ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-Kennzeichen und Umweltzone

H-Kennzeichen und Umweltzone

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 4:44

Hallo!

In einigen Städten, auch in München, so sah ich es gestern in den TV-Nachrichten, wird das Thema Umweltzone nun verschärft und Fahrzeuge mit roter Plakette dürfen ab 2010 nicht mehr einfahren. Ab 2013 gilt das Verbot dann auch für die gelben Plaketten.

Wie wird das Thema H-Kennzeichen dann behandelt?

Kann man davon ausgehen, dass für H-Fahrzeuge weiterhin keine Beschränkung gelten wird?

Danke und Gruß,

M.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juli 2009 um 6:30

ich denke ja. h-nummern und 07er werden weiterhin ausnahme haben, allerdings werden wohl die auflagen verschärft werden, damit nicht 100000de 2er golf mit h-nummer rumfahren...

Moin,

 

auch nach meinem Kenntnisstand dürfen H-Kennzeichen und rote 07-Nummern weiterhin in Umweltzonen reinfahren.

 

Gruß, Erik.

am 26. Juli 2009 um 21:21

@bocanegra

Und was macht jetzt da nen unterschied ob 100000 2er Golf mit H oder z.B. 100000 Mercedes /8 mit H? Darf ein Golf mit 30 Jahren nicht auch als "Oldtimer" behandelt werden?:confused:

@Krümeldriver: es geht einfach um die Anzahl (und da gibt´s nun mal mehr Golf als /8) - wenn (überspitzt formuliert) 10% aller zugelassenen Autos Oldies mit H-Kennzeichen wären würde der Staat -schon aus finanziellen Gründen! - dafür sorgen dass dies nicht so bleibt!

Ich habe aber bisher auch absolut nichts von irgendwelchen geplanten Änderungen gehört - da "H" ein GENERELLER Ausnahmetyp ist spielt die Frage rot/gelb/grüne Plakette keine Rolle, nach gegenwärtigem Stand werden wir weiterhin in alle Umweltzonen fahren dürfen!

wobei die meisten golf 2, welche zu "100-tausenden" kommen.....durch einen G-Kat eh schon die grüne Plakette bekommen/haben!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:23

Hallo!

Danke Euch!

Mir ist bewusst, dass das aktuell kein Problem ist.

Deshalb habe ich u.a. ja auch die H-Zulassung gemacht. Seit vergangenen Freitag habe ich sie nun. Schön, wieder in die Stadt fahren zu können mit meinem "Alten Sack" um Spaß zu haben und den Fakt zu untermauern, dass die Umweltzone nichts bringt... ;-).

Mir ging es eher darum ob jemand weiß, ob es Pläne dahingehend gibt, irgendwann in der Zukunft H-Fahrzeuge aus umweltbewegten/-bezonten Städten auszusperren.

Für den Winter muss ich mir jetzt noch ein 1979er G-Modell mit Diesel ohne Filter suchen... ;-))

Viele Grüße,

M.

ähhh ist das nicht landes bzw städtesache ob die oldis und 07er aussen vor lassen?

am 27. Juli 2009 um 20:06

Ich könnte mir vorstellen, das irgendwann mit sicherheit sowas kommt, um die alten Kisten auszusperren.

Irgendwie in die Richtung: Du willst hier fahren, dann hol dir ne Ausnahmegenemigung und die kostet dann ne stange geld fürs Jahr. Ich glaub, das da noch nicht schluß ist.:confused::mad:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ähhh ist das nicht landes bzw städtesache ob die oldis und 07er aussen vor lassen?

Normal ja. Berlin hat da aber, soweit ich weiß, eine Grundsatz-Entscheidung getroffen und Bundesrecht geht vor Landesrecht. Die Bundesländer müssen sich also, wohl oder übel, fügen.

 

Gruß, Erik.

Moin,

Ich habe auch manchmal das Gefühl, das es die größte Angst aller "gusseisernen" Oldiefans ist ... das 100,000e Golf II Oldies werden ... vor Jahren waren es 100.000e 123er usw.pp. :D Meistens isses aber doch so, das nur ein relativ geringer Anteil dieser Autos so gut dasteht ... das sie eine wirkliche Zukunft jenseits des 20 Geburtstages haben. Wir müssen halt solangsam damit leben, das ein Alltagsauto nicht dadurch zum Oldie wird ... weil es nicht weggerostet ist ... sondern eben weil sein Turbo, sein Kopf, sein Getriebe, seine Achsen oder sein Steuergerät nicht verreckt sind :D Defekte die eine Reparatur unattraktiv machen wird es immer geben ... nur verändert sich halt mittlerweile der Grund. Ich sehe das grade selbst rapide z.B. am Fiat Panda, VW Polo 86C und am Opel Corsa A. Es werden IMMER weniger die mir begegnen ... Und auch der Audi 80 wird immer seltener ... eine unglaubliche Konstante stellen hier bei mir bisher eigentlich nur die 190er und 124er Benze, sowie die E30er BMWs dar. Selbst Golf II sehe ich heute spürbar weniger auf den Parkplätzen als noch vor 3-4 Jahren. Mittlerweile werden die Parkplätze echt von den 3er und 4er Gölfen dominiert. Same procedure as everytime ... nur gefühlt etwa um 3-5 Jahre verspätet.

MFG Kester

am 27. Juli 2009 um 20:47

... dann kommt ja noch die "Umweltprämie" für´s Verschrotten dazu.Nicht das die eigentlich guten Auto´s

von den "Afrika-Käufern" hier rausgeholt wurden ..... nee jetzt haben die Schrotthändler gut fahrbaren noch

in die Presse schieben dürfen...... :rolleyes:

Ganz prima Aktion.Da haben sich einige auf kosten von vielen mal wieder "gerettet".Anderes Thema.

Wer sein Altauto pflegt hat mehr davon,

die Alten leben doch nicht nur weiter weil sie Einer zu Ende benutzt. Da gibt es doch noch einige wenige die den Style der 70er und 60er pflegen. Gott sei Dank, da geht es nicht un Steuererparniss und billiger.

Umweltzonen sind für Beide kein Problem.

 

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:47

Hi!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...

Ich sehe das grade selbst rapide z.B. am Fiat Panda, VW Polo 86C und am Opel Corsa A. Es werden IMMER weniger die mir begegnen ... Und auch der Audi 80 wird immer seltener

...

Das finde ich auch nicht wirklich schade, ehrlich gesagt... ;-)

Der alte panda war schon witzig, aber ich möchte mit dieser Keksdose nicht mehr herumfahren. Ich hatte ihn gerne, aber eben auch dann am Ende gerne verschrottet...

Was Corsa A und Polo betrifft, sehe ich in diesen Modellen Brot-und-Butter-Billigautos ihrer zeit, die weder neu, noch gebraucht, noch alt irgendeinen Reiz versprühen.

Irgendein Opa wird sowas auch in 25 Jahren noch herumstehen haben, so dass man nciht vergisst, wie diese Autos ausgesehen haben.

Aber in rauhen mengen erhalten muss man sowas nicht.

Das gilt in meinen Augen auch für Golf 2, wobei man hier ruhig den einen oder anderen G60 oder 16V 4-Türer wegstellen dürfte. Das waren wenigsten Performance-mäßig interessante Autos damals.

Zitat:

... eine unglaubliche Konstante stellen hier bei mir bisher eigentlich nur die 190er und 124er Benze, sowie die E30er BMWs dar. Selbst Golf II sehe ich heute spürbar weniger auf den Parkplätzen als noch vor 3-4 Jahren. Mittlerweile werden die Parkplätze echt von den 3er und 4er Gölfen dominiert. Same procedure as everytime ... nur gefühlt etwa um 3-5 Jahre verspätet.

MFG Kester

Die Autos halten eben heute etwas länger und werden aufgrund der Mondpreise für Neuwägen auch länger genutzt, als vor 20 Jahren.

Mein privater "Neu"-Wagen, der Volvo XC 90, sieht nach über 6 Jahren und 110.000 Km aus wie neu und ist technisch top. Aber der Aufwand, das Auto in diesem Zustand zu halten, ist sehr hoch. Für die 4.000 Eur Werkstattkosten in 3 Jahren, nicht für große Defekte wohlgemerkt, konnte man 1980 einen nagelneuen Kleinwagen kaufen, 4 Jahre nichts dran machen und ihn dann wegwerfen...

Gruß,

M.

Aktuell gibt es keine Pläne, Autos mit dem H-Kennzeichen nicht in die Umweltzonen zu lassen.

Habe mal mit einem Gutachter über dieses Thema gesprochen, er meinte es wird wohl darauf

hinauslaufen, daß zum einen die Auflagen für das H-Kennzeichen immer wieder in kleinen Schritten

schärfer werden.

Zum anderen werden die Versicherungen die Bedingungen verschärfen, da sind dann "Auflagen"

wiviel Kilometer im Jahr gefahren werden, die Unterbringung, oder Alter des Besitzers und

Fahrers ein Kriterium.

So wird es immer eine natürliche Auslese geben, und eine wirklich geringe Anzahl der alten

Autos werden weiter existieren.

Brot und Butter Autos sind in meinen Augen aber auch erhaltenswert, eben weil sich es doch

meistens nur um seltenere Autos handelt, die zum Oldie gemacht und gepflegt werden,

als die, die millionenfach produziert wurden.

Mein alter Rekord war so ein Allerweltsauto, spießig und häufig.

Sucht man aber heute einen, der in einem ordentlichen Zustand ist, so hat man schon Probleme,

und er wurde über 1,1 Millionen mal gebaut. " Den hatte ich auch mal" höre ich häufig,

aber wo sind sie denn alle ????

Meinen Polo von 91 sehe ich auch immer seltener, und selbst meinen Omega von 95 hat doch meistens

schon der Export oder die Merkelprämie geschluckt.

Aber ich denke die Pflege und der Erhalt der alten Autos wird eh immer nur von wenigen betrieben,

das war doch schon immer so, daher wird sich auch der Bestand der heutigen Youngtimer im Alter

genauso reduziert haben, wie bein den jetzigen Oldtimern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-Kennzeichen und Umweltzone