ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. H Kennzeichen mit AAZ?

H Kennzeichen mit AAZ?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 12. September 2012 um 11:42

Habe diesen 82er CS in Arbeit (Entrostung etc), will dann wegen H Zulassung zum TÜV. Optional habe ich einen AAZ Motor, den ich noch einbauen könnte. Habe bisher immer gehört, dass H-Kennzeichnen dann nicht geht, weil der Motor nicht Bauzeitraum-konform sei.

Bin dann auf diesen thread gestoßen, Beitrag von RS Camping vom 12.09: http://www.motor-talk.de/.../...-6-diesel-austauschmotor-t4150865.html

Wollte das dort nicht weiter diskutieren, weil das Thema ein anderes ist und stell es jetzt hier als Frage mal rein.

Beim TÜV habe ich erstmal noch nicht gefragt.

Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht bei der H-Kennzeichen-Eintragung mit diesem Motor?

Danke - Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

hier ein Ausschnitt aus einem Artikel des TÜV Süd:

"Änderungen gibt es auch beim Motor. Hier gilt nur noch: Original, aus derselben Baureihe, 30 Jahre alt oder in den ersten zehn Jahren nachgerüstet. Bisher durften auch zeitgenössische Aggregate verbaut sein, wenn sie technisch zum Fahrzeug passten. „Ein VW Käfer mit VW 411 Motor – das geht nun nicht mehr so einfach“, erläutert Gerst. "

"

Klingt eindeutig. Der ganze Artikel steht hier:

http://www.tuev-sued.de/.../...chblick-bei-der-neuen-h-zulassung-3?...

Hallo,

mein Bus ist Baujahr 1983 und hat seit 2009 einen DJ-Kat-Motor von 1988.

Ich verstehe den TÜV-Bericht so, dass der Bus erst 2018 (Motorbaujahr + 30 Jahre) H-Kennzeichen-fähig wird.

Oder vertue ich mich?

Gruß Malli

Mahlzeit! Ja Du vertust dich!Gruß Frank!

Moin

Da es dazu zwei Meinungen mit eben auch zwei Aussagen seitens des Tüvs gibt bleibt dir nur noch eins übrig: Frag den Tüv. Der muß es letztendlich abnehmen.

 

Moin

Björn

am 18. Oktober 2012 um 8:59

einfach den Tüver fragen :-) Der entscheidet das ja schließlich

Oder eben einfach die Motorschutzwanne montieren und hoffen, dass es nicht auffällt - auch bei der AU nicht. Hat da jemand Erfahrungen? Also: haben die beiden Motoren sehr unterschiedliche Abgaswerte?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von NHotschi

Oder eben einfach die Motorschutzwanne montieren und hoffen, dass es nicht auffällt - auch bei der AU nicht. Hat da jemand Erfahrungen? Also: haben die beiden Motoren sehr unterschiedliche Abgaswerte?

Grüße!

AAZ hat nen AGR, dem kundigen TÜVler sollte das sofort auffallen ;)

wobei wenn ich so an die dekra in rostock denke *pfeif*.....

Moin

Wenn der AAZ eine AGR hat, dann hat er auch keine Luftfiltertrommel mehr über der Ansaugbrücke. Das würde dem Tüver noch eher in die Augen fallen. Aber 90% der Tüver schauen sich den Motor nicht einmal genau an. Da könnte sogar ein WBX anstatt eines Diesels drin sein, merken würden das die wenigsten, wenn sie nicht gerade die AU machen müßten.

 

Moin

Björn

am 20. Oktober 2012 um 7:28

hmmm ich stehe auch vor der Frage..... wenig Leistung und ein "H" oder mehr Leistung und kein "H".

Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Während die einen sagen: "Umbau muss in den ersten 10 Jahren MÖGLICH gewesen sein" sagen andere.... "Nee, nur Original bekommt das H"

 

wenn ich mich am Ende entscheiden muss, werde ich mich gegen das H entscheiden..... im armen Deutschland sind die Kassen leer und es werden ja dringend unsere Steuergelder gebraucht :)

am 20. Oktober 2012 um 11:10

Ich würde es auch mit meinem TÜV-Prüfer vor Ort besprechen,

weil du willst ja bestimmt nicht ewig weit fahren, nur weil es irgendwo einen gibt der es vielleicht einträgt..

Aber wäre auch schön, wenn du uns ein wenig auf dem Laufenden hälst, ist wie ich finde ein sehr interessantes Thema.

die regelungen sind da eigentlich aktuell ziemlich eindeutig

http://www.gerolt.de/.../H%20Kennzeichen%20TUEV%20Anforderungen.pdf

Nur Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps zulässig

->nix gleicher motortyp oder so. sondern aus der baureihe des jeweiligen fahrzeugtyps. fahrzeugtyp ist nunmal kein golf oder 35i sondern der

Oder anderer, mindestens 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers

->wenn der aaz dann 30 jahre alt ist darf er drin sein. aaz gabs im 35i 3/91. im golf III ab 11/91

Oder baugleicher Motor des gleichen Herstellers mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung

->baugleich wird schwer. die 1.6er haben ja (fast) alle hydrostößel. als sauger hat der 1.6er in den pkw's 54ps, also andere leistung. 70ps turbodiesel könnte gehen (hat zwar hydros, andere einspritzpumpe, anderen turbo aber sonst schon wirklich recht ähnlich)

Oder Motor eines anderen Herstellers, wenn der schon vor mindestens 20 Jahren eingebaut wurde.

->als reicht es bei einem aaz zb nicht, wenn der bereits 20 jahre drin wäre! gleiches bei einem golf II saugdiesel oder so - ist schließlich nicht von einem anderen hersteller.

ich würde mir da ganz ehrlich keine besonders großen hoffnungen machen.

"Der Motor-Typ muss nachvollziehbar sein, entweder durch die Gussnummer, die Motor-Nummer oder

durch genaue Kenntnis der optischen Erscheinung.

Alle diese Nachweise hat der Halter zu erbringen."

->gussnummer wäre wohl etwas was bei der h-abnahme durchaus mal angeschaut, evtl auch dokumentiert?, wird

->falls keine nummer mehr vorhanden (soll es ja geben) gibt es immernoch die hubraumangabe am block(auch die kann fehlen) dann wirst den tüv prüfer von überzeugen müssen, dass dein aaz der da drin ist eigentlich ein jx ist - wäre sehr dünnes eis auf den ich mich nicht bewegen wöllte.

müßtest auch bei jedem weiteren tüvtermin erneut zittern. kommt irgend ein prüfer dann doch mal auf den trichter weil er sich mit bussen auskennt (in busfreundlichen werkstätten ist das sicherlich eher der fall) dann könntest durchaus das h aberkannt bekommen.

keine ahnung ob der staat dann steuernachzahlungen fordern dürfte....

hast dann noch 'ne stellungnahme über deinen nummerlosen motor beim tüv hinterlegen müssen in dem du beteuerst es sein ein jx dann prost....

-----------

frag beim tüv, frag bei jäger, busschmiede und co. evtl finden die 'nen weg wie du dein h kennzeichen tatsächlich bekommst.

ansonsten ist's von vorteil einen recht frühen aaz zu haben - dann gibts halt irgendwann 2021 das H. bei einem '91er bus kein thema - bei früheren baujahren ist's halt ärgerlich das H aufgrund des falschen motors nicht zu bekommen. evtl hält man es ja vorrübergehend ein paar jahre mit dem jx aus?....

der 1,6er TD (69PS) ausm golf/ Passat hat den gleichen Lader, nur eine andere version... technisch gesehen kann man den golf lader auch umbauen, sodass er genauso aussieht wie der vom t3...

einzig die öldruckleitung ist eine andere, weil die Verschraubung nach dem umbau woanders sitzt...

bis 8/85 hatte die anderen motoren auch keine hydros...

am 24. April 2017 um 20:06

Hi Jan,

bei der Recherche zum Thema H-Kennzeichen mit dem AAZ bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Hast du das Thema damals beim TÜV angegangen? Ich strebe für meinem T3 auch das H-Kennzeichen an, möchte aber gern meinen AAZ drin sbehalten. Wäre toll wenn du von deiner Erfahrung berichten könntest.

Würde mich sehr freuen von dir zu hören!

Lg, Laura

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:29

Hi Laura, nein, ich bin nicht drangeblieben. Ich habe meinen Bus erst mal mit dem schwachen CS restauriert. Grund war, dass sich die Anforderungen nochmal verschärft haben und danach ist es ziemlich eindeutig, dass nur die Motoren durchgehen, die original drin waren. Hier der Anforderungskatalog als PDF: Klick!

Das Thema kam hier inzwischen immer wieder auf, und die Meinungen derer, die sich ein bisschen auskennen, gehen alle in die Richtung, dass es nicht geht.

Natürlich kann man es riskieren, den Motor einbauen und erst mal nichts sagen. Das kann klappen - und 2 Jahre später dann auch nicht... also jedesmal eine Zitterpartie bei der TÜV-Vorfahrt. Und es greifen alle rechtlichen Aspekte, speziell bei Unfall oder so. Ich habs gelassen, werde mir vielleicht bei Gelegenheit einen JX reinmachen.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen