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Guter Lackierer in Berlin?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 13:00

Servus Leute,

erst mal an euch alle nachträglich nochmal frohe Weihnachten.

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde gerne meinen Wagen außen komplett neu lackieren lassen (er hat immer noch das hässliche Taxibeige). Kennt jemand im Raum Berlin vieleicht einen guten und preislich fairen Autolackierer der sowas macht und was muss ich da ung. auf den Tisch legen ?

Bei mir um die Ecke habe ich schon mal in einer Autolackiererei gefragt, die würden für nicht Metalik inc. aller Vorarbeiten ca. 2000 € Netto verlangen.

 

Vielen Dank schonmal

Lg der Frank

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21 Antworten

Willst du nicht lieber ein anderes Auto kaufen?

Das Lackieren ist meiner Meinung nach etwas pfusch. Noch ne frage hab gedacht alle Taxi Auto sind mit Folie überzogen?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Willst du nicht lieber ein anderes Auto kaufen?

Das Lackieren ist meiner Meinung nach etwas pfusch. Noch ne frage hab gedacht alle Taxi Auto sind mit Folie überzogen?

Äh nein ich will kein anderes Auto kaufen :)

Warum sollte das Pfusch sein ? Genau aus diesem Grund will ich es ja von einem Profi machen lassen. Leider sind eben nicht alle Taxen mit Folie überzogen wie du ja an meinem unschwer erkennen kannst :)

MFG Frank

Wenn es wirklich von einem guten Lackierbetrieb gemacht wird inkl. aller Einstiege und Falzen dann reichen die 2 tsd. € bei weitem nicht da z.B. Windschutz und Heckscheibe demontiert werden müssen,nicht zu vergessen alle Türverkleidungen so wie sämtliche Schlösser aus den Türen ausgebaut werden müssen.

Wenn es wirklich fachmännisch nach diesen Richtlinien gemacht wird legt man locker 4 - 5 tsd. € auf den Tisch des Herrn,hier würde ich mir wirklich überlegen ob ich überhaupt 2 tsd. € fürs Lacken aus geben würde um nur die Außenfarbe zu ändern,denn wenn ich die Türen/Heckdeckel öffne und dann immer wieder das Taxi-beige sehe dann kann man ihn auch gleich so lassen.

Dies ist allerdings meine persönliche Meinung/Auffassung zu dem Thema und gut ist das die Geschmäcker unterschiedlich sind.

mal an Folie gedacht?

Hallo Frank,

ich weiss ja nicht, aus welchem Bezirk Du kommst, aber wenn Charlottenburg für Dich passt, kann ich Dir die Lackiererei von Hagen Müller, dem kürzlich verstorbenen "König von Charlottenburg" empfehlen (Betriebe werden fortgeführt). Ich habe da schon mal eine kleinen Unfallschaden machen lassen, die Lackierarbeit war richtig gut, ich habe von früher her einige Erfahrungen mit Lackies gehabt und bin wirklich mit dem Ergebnis zufrieden gewesen. Preis war auch angemessen, vorher absprechen, wurde bei mir genau eingehalten.

Hier die Daten:

HMS Lackiererei, Dovestr. 7, 10587 Berlin-Charlottenburg, Tel: 891 68 72. Ansprechpartner ist der Meister Andreas Siebold.

Einmal vorbeifahren kann sich vielleicht lohnen, die haben viel Erfahrung mit Autos in Hellelfenbein und sicher auch schon einige umlackiert.

Viele Grüße,

Grunewaldturm

P.S.: Was macht Dein Getriebe-Thema ?

Ich würde dir auch zu Folie raten. Viele Aspekte sprechen einfach dafür. Schont den Lack, ist Kostengünstig, problemos Entfernbar, große Farbauswahl. Ich hätte mich ganz klar dazu entschieden. 

 

 

Hermannstraße soll es eine gute Werkstatt geben die die Autos foliert

2 Freunde haben ihre Autos dort machen lassen

Sieht echt gut aus

Bin auch am überlegen mein Auto in Bronze Matt zu filieren

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 8:15

Hallo Leute,

warum möchte ich nicht folieren: Mein Auto ist nun mal eine "alte" Taxe, die auch schon so einige kleine Dellen und Macken hat. All diese Macken würde man auch noch nach dem folieren sehen. Ich war bei "Scheibendesign" in Spandau und die haben mir auch ein Angebot gemacht für das folieren. 1500 Euro hätte ich da zahlen müßen. Wenn ich die Möglichkeit habe für 500 Euro mehr den Wagen lackieren zu lassen, wo alle Macken weggespachtelt werden und ich zum Schluss einen Wagen habe, der zumindest von Außen, wie neu aussieht ziehe ich doch die Lackierung vor.

Trotzdem vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde den Wagen im neuen Jahr in "Mercedes Cremeweiß" lackieren lassen und werde euch dann natürlich das Ergebniss präsentieren. :)

Lg Frank

am 28. Dezember 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von FrankFaster

Wenn ich die Möglichkeit habe für 500 Euro mehr den Wagen lackieren zu lassen, wo alle Macken weggespachtelt werden und ich zum Schluss einen Wagen habe, der zumindest von Außen, wie neu aussieht ziehe ich doch die Lackierung vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für 2000,- EUR eine gute Komplettlackierung für einen W211 bekommt. Da würde ich eher an 4000,- EUR denken für eine gute Arbeit. Aber ich habe mich da auch nicht grossartig schlau gemacht, möchte nur mal warnend den Finger haben. Frag mal ein paar weitere Lackierer, hol ein paar Preise ein und schau/frag nach Referenzen. Nicht nur nach dem Preis gehen.

Gruss DiSchu

Wie gesagt ich finde das ist halt Pfusch ^^ Aber jedem seine eigene Meinung ich kack mir schon in die Hose wenn etwas kleines lackiert wird und das nicht mehr Original ist.

Auf den Fotos sieht man am ende eh nicht viel nur das er Weiß ist, die kanten usw. Alles nicht sichtbar. Türen heckdeckel Dichtungen alles muss abmontiert werden da kann ich mir bei 2000€ nur drauf sprühen vorstellen.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Wie gesagt ich finde das ist halt Pfusch ^^ Aber jedem seine eigene Meinung ich kack mir schon in die Hose wenn etwas kleines lackiert wird und das nicht mehr Original ist.

Auf den Fotos sieht man am ende eh nicht viel nur das er Weiß ist, die kanten usw. Alles nicht sichtbar. Türen heckdeckel Dichtungen alles muss abmontiert werden da kann ich mir bei 2000€ nur drauf sprühen vorstellen.

Naja wir werden sehen :)

Vom 210er her hab ich ja einige Erfahrung mit Lackierung, brauchte ja diese "Dienstleistung" oft mehrmals jährlich. Vielleicht sind dir meine Erfahrungen eine Hilfe, nur so als Bezugspunkt.

Ich fand in der näheren Umgebung von Wien einen mittleren Betrieb, der sich auf Versicherungsschäden (Havarien) spezialisiert hatte. Nachdem ich mit meinem an sehr vielen Stellen arg rostigen Wagen dort vorstellig geworden war nahm mich der Inhaber zu Seite und fragte, ob ich einen Beleg brauchen würde.

Nachdem das geklärt war wurden folgende Arbeiten um genau 1.000 Euro gemacht:

Motorhaube, komplett

2 Kotflügel, komplett

Heckklappe, untere Hälfte

3 Türen, untere Hälfte

2 hintere, Radläufe

Alle Arbeiten mit Abbau der Lichter, Anbauteile etc., Ausschleifen der vielen Rostnester und der nötigen Lackierungsvorbereitung. Die unproblematische (anthrazitgrau) Farbe wurde gut getroffen, Übergänge waren kaum zu sehen, die Politur war etwas mau, man sah doch "Hologramme".

Bei einem weiteren Einsatz wurden für 500 Euro gemacht: Dach komplett mit Abbau der Reling, aber ohne Ausbau der Frontscheibe.

Für 250 Euro wurde dann mal die Heckklappe komplett mit Aus- und Wiedereinbau der Heckscheibe wieder einmal saniert.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Arbeiten ohne Rost etwas glatter laufen, aber ein ganzes Auto mit Abbau aller Anbauteile, Dichtungen, Scheiben, Chromleisten etc. um 2.000 Euro schätze ich daher als unmöglich ein, auch bei "steuerschonenden" Geschäftsmodellen. Eher wird's in Richtung der anderthalbfachen bis doppelten Summe gehen, je nach Gründlichkeit.

 

Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass ein Auto nach so einer Zerlegung die eine oder andere neue Befindlichkeit zeigt, ganz spurlos bekommt man das ganze nicht zerlegt, irgendwas bricht immer ab, rastet nimmer so ein, macht dann Geräusche oder eine Dichtung ist ausgeleiert.

Bei Folierung werden die Beulen auch ausgebessert, sprich gespachtelt und geschlifen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von amed-89

Bei Folierung werden die Beulen auch ausgebessert, sprich gespachtelt und geschlifen.

Das ist mir neu. Die Jungs bei Scheibendesign machen das auf jeden Fall nicht.

Gruß Frank

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