ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB-Werkstatt in BB bzw. Berlin (Nord), Endres?

MB-Werkstatt in BB bzw. Berlin (Nord), Endres?

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:58

Hallo Leute,

kann jemand eine Beurteilung über die Service-Qualität von Endres in Obg. abgeben?

Wegen der Gewährleistung muss ich 2 Jahre zu MB (ansonsten würde ich wohl zur Sternwarte gehen...).

U.a. soll die Achseinstellung geprüft werden: S211 zieht zu stark nach rechts.

 

Oder hat jemand eine Empfehlung bzgl. MB-Werkstatt im Norden von Berlin oder in OHV/BAR... ?!?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:23

Aus aktuellem Anlass rate ich von Fahrwerkvermessung über die Sternwarte ab. Die Sternwarte lässt bei Vergölst in der Berliner Allee 299 vermessen; und dort ist man nicht in der Lage, einen Unfallschaden (Spur links außerhalb der Toleranz nach Krafteinwirkung) fachgerecht zu protokollieren.

Weiterhin habe ich inzwischen von mehreren Seiten gehört, dass nach der Vermessung (mit Einstellarbeiten) das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht.

Bei meinem Fzg. habe ich nach der 2. Vermessung bei Vergölst aufgegeben und die Lenkradstellung/Spur woanders korrigieren lassen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

die Vermessung und den Automatikölwechsel würde ich bei der Sternwarte machen lassen.

Nur für die scheckheftrelevanten Arbeiten würde ich zu MB gehen.

Rhinstaße wird mein Kandidat werden. Hoppegarten und Buch nicht.

 

BAR-DB

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:29

...Vermessung läuft als Rekla - ergo MB.

(ATF macht auf jeden Fall die Sternwarte - hat aber noch Zeit)

Hallo !!

Kann Dir die hier sehr empfelen.

http://www.autodienst-hoppegarten.de/pkw/

 

Bin mit denen schon seit mehr als 10 Jahren sehr zu frieden.

MfG aus Berlin

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:53

Hoppegarten wäre in Ordnung (kenne ich schon länger), ist mir aber zu weit.

War in der Sternwarte: top! Super Preis-Leistung, gute Beratung, nette Leute - sehr zu empfehlen.

Hat alles super funktioniert (nur der Ersatzwagen war etwas mit Blütenstaub verklebt, Natur pur sozusagen, gibt schlimmeres)

Ist jetzt "meine" Werkstatt.

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:18

Was vielleicht hier noch gut passt: meine Händlererfahrung... .

:(

Hi VS Steffen

Ich kann Dir Endres wirklich sehr empfehlen...ist eine sehr ordentliche Werkstatt...macht ruhige und vernünftige Arbeit.

Dahin würde ich Dir auch empfehlen wegen Deiner Fahrwerkseinstellungen zu gehen. Sage einfach Dein 211 ist ein rechtsläufer und Sie möchten Dein FZ. laut den Werks Korekturwerten einstellen.

Wegen dem Getriebe empfehle ich Dir die NL Berlin Spandau. Die spühlen nach Tim Eckert und geben das gute 236.14 Öl drauf. Danach läuft er bei gesitteter Fahrweise sehr lange.

Ich weis zwar nicht welche Garantie Du hast. Solltest Du Junge Stern haben...dann geht nur MB sonst könnte es bei gewählestungsansprüchen probleme geben. Ich habe mir diesbezüglich die Garantiebedingungen sehr genau durchgelesen. Dort steht es eindeutig. Und wegen 130,- die Ansprüche zu verlieren wäre doch schade. Und denke an die gute Anschlussgarantie!!

Der Sternenmichel

Themenstarteram 7. November 2010 um 22:17

Danke - oder besser "ENDRES - nein danke".

 

Bei ENDRES war man(n) der Meinung, bzgl. meines Fahrwerkproblems mein Fzg. einen Tag zur Diagnose in der NL haben zu müssen. :confused:

 

In der Sternwarte wurde mein Auto sofort - beim ersten Besuch wg. Terminabsprache - auf die Bühne genommen und fachmännisch gleich das Problem lokalisiert. Der veranschlagte Preis wurde eingehalten, die Inspektion incl. Rep.arbeiten fristgemäß fertiggestellt.

