gx oder rp
Hi,
ich hab da mal ne frage. Welchen motor findet ihr besser den GX oder den RP. Welcher hat mehr leistung haben von vielen gehört das der gx besser sein soll. Allerdings habe ich bei doppel wobber gelesen das der weniger drehmoment hat.
Was sagt ihr dazu ?
Danke im vorraus
Sven
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nikolabob
Mehr Leistung durch Super kannst du nur bei Motoren mit Klopfsensor erwarten, und das auch nur falls sie so hoch verdichtet sind, dass sie zum Klopfen mit Normal neigen. Ich weiß nicht ob der RP schon einen Klopfsensor hat, der GX soviel ich weiß nicht.
Die haben beide keinen, dennoch läuft er ruhiger mit super. Ich habs mehrfach probiert und man merkt den unterschied.
also wie gesagt.
ich merke auch nen unterschied, ob ich meinen rp mit super oder mit normal fahre...
die ventile klappern nicht so sehr (das typische rp klappern, wenn er kalt ist)
und das durchzugsverhalten ist subjektiv gesehen auch ein wenig besser...
höhere endgeschwindigkeit dagegen kann ich nicht bemerken.
allerdings meine ich, dass der verbrauch mit super ein wenig niedriger ist, was jedoch auch einbildung sein kann!
Doch da kann ich nur zustimmen, als ich meinen gekauft hab wurde der immer nur mit benzin gefahren, hab dann umgestellt auf super und der läuft viel ruhiger und ich komme auch weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Mein RP verbraucht im Schnitt zwischen 8-9 Liter, fahre ich sehr drehzahlfniedrig gehts auch etwas niedriger. Da ich in ner Großstadt wohne ists da auch etwas höher.
*grins*
Nich gleich Großstadt Matze ;-)) Falls du die die City meinst die auf deinem Kennzeichen vermerkt ist ;-)
Schließ mich aber der Aussage an.
Ich wohn wirklich in der Großstadt mittlerweile und fahr da auch noch Pizza nebenbei... und da is der Verbrauch gern mal bei 9 Liter mit dem RP.
Ansonsten BAB gehts mit 7-8 Litern bei Vmax 140.
Der Niko
Ähnliche Themen
*lool* Klar Großstadt, wir kämpfen hart um die 100 tausender Marke aber wenn ihr alle abhaut 😁😁😛
pizza liefern? mache ich auch...aber doch nicht mit meinem GOLF!
wer sowas seinem auto antut, und nicht mit irgendwelchen alten kisten da rumheizt, der gehört verhaftet 😉
@Reality
du darfst genau einmal raten warum ich Pizza fahre nebenher!
.
.
Genau weil ich mehr Geld brauch.
Und warum brauch ich mehr Geld?
Weil ich nicht genug habe. Richtig.
Und jetzt empfinde ich es eigentlich als hirnrissig das grad eben verdiente Geld in die kleine Schrottkiste zu stecken die ich mir zum Geldverdienen gekauft habe.
'tschuldigung dass ich nicht mit dem Goldesel als Paten geboren bin.
Mein Auto ist nun mal nen Gebrauchsgegenstand. (Sorry an die Fanatiker unter euch ;-) is aber so).
Er wird auch lieb gepflegt und ich mach auch hin und wieder mal was dran und schau dass alles gut ausschaut.
Und die 120-150 km in der Woche wird er schon verkraften, oder?
Kriegt zum Ausgleich ja auch Langstrecken-KM-Auslauf auf der Autobahn...
Is ja schließlich nen RP Motor... ob der GX das besser wegsteckt steht im Raum...
Und damit hab ich doch grad noch so den Bogen zum Thema des Threads gekriegt *puuuh*
;-))
aber man fährt doch nicht mit seinem eigenene auto bei sowas!!!!
sorry, aber ich kann auch kein geld scheißen, hab ich wieder die letzten tage schmerzhaft feststellen müssen, aber ich fahre auch nebenbei und das für nicht gerade fürstliche bezahlung...
allerdings würde ich mein baby da nicht qäulen wollen, wenn ich schon alleine daran denke, dass so eine kiste mal nicht richtig zu ist, und der gestank von sadellen und knoblauch durchs auto zieht.....
pfuibah sag ich da...
dass der motor das wegsteckt das ist kein problem ich fahre meinen leider auch zu häufig kurzstrecke und hatte noch keine probleme!
hoffe mal das morgen die teile für meinen kommen, damit ich ab morgen wieder mit meinem zur arbeit fahren DARF und da nicht hin LAUFEN muss!
*grins*
na ganz so schlimm wie du beschreibst is es bei uns nicht.
Ich weiß ja nicht für wen du fährst aber ich fahr für Call A Pizza in MUC-Trudering.
Wir haben halt nicht diese komischen Styropor-Kisten sondern richtige Hot-Safes aus Alu, mit Tür und Verschluss. Und wenn die dinger die Wärme drin behalten dann halten Sie auch die Gerüche. Das ganz steht im Kofferraum eingeklemmt zwischen Basskiste und Abschlussblech so dass nix verrutscht und irgendwas beschädigt. Also ich mach mir da echt mehr gedanken um den Motor im Kurzstreckenbetrieb als um innenausstattung o.ä.
Aber schön zu wissen dass es hier nen Kollega gibt ;-))
Der Niko
Hallo!
ich habe beide besessen den GX und den RP. Den GX hab ich bis 250000 gefahren ohne probleme,danach umbau auf PF.
Nach einem schweren Unfall dann den RP aber das ist kein Motor sondern ne LUFTPUMPE !!! Sound hat er gar keinen.Das Getriebe vom GX ist auch viiiiel besser abgestimmt.
cu Maik
Also ich habe bis vor kurzen GX gefahren, fahre jetzt RP. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich den RP ganz gut zum laufen gekriegt. Es ist aber absolut kein Vergleich zum GX. Der GX hat richtig Bums in allen Bereichen, es fühlt sich an als hätte der GX 25 PS mehr. Spritverbrach bei normaler Fahrweise ist beim RP auch etwas höher bei weniger Leistung. Ich habe meinen alten Golf mit GX noch, und wenn es mir in den Kopf kommt, stricke ich den ganzen Mist um ( mir graut es etwas vor der Elektrik, wegen der geänderten ZE ).
Aber nochmal zum Thema. Wenn man es sich aussuchen kann, immer den GX nehmen. Mein alter hatte schon 285.00 auf der Uhr. Kein Leerlaufschwanken, keine Malessen. Der bot einfach nur viel Qualm für 8 ltr. Normalbenzin/100 km
also ich hab keine ahnung vom gx, aber kann nur den rp empfehlen. fahre selber einen und hatte noch nie ein problem mit dem motor, bis auf ein paar krankheiten die angeboren sind wie z.b. das er sich oft im ersten gang verschluckt ist halt typisch monojetronic.
kenne min 5 leute die einen rp fahren und die hatten ebenfalls noch nie ein problem mit dem motor
Habe bis vor kurzem auch einen gx gefahren, bis mir ne olle die vorfahrt genommen hat. Der motor +getriebe (Gt Spezial) waren einfach nur Sahne. Ging ab wie verückt derWagen habe auch nie Probleme mit der Ke jetronic gehabt. Würde ich mir immer wieder kaufen!
Habe den motor leztens nochmal angeschmissen. Ist nach vier Wochen Standzeit auf anhieb gekommen! Falls jemand noch einen Motor oder Getriebe sucht kann er sich bei mir melden.
Nochmal zurück zum Benzin. Kann ich mir gut vorstellen, dass die Motoren mit Super ruhiger laufen, das ist auch der Sinn. Es ist so, dass ein Klopfsensor dem Steuegerät sagt falls es zum Klopfen kommt und dieses dann einfach die Leistung runterregelt. Hat der Motor keinen, kann auch nichts abregeln. Also klpft er vielleicht und das tut dem Motor nicht gut, weniger Leistung bringt er in dem Moment aber nicht unbedingt.