulässig ist.

Aber wie du schon sagtest sollte ich laut deiner Rechnung noch rund 35mm Spielraum haben.

Ich werde am Freitag selber nachmessen und euch dann bescheid geben. Ich werde dann auch Fotos davon machen.

Danke nochmal für eure hilfreiche Info

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

Zitat:

Original geschrieben von whistlercarver

 

Die Bodenfreiheit beim Scirocco Leerfahrzeug beträgt 180 mm, die von VW angegebene Bodenfreiheit von 113 mm bezieht sich auf das Fahrzeug bei einer vollen Zuladung von 445 kg (1,4l DSG). Original VW: Bodenfreiheit, mm 8) 113 - 8) Wert bei zul. Gesamtgewicht, je nach Ausstattung weicht der genannte Wert ab.

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.2.html

Wenn du nicht ständig mit einer halben Tonne Zuladung herumfährst bleibst du bei einer Tieferlegung von 35 mm locker (180 - 35 = 145) über 110 mm Mindestbodenfreiheit.

MfG

so sehe ich es auch!!!

Es sieht ja von außer perfekt aus, keine Frage, darum habe ich mich auch für die 35 mm H&R entschieden - nur wie sieht es unter dem Auto aus? Hab leider auf die schnelle keinen Zugang zum Wagen (Ist noch 30 Tage als Vorführer angemeldet), darum hab ich erst am Freitag wieder Zeit.

Zitat:

Es sieht ja von außer perfekt aus, keine Frage, darum habe ich mich auch für die 35 mm H&R entschieden - nur wie sieht es unter dem Auto aus? Hab leider auf die schnelle keinen Zugang zum Wagen (Ist noch 30 Tage als Vorführer angemeldet), darum hab ich erst am Freitag wieder Zeit.

Ich fahre seit einer Woche ein H&R Gewindefahrwerk mit vorne 50mm und hinten 40 mm Tieferlegung. Der Federungskomfort ist etwas straffer als die Serie aber nicht viel härter als mein BMW 3er Coupe mit Serien M-Fahrwerk. Die Straßenlage ist der absolute Hammer, Tiefgaragenrampen mit 15% Gefälle (Standart) sind mit 2 Personen und Einkauf ohne weiteres befahrbar. Der Unterboden beim Scirocco ist sehr glatt, am weitesten steht nur der Abweiser für den Auspufftopf im Bereich Ende der Fahrertüre hervor. Am wichtigsten ist die Bodenfreiheit am Scheitelpunkt (Mitte Radstand) beim überfahren z. B einer Rampenabfahrt, im Bereich der Achsen bleibt der Abstand zum Scheitelpunkt immer gleich eingestellter z.B 130mm) Bodenfreiheit.

MfG

 

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von whistlercarver

Zitat:

Es sieht ja von außer perfekt aus, keine Frage, darum habe ich mich auch für die 35 mm H&R entschieden - nur wie sieht es unter dem Auto aus? Hab leider auf die schnelle keinen Zugang zum Wagen (Ist noch 30 Tage als Vorführer angemeldet), darum hab ich erst am Freitag wieder Zeit.

Ich fahre seit einer Woche ein H&R Gewindefahrwerk mit vorne 50mm und hinten 40 mm Tieferlegung. Der Federungskomfort ist etwas straffer als die Serie aber nicht viel härter als mein BMW 3er Coupe mit Serien M-Fahrwerk. Die Straßenlage ist der absolute Hammer, Tiefgaragenrampen mit 15% Gefälle (Standart) sind mit 2 Personen und Einkauf ohne weiteres befahrbar. Der Unterboden beim Scirocco ist sehr glatt, am weitesten steht nur der Abweiser für den Auspufftopf im Bereich Ende der Fahrertüre hervor. Am wichtigsten ist die Bodenfreiheit am Scheitelpunkt (Mitte Radstand) beim überfahren z. B einer Rampenabfahrt, im Bereich der Achsen bleibt der Abstand zum Scheitelpunkt immer gleich eingestellter z.B 130mm) Bodenfreiheit.

MfG

Kannst du mir auch deine Bodenfreiheit am Tiefsten Punk, sprich am Abweiser des Auspufftopfes, sagen?

Hätte gerne eine paar reelle gemessene Werte. Vielleicht findet jemand zeit und misst seine absolute Bodenfreiheit mit den 35mm H&R Federn.

PS: Die Straßenlage ist echt 1A, dass kann ich nur bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von pepuehr

Kannst du mir auch deine Bodenfreiheit am Tiefsten Punk, sprich am Abweiser des Auspufftopfes, sagen?

Hätte gerne eine paar reelle gemessene Werte. Vielleicht findet jemand zeit und misst seine absolute Bodenfreiheit mit den 35mm H&R Federn.

PS: Die Straßenlage ist echt 1A, dass kann ich nur bestätigen.

Fertige Dir eine Messlehre mit dem Original Scirocco Radstand an, damit kann man die verschiedenen Höhen sehr realistisch simulieren. Mit den 35 mm Federn hast Du sowieso keine Probleme. Ich habe mir auch nochmals eine Holzlatte mit 50 mm angefertigt, habe sie am Scheitelpunkt positioniert und bin mit meinem Scirocco darübergefahren. Am Sonntag bin ich bei euch in Österreich die Pass-Straße von Kufstein nach Thiersee hinaufgeflogen, ist schon wahnsinnig wie das Auto liegt, bin voll begeistert.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. H&R 35mm Federn zu tief für Österreich - keine Typisierung