Die dabei durchgeführte Getriebespülung nach "Tim Eckart" war ein voller Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Hallo Leute,

kann jemand eine Beurteilung über die Service-Qualität von Endres in Obg. abgeben?

Wegen der Gewährleistung muss ich 2 Jahre zu MB (ansonsten würde ich wohl zur Sternwarte gehen...).

U.a. soll die Achseinstellung geprüft werden: S211 zieht zu stark nach rechts.

Oder hat jemand eine Empfehlung bzgl. MB-Werkstatt im Norden von Berlin oder in OHV/BAR... ?!?

Hallo,

mal ne gute Werkstatt empfehlung.

Kfz Service Gröschke 16341 Panketal.

Hat bei meinem W124 230e Zylinderkopf überholung gemacht, wegen Venti-llängung.

Sehr kompetent, gutes Preis Leistungs verhältnis, einfach Klasse.

MFG

Hallo,

Ich habe die besten Erfahrungen mit der STERNWARTE in Weißensee / Lederstraße

Die Rinstrasse läßt den Kunden am Tresen recht lange warten! Sonst kompetent

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:23

Aus aktuellem Anlass rate ich von Fahrwerkvermessung über die Sternwarte ab. Die Sternwarte lässt bei Vergölst in der Berliner Allee 299 vermessen; und dort ist man nicht in der Lage, einen Unfallschaden (Spur links außerhalb der Toleranz nach Krafteinwirkung) fachgerecht zu protokollieren.

Weiterhin habe ich inzwischen von mehreren Seiten gehört, dass nach der Vermessung (mit Einstellarbeiten) das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht.

Bei meinem Fzg. habe ich nach der 2. Vermessung bei Vergölst aufgegeben und die Lenkradstellung/Spur woanders korrigieren lassen.

Hallo, die Firma Endres ist mit Abstand das schlechteste MB Haus es Spielt keine Rolle ob Oranienburg oder Henningsdorf.

Nur Schein mehr nicht nicht nur unfähig sondern werden hier auch gebrauchtteile eingebaut. und dein Fahrzeug wird zu anderen Subunternehmern gebracht und repariert. Aber eher Kaputtrepariert.

Bei Problemen kann man Reklamieren wie man will, die Stellen sich einfach taub. Die Geschäftspolitik des Herr Adryan ist Probleme aussitzen. Nur die Hälfte klagen, da unsere Gerichte nicht dicke Gutachten lesen wollen läuft es dann immer auf einen Vergleich herraus. Und siehe da schon hat der Gf Herr Adryan wieder Geld gespart. Um das mit den Worten eines Ex Werkstattmeisters zu sagen " Das ist gängige Geschäftspolitik."

Man kann nur hoffen das sich mehr geschädigte beim Mercedes Kundendienst melden und solche Vorfälle melden,

bevor der gute Ruf von Mercedes hier im Norden weiter leidet. Ich habe bereichts ein Mercedes in einen Jaguar getauscht.

Schönen Abend euch

Themenstarteram 13. März 2017 um 7:07

Bei ENDRES bestelle höchstens mal ein Teil, wenn es wirklich schnell gehen soll - mein Auto kommt max. bis zum Parkplatz!

Ansonsten: Fa. Hammer, Ollenhauerstr., 13403

positiv: fachkompetent, sehr freundlich, kundenorientiert, Preis/Leistung deutlich besser als NL

negativ: nur Smart und A-Klasse als Ersatzwagen da, ansonsten nach Absprache

Mit dem "Minuspunkt" kann ich sehr gut leben und bin (bis jetzt) absolut zufrieden. Die Sternwarte finde ich aber trotzdem gut - bis auf die Fahrwerkvermessung, wie bereits erwähnt.

Bei Hammer wird mit ROMESS gearbeitet, bei Vergölst - jedenfalls damals - nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB-Werkstatt in BB bzw. Berlin (Nord), Endres